1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: TEE zeigt kein Licht an den Triebköpfen

THEMA: TEE zeigt kein Licht an den Triebköpfen
Startbeitrag
Heizer - 10.03.25 19:47
Liebe Freunde,
sicher ist das eine klassische Anfängerfrage: Ich habe einen Roco-TEE digitalisieren lassen, D&H Decoder, er läuft auch super, aber ich kriege das Spitzenlicht nicht an. Triebkopf und motorloser Kopf zeigen kein Licht, weder weiß noch rot. Ich habe die weiße Roco Steuerung, finde den Fehler nicht.

Beste Grüße,
Heizer Markus

Hallo,

geht das Licht bei jeder zweiten Fahrstufe an und aus?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
die Lichter leuchten gar nicht - wie ausgeschaltet.

Grüße zurück, Markus
Hallo Markus,

du schreibst ja von Digitalisieren lassen. Hat der Digitalisierer die Glühlampen korrekt angeschlossen bzw. sind diese überhaupt vorhanden? Kannst du mal die Gehäuse abziehen und das kontrollieren? Oder die ganzen Arbeiten gleich beim Digitalisierer reklamieren.

Bei Arnold Hübsch gibt es für diesen Roco-Triebzug übrigens fertige bestückte Tauschplatinen.

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,
das Licht beim alten Roco ist kaum zu sehen. Dunkel mal
den Raum ab und schau, ob da was leuchtet.
Ansonsten reklamieren wie in #3 empfohlen.
LG von Gerald
Hallo Markus,

wenn Roco Birnen mit einer höheren Spannung verbaut hat, kann es sein, dass diese nicht leuchten. Ich hatte mal 19V Birnchen in eine Fleischmannlok eingebaut. Da leuchtete auch nichts.

Gruß
Jürgen
Hallo Markus,

die Feststellung von Gerald (@4) kann ich bestätigen!

Wenn wer eine Lösung für helleres Licht hat würde ich mich auch freuen.

VG
Christian
Hallo!

Ich habe mal in einen TEE-Triebkopf eines Stammtisch-Kollegen sehr helle LED's eingebaut. Damit bekommt man tatsächlich "sichtbares" Licht hinein. Man muß dann allerdings zwischen den verschiedenen Lichtleitern einen "Sichtschutz" anbringen, z. B. durch Farbe, damit das Licht nicht durchscheint.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn wer eine Lösung für helleres Licht hat würde ich mich auch freuen

Die Steckfassungen für die Lämpchen auf 3mm aufbohren, den Kragen bie den LEDs abschleifen oder versuchen kragenlose LEDs zu finden, Dann gekonnt verdrahten.
Selbst ein Ersatz mit meinen LED-Ersatzlampen ist die Lichtausbeute mager.

Bei der Neuauflage bei Fleischmann ist das besser gelöst: LEDs direkt in das Gehäuse geklebt.

Grüße Michael Peters

Hallo und herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Die Digitalisierung hat eine renommierte Werkstatt ausgeführt, und auch einen Licht- und Fahrtest durchgeführt. Die haben schon einige Fahrzeuge von mir digitalisiert, immer sehr gut. Irgendwo muss ich was falsch gemacht haben. Die haben der Maschine auch schon eine Adresse gegeben.
Ich hab die Triebköpfe aufs Gleis gestellt, mit der z21 die Adresse ausgelesen, und den Zug dann auf dem Handy in die Liste der Schienenfahrzeuge eingetragen, unter Funktionen mit 0 das Licht eingegeben.
Ergebnis: Kein Licht... weder im Motorwagen, noch im motorlosen Triebkopf.

Beste Grüße, Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;