1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 16406 BR 140 bleibt unregelmässig stehen.

THEMA: Minitrix 16406 BR 140 bleibt unregelmässig stehen.
Startbeitrag
Miniminibahn - 10.03.25 16:34
Guten Tag liebe Modellbahner,

Meine erste Soundlok von Minitrix, eine BR 140 - 16406, macht gleich mal Probleme.

Lok wurde eingerichtet. Geschwindigkeitsprofil in der Software eingemessen und das Ding fuhr erstmal wunderbar.

Die Lok fuhr den zweiten Fahrtag auf der Anlage und plötzlich bleibt die Lok schlagartig stehen, fährt wieder...
Seit dem zeigt die Lok das Verhalten total unregelmässig.
Am Strom kann's nicht liegen, weil der Sound weiterläuft.
Motor aus, Licht aus und gleich fährt die Lok wieder weiter.
Dann ist mal wieder für ein paar Minuten alles i.O. und schwupp, fangen die Probleme wieder an.

Habe die Einstellungen der Lok resetet. CVs neu hinterlegt und in der Software neu eingemessen. Gleiches Problem.

Kennt das jemand und mag dazu was mitteilen?

VG Janosch

Hallo Janosch,

suche mal den Polyswitch auf der Lokplatine, oder einfach ein Photo einstellen, dann wird Dir geholfen.

Grüße Michael Peters
Ich hatte ganz genau das gleiche Problem, gibt's auch einen kurzen Thread dazu. Das ist eh eine MHI Lok mit ewiger Werksgarantie. Ab damit nach Göppingen (oder zum Händler, wer es mag).

Meine kam nach 14 Tagen repariert zurück.

Ich verweise auch auf den Thread "Qualität neuer Modelle". Ganz am Ende steht etwas dazu. Bitte keine erneute Garantie/Gewährleistungs Diskussion.

Ich rate von Polyswitch Lötaktionen ab bei Neuware.

Zurücksetzen bringt in der Regel nichts.

(alles nur meine Meinung)

Grüße HD

Diese Lok ist ist AEG -Modell (Auspacken, Einpacken, Garantiefall).
Ab damit zum Händler...

VG Andrei
hallo Janosch

ich habe meine nun seit 3 Tagen und hatte anfgangs genau das gleiche Problem - auch wie Du schreibst , an aus und sie läuft wieder - nach einem "Einlaufen " von ca 1 h ( keine Ahnung ob das damit zusammenhängt , macht sie dzt aber keine Zicken mehr ?? ( das mag aber auch Zufall sein )
beste Grüße

heinz
Hallo...,

ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und Infos zur Problematik.

Da ich die Lok noch keine Woche habe, werde ich dies nicht öffnen und irgendwo rumdoktern.
Das Ding ist auf dem Rückweg zum Händler.

Es ist mal wieder traurig, das das ein bekanntes Problem ist und nicht nur die Kunden, sondern auch die Händler noch immer damit belästigt werden müssen.
Wenn so ein generelles Problem besteht, gehört die Charge vom Hersteller zurückgenommen.

Also Danke und habt einen schönen Tag
VG Janosch
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn so ein generelles Problem besteht, gehört die Charge vom Hersteller zurückgenommen.

Da müssten sie alle Loks seit der Einführung des ,Polyswitch zurück nehmen

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ist es.

Auch bei einem Umtausch ist nicht sichergestellt, dass die neue Lok fehlerfrei fährt. Man muss den Polyswitch nicht auslöten. Ich löte immer eine kleine Brücke darüber.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich hatte vor sehr langer Zeit ein solches Problem einmal bei einer Lok. Kann mich aber weder an die Lok noch den Decoder erinnern. Allerdingshieß es damals, der Decoder bekommt die Meldung zu großer Wärme und schaltet dann ab.

Leider weiß ich auch nicht mehr die Lösung.

Hoffe der wage  Hinweis hilft.

VG
Christian
Hallo Christian,

die Minitrix Loks haben einen Onboard Decoder. Das hier beschriebene Verhalten rührt in der Regel vom Polyswitch. Das ist eine automatische Sicherung, die bei Überlast anspringt. Elektronisch handelt es sich um eine rückstellende PTC Sicherung (Positive Temperature Coefficent). Und damit gibt es häufig Probleme.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

Ganz ehrlich, dann ist das so. Wer so einen Sch*** verzapft, muss dafür auch gerade stehen!

Wie die Rückmeldungen zeigen, scheint das ja ein schon längeres, grösseres und vor allem sehr bekanntes Modelle übergreifendes Problem zu sein.

Aktuell haben die Kunden und die Händler damit Ärger auf unbestimmte Zeit. Bei den Händler verursachen solche Probleme immense Kosten und bindet Ressourcen und und und...

Nee, ich höre schon auf zu schimpfen.
Mich ärgert das nur, weil ich mir eine erste Lok von Fleischmann gekauft habe, die sofort zurück ging.  Die 2. Lok, diesmal von Minitrix.
Bisher kaufe ich nur gebraucht und baue dann um bzw. rüste auf. Da gibts bisher keine Probleme, mit der teils 30-40 Jahre alten Basis.

VG Janosch
Hi Janosch,

ich hatte bei Minitrix 16496 ein ähnliches Problem. Die Lok neigte seit der Inbetriebnahme im Dezember 2021 dazu, abrupt stehenzubleiben und nach Ablauf weniger Minuten wieder anzufahren. Dieses wiederholte sich von Zeit zu Zeit. Ich habe dieses nach Einholen von Informationen im Forum auf den "Polyswitch" zurückgeführt und hatte vorerst von einer Reklamation abgesehen.
Nach einiger Zeit schaltete die Lok bereits nach wenigen Sekunden Fahrt den Motor ab und die Beleuchtung begann vorne und hinten zu blinken. Der Fehlerspeicher (CV30) zeigte dann den Wert "2" an. Dies sollte auf "Motorüberstrom" hinweisen.
Ich habe dann beim Händler eingeschickt und unter Inanspruchnahme der MHI-Garantie wurde zunächt der Polyswitch überbrückt. Dies war vollständig erfolglos. Beim zweiten Einschicken wurde der Motor getauscht. Seit dem ist alles in Ordnung.

Grüsse, Dirk
Hallo Janosch,

Minitrix Modelle sind an und für sich sehr zuverlässig. Meine letzten Käufe waren alle fehlerfrei. Und das waren nicht wenige. Bei einigen älteren Modellen hatte ich auch Ärger mit dem Polyswitch.

Bei der 140 hier könnte es z.B. sein, dass da viel Fett verarbeitet wurde, welches möglicherweise etwas verharzt ist. Dann läuft die Lok schwergängiger und ein empfindlicher Polyswitsch löst aus.

Anders bei Fleischmann. Immer wieder Ärger mit den Motoren.

Technisch wirken die Loks von Minitrix ausgereifter.

Gruß
Jürgen

Hallo in die Runde,

habe auch die gleiche Lok, gekauft Anfang Januar. Tolle Lok. Bei mir läuft Lokseite 1 laut, während Lokseite 2 sehr leise läuft. Habe schon mindestens 1 Stunde laufen lassen, es wird etwas leiser, aber immer noch zu laut für meinen Geschmack. Habe einfach die Lokseite umprogrammiert. Die Lokseite 2 hat dann die Hauptrichtung. Ist eh sowieso als Güterzug gedacht. Im 4. Jahr schicke ich dann ein, dann dürfen die sich dann drum kümmern.

Im Moment habe ich einfach keinen Nerv mehr für Einschickerei der Loks.

Im Moment sind es 2 Minitrix Loks bei den Service Abteilung in Göppingen. Die V200 mit dem Getriebeschaden und die BR001 wegen klemmender Treibrädern. Dennoch bleibe ich weiterhin bei Minitrix treu.

Grüße Henning
Hallo in die Runde,

ich mochte keinen der Hersteller schlecht reden. Haben leider alle so ihre Probleme. Wie hoch die Reparaturquote ist, kann ich nicht beurteilen. Man ließt ja eher nur von Problemen und forscht nach deren Lösungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: spur.n.bahner

Minitrix Modelle sind an und für sich sehr zuverlässig.

Das sehe ich im Grossen und Ganzen genauso.

Meine Ausfallquote bei Neumodellen spricht allerdings nicht für Neumodelle. Da habe ich tatsächlich nur mit Piko überhaupt keine Probleme.
Mittlerweile baue ich auch alte Modelle auf Sound um. Neuer Motor, Sounddecoder, Lautsprecher und Pufferspeicher. Geht leider bei vielen Modellen aus Platzgründen nicht.
Aber hey, es gibt sogar Lösungen für Soundumbau einer Köf II.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Henky

Im Moment sind es 2 Minitrix Loks bei den Service Abteilung in Göppingen.

Meine letzte Reparatur bei Minitrix, hat 28 Wochen gedauert.
Es wurde letztendlich gereinigt und der Decoder getauscht. Mit "gereinigt" meinten die Minitrixer wohl entfettet / entölt :-D

VG Janosch
Hallo Leute,

hier ein kurzer Nachtrag, meine beiden aktuellen Garantiefälle kamen heute nach etwas über 4 Wochen aus Göppingen zurück.

Minitrix BB 67400 SNCF, Capitole, fuhr nicht mehr, Getriebeschaden, hier steht nur geprüft und gerichtet

Minitrix BB 9200 SNCF, die hatte die angeblichen "Polyswitch" Symptome (also ähnlich der 16406 des OP), hier steht "Platine getauscht".

Beide schnurren wieder.

Grüße

HD

Hallo in die Runde,
wie schon einmal geschrieben, meine BR 18 (16184) ist in Ungarn.

Zitat:
"bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit.
Ihre Lok ist zur Nacharbeit in unserem Werk in Ungarn,
dort ist leider mit einer längeren Wartezeit zu rechnen.

Ich werde mich darum kümmern das Ihre Lok so schnell wie möglich zurück kommt.
Vielen Dank."

Grüße, Lothar
Guten Tag liebe Modellbahner,
Für das allgemeine Verständnis möchte ich gerne darauf hinweisen, dass der Pol,switch als Sicherung dient, vergleichbar mit der Sicherung in Eurer Wohnung/Haus.
Wenn die Sicherung fliegt, dann hat es einen Grund in Form von einem Stromfluss der größer ist als der Wert der Sicherung.
Dieser erhöhte Stromfluss kann durch Schwergängigkeit im Antriebsstrang, sprich Motorlager, Achslagerung, Übergang von Motorrittel/ Schnecke auf das Antriebsritzel, Gestängemontage und Gestängelage.
Unter Umständen könnte es auch ein weiterer Verbraucher sein, der zuviel Strom zieht.
Auch könnte eine kalte Lötverbindung die Sicherung durch einen erhöhten Übergangswiderstand auslösen.
Um den Fehler zu finden, hilft nur systematische Fehlersuche ggf. nach dem Ausschlussprinzip.
Grundsätzlich habt Ihr beim Neukauf einer Ware zwei Jahre Gewährleistung. Darüber ist hier ja schon ausführlich gepostet worden. Eine Herstellergaratie erweitert die Leistungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, darf sie aber nicht einschränken und muss in der Garantievereinbarung fixiert sein.
Ergo, Lok zurück an den Händler, denn dieser ist Euer direkter Vertragspartner mit dem Hinweis auf Mängelrüge.
Eine Umgehung des Händlers im Gewährleistungsfall wird eigentlich nur für den Fall vorgesehen, dass es diesen nicht mehr gibt.
Unabhängig davon, habt weiterhin viel Spaß an unserem schönste Hobby der Welt.
Hallo 05-003,

das ist alles bekannt und bereits geschrieben worden.

Gruß
Jürgen
Hallo 05-003,

was heisst hier "vorgesehen"? Ich schicke meine MHI Lok so oft ich möchte direkt nach Göppingen. Hatte mittlerweile 4 Loks dort. Den Umweg über den Händler bzw. Kistenschieber spare ich mir.

Die 100ste rechtliche Belehrung dazu ist nun wirklich unnötig.

Schöne Grüße

HD

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;