1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitalumbau Flm.VT12.5 /741202

THEMA: Digitalumbau Flm.VT12.5 /741202
Startbeitrag
didi1955 - 10.03.25 12:03
Hallo ich habe ein seltsames Problem bei meinem Umbau . Ich hatte das Relais ausgebaut und die Kontakte überbrückt.
Dann habe ich einen Digitaldecoder in die NEM Buchse gesteckt aber der Wagen fährt damit nicht , der Lichtwechsel Rot/Weiß funktioniert aber . Die Beleuchtung lässt sich aber nicht ausschalten. Danach habe ich den Decoder wieder ausgebaut und habe die Analogbrücke eingesetzt . Jetzt fährt der Wagen einwandfrei , auch der Lichtwechsel funktioniert. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte .

Hallo,

wieso hast Du das Relais ausgebaut? Das kann beim Digitalbetrieb drinbleiben.

Dazu wird ein Fahrzeugdecoder im Motorwagen und ein Funktionsdecoder im Steuerwagen eingebaut.

Gruß
Jürgen
Und die Innenbeleuchtung lässt sich grundsätzlich nicht ausschalten, auch nicht digital...

MfG
Rainer
Hallo,

koppel mal den Motorwagen mit dem Steuerwagen: dann sollte der VT sich in Bewegung setzen können.

Grüße Michael Peters
Hallo Didi,

hast du mal einen anderen Decoder ausprobiert? Kann du den Decoder auslesen?

Grüße
Markus
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

koppel mal den Motorwagen mit dem Steuerwagen: dann sollte der VT sich in Bewegung setzen können.

Das ist ein guter Hinweis. Der fährt nur, wenn er gekuppelt ist, nicht einzeln. Ich hatte auch anfangs probiert, nur den Motorwagen fahren zu lassen. Aber dafür wird auch das Relais benötigt. Wie der ohne Relais digital reagiert,weiß ich nicht. Die Frage, warum das Relais ausgebaut wurde, wurde ja auch noch nicht beantwortet.

Gruß
Jürgen
In einem Beitrag hier wurde es geschrieben , auch mit Bildern das man das Relais ausbauen soll und die Kontakte überbrücken soll . Der Decoder läst sich auslesen und auch Programieren . In einer anderen Lok funktioniert er einwandfrei.
Das Relais kann drinbleiben. Ich hatte einfach nur zwei Decoder eingebaut und das Teil fuhr. Und das auch nur, wenn er komplett gekuppelt ist.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das auch nur, wenn er komplett gekuppelt ist.

Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden: da habe die Fleischmänner wider einen Anfänger die Platinen entwickeln lassen.

Grüße Michael Peters
@8 Vermutlich ist das auf die weit verbreitete schlechte Anlagen Elektrik zurück zu führen. Man versucht nur vom führenden Drehgestell aus Strom aufzunehmen, weil zu viele Anlagen saublöd gebaut sind. Man verschenkt dadurch aber den Vorteil von allen Achsen Strom abzunehmen. Die Konstrukteure können einem Leid tun.

Ohne solchen Unfug fahren die Modelle bei vielen Haltabschnitten drüber, Daher der Unfug mit den Relais udglm. Es gibt ja immer noch die Bereitschaft schöne hochgerüstete Modelle mit moderner Technik mit gewaltigem Aufwand für Analogbetrieb herzurichten - was eeh nicht ordentlich funktioniert. Das kostet viel Aufwand für nix. Wer solche Modelle fährt wird wohl keine Analoganlage haben.
-AH-
MoiN ZusammeN,
ich habe den Vt12. 5 erst vor kurzem nach einer Anleitung hier im Forum umgebaut. Relais ist raus, Sounddekoder und Funktionsdekoder eingebaut, Verkabelung der Kupplungen sind dabei ergänzt, sprich freie Kontakte nunmehr belegt.
Jetzt habe ich Sound, nach Fahrtrichtung wechselnde Stirn-/Rückbeleuchtung UND eine schaltbar Innenbeleuchtung.
M. W. sollte das Relais raus und überbrückt werden, damit der Fahrstrom von beiden Köpfen aufgenommen wird.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Vt12.+5&sh=1

Wenn der Link nichtt passt, bitte mal nach "Innenbeleuchtung Vt12. 5 schaltbar" suchen.

Gruß aus der Eulenstadt
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;