1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 66583 Container, passender Auflieger

THEMA: Minitrix 66583 Container, passender Auflieger
Startbeitrag
Gerry-K - 10.03.25 10:06
Hallo in die Runde,

passend zu meinem Coop Zug habe ich mir das Minitrix Container Set 66583 bestellt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_66583.html

Jetzt möchte ich eine Umladung vom Zug auf LKW darstellen und bin auf der Suche nach passenden Aufliegern.
Gefunden habe ich RAILNSCALE N2356 und dazu noch eine Zugmaschine von Lemke.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/RAILNSCALE_N2356.html

Meine Frage: passt da ein Minitrix Container drauf?

Meine zweite Frage:
Außer dem Containerkran Vollmer 47905 gibt es da noch Alternativen?

Gruss
G. Klaus

Hallo,

der Containerkran von Vollmer ist für Wechselbrücken nicht ausgelegt bzw. man müsste basteln:

https://www.mission-beyond-zero.com/fileadmin/_...ystem_2f456250ca.jpg

Man könnte anstelle eine ortsfesten Krans auch mit einem mobilen Reach Stacker arbeiten:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DM-Toys_4313.html

Aber auch hier müsste man den Greifer erstmal so umbauen das er Wechselbrücken aufnehmen kann.

Grüße
Markus
Hallo.
Containerkräne werden viele angeboten, auch Reachstacker. Aber leider habe ich die Greifer für Wechselbrücken / Sattelauflieger nur 1x gefunden
https://www.ebay.de/itm/370547958993?_skw=Reach...tkp%3ABk9SR-zk1ImwZQ
Die sind jedoch von der Insel in 1:148. Theoretisch müssten sie auch eine 1:160- Wechselbrücke aufnehmen können, da sie ja minimal größer sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Gerry-K

Meine zweite Frage:
Außer dem Containerkran Vollmer 47905 gibt es da noch Alternativen?


Wenn du selber lackieren kannst, hätte ich da einige Alternativen, an die du dann jedoch den o.g. Greifer anbauen musst:
- https://www.ebay.de/itm/183256252790?_skw=kran...6:g:GeYAAOSwtINcLjTm
- https://www.ebay.de/itm/186492030768?_skw=kran...0:g:TfMAAOSwzwJmagof
- https://www.ebay.de/itm/183564951555?_skw=cont...3:g:RNcAAOSwAGFcS4YL
- https://www.ebay.de/itm/185111670171?_skw=cont...b:g:VvcAAOSw98Jha~sz
Ehe jetzt die Einwände wegen dem Maßstab 1:148 kommen, ja in 1:160 sind sie etwas größer. Aber auch im Original sind diese Kräne nicht alle gleich groß und man stellt ja auch kein zweites Modell der gleichen Bauart im anderen Maßstab zum Vergleich daneben.
Gruß,
Harald
Moin

Kleiner Denkfehler:
egal ob Kran oder Stacker, die Aufnahmen für die Container /Wechselbrucken sind einstellbar auf die entsprechende Größe.
Und mit einem normalen Stapler werden Container nur selten bewegt. Unter anderem auch ein Frage des Gewichts.

Gruß
Hallo Klaus,

ich hab mal die Suche im I-Net anders rum versucht ... also vom Vorbild Fotos zu finden.
Ich hab da ein Bild gefunden, das darauf hindeutet, dass die Wechselbehälter auf Schienen nur verschoben werden zwischen Eisenbahnwaggon und LKW.
https://www.lebensmittelzeitung.net/tech-logist...ahntransporte-165284

Vielleicht findet man auch was unter railCare - das ist die Coop-Tochter für den Transport mit LKW und Eisenbahn
https://www.railcare.ch/de/

Schöne Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: PeterP

Ich hab da ein Bild gefunden, das darauf hindeutet, dass die Wechselbehälter auf Schienen nur verschoben werden zwischen Eisenbahnwaggon und LKW.



Hallo Peter,

das auf deinem Link sichtbare Bild ist eine Wechselbrücken-Sonderlösung für Coop und (leider) nicht der Standard.

Das System ist schon 2016 auf der Hannover-Messe vorgestellt worden:

https://transport-online.de/news/iaa-wecon-zeig...lbruecken-10495.html

Wechselbrücken müssen von einem Kran von der Unterseite aufgenommen werden (Container sind stabiler und können von der Oberseite aufgenommen werden).

Grüße
Markus
Hallo Peter.
Dieses System von Railcare ist noch nicht Flächendeckend vorhanden und auch nicht flächendeckend einsetzbar. Wie du auf dem Bild gesehen hast, benötigt das System spezielle Aufbauten auf den Waggons und LKW. Diese speziellen Aufbauten sind sicher für Nutzer wie z.B. die COOP interessant, da sie für den Transport nicht an jedem Bahnhof einen Kran benötigen. Es sieht aus wie eine Weiterentwicklung des ehemaligen "Haus zu Haus- Verkehrs".
Das System läuft so ab, dass ein solcher Zug mit mindestens einem freien Wechselbrückenplatz unterwegs ist. Er kommt an einem Bahnhof an, nimmt auf den freien Platz eine leere Wechselbrücke vom LKW auf. Dann nimmt der LKW eine volle Wechselbrücke vom Zug auf und fährt damit zum nächsten COOP- Markt zum entladen. In der Zwischenzeit fährt der Zug weiter zum nächsten Ort mit einem COOP- Markt.
Das Prinzip mag erst mal gut klingen und auch sicher gut sein, kann so aber in Deutschland momentan nicht funktionieren, da es dafür erstens Nahgüterzüge braucht, die jedoch abgeschafft wurden. Zweitens wird dafür die entsprechende Infrastruktur gebraucht. Es muss ein separates Gleis in jedem Bahnhof vorhanden sein, an dem dieser Zug die entsprechend längere Zeit für den Umladevorgang stehen bleiben kann, ohne den anderen Zugverkehr auf zu halten. Dann wird auch noch an dem Gleis eine in der Höhe passende Straße gebraucht, damit die Ladeflächen von Güterwagen und LKW auf gleicher Höhe sind.
Außerdem sind diese speziellen Waggons mit diesen Aufbauten dann auch nur noch für Wechselbrücken zu gebrauchen, Container in unterschiedlichen Größen oder ganze Sattelauflieger können mit diesen Waggons nicht mehr transportiert werden.
Da in Deutschland die dafür benötigte Infrastruktur leider weg gespart wurde, fahren hier diese Züge des kombinierten Güterverkehrs nur noch zwischen den Container- Terminals. Da wird man sicher nicht noch ein zusätzliches System neu einbringen, sondern auf das bewährte und bereits vorhandene, sowie universell einsetzbare System mittels Kran bzw. Reachstakker setzen.
Gruß,
Harald
Moin Harald

Ein weiterer Punkt gegen diese Art des Umladens ist wohl auch der geänderte Rahmenbau beim Lkw. Er dürfte dann wohl für andere Brücken bzw. Container nicht mehr nutzbar sein.
Und nicht nur die Übersetzhoehe muß passen, auch das parallele Abstellen von Waggon und lkw muß stimmen. Der kran oder Stacker kan korrigieren, das kann dieses System wohl nicht.
Alles in allem sicher eine innovative Idee aber leider ebenso praxisfremd wie seinerzeit der Steinwinter Lkw

Gruß
Richard
Containerauflieger von Etchit
https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/pd...OL}&categoryId=5

Oder

https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/pd...OL}&categoryId=5


Und zum Thema  Reach Staker, mal die SuFu bemühen, ich meine es hat welche gegeben.
Gruß Björn
Hallo Richard.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: brummi

Ein weiterer Punkt gegen diese Art des Umladens ist wohl auch der geänderte Rahmenbau beim Lkw. Er dürfte dann wohl für andere Brücken bzw. Container nicht mehr nutzbar sein.
Und nicht nur die Übersetzhoehe muß passen, auch das parallele Abstellen von Waggon und lkw muß stimmen.


Der geänderte Rahmenaufbau / Hilfsrahmen dürfte bedingt kein Problem sein. Laut dem Link in #6 geht das, jedoch sind dann normale Brücken 15 cm zu hoch, es müssten dafür etwas flachere Brücken gebaut werden, damit der LKW nicht über 4 m Höhe kommt und der Waggon mit aufgesetzter Wechselbrücke ins Lichtraumprofil passt.
Gut, für die COOP dürfte es schon interessant und nützlich sein, auch transportieren sie diese Wechselbrücken ja auch auf Schmalspurwagen der Räthischen Bahn und anderen Schmalspurstrecken.
Die gleiche Höhe zwischen LKW und Waggon sollte nicht das größere Problem sein, da Wechselbrückenfahrzeuge ja Luftfederung mit Niveauregulierung haben. Die brauchen sie ja normalerweise, um die Brücken auf zu nehmen bzw. ab zu setzen.
Ich denke mal, dass Wechselbrückenfahrer es schon schaffen, parallel zum Zug zu fahren. Sie müssen es ja auch rückwärts schaffen, mit Anhänger unter 2 Wechselbrücken durch zu fahren um dies auf zu nehmen.
https://youtube.com/shorts/VPnWjiNOv58?si=-pHcN8fYkYF5Gf1D
Ich kenne im Gegensatz dazu zwar auch einige Sattelzugfahrer, die gut und gerade rückwärts fahren können. Aaaaaber da gibts auch sehr viele, da darf der Weg rückwärts nicht länger als 10 Meter sein, dann knickt der Zug ein.

Hallo Björn.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Björn

Und zum Thema  Reach Staker, mal die SuFu bemühen, ich meine es hat welche gegeben.


Ja, Reach Stacker gibt es einige von verschiedenen Herstellern. Aaaaaaber die sind alle nur für Standard- Container ausgelegt. In diesem Fall wird der Container nur von oben angeschlagen. Ein Standard- Container hat oben genau so wie unten diese speziellen Aufnahmen für Ladungssicherung, dort greift der Reach Stacker ein und hebt den Container. Durch diese Aufnahmen oben und unten sind Container auch stapelbar, in dem Zwischenstücke da eingesetzt werden, damit sie nicht verrutschen können.
Wechselbrücken haben aber oben keine Aufnahmepunkte und sind auch nicht stapelbar. Wechselpritschen (auch mit Plane sowieso nicht. Darum haben diese unten Aufnahmen, die mit den großen gelben Vierecken markiert sind und der Kran / Reach Stacker braucht eine Aufnahme dafür mit beweglichen Greifarmen. Reach Stacker mit diesen beweglichen Greifarmen sind in Spur N jedoch sehr selten zu bekommen.
Gruß,
Harald
Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ich wusste gar nicht das das Thema doch so komplex ist.
Jetzt weiß och auch wie das beim großen Vorbild bzw. Coop / Railcare funktioniert aber noch nicht wie ich das umsetzten kann.

Gruß
G. Klaus
https://www.dm-toys.de/en/product-details/Diverse_WOT-70000.html

Was gefunden,  leider nicht mehr lieferbar.
Gruß Björn
Der Piggy-Packer den Björn gefunden hat ist von "Wheels of Time"
https://www.spur-n.com/wheelsoftime.html

Den gab es in mehreren Farbvarianten und war auch relativ teuer. Aber ein sehr schönes Modell.
Irgendwo habe ich noch so ein Modell bei mir in den Kisten.

Markus
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Markus S

Der Piggy-Packer den Björn gefunden hat ist von "Wheels of Time"
https://www.spur-n.com/wheelsoftime.html

Den gab es in mehreren Farbvarianten und war auch relativ teuer. Aber ein sehr schönes Modell.
Irgendwo habe ich noch so ein Modell bei mir in den Kisten.


Du hast sie doch sogar in deinem Abverkauf. Da meinst doch sicher den hier: https://www.spur-n.com/verkauf.html#wheels
https://www.spur-n.com/verkauf/bild1.jpg
Und dann hast du noch einen anderen Wechselbrücken- Umsetzter: https://www.spur-n.com/verkauf.html#walthers
https://www.spur-n.com/verkauf/bild191g.jpg
Gruß,
Harald
@ Gerry-K

Hast du die Kühlcontainer schon bekommen? Ich frage wegen deiner 1. Frage mit der Zugmaschine/Chassis. Das Chassis ist ja ein 20 ft, ich denke die Kühlcontainer (Wechselbrücken) sind länger als ein 20 ft Container (6,06m). Bei dem Chassis von Railnscale sieht es so aus, als hätte das nur 20ft Aufnahmen (Twistlocks). Es gibt Container die länger sind als 20 ft und ihre Twistlocks bei 20 ft im Rahmen eingeschweißt haben, dann muss man aber auch ein Chassis haben, was das nach vorne und hinten aufnehmen kann ohne Überstand. Das sieht mir bei dem was du gepostet hast nicht wirklich so aus.
Hallo.
Leider werden hier und auch bei einigen Anbietern die Begriffe "Container" und "Wechselbrücke" untereinander vermischt.
@ Gerry-K fragte zwar nach Containern, meinte aber die im Bild gezeigten Wechselbrücken. Da ist schon der Unterschied der Größe. 20 ft Container sind 6,06 m lang, Wechselpritschen dagegen 7,15 m lang. Container lassen sich übereinander stapeln, Wechselbrücken dagegen nicht. Die einzige Gemeinsamkeit sind die Twistlocks, die bei 20 ft Container und Wechselbrücken im Abstand voneinander gleich sind. Jedoch sind sie bis auf wenige Ausnahmen bei 20 ft Container an den äußersten Ecken, bei den Wechselbrücken jedoch auf Grund der größeren Gesamtlänge etwas weiter nach innen versetzt.
Im allgemeinen kann ein 20 ft Container auf ein Wechselbrücken- LKW- Fahrgestell geladen werden, aber nicht eine Wechselbrücke auf ein reines 20 ft Container- LKW- Fahrgestell. Hier mal an Hand eines Roco- Modells mit gleichem Fahrgestell aufgeladen ein Container
https://www.marsch-modellbau.de/files/mbsk94l1838cont.-sz.weiun01roco.jpg
oder eine Wechselbrücke
https://www.marsch-modellbau.de/files/mbsk94l18...laupreuss011roco.jpg
LKW zum tragen von Wechselbrücken gibt es z.Z. meines Wissens nach nur die von
- Lemke Minis ( https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Wechselp...Lemke/epoche/IV.html ),
- etchIT ( https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/p...OL}&categoryId=5 / https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/p...OL}&categoryId=5 / https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/p...OL}&categoryId=5 / https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/p...OL}&categoryId=5 )
- die Umbausätze von PTL ( https://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php?seite=Fahrzeuge+und+Zubeh%C3%B6r ) (im unteren Drittel), bei denen aber ein Sattelzug von Herpa als Teilespender geschlachtet werden muss.
- Früher gab es auch noch Autos von Roco ( https://www.spur-n.com/roco.html ), suche nach Brückenzug.
Gruß,
Harald



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;