1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Z21 Multimaus vs. App

THEMA: Z21 Multimaus vs. App
Startbeitrag
NMike - 10.03.25 08:43
Hallo, ich muss Euch nochmals mit einer Verständnisfrage nerven:

- wenn ich Loks in der Multimaus mit Name, Decoderadresse usw. eingerichtet habe, gibt es zwar die Möglichkeit diese Lokbibliothek auf eine andere Multimaus zu übertragen (wobei es schon mit der W-Lan Maus offensichtlich nicht ganz so einfach ist), aber die Daten übertragen sich nicht in die App?

- ich muss also jede einzelne Lok in der App nochmals neu aufnehmen, wobei diese dann auch i.d.R. eine andere Adresse hat - denn auf der Multimaus sehe ich ja nur den Namen, aber nicht die Nummer?

- die Z21 Start hat vorne 2 X-Bus Ausgänge. Welcher davon ist denn nun der Master? Es steht nix drauf, und auch in der Betriebsanleitung habe ich nix gefunden 🤷🏽‍♂️

Es gibt dazu einige Threads, die aber schon älter sind und daher ggf. nicht mehr die aktuelle Softwareversion berücksichtigen.

Generell bin ich mit der Z21 z.Zt. in dem Stadium „es funktioniert! Aber nicht so wie ich es will 😬)

Danke für Eure Hilfe!

LG Mike

Hallo Mike,

ja, die Multimäuse und die App sind losgelöst voneinander. Du musst die Fahrzeuge parallel in der App anlegen.

Master und Slave gibt es nicht mehr. Das gab es an den Digitalverstärkern. Mit der neuen Firmware gibt es dies nicht mehr.

Es ist also völlig egal, welche Maus Du wo einsteckst.

Was funktioniert denn mit der z21 nicht?

Gruß
Jürgen
Danke für die Erklärung, Jürgen. Eigentlich funktioniert alles, nur nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich möchte z.B. in der Maus gerne unproblematisch Endgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung ändern, finde aber nicht so recht durch das Menü. Muss ich dann ins Programmiermenü und die Lok auf ein separates Programmiergleis stellen, weil ich sonst Gefahr laufe versehentlich alle anderen Loks umzuprogrammieren? Es ist wohl reine Übungssache und mein analoges Gehirn tut sich da etwas schwer. Eine einfache Datenübertragung/synchronisation zwischen App und Maus wäre schön.

Das einzige was bisher nicht richtig funktioniert sind die Weichenstrassen (siehe anderer thread), da schalten einige Weichen nur wenn ich sie einzeln betätige. Hier werde ich noch mit einem anderen Netzteil experimentieren.

LG Mike
Hallo Mike,

dazu stellst Du die entsprechende Lok auf ein separiertes Gleis. Darauf achten dass sich kein anderes Fahrzeug dort befindet. Danach gehst Du auf Lok, Programmieren und CV ändern. Dann gibst Du die jeweiliege CV aus. Also die CVs 3 bis 5. Damit veränderst Du Anfahr- und Bremsverzögerung sowie die Höchstgeschwindigkeit. Das gilt für die Multimaus.

In der App gibt es eine Funktion CV-Programmierung, das ist etwas eleganter.

Hier gibt es von Roco auch Tutorials auf YouTube:

https://www.youtube.com/@RocoModellbahnen/videos

Da wird auch einiges erklärt.

Gestern hatte ich ein Video über eine Digitalisierung hochgeladen. Ab 5:20 Min. habe ich gezeigt, wie man einige CVs ändert.:

https://www.youtube.com/watch?v=wnFM9HH-mnY&lc=Ugxwq_zQUEAGMjR9P214AaABAg

Vielleicht hilft das auch ein wenig.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Warum stellst Du die Lange Adresse umständlich über CV17 und 18 ein? Die Multimaus hat doch die Möglichkeit die lange Adresse direkt einzugeben. Lediglich die CV 29 muß um 32 erhöht werden, so wie Du gezeigt hast.
Gruß Micha
Hallo Micha,

ich weiß, das es auch direkt geht. Das hatte aber nicht immer funktioniert. Der Weg von mir ist schnell getippt und hat bisher immer geklappt.

Gruß
Jürgen
Auch wenn es mit der Maus geht, zum Programmieren der Loks und Weichendecoder rate ich von der Maus ab und empfehle die App dafür. Das ist m.M.n. für Anfänger etwas einfacher finde ich.

Die Z21 Start ist zum Fahren bei kleinen Anlagen absolut ausreichend. Programmieren ist für Anfänger zu umständlich, da ein zweiter Ausgang fehlt, auch wenn es technisch funktioniert.

Besorge Dir einen guten Programmer, der kommt dann auch mit der Software dazu daher, und lege Dir ein Programmiergleisarbeitsplatz am Werkstatttisch an. Du wirst es immer wieder benötigen.

Ansonsten viel Spaß und Geduld. Das wird schon. Der Umstieg bedeutet schon einiges an Gehirnschmalz extra.

Tipp für Geübte: Die Roco / Fleischmann Multimaus an Z21 start ist sehr gut in der Handhabe geeignet, wenn man POM drauf hat! Das ist aber Schritt 2 vor 1 bei Anfängern. POM mit Z21 Start ist dann wiederum einfach. Aber nichts für Anfänger, die mit kleinen Schritten und dem richtigen Werkzeug sich eingewöhnen sollten.
Hallo Jürgen,
das ist ein Argument.
Da ich meine langen Adressen eigentlich immer direkt eingebe (Maus, Trainprogrammer, RMX)
ist der Weg über CV 17 und 18 wegen des Umrechnens zu umständlich weil im Kopf nicht parat und dauert mir am Stammtisch auch zu lange.
Gruß Micha
Hallo Micha,

das ist eigentlich ganz einfach. Die CV17 errechnet sich aus Adress/256+192. Dabei wird das Ergebnis vor dem Komma genommen. Das bedeutet, bei Adressen zwischen 128 und 255 steht die Null vor dem Komma. Das Ergebnis ist dann 192, wie in meinem Beispiel. Ab 256 bis 511 die 1. Also ist die CV17 dann 193 und so weiter,

Die CV 18 = Adresse - ((CV 17 - 192) * 256). Also bis 256 ist es die lange Adresse. Bei 256 die 0. Die CV18 erhöht sie sich jeweils um 1, bis 512. Da ist sie wieder 0 und es geht von vorne los.
Das rechne ich eben im Kopf. Aber bis zur Adresse 256 muss ich nicht groß rechnen .

Ich habe mir dazu aber auch noch eine Exceltabelle gebaut, die mir das umrechnet.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Vorgehensweise ist mir bekannt, aber beim Stammtisch mangels häufiger Nutzung nicht auf der Festplatte und mein Weg dann der schnellere und für mich und ungeübte Stammtischteilnehmer der einfachere Weg. Jeder macht es so, wie für ihn besser ist.
Ich hatte auch nie Probleme damit und zu Hause nutze ich PC-Programme für meine CV-Einstellungen.
Gruß Micha

Gefahren wird von den meisten Stammtischteilnehmern mit der Z21 App und ich nutze sie gerne für Mehrfachtraktionen
wie z.B. mehrere amerikanische Lokomotiven oder 2 44er vor langen Zügen.

Hallo,

ah, ihr habt DOS-Telefone mit Festplatte im Verein?
Wir haben die Z21 jeder auf dem Handy und zusätzlich eine WLAN Maus.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ah, ihr habt DOS-Telefone mit Festplatte im Verein?

Man kann die CVs auch auf dem Rechner mit dem Maintenance Tool konfigurieren. Die Möglichkeit besteht auch.

Ich nutze zwei Multimäuse, eine WLAN Mulitmaus, zwei Tablets und ein Smartphone.  Für einen Verein bietet sich das tatsächlich an, wenn jeder die App auf dem Smartphone hat. Das ist eine gute Idee.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;