Anzeige:
THEMA: Arnold 2461 E-Lok BR E63 Kondensator wo gehört der hin?
THEMA: Arnold 2461 E-Lok BR E63 Kondensator wo gehört der hin?
Sandra466 - 09.03.25 19:45
Hallo liebe Modelleisenbahner,
da diese Lok immer stehen geblieben ist, habe ich sie gereinigt und da ist mir leider der Kondensator rausgefallen. Kann mir bitte jemand sagen, wohin dieser gehört bei der Arnold E-Lok BR E63?
Danke im Voraus.
Viele Grüße Sandra
Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da diese Lok immer stehen geblieben ist, habe ich sie gereinigt und da ist mir leider der Kondensator rausgefallen. Kann mir bitte jemand sagen, wohin dieser gehört bei der Arnold E-Lok BR E63?
Danke im Voraus.
Viele Grüße Sandra
Die von Sandra466 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
spur.n.bahner - 09.03.25 19:54
Hallo Sandra,
das ist ein Entstörkondensator. Der wird irgendwo zwischen die beiden Motoranschlüsse geklemmt.
Gruß
Jürgen
das ist ein Entstörkondensator. Der wird irgendwo zwischen die beiden Motoranschlüsse geklemmt.
Gruß
Jürgen
Hi Sandra,
der Kondensator wird parallel zu den Motorkontakten eingebaut, irgendwo gibt es bei den Messingblechen eine Stelle, wo er eingeklemmt werden kann.
Diese beiden schwarzen Röhrchen auf deinem Bild gehören auf die beiden Kontaktstreifen, die direkt zum Motor gehen.
Gruß
Gerald
der Kondensator wird parallel zu den Motorkontakten eingebaut, irgendwo gibt es bei den Messingblechen eine Stelle, wo er eingeklemmt werden kann.
Diese beiden schwarzen Röhrchen auf deinem Bild gehören auf die beiden Kontaktstreifen, die direkt zum Motor gehen.
Gruß
Gerald
Hallo Sandra,
irgendwo zwischen die Motorkontakte, wird vermutlich irgendwo unter die vielen Kontaktblechen geschoben sein und duch den montierten Motor gehalten werden,
Kannst du aber auch einfach weglassen ohne das es Probleme geben sollte.
Und wenn du den wieder einbauen willst, vergiss die beiden Ferrit Röhrchen nicht.
Gruß Detlef
irgendwo zwischen die Motorkontakte, wird vermutlich irgendwo unter die vielen Kontaktblechen geschoben sein und duch den montierten Motor gehalten werden,
Kannst du aber auch einfach weglassen ohne das es Probleme geben sollte.
Und wenn du den wieder einbauen willst, vergiss die beiden Ferrit Röhrchen nicht.
Gruß Detlef
Vielen Dank. Kondensator sitz wieder. Leider sind meinem Mann die Kohlen samt Motor ins Isopropanol geflogen.
Kann man die Kohlen noch verwenden?
Viele Grüße Sandra
Kann man die Kohlen noch verwenden?
Viele Grüße Sandra
Beides ! Nur ordentlich trocknen lassen...evtl. etwas Öl/Teflon auf die Motorlager...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo Sandra,
das ist kein Problem, dann sind sie jetzt gut entfettet. Der Alkohol verdunstet ja. Nach dem Zusammenbau lass den Motor mit einer 9 V Batterie laufen.
Grüße, Peter W
das ist kein Problem, dann sind sie jetzt gut entfettet. Der Alkohol verdunstet ja. Nach dem Zusammenbau lass den Motor mit einer 9 V Batterie laufen.
Grüße, Peter W
Hallo zusammen, vielen Dank.
Dann werde ich das Ganze mal eine Woche trocknen lassen.
Liebe Grüße Sandra
Dann werde ich das Ganze mal eine Woche trocknen lassen.
Liebe Grüße Sandra
Ich denke so lange braucht es gar nicht, ein paar Stunden genügen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;