Anzeige:
THEMA: Ersatzteile für die E 41 von Arnold gesucht
THEMA: Ersatzteile für die E 41 von Arnold gesucht
LG - 09.03.25 18:57
Guten Abend in die Runde,
bei meiner E 41 von Arnold löst sich an einer Achse mit Zahnrad ein Rad, eiert etwas und beim Fahrbetrieb
hört man ein leichtes Schlagen.
Dieses Lösen eines Rades habe ich noch nie erlebt. Habe versucht, das Rad wieder zu justieren, Fehlanzeige.
Bei einem Ersatzteilanbieter kann ich aktuell nichts bekommen,
Deshalb frage ich in die Runde, kann gegen Bezahlung geholfen werden:
a.) Laufrad mit Zahnrad, Bild 1
oder
b.) vollständiges Drehgestell, Bild 2
c.) ist das Schätzchen
Freue mich über Rückmeldungen
Allen noch einen schönen Abend, Grüße, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei meiner E 41 von Arnold löst sich an einer Achse mit Zahnrad ein Rad, eiert etwas und beim Fahrbetrieb
hört man ein leichtes Schlagen.
Dieses Lösen eines Rades habe ich noch nie erlebt. Habe versucht, das Rad wieder zu justieren, Fehlanzeige.
Bei einem Ersatzteilanbieter kann ich aktuell nichts bekommen,
Deshalb frage ich in die Runde, kann gegen Bezahlung geholfen werden:
a.) Laufrad mit Zahnrad, Bild 1
oder
b.) vollständiges Drehgestell, Bild 2
c.) ist das Schätzchen
Freue mich über Rückmeldungen
Allen noch einen schönen Abend, Grüße, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lothar,
und www.arnold-ersatzteile.de ?
Mein Wissenstand: Beide Arten von Radsätzen sind vorrätig.
Radsatz glatt: 2325-007
Radsatz mit Nut: 2321-009
Viele Grüße
Christian Strecker
und www.arnold-ersatzteile.de ?
Mein Wissenstand: Beide Arten von Radsätzen sind vorrätig.
Radsatz glatt: 2325-007
Radsatz mit Nut: 2321-009
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Lothar,
mal so an ET Nummern vorweg:
Achse mit Haftreifen wäre die 2321-009
Achse ohne Haftreifenwäre die 2325-007
und sollte es die mit der Simplexschnecke sein, dann die 2321-008.
mit einer passenden Achse kann ich nicht dienen, mein Loks brauchen ihre noch,
aber mit einem Reparaturvorschlag den ich selber schon erfolgreich angewendet habe kann ich dir geben.
Achse ausbauen, was ja schon geschehen ist, prüfen wie locker die Radscheibe auf der Welle sitzt.
Das Spiel (wie locker die Radscheibe sitzt) entscheidet über den Kleber - Wellenkleber oder 2K-Kleber.
Wobei ich immer erst den Wellenkleber versuchen würde.
Achse und Radscheibe entfetten, dazu nehme ich Isopropanol wo beide Teile drine kurz gebadet werden.
Danach nicht mehr auf den Wellenstumpf mit den Fingern greifen das Hautfett kann schon die Klebung stören. Das andere Rad kannst du aber anfassen.
Ein wenig Wellenkleber in die Bohrung der Radscheibe geben und die Welle in die Radscheibe schieben bis beide außen bündig sind. Kurz (Abbindezeit) trockenen lassen
Sollte es bei ersten Versuch nicht zu gewünschten Klebeergebnis kommen, einen weiteren Versuch mit mehr Wellenkleber machen.
Sollte der auch nicht zum Erfolg führen wird der Unterschied von Bohrung der Radscheib und Elle zu groß sein.
Dann beides wieder reinigen und das ganze mit einem 2K-Kleber verkleben. Auch hier den Kleber ins Loch der Radscheibe geben und die Welle reinschieben. Außen den überflüssigen Kleber sofort entfernen und darauf achten das die Welle bündig mit der Radscheibe abschließt. Kleber ausreichen lange trocknen lassen, dabei die Achse so waagerecht ablegen das die Radscheibe sich nicht bewegt und belastet wird, Hilfreich ist da ein Kreuzpinzette an der Achse.
Mit 2K-Kleber habe ich u.a. schon erfolgreich die Radscheibe bei einen Rivarossi BigBoy wieder fest bekommen.
Und weil das da mit dem Ausbau der Achse keinen Spaß macht,habe ich die Achse da noch nicht mal ausgebaut.
Gruß Detlef
mal so an ET Nummern vorweg:
Achse mit Haftreifen wäre die 2321-009
Achse ohne Haftreifenwäre die 2325-007
und sollte es die mit der Simplexschnecke sein, dann die 2321-008.
mit einer passenden Achse kann ich nicht dienen, mein Loks brauchen ihre noch,
aber mit einem Reparaturvorschlag den ich selber schon erfolgreich angewendet habe kann ich dir geben.
Achse ausbauen, was ja schon geschehen ist, prüfen wie locker die Radscheibe auf der Welle sitzt.
Das Spiel (wie locker die Radscheibe sitzt) entscheidet über den Kleber - Wellenkleber oder 2K-Kleber.
Wobei ich immer erst den Wellenkleber versuchen würde.
Achse und Radscheibe entfetten, dazu nehme ich Isopropanol wo beide Teile drine kurz gebadet werden.
Danach nicht mehr auf den Wellenstumpf mit den Fingern greifen das Hautfett kann schon die Klebung stören. Das andere Rad kannst du aber anfassen.
Ein wenig Wellenkleber in die Bohrung der Radscheibe geben und die Welle in die Radscheibe schieben bis beide außen bündig sind. Kurz (Abbindezeit) trockenen lassen
Sollte es bei ersten Versuch nicht zu gewünschten Klebeergebnis kommen, einen weiteren Versuch mit mehr Wellenkleber machen.
Sollte der auch nicht zum Erfolg führen wird der Unterschied von Bohrung der Radscheib und Elle zu groß sein.
Dann beides wieder reinigen und das ganze mit einem 2K-Kleber verkleben. Auch hier den Kleber ins Loch der Radscheibe geben und die Welle reinschieben. Außen den überflüssigen Kleber sofort entfernen und darauf achten das die Welle bündig mit der Radscheibe abschließt. Kleber ausreichen lange trocknen lassen, dabei die Achse so waagerecht ablegen das die Radscheibe sich nicht bewegt und belastet wird, Hilfreich ist da ein Kreuzpinzette an der Achse.
Mit 2K-Kleber habe ich u.a. schon erfolgreich die Radscheibe bei einen Rivarossi BigBoy wieder fest bekommen.
Und weil das da mit dem Ausbau der Achse keinen Spaß macht,habe ich die Achse da noch nicht mal ausgebaut.
Gruß Detlef
...ich danke Christian und Detlef.
Kann es möglich sein, dass die Welle eine Unwucht hat und dadurch das Rad eiert. Ich kann das Rad problemlos
abziehen, nur wenn ich es kleben sollte, muss ich die genau Distanz/Abstandsbreite treffen. Sollte die Welle
defekt sein, hat die Klebung keinen Erfolg.
Jedenfalls danke ich Euch für die Hinweise, werde mich mit den "Ersatzteilen" beschäftigen.
Herzliche Grüße, Lothar
Kann es möglich sein, dass die Welle eine Unwucht hat und dadurch das Rad eiert. Ich kann das Rad problemlos
abziehen, nur wenn ich es kleben sollte, muss ich die genau Distanz/Abstandsbreite treffen. Sollte die Welle
defekt sein, hat die Klebung keinen Erfolg.
Jedenfalls danke ich Euch für die Hinweise, werde mich mit den "Ersatzteilen" beschäftigen.
Herzliche Grüße, Lothar
Hallo Lothar,
das die Achswelle ein Unwucht hat glaube ich weniger, wenn, dann ist dir mehr oder weniger krumm.
sollte eigentlich nicht so sein.
korrekt, das Radsatzinnenmaß ist bei 7,5mm.
da helfen nur versuche auf einer "schiefen Ebene"
oder, das "freie" Wellenende in eine Bohrmaschine (Akku) einspannen und laufen lassen, vielleicht siest du was, kannst du auch mit der Seite machen wo das Rad fest ist, da eben das Rad auf der Lauffläche einspannen.
Gruß Detlef
das die Achswelle ein Unwucht hat glaube ich weniger, wenn, dann ist dir mehr oder weniger krumm.
sollte eigentlich nicht so sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nur wenn ich es kleben sollte, muss ich die genau Distanz/Abstandsbreite treffen.
korrekt, das Radsatzinnenmaß ist bei 7,5mm.
da helfen nur versuche auf einer "schiefen Ebene"
oder, das "freie" Wellenende in eine Bohrmaschine (Akku) einspannen und laufen lassen, vielleicht siest du was, kannst du auch mit der Seite machen wo das Rad fest ist, da eben das Rad auf der Lauffläche einspannen.
Gruß Detlef
Hallo Lothar!
Ich habe noch zwei Drehgestelle für die 141. Bei einem der beiden fehlt nur die Kupplung. Aber die läßt sich leicht ersetzen. Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine PN.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe noch zwei Drehgestelle für die 141. Bei einem der beiden fehlt nur die Kupplung. Aber die läßt sich leicht ersetzen. Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine PN.
Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend Gemeinschaft,
nochmals vielen Dank für die tollen Tipps.
Es hat sich herausgestellt, dass das schlagende Geräusch von der Kardanwell und nicht von einen Rad ausgelöst wurde.
Diese war auf einer Seite nicht richtig im Lager. Nach Säuberung und Montage läuft sie jetzt richtig
schön ruhig und leise.
....man lernt immer wieder dazu, dass ist das Schöne.
Einen schönen Abend, Grüße, Lothar.
nochmals vielen Dank für die tollen Tipps.
Es hat sich herausgestellt, dass das schlagende Geräusch von der Kardanwell und nicht von einen Rad ausgelöst wurde.
Diese war auf einer Seite nicht richtig im Lager. Nach Säuberung und Montage läuft sie jetzt richtig
schön ruhig und leise.
....man lernt immer wieder dazu, dass ist das Schöne.
Einen schönen Abend, Grüße, Lothar.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;