1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flm V100.20 7370016 identisch zu 211?

THEMA: Flm V100.20 7370016 identisch zu 211?
Startbeitrag
MT - 08.03.25 11:16
Hallo,

ich habe heute die V100.20 (212) erhalten und kann keinen Unterschied am Gehäuse zur letzten 211 (V100.10) von Flm erkennen!? Hat schon jemand das Modell und kann mir "auf die Sprünge helfen"? Eigentlich sollte m.W. das Lüftungsgitter anders strukturiert sein.

Sonnige Grüße
Marco

Hallo,

laut Fleischmann Homepage soll die 7370016 erst in Q2 / 2025 ausgeliefert werden, auch im Handel ist sie bislang nur vorbestellbar. Die bisher gelieferten V 100, sowohl die alten als auch die neu Konstruierten ab 2023 haben bislang die Unterschiede im Gehäuse auch korrekt nachgebildet gehabt.
Von der 7370016 gibt es im Netz bislang nur Fotomontagen. Vielleicht machst du mal ein paar Fotos, damit wir sehen können, was du genau meinst.

Gruß Engelbert
Hallo Marco,

ja, bitte stell mal ein Bild ein. Das kann die V100.20 eigentlich nicht sein. Die soll erst Q2/2025 ausgeliefert werden. Welche Betriebsnummer hat sie denn?

Ich habe auch die 212 055-8. Die hat einen richtigen Kühlergrill. Auch die Längen stimmen. Die 211 ist 76 die 212 77 mm lang. Also vorbildgerecht.

Gruß
Jürgen
Hallo nochmal,
anbei die gewünschten Bilder. Die 211 ist auch viel feiner graviert, als wenn einfach ein altes und falsches Gehäuse auf die V100 gesetzt wurde.
Sonnige Grüße
Marco

Die von MT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

Danke für die Bilder. Die Loknummern ab V100 2000 wurde ab 1968 zur 212. Fleischmann hat hier das falsche Modell (211 statt 212) ausgeliefert. Auf der Webseite ist das richtige Modell zu sehen:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...e-br-v-10020-db.html

Grüße
Markus
Hallo,

ist die Betriebsnummer 2022 oder 2027? Bis zur V 100 2021 einschließlich hatten die V 100.20 nämlich beim Vorbild den gleichen Kühler wie die V 100.10. Den typischen 212 Kühler gab es erst ab der V 100 2022. Ist die Lok ladenneu gekauft mit OVP? Die beiden Gehäuse sehen identisch aus, nach der Neukonstruktion. Es ist jedenfalls kein altes 211 Gehäuse, auch nicht von einem andere Hersteller.

Gruß Engelbert

Edit: noch mal nachgesehen, den neuen Kühler gab es ab V 100 2022 und nicht wie ich zuerst geschrieben hatte, ab 2023

Hallo,

die Betriebsnummer (s. Foto) endet mit 27. Das Modell ist aus dem Laden in OVP
Dann haben die Fleischmänner entweder bei der Betriebsnummer nicht aufgepasst (wenn sie das gleiche Gehäuse nehmen wollten) oder das Gehäuse ist falsch. Auf der Webseite steht ja leider weiterhin nur die Fotomontage, allerdings mit korrekten Lamellen (s. #4). Flm wird wieder nur sagen: das Modell ist so wie in der Serie. Schade. Der Sound scheint mir zumindest unterschiedlich zu sein, so dass man bei Spur N vielleicht mit dem Flm-Lapsus leben kann. Muss ich mal überschlafen. Werde aber auch bei Fleischmann mal anfragen und mich frühestens in sechs Wochen mit einer Antwort melden können.

BG
Marco
Hallo,

bleibt die Frage: ist das Dummheit, Faulheit oder beides? Das ist ja nicht das erste Mal. Konsequenzen scheint das jedenfalls nicht zu haben. Eigentlich hatte ich mich auf die Lok gefreut. Aber Betriebsnummer und Gehäuse sollten schon zueinander passen. Mal ganz abgesehen von der miesen Qualität der Bedruckung.

Gruß Engelbert
Hallo Marco,

was auch immer das ist, es gibt nur die 211 236-5 als Neuauflage von Fleischmann. Eine Lok mit dieser Betriebsnummer gibt es laut der spur-n-datenbank nicht.

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Die sieht auch sehr blass aus.

Mit der Betriebsnummer war die V 100 2027 die spätere 212 027-7.

Hier die Daten dazu mit dem typischen Kühlergrill der 212:

https://www.v100.de/index.php?nav=1000209&l...&action=portrait

Gruß
Jürgen
Hallo Engelbert,

bisher kannte ich nur die ehemalige von V100 006 welche kurze Zeit nach der Abnahme mit dem 1350 PS Motor zur V100 2001 und acht Jahre später zur 212 001 wurde:

https://www.v100.de/index.php?nav=1000084&l...&action=portrait

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die erste Serie der V 100.20 ( Nummern 2002 - 2021) entsprach noch bis auf den Motor den V 100.10. Erst im Betrieb zeigte sich, dass man für den stärkeren Motor auch beim Kühler aufrüsten musste. Ab der 2022 wurden die Loks dann 20 cm länger und bekamen auch andere Kühlergrills. Hier die 212 007
https://heinzalbers.org/picture-lok0014.jpg
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

hier geht es aber um die V100 2027. Das ist die 212 027-7 mit längerem Rahmen und dem typischen Kühlergrill.

Eine V100 2027 gab es mal von Minitrix 12365, aber auch in 212 Ausführung.

Ich würde das Teil zurückgeben. Da stimmt etwas nicht. Das ist meiner Meinung nach keine neue Fleischmann Lok.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MT

Das Modell ist aus dem Laden in OVP

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: spur.n.bahner

Ich würde das Teil zurückgeben. Da stimmt etwas nicht. Das ist meiner Meinung nach keine neue Fleischmann Lok.

Hallo Jürgen,

meinst du etwa es handelt sich um ein Fall von Produktpiraterie?

Grüße
Markus
Hallo Engelbert,

könntest du bitte mal die Lok seitlich fotografieren? Dann würde man erkennen, ob da evtl. jemand die Lok umgenummert hat. Was aber irgendwie auch seltsam erscheint, obwohl die Loknummer irgendwie eher zu blass aussieht... .

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo,

Bitte um Fotos von der Unterseite der Lok, sowie von OVP, Kartoneinleger und ggf. Ersatzteilblatt. Die 7370016 ist offenbar noch nicht lieferbar, auch bei MSL Lippe und dm Toys nicht. Es handelt sich um die Soundvariante mit Next18 Schnittstelle und einem gesteckten, kurzen Zimo MS Sounddecoder. Die Lok hat Führerstands- und Schlussbeleuchtung.

Alte Fleischmann V100 waren immer in der kleinen Klarsichtschachtel verpackt, mit Ausnahme der digitalen Varianten. Die neuen werden alle in der. langen Lokschachtel geliefert, egal ob analog oder digital. Der Kartoneinleger muss so aussehen:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7370016920.pdf
Es muss ein silberner Sticker auf der Unterseite der Lok und auf der Rückseite des Einlegers aufgeklebt sein, mit übereinstimmender Beschriftung, sonst handelt es sich möglicherweise um eine Produktfälschung.

Grüße, Peter W
Hi in die Runde,

oh, ihr Gutgläubigen ...

In der Datenbank ist die Lok sicher noch nicht zu finden, wenn sie so erst im zweiten Quartal dieses Jahres lt. Fleischmann erscheinen soll!

Daß es sich um das selbe, neue, Gehäuse von Fleischmann handelt, sollte aus den Bildern von Marco eigentlich auch klar ersichtlich sein! Da hat keiner ein Minitrix Gehäuse draufgezaubert oder so...

Es bleibt also nur ein Schluß, der aber verschiedene Ursachen haben kann! Fake, Umbeschriftung, würde ich jetzt erst mal ausschließen, da keinerlei Decalränder ersichtlich sind und das Modell ja schließlich beim Händler als Neuware erworben wurde!

Also bleibt als Dreh- und Angelpunkt zunächst nur noch RoFl als Produzent. Nicht ganz abwegig, aber eher unwahrscheinlich: daß sich jemand mit Zugang zur vietnamesischen Fertigung klammheimlich eine eigene "Vorabserie" dort hat "basteln" lassen und diese "Auflage" am herkömmlichen Lieferweg vorbei quasi ins Land geschmuggelt hat. Dabei wurde versehentlich ins falsche Gehäuse-Regal gegriffen und so sind dann "Erlkönige" entstanden. Warum ich es eher für unwahrscheinlich halte, ist der Umstand, daß ein Händler heutzutage sicher nicht "hintenrum" was einkauft, was ihm bei Auffliegen sicher die Existenz kosten würde. Dazu kämpfen die noch verbliebenen Händler eigentlich zu sehr ums Überleben. Hilfreich wäre es natürlich, zu wissen, welcher Händler die anbot - auch im Auktionshaus gibt es Händler...

Die, so denke ich zumindest, reellste Variante, dürfte die sein, daß man in Vietnam wieder mal "hochoffiziell" ins falsche Regal gegriffen hat, dabei eine falsche Variante produziert hat. Und es erst in D aufgefallen ist, als man den Container geleert hat. In der Ankündigung sollte sie auch ursprünglich noch im vierten Quartal 2024 erscheinen! Und da man dort ja inzwischen "so viel Wert" auf Endkontrolle legt, ist es erst im Lager oder bei der Zusammenstellung zur Auslieferung jemandem aufgefallen...
Also hat man flugs das Auslieferungsdatum "korregiert", die Schachteln eingesammelt und zurück nach Vietnam. Dabei sind vielleicht ein paar schon verpackte oder ausgelieferte Modelle übersehen worden und/oder konnten auch nicht zurückgerufen werden. Und diese "Erlkönige" geistern jetzt bei einzelnen Händlern durch die Regale!

Ich denke, wer eine hat, dürfte sich sogar glücklich schätzen, auch wenn sie schlußendlich falsch ist. Wobei... - "falsch" ist eigentlich nur die Loknummer; entsprechende Decals bestellt und eine Ordnungsnummer bis "22" gewählt, schon passt das Gehäuse zur Ausführung! Eine "echte" V 100.20 mit den Änderungen kann man ja dann immer noch ordern...

meint grüßend
Roland
Hallo Markus,

irgendetwas stimmt mit der Lok nicht. Mit der Betriebsnummer wurde keine Fleischmann Lok verkauft. Die würde man finden, wenn man nach Fleischmann V100 2027 googelt. Da findet man nur die von Minitrix. Die neue V100 von Fleischmann wurde als 211 236-5 verkauft. Dann folgte die verkehrsrote 212 055-8. Angekündigt sind jetzt eine rote V100.20 sowie eine o/b 211.

Vergleich auch mal die Bilder. Die Lok von Marco ist schwach bedruckt. So sieht keine neue Lok aus. Die angekündigte 7370016 kann noch nicht im Handel sein und sie ist laut bild eine richtige 212.

Ich würde daher mal den Händler kontaktieren und auch mal bei Fleischmann nachfragen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die angekündigte 7370016 kann noch nicht im Handel sein und sie ist laut bild eine richtige 212.

Hallo Jürgen,

z.B. bei besserPreise.com wird sie zumindest bei der Google-Vorschau als "auf Lager" gekennzeichnet (siehe Bild). Auch bei mehreren anderen Händlern wie Idee+Spiel oder bei Idealo.de steht "auf Lager".

Wenn du das Bild anschaust steht außerdem Photomontage dabei. Die Loknummer ist wie immer unkenntlich gemacht. Mann kann aber die Nummer V100 2027 erahnen:

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/f...-br-v-100.20,-db.htm

Ich habe keine Zweifel daran dass das auf Marcos Bild die neue Fleischmann 7370016 ist.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Also ich lese auf besserepreise.com bei dem Modell "Lieferzeit unbekannt" und das Modell ist lediglich vorbestellbar. Und auf fleischmann.de ist es auch nicht als lieferbar gekennzeichnet.

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus,

das ist oft so, dass die Google Vorschau 'auf Lager' anzeigt. Auf den einzelnen Webseiten steht dann aber vorbestellbar oder auch ausverkauft.

Die Nummer soll wohl die V100 2027 darstellen. Aber auf dem Bild sieht man auch den passenden Kühler zur V100.20.

Normalerweise bin ich nicht so pingelig, aber eine falsche Betriebsnummer stört mich.

Vor vielen Jahren kündigte Fleischmann mal eine V100.10 an, mit einer 2000er Ordnungsnummer. Damals wurden die Nummern noch vor dem Verkauf komplett angegeben. Ich schrieb Fleischmann daraufhin an und klärte sie auf, dass die Lok mit dem Kühler eine 1000er Ordnungsnummer haben muss. Ein Antwort bekam ich nicht, aber sie wurde dann mit einer 1000er Ordnungsnummer verkauft. Seit irgendeinem Zeitpunkt sind die Ordnungsnummern oft verpixelt.

Vielleicht ist das irgendwie ein Druckmuster, welches in den Umlauf gekommen ist.

Wie dem auch sei, die Betriebsnummer passt nicht zur Lok.

Gruß
Jürgen
Hallo,

weder das alte noch noch das neue Minitrix Modell der V100 2027 sehen im Detail so aus.

Die Minitrix V100 2027 16124 hat an den Aufstiegen deutlich feinere Griffstangen. Hier  findet man gute Vergleichsbilder:

https://modellbahninfo.org/modelle-20180516-01/

Das alte Minitrix Modell 12635 (auch als V100 2027) beschriftet ist bei der Detailierung deutlich gröber:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...2679&ShowState=2

Wenn man die Bilder der beiden Minitrix-Modelle mit dem Bild von Marcos V100 2027 vergleicht dann muss man eigentlich zum Entschluss kommen das es keines der beiden Modelle von Minitrix sein kann. Dafür sieht die Form von Marcos V100 2027 exakt so aus wie die Fleischmann 211 236. Die Bilder von Marco eignen sich hervorragend zum Vergleichen.

Einer von uns Modellbahnern ist immer der erste wo ein neues Modell zu Hause hat. Ein Onlinehändler gibt an die Lok in 1-3 Werktagen liefern zu können. Ich gehe mal davon aus das auch andere Händler nächste Woche das neue Modell von Fleischmann liefern können.

Grüße
Markus
Hallo,

kann sein, dann sollten die gleich alles kontrollieren und ggf. zurück schicken nach Rumänien. Zoomt das Bild vom OP doch einmal auf, wie mies die Oberfläche der Lackierung ist, rechts oben im Eck vor dem Lüftergitter ist ein Einschluss und die Farbe der Beschriftung und Zierlinien deckt überhaupt nicht. Kann es sein, dass da der zweite Druckvorgang vergessen wurde und nur die Grundierung aufgedruckt ist?

Keine der bislang ausgelieferten V100 sieht so aus.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

so ist es. Die Lok sieht richtig mies aus. Da sehen selbst die älteren V 100 von Fleischmann besser aus.

Gruß
Jürgen
N'abend,
zunächst mal danke für die Rückmeldungen. Die Lok ist bereits wieder verpackt und ich habe den Händler kontaktiert. Falls er Exemplare mit vernünftigem Gehäuse hat, werde ich tauschen, ansonsten geht die Lok ohne Tausch zurück. Sollte ich neue Informationen erhalten, teile ich diese gerne hier mit.
Bis dahin
Marco

p.s. der Händler ist seriös und bisher sehr zuverlässig
N' Guude,

die höchste Nummer der V100.20/212 mit der von der V100.10/211 bekannten Kühlergruppe war die V100 1019/212 019-4
https://www.v100.de/index.php?nav=1000084&l..._01&action=image

Die erste mit der geänderten Kühlergruppe die V100 2020/212 020-2
https://www.v100.de/index.php?nav=1000084&l..._66&action=image

Ich habe die 019 und die 021 in ihrer Zeit beim Bw Siegen oft fotogtafiert, die 212 021 hate definitiv die bei der 212 bekannten senkrechten Lamellen.

VG Hartmut
So,

Fleischmann hat tatsächlich rasch wie folgt reagiert:

Am 11.03.2025 um 08:57 schrieb ROCO | FLEISCHMANN:
> Das Modell der Art. Nr. 7370016 wird von uns aktuell noch nicht ausgeliefert, da die Gehäuse noch vor Lieferung gesperrt wurden. Haben Sie über Ihren Fachhändler noch ein Modell erhalten? Wenn ja bitten wir, dass Sie dieses reklamieren und über den Fachhändler einsenden lassen.

Damit ist das Thema erstmal erledigt, bis die Lok wieder bei mir ist.

Beste Grüße
Hallo Marco,

dann lagen wir also richtig mit unserer Einschätzung und Du hast das Richtige getan.

Gruß
Jürgen
Hallo,

zu #24: Laut EK Baureihenbuch wurden die V 100 2020 und 2021 mit den V 100.10 Kühlern ausgeliefert und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die bei den V 100.20 üblichen Kühler umgerüstet.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:  ROCO | FLEISCHMANN

Das Modell der Art. Nr. 7370016 wird von uns aktuell noch nicht ausgeliefert, da die Gehäuse noch vor Lieferung gesperrt wurden. Haben Sie über Ihren Fachhändler noch ein Modell erhalten? Wenn ja bitten wir, dass Sie dieses reklamieren und über den Fachhändler einsenden lassen.

Hallo,

die Aussage widerspricht sich. Die Lok wurde noch nicht ausgeliefert aber die ausgelieferten Modelle soll man bei seinem Händler reklamieren lassen? Also ein ganz klares Jein

Offenbar will man nicht zugeben dass man ein Modell mit einem falschen Gehäuse schon ausgeliefert hat. Immerhin wird die Produktion gestoppt und die "noch nicht ausgelieferten Modelle" werden vom Händler zurück an den Hersteller gesendet.

Grüße
Markus
Hallo Markus, hi in die Runde,

nennen wir es mal so, RoFl drückt sich offensichtlich vor einer konkreten Angabe, wo das "Leck" zu suchen sei . Egal, ob die Lok jetzt in Rumänien oder Vietnam zusammengeschraubt wird (Fleischmann drückt sich da etwas "undeutllich" aus auf der HP). Offensichtlich hatte da jemand "ins falsche Regal" gegriffen. Und woher soll so ein Lohnsklave in den beiden Ländern auch den Unterschied zwischen V 100.10 und V 100.20 kennen? Letztlich wieder eine Kontrollfrage, nicht nur bei der Endkontrolle, da ist's schon zu spät *g*. Zudem scheinen ihnen doch dann Rückläufer "durchgeschlüpft" zu sein, anders ist es kaum erklärbar, wie so eine Lok beim Händler auftauchen kann! Ich denke da zwar in die Misere, die Trix mit seinen Fine Art mal passiert ist und jedes Werk hat Hintertüren . Aber da tauchten die "Produktionsüberschüsse im internationalen Auktionshaus auf, nicht bei einem Vertragshändler...
Deshalb würde ich hier eher ausschließen, daß da einer "seine persönliche Vorabserie" heimlich produziert hat. Das ginge tatsächlich nur, wenn man zu mehreren beteiligt wäre, also böse Buben nicht nur im Werk, sondern auch einen Mittelsmann im Vertreib, der die Modelle dann "einschleust". Aber dazu ist, denke ich, RoFl zu klein, zu übersichtlich, um dauerhaft und unbeobachtet solche Strukturen aufzubauen...

Und da ist ja, mag man die Bilder betrachten, schon mehr, als "nur" eine falsche Beschriftung aus dem Ruder gelaufen.

meint grüßend
Roland
Moin zusammen,

Offenbar will man nicht zugeben dass man ein Modell mit einem falschen Gehäuse schon ausgeliefert hat. Immerhin wird die Produktion gestoppt und die "noch nicht ausgelieferten Modelle" werden vom Händler zurück an den Hersteller gesendet.

So interpretiere ich die Aussage auch. Da sind irgendwie Fehl- oder Probeproduktionen in den Umlauf geraten. Eine verkaufsreife Lok sieht im Jahr 2025 besser aus.

zu #24: Laut EK Baureihenbuch wurden die V 100 2020 und 2021 mit den V 100.10 Kühlern ausgeliefert und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die bei den V 100.20 üblichen Kühler umgerüstet.

Das wurde schon mehrfach geklärt. Die V 100 2001 - 2021, nicht 2020 und 2021, hatten eine LüP von 12.100 mm und den Kühler der V 100.10. Ab da waren die Fahrzeuge 20 cm länger mit dem Kühler der V 100.20..

https://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/212-techdat.html

Gruß
Jürgen
Vielleicht wird dieser "Fehldruck" ja mal richtig wertvoll :-D
Hallo,

was für Vollgepäckstücke arbeiten da eigentlich in den Werken, dass die nicht einmal erkennen können wenn ein Zierstreifen halbdurchsichtig und die Bedruckung verwaschen ist? Das müssen Vorarbeiter:innen erkennen können.

Fehler können immer mal passieren, und werden auch passieren, aber bei Fleischmann hat man schon den Eindruck, hier gibt es Fehler im System.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Fleischmann spricht von einem "Mangel in der Formenzusammenstellung". Es seien einige wenige Exemplare vor der Sperre in den Handel geraten... Die Lok werde jetzt nachgebessert.

@Marco: ich kann dich nicht per PN anschreiben. Meldest du dich mal bei mir, ich würde das Bild gerne in den Spur N Nachrichten verwenden um darüber zu berichten.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

das ist eine gute Idee. Wenn Du darüber berichtest bekommen es u.U. auch andere Käufer mit.

Gruß
Jürgen
Hi in die Runde,

auf der Fleischmann Homepage ist nun ein Foto vom tatsächlichen Modell zu sehen (muss das Modell anklicken, in der Übersicht ist bei mir noch immer zuerst die Fotomontage zu sehen).
Das Modell scheint dann doch mit den korrekten, senkrechten Lamellen zu kommen 😊

Schöne Grüße,
Christian
Hallo Christian,

auf der Homepage war seit längerer Zeit das richtige Bild zu sehen, allerdings mit teilverpixelter Betriebsnummer. Die ist jetzt sichtbar.

Auch in der Beschreibung, die da bereits stand, wurde auf die Bauartunterschiede ab V 100 1022 hingewiesen. Es sind nur diese komischen Modelle in den Umlauf geraten. Fleischmann verfügt bereits auch über eine 212, nur in verkehrsrot.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
es scheint auf jeden Fall ein besonders Modell zu sein...
Auf dem Bild bei Fleischmann prangt jetzt das Banner "werkseitig ausverkauft".

Grüße,
103er
Hallo 103er,

es scheint auf jeden Fall ein besonders Modell zu sein...
Auf dem Bild bei Fleischmann prangt jetzt das Banner "werkseitig ausverkauft".

Vielleicht spekulieren die Käufer auf massive Wertsteigerungen, wie bei Fehldrucken von Briefmarken oder Fehlpressungen von Münzen .

Die digitale Variante mit Sound scheint aber weniger Kaufinteresse zu erzeugen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ich habe mir das aktuelle Bild auf der Fleischmann-Seite angeschaut, und es ist  V100 2027, BD Hamburg, Bw Lübeck.

Diese Loknummer muss irgendetwas anziehendes haben, denn es gibt sie schon zweimal von Trix:
   -  als Analoglok  Trix #12635 aus dem Jahr 2004, mit Schwungmasse und guten Fahreigenschaften
   -  als Digitallok  Trix #16124  aus dem Jahr 2024, mit Metallgehäuse und Sound.
Beide sind mit BD Hamburg, Bw Lübeck  beschriftet, also konsistent.

Da ich die Fleischmann Lok vorbestellt habe, wäre dies dann bei mir die dritte

Gibt es irgendwo eine Liste der Lübecker Maschinen mit Nummern, damit man passende Ersatznummern finden kann?
Ein "LübeckerNummernbogen" wäre vielleicht etwas für eine Bestellung bei Andreas Nothaft.

Mal schauen, was dann wirklich beim Händler ankommt, man kann neugierig bleiben.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Christoph
Hallo,

Gibt es irgendwo eine Liste der Lübecker Maschinen mit Nummern, damit man passende Ersatznummern finden kann?

Da gibt das EK Baureihenbuch Auskunft. Während der Epoche III waren in Lübeck beheimatet die 2027 bis 2032, 2043, 2044. 2116 bis 2118, 2127 bis 2129, 2141 bis 2145, 2155 bis 2158, 2245, 2246 und 2250. Bis auf die 2245 und 2250, die 1965 aus Harburg kamen, alle aus Neulieferung, Die 2043, 2044, 2157 und 2158 waren zeitweise in HH-Altona, der Rest während der gesamten Epoche III in Lübeck.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die Information.  Damit könnte man schon mal einen Nummernbogen definieren.

Jetzt warte ich mal ab, was wirklich ausgeliefert wird.

Die Baureihenbücher vom EK habe ich bisher nur am Rande wahrgenommen, ich muss die wirklich mal genauer anschauen.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

DM-Toys kann jetzt  die korrekte V100 2027 liefern:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_7370016.html

Offenbar hat Fleischmann hier sehr schnell reagiert und die Loks jetzt richtig zusammen gebaut

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe heute die V 100 2027 erhalten. Das Gehäuse ist okay und unterscheidet sich von der 211 bzw. V 100.10. Aber: schwarze Handgriffe an den Führerhaustüren? Habe ich beim Vorbild noch nie gesehen. Jemand von Euch?
Leider hatte es man bei der V 100.20 genauso wenig wie bei der 211 geschafft, die Handgriffe an den Bühnen oberhalb des Umlaufs rot zu lackieren. Okay, das kann man noch recht einfach selbst machen.
Ich füge Vergleichsfotos meiner 211 236-5 und V 100 2027 an.

Viele Grüße,
Georg

Die von gaNz-geBAHNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

leider schafft es FLM nicht die Griffstangen in der richtigen Farbe, geschweige denn dünner, auszuführen. Hier ein s/w Foto der 2027 https://www.v100.de/index.php?nav=1000209&..._51&action=image Nach schwarzen Griffstangen sieht das nicht aus. Bei meiner 211 habe ich alle nachlackiert.

Viele Grüße
Georg

edit: Die 211 von Gabriel https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...%20griffstangen#aw34 Meiner habe ich die Griffstangen in Umlaufhöhe auch die Umlauffarbe verpasst.

Hallo Georg,

vielen Dank für den Link zu v100.de - daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich frage 'mal bei Arne nach. Kenne ihn sogar persönlich und bin auch einer der Mitwirkenden auf seiner Seite.

Viele Grüße,
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: gaNz-geBAHNt

ich habe heute die V 100 2027 erhalten. Das Gehäuse ist okay und unterscheidet sich von der 211 bzw. V 100.10. Aber: schwarze Handgriffe an den Führerhaustüren? Habe ich beim Vorbild noch nie gesehen. Jemand von Euch?

Hallo,

die Vorserienloks hatten noch weiße Griffstangen. Rote V100 mit schwarzen Griffstangen habe ich bei der DB auch nie gesehen. Es gibt aber Bilder von roten V100 wo die Griffstangen dunkler wirken (wie z.B. im EJ Special 2/2018 DB V100 mit V100 1014 auf Seite 22). Tatsächlich sind das nur dunkle Schatten der roten Griffstangen.  

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: gaNz-geBAHNt

und bin auch einer der Mitwirkenden auf seiner Seite.

Nicht nur du

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

habe inzwischen auch mein Exemplar erhalten.

Bin mir noch nicht sicher ob mich der Farbunterschied zwischen Führerhaus und restlichem Gehäuse zu sehr stört…

Mal sehen…

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

irgendwas ist in letzter Zeit doch eigentlich immer bei Fleischmann...

Die Griffstangen waren übrigens bei der Vorserie nicht weiß, sondern analog zu den Zierstreifen und der Beschriftung sandgelb! Ebenso, wie die Auftritte, die dort ebenfalls komplett in sandgelb, RAL 3002, gehalten waren. Daß letzteres keine besonders gute Idee war, halte ich für nachvollziehbar ...

Bei den Serienloks waren die Griffstangen am Führerhaus _immer_ in Aufbaufarbe gehalten, also rot. Was passierte, wenn sie lange genug unterwegs waren, zahlreiche Farbfotos belegen das, die Farbe splittere/griff sich ab und der Silberton kam darunter hervor. Schwarz jedenfalls ist ein "no-go"! Und bei den mittlerweile ausgerufenen Preisen für eine Alltags-/Massenlok eigentlich untragbar und ein Grund für eine Rückgabe.
Und, ja, ich weiß... - Farbdöschen und Pinsel . Aber anders lernen sie's ja nie! Zumal auch die Aufstiege farblich zumindest "diskussionsbedürftig" wären; denn das Original zeigt die Aufstiegs-Griffstangen stets "dreifarbig". Im Fahrwerksbereich bis zum Umlauf tiefschwarz, RAL 3005, die Zierlinie am Umlauf durchgehend auch über die Griffe mit sandgelb, RAL 3002, darüber Aufbaufarbe, purpurrot, RAL 3004. Die gleiche Farbe, die auch an die Führerhausgriffstangen gehört...
Inwieweit sowas technisch noch bezahlbar wäre, lasse ich mal dahingestellt. Aber bei einer UvP von fast 300 € halte ich das zumindest für auffälliger als "Bremsbacken exakt auf Radlaufebene" lt. HP-Werbung! Daß man bei "Feinste Griffstangen und Auftritte" auch eher zu Übertreibungen neigt, dürfte eh' klar sein...
Aber schwarze Führerstandsgriffe sind definitiv ein Mangel...

meint grüßend
Roland
Hallo,

noch zu bemerken wäre, dass die Zugbahnfunkantenne auf dem hinteren Vorbau für eine Epoche III Lok natürlich völlig fehl am Platze ist. Die Vorbildloks wurden erst 1979 damit ausgerüstet. Vor allem, wo man den hinteren Vorbau ohne Antenne schon bei der Sersa Lok hatte.

Gruß Engelbert
Hall Tobi #47,

mich würde brennend interessieren , ob man bei der  Digitalversion die Lampen zum Zug abschalten kann .

Gruß
Gerhard
Hallo,

ja, Dank der Next18 Schnittstelle geht das.

Grüße, Peter W
Danke ! dann kann ich ja nicht kneifen und hoffe auf ein "trockenes "Exemplar  ))

Gruß
Gerhard
Hallo Engelbert,

noch zu bemerken wäre, dass die Zugbahnfunkantenne auf dem hinteren Vorbau für eine Epoche III Lok natürlich völlig fehl am Platze ist.

Dann zieh sie einfach ab. Die ist nur eingesteckt. Dann musst Du nur das Loch schließen.

Gruß
Jürgen
Die V 100 2027 als auch die 211 319-9 sind ebenfalls in dieser Woche gekommen, anbei meine Bilder:

https://modellbahninfo.org/modelle-20211201-02/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;