1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MINITRIX TEE Wagenlängen

THEMA: MINITRIX TEE Wagenlängen
Startbeitrag
Kalakke - 08.03.25 00:30
Hallo Forum,

ich habe Minitrix Kataloge von 1968, Mitte der 70er und Mitte der 80er.
In allen haben die TEE Wagen eine Länge von 14,2 cm. Nun habe ich aber in meiner Sammlung einen Wagen (Speisewagen mit Stromabnehmer), der 16,2 cm hat. War das eine Sonderedition? Und warum ist der länger? Entspricht der längere Wagen eher dem Vorbild?

Vielen Dank
Thomas

Hallo,

die ersten Minitrix TEE Wagen waren stark verkürzt (LüP 140 mm). DB Schnellzugwagen haben fast alle eine Länge von 26,4 m entsprechend 165 mm in N.  Die meisten Speisewagen waren etwas länger (27,5 m entsprechend 172 mm in N)
Der Minitrix WRümz 135 hat eine LüP von 165 mm, er ist damit immer noch 7 mm zu kurz.

Gruß Engelbert
Hallo Thomas,

zu jener Zeit war es üblich, die »langen« Reisezugwagen im Modell verkürzt wiederzugeben. Minitrix hatte meiner Erinnerung nach teilweise auch parallel verkürzte und maßstäblich lange Modelle im Angebot.

Was ich oben als »lange« Reisezugawagen meine, sind Nachkriegs-Bauarten, für die sich bald eine einheitliche Länge über Puffer (LüP) von 26,4 m herausgebildet hatte. In 1:160 sind das entsprechend 165 mm.
Eine Ausnahme waren ab Mitte der 1960er Jahre Speisewagen, die sogar 27,5 m, in N entsprechend 172 mm lang waren.

Deine Wagen sind verkürzt und sogar wahrscheinlich auch der Speisewagen. Wobei dessen Verkürzung die von der richtigen LüP 172 auf 165 mm sein dürfte. Das war ein Kompromiss, um gleiche Wagenböden, wie die der übrigen Reisezugwagen  o. ä. verwenden zu können.

Schöne Grüße, Carsten
Aber wann waren die im Katalog?
Thomas
Bis in die 80-er, dann hat Mintrix die auch schon in die maßstabliche Länge.
Die letzten Jahre hat Minitrix auch manchmal neuauflagen von die verkürtze Wagen im Program, z.B.:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...394c3615773b8ea79b60

Hallo zusammen,

Minitrix hatte bis weit in die 90er oder sogar 2000er maßstäblich lang nur den Eurofima Avmz als TEE/IC/EC. Außerdem noch den genannten Speisewagen 7mm zu kurz und für IC/EC nur den Bpmz.

Aber IC/EC mit DB-Wagen waren ja sowieso nicht möglich, weil es keinen Bm 235 in N gab.

Gruß

Frank
Moin,

hier kann man sich durch eine Auswahl an Katalogen von Minitrix, Fleischmann, Arnold usw. klicken und sehen, wann welche Wagen ins Programm kamen.

https://www.conradantiquario.de/katalogservice.html

https://www.modelleisenbahntreff-nordheide.de/katalog.htm

Viele Grüße
Martin

Hallo zusammen,

ich hatte einen Minitrix TEE aus den 70er Jahren. Die Wagen waren alle verkürzt, auch Dom-Car und Speisewagen.. Ebenso die Schnellzugwagen. Damals gab es viele kleine Anlagen mit engen Radien. Da war das ein guter Kompromiss.

Leider platzen die Lackierungen mit der Zeit ab, so dass ich sie irgendwann gegen die maßstäblichen Wagen tauschte.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier kann man sich durch eine Auswahl an Katalogen von Minitrix, Fleischmann, Arnold usw. klicken und sehen, wann welche Wagen ins Programm kamen.

Hallo,
ja, Conrads Archiv kenne ich, eine super Sache. Aber die besagten TEE Wagen  mit 16,2 cm Länge sind 1968 noch nicht drin. Ebenfalls nicht in 1974 und 1986 (Die beiden Kataloge habe ich selbst).

Thomas
Hallo Martin,
vielen Dank. Ich hatte in Conrads Archiv übersehen dass es auch reine MINITRIX Kataloge gibt.
Thomas
Die ersten (modernen) Personenwagen waren in N wie auch HO in der Tat so gut wie alle verkürzt. Bei Arnold und ebenso Minitrix waren das in 1960ern dann jeweils Längen von etwa 140 mm (teilweise sogar kürzer) anstelle der realistischeren 165 mm (galt auch für die US- und UK-Modelle). Geschuldet war dieses in beiden Größen wohl den damals weitverbreiten R1- und R2-Radien, wo die 165er wirklich unangenehm ausschwenken. Bei den damals populären Toporama-Matten machten zudem mehr als drei oder vier kurze Wagen auch kaum Sinn (die dortigen Bahnhöfe und Graden waren einfach zu kurz ...). Die Verkürzungen haben Märklin HO (neben den Blechschienen mit den Punktkontakten) zum Teil bis heute einen negativen Ruf bei den MODELL-Bahnern beschert. Der innovative Nischenanbieter Röwa hat in N m. W. von Beginn an maßstäbliche Modelle gehabt, Fleischmann ist eh erst später eingestiegen, und Roco war anfangs anscheinend noch ohne Personenwagen.

Ich selbst habe die verkürzten TEE-Wagen noch Mitte/Ende der 70er-Jahre geschenkt bekommen und war von diesen hellauf begeistert, aber da gab es parallel auch schon die ersten "langen" Wagen. Leider haben die Lackierungen der damaligen Dauernutzung Tribut zollen müssen ...

Gruß
Wolfgang

Dann muß es bei der Lackierung bei späteren Auflagen wohl Verbesserungen gegeben haben. Ich habe sie 1983 zu Weihnachten bekommen und trotz intensiver kindlicher Nutzung im Anschluss haben die auch heute noch keine Lackschäden. Nur der Schriftzug unter der Aussichtskanzel hat etwas gelitten.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
die Minitrix Wagen hatten sogar unterschiedliche Längen: Die TEE-Wagen waren etwas länger als die normalen D-Zugwagen.
Die allerersten Wagen in der richtigen Länge von 165 mm brachte Arnold rapido  mit seinen TEE-Wagen, noch in Epoche 3 Beschriftung.

Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider haben die Lackierungen der damaligen Dauernutzung Tribut zollen müssen ...

Das war auch bei mir so. Die Farbe platze regelrecht ab.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

Abplatzungen habe ich auch. Den Domecar hat TRIX in den 70ern sogar mal ersetzt. Das ist aber auch bei meinem ÖBB-Schienenbus so und auch bei den kürzeren 136mm-Wagen.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: 110 483-5

und auch bei den kürzeren 136mm-Wagen

Hallo Frank,

welche Wagen sollen das mit 136mm sein?

Die verkürzten Personenwagen sehen für mich einfach nur furchtbar aus. Für die sechziger und siebziger Jahre lasse ich diese Modelle im Katalog noch gelten. Im Trix-Katalog von 93/94 sind tatsächlich noch alle verkürzten DB-Schnellzugwagen (LüP 131mm) und TEE-Wagen (LüP 140mm) und die ebenfalls verkürzten SBB und BLS RIC-Wagen enthalten. Auch noch die verkürzten Modelle der NS und von British Rail (keines der Modelle hat eine LüP 136mm).
Im Katalog von Arnold verschwanden die verkürzten Modelle recht zügig. Nur die Umbauwagen und die Silberlinge tauchten dann nochmal kurz vor dem Ende der Produktion in Deutschland im Arnold Hobbyprogramm auf (hier tippe ich mal auf Restbestände aus dem Lager).
Unter der Katalognummer 13327 - 13329 gab es bei Minitrix die Wagen dann Anfang der neunziger Jahre sogar noch in den damals neuen Produktfarben. Und unter der Regie von Märklin wurden dann die verkürzten Wagen (alle mit LüP 140mm) vor ein paar Jahren sogar noch in den aktuellen IC-Farben präsentiert.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MarkusR

Auch noch die verkürzten Modelle der NS

Hallo Markus,

Welche meinst du? Die Plan E-Wagen sind maßstablich.

Grüße aus Twente.
Hallo,

an die einzigen Röwa-Personenwagen in N in massstäblicher Länge kann ich mich so um 1976 herum nur an die Silberlinge erinnern. Zusammen mit der V212 waren sie wirklich eine Augenweide.

Ansonsten fand ich bei Röwa das N-Angebot eher bescheiden.
Hat die Firma im Auftrage für andere gefertigt?

Die zu kurzen vierachsigen Personenwagen der DB  in der Anfangszeit der N-Spur entsprachen  m. E. den Gepflogenheiten in HO.
Märklin; Trix und Fleischmann-Wagen waren rund 20% zu kurz. Selbst die schönen Röwa-Wagen und Roco-Wagen waren in HO noch ca. 10 % zu kurz.
Da hat sich m.E. in N recht schnell die massstabsgerechte Länge durchgesetzt.

Viele Grüße
"Ifra"
Hallo
Markus
da sind bestimmt diese Wagen gemeint

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...s&MaxCount=51507

gruß Detlev

Hallo zusammen,

ich kenne nur die mit 140 mm Länge. Die hier sehen echt blöd aus.

Gruß
Jürgen
Hallo TweNte,

ok, dann sind die NS-Wagen also gar nicht verkürzt. Dann lag ich hier falsch. Danke für die Richtigstellung.

Hallo Detlev,

danke für die Info. Diese TEE-Wagen mit Schürze habe ich schonmal wo gesehen. Aber ich ging davon aus dass diese ebenfalls eine LüP von 131mm oder 140mm aufweisen.

Mann lernt doch nie aus

Grüße
Markus

Arnold hat 1986/1987 (?) in zwei Tranchen die vier verkürzten US-Personenwagen von 1968 mit jeweils mit vier oder fünf Bahngesellschaften sogar noch einmal gänzlich neu aufgelegt. Wie mir ein Fachhändler damals mitgeteilt hat, geschah dieses im Auftrage des namhaften US-Importeurs Walthers. In Deutschland gab es die Modelle dagegen nur „unter dem Ladentisch“ ... man musste also Glück haben. Fazit hier: Auch schon damals war am Ende der Markt entscheidend.

Gruß
Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MarkusR

welche Wagen sollen das mit 136mm sein?

Die alte kurze D-Zugwagen wurden in den Minitrix Katalogen immer mit 136 mm angedeutet, siehe den Link zum Katalog 78/79 in Beitrag #9 (Seite 30). Sie waren und sind aber tatsächlich ein paar mm kürzer, selber noch mal nachgemessen: 132 mm über die Gummiwülste.
Auch die TEE Wagen sind wohl ein paar mm kürzer als 143 mm, wie es in den alten Katalogen angedeutet war (ich habe die Wagen selbst nie gehabt).

Gruß, Victor
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Ifra

an die einzigen Röwa-Personenwagen in N in massstäblicher Länge kann ich mich so um 1976 herum nur an die Silberlinge erinnern. Zusammen mit der V212 waren sie wirklich eine Augenweide.

Ansonsten fand ich bei Röwa das N-Angebot eher bescheiden.
Hat die Firma im Auftrage für andere gefertigt?

Röwa hat bis 1968 für Trix produziert (u. a. den VT 08 für Trix Express), später dann hochwertige Produkte unter eigenem Namen herausgebracht. Das N-Angebot  (siehe https://www.modelleisenbahntreff-nordheide.de/doc/Roewa1970.pdf ) war allerdings sehr überschaubar und eben kein Vollprogramm.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

für dich noch mal zum Nachlesen:
Zitat

Links bitte mit https:// schreiben und nach dem Link ein Leerzeichen.

... und für alle anderen zum Anklicken:
https://www.modelleisenbahntreff-nordheide.de/doc/Roewa1970.pdf

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;