1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Steuerung für Servos

THEMA: Steuerung für Servos
Startbeitrag
joggele - 07.03.25 18:54
Hallo zusammen,

kennt (oder hat sie im Einsatz) jemand von euch diese Teile:
https://www.ebay.de/itm/185691681146?var=0&...jHlalT8aAr4vEALw_wcB

Bzw. wie steuert ihr eure verbauten Servos auf einer analogen Anlage??

Grüssle
Jürgen

Hallo Jürgen.

Ja ich kenn dieses Teil. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit, verschiedene analoge Servo Controller getestet.
Diese Test ist auf unserer Homepage unter
weissacher-modelleisenbahner.de/Bautipp's/Materialien
zu finden.
Grund, ein deutsches Unternehmen, wo wir die alten Steuerungen her hatten, hat diese nicht mehr im Programm. Somit die A Karte gezogen.
Schau mal rein, bei Fragen, gerne.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

Uli findet das Teil nicht so toll:
https://www.youtube.com/watch?v=w-r4spPiJn8

Gruß
Kai
Hallo Klaro,

vielen Dank für eure ausführliche Testdurchführung.

Hast du mir einen Link, der zum Hersteller (Irland) der 4-KanalSteuerung führt (euer Testsieger)?

Grüssle
Jürgen
Guten Abend Jürgen,

anhand der von Klaro verwendeten Bilder tippe ich auf diesen Hersteller / Website:

https://www.dcc-decoders.com/product-page/servo-controller

Die Beschreibung auf Klaros Website stimmen ebenfalls mit dieser Website überein.

Schöne Grüße
Lukas
Hallo Jürgen.

Der ist in der Zwischenzeit umgezogen nach Ungarn (EU). Wieder zurück ins Ländle.
Zur Info, er spricht nur Englisch, Tschechisch und Ungarisch.
Ich habe alles in Englisch geschrieben, auch die Bestellung der Controller.

Hier seine E-Mail Adresse, arosamia@gmail.com

Gruß Klaro
Hallo Jürgen,

falls Du selbst löten kannst/willst auf Punktrasterplatine kann ich Dir das Platinenlayout und den Link auf eine Teileliste bei reichelt.de anbieten.
Neulich fragte jemand im stummiforum nach sowas.
Vorteil ist dabei, dass Du die Ansteuerplatine nahe am Servo unter der Anlage platzieren kannst. Die kleine Platine mit den Trimpotentiometern und dem Schalter aber kann mit einem zweiadrigen Kabel verbunden oben am Stellpult angebracht werden, so dass Du beim Einstellen und Schalten die Weiche von oben siehst.

Gruß Ulrich
Hallo,

da ich ein Mailanfrage bekam, stelle ich die Dateien zu der Servo-Steuerung hier ein.

Die Schaltung wird auf Punktrasterplatine aufgebaut, s. Bilder.
Dabei bitte beachten, dass die Leiterbahnen, die mit Lötzinn zu ziehen sind, auf der Unterseite der Platinen sind, die Bauteile inkl. die eine Drahtbrücke auf der Oberseite. (Drahtbrücke auf der Oberseite grau eingezeichnet von D13 nach K13)
Den Schalter kann man evtl. nicht direkt auf der Potiplatine verlöten, weil er zu große Lötösen hat. Dafür kann man ihn mit der Platine verkabeln und irgendwo anders einbauen.
Die getrennte Potiplatine hat den Vorteil, dass die Schaltung unter der Anlage beim Servo eingebaut werden kann, aber das Einstellen der beiden Servostellungen an der Potiplatine oberhalb der Anlage geschehen kann, genauso wie das Umschalten der Weiche.

Bild 1: Ansicht von oben komplett mit Bauteilen und Leiterbahnen, wobei die Leiterbahnen aber eigentlich nicht sichtbar sind, sondern auf der Unterseite der Platine liegen, auf der die Lötpunkte sind.

Bild 2: Ansicht von oben mit den Bauteilen

Bild 3: Ansicht der Lötbahnen auf der Platinenunterseite, von unten gesehen

Einkaufsliste bei reichelt.de: https://www.reichelt.de/my/2209385

... ein kleines Video vom Test auf Breadboard aufgebaut: https://youtu.be/jhmH9odUxoQ

Gruß Ulrich

Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen, hi in die Runde,

Zitat

...Bzw. wie steuert ihr eure verbauten Servos auf einer analogen Anlage??...

Relativ einfach, wenn man es sich mal zu eigen gemacht hat: mit dem Arduino! Im Gegensatz zu den meisten fertigen Steuerungen hier, die alle mit einem Schalter, Taster oder Poti umschalten, mag ich es analog eher "rustikal", also zwei Taster pro Weiche. Und da ich da bis auf die relativ teuere Lösung des "Switch Pilot" von ESU nichts passendes gefunden hatte, begann ich, mich mit dem Arduino zu beschäftigen. Man benötigt einen "Nano", zwei Taster, zwei Endschalter für Überwachung und Herzstückpolarisierung und den richtigen Sketch, das war's schon. Damit kann man nicht nur die Weichen langsam verfahren, sondern auch den Winkel eingeben. Rückmeldung bekäme man auch über den Arduino und könnte so rein theoretisch einen Endschalter sparen. Aber mir ist die physikalische Überwachung durch Anfahren eines Schalters lieber, wie eine elektronische Rückmeldung, die unabhängig von der wahren Stellung nur aus dem Proggie meldet. Und preislich bewegt man sich durchaus im Bereich der genannten Platinen, teilweise sogar darunter.
Und man hat dabei noch Optionen, selbst ohne Erweiterungsplatinen für den Arduino kann man locker bis zu vier Antriebe paralell nur über den kleinen Nano ansteuern. Was für Weichenstraßen ganz interessant sein kann.
Ich habe darauf verzichtet, weil ich vor einiger Zeit eltiche "Nanos" günstig als Posten kaufen konnte. Aber getestet, "gespielt", habe ich schon mal damit. Und es hat schon was, wenn sich eine Weichenstraße, Weiche für Weiche langsam auf den gewählten Fahrweg stellt...

Aber das würde hier auch zu weit führen; mir jedenfalls hatte es nicht behagt, daß bei den vorkonfektionierten Platinenlösungen immer nur ein Taster/Schalter zum Stellen vorgesehen ist...

meint grüßend
Roland
Wer es fertig mag, kann auch diesen Servoschalter benutzen, bedienbar mit normalen Tastern:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=181
Gruß Holger
#9 Hallo Holger.

Zum programmieren benötigst du aben noch den Programmer 1170 dazu.

Gruß Klaro
Hallo,
als bekennender "Nicht-Elektroniker" bin ich jetzt doch etwas überrascht. Die vorgenannten Ansteuerungen, s. Startbeitrag, hatte ich mir auch mal "zugelegt" und zwar zum Zwecke der Weichensteuerung (Peco c55). Das lief auf dem Teststück eigentlich ohne die erwähnten Mängel (Nachwippen etc.). Diese "Teile" habe ich -entsprechend der Anleitung- auf Impuls, mittels Taster, auf- bzw. eingebaut. Ich war/ bin im Grund genommen überzeugt, ließen sich die Servos doch "kinderleicht" positionieren und damit auch der Stellweg der Weichenmechanik mit Feder  (insbesondere DKW u. o. EKW) sehr gut anpassen. Logisch, es gibt Alternativen, doch ich bin der Ansicht, dass diese Bauteile wohl eher fürs "Grobe" gemacht sind und nicht für filigrane Bewegungsabläufe.
Momentan "überlege" ich mir dieser Variante:
https://1fatgmc.com/RailRoad/Trackwork/page-7.html
Vielleicht hat dazu auch schon jemand Erfahrungen gemacht -> eine Bitte/ Frage an die Fachleute -> taugt was oder nicht?
VG
Ralf
Hallo Holger, hallo Ralf,

@#9, Holger: so etwas hatte ich gesucht, als ich vor drei, vier Jahren anfing, mich mit Lösungen zu beschäftigen. Aber da gab's das wohl noch nicht. Was ich außerdem vermisse: eine etwas ausführlichere Beschreibung; so kann ich nirgends den Hinweis finden, daß eben das Servo mit zwei Tastern gesteuert wird. Man kann es bestenfalls aufgrund der Anschlüsse auf der Platine vermuten . Ich wäre aber bei der Suche wahrscheinlich so zum ersten Überblick nicht draufgekommen. Zumindest so ein Blockschaltbild, wo man den möglichen Aufbau sieht, wäre durchaus hilfreich. Ähnliches beim Programmer; da hat's noch weniger Infos, beispielsweise Bauform, autarkes Gerät, mobil oder nur eine Platine, die erst installiert werden muß. Stromversorgung und Anschluß, wiederum interessant, wenn man eben beispielsweise an der Anlage arbeitet oder schon im Betrieb vielleicht den Stellwinkel oder die Verfahrgeschwindigkeit ändern möchte.
Also bitte nicht flasch verstehen , die Umsetzung finde ich, gerade für Analogbahner, top und auch durchaus günstig. Aber an Information fehlt es, gerade für "Unbedarfte", die sich vorher noch nicht damit beschäftigt hatten, doch noch ein wenig...

@#11, Ralf: einfach geht anders! Vorab, ich habe die Decodertester hier liegen; sie sind günstig und durchaus geeignet, um beispielsweise die billigen China-Servos SG90 vor dem Einbau und der Verwendung auf Funktion zu prüfen. Der Preisunterschied zwischen den Servos, wahrscheinlich vorselektiert, von deutschen Händlern und dem "Eigenimport" aus chinesischer Quelle ist enorm! Da kostet bei deutschen Händlern, speziell solchen, die mit der Moba-Branche verbandelt sind, ein Servo schon mal das, was ich in China für den 10er Pack bezahle! Aber man muß sich auch im Klaren sein, eine "Endkontrolle" findet in Shanghai eher nicht statt . Es kann (muss nicht, ich hatte bislang Glück) also durchaus sein, daß von zehn Stück nur acht brauchbar sind. Was imho immer noch eine "gute Quote" zu Preis/Leistung darstellt. Aber es ist halt auch ärgerlich, wenn man irgendwo, nach Murphy an der unzugänglichsten Stelle, den Servo eingebaut hat und dann feststellt, es ist ein Totalausfall. Dazu sind diese kleinen Servotester hervorragend...

Als feste Stellmöglichkeit, wie sie in deinem Link zu sehen und zu lesen ist, finde ich, ist es einfach Murks! Schalter, Taster und Drehpoti in einem Stellpult pro Weiche, ernsthaft? Abgesehen davon, daß ein "Nano" nur wenig mehr kostet, wenn man ihn "im Dutzend billiger" direkt aus Fernost ordert, damit kommt man, je nach Vorliebe, mit einem oder eben zwei Tastern aus, Ende. Und halt die Software, die dem Nano "seinen" Sketch in den Speicher lädt, den man zuvor geschrieben hat. Aber die ist "für lau", auf diversen Betriebssystemen lauffähig und auch auf "älteren Schätzchen", PC/Tablet, nutzbar. Die "IDE" erfordert halt ein wenig Einarbeitung, aber nix, was nicht in zwei, drei Tagen zu ersten Erfolgen führt. Zudem gibt es zahlreiche Hilfe im Netz, neben einigen Foren, die sogar eigene Threads für den Arduino am Laufen haben (Stummi), gibt es zahlreiche Seiten im Netz. Die auch fertige Sketches für solche Anwendungen zur Verfügung stellen. Und eine Community, die auch deutsch spricht ...
Ganz abgesehen davon, daß man ja kaum den Tester unter's Pultbrett schraubt, für jede Weiche einen! Wie groß soll dann die Pultplatte werden bei Tester, Schalter, Taster pro Weiche? Also müßte man für jede Weiche das Poti aus dem Tester auslöten, mit Leitungen verlängern, um beispielsweise die Potis ins Pultbrett zu schrauben und die Tester selbst an anderer Stelle anzubringen, beispielsweise im Pult. Aber wer das kann, ist so "fit", daß er auf solche "Lösungen" nicht angewiesen ist...

meint grüßend
Roland
@Trainworld,
da muss ich dir Recht geben, die Dokumentation ist leider (noch) sehr dürftig. Das wird demnächst noch verbessert. Dieses Modul ist noch nicht so lange existent, ebenso der dazu notwendige Programmer. Auch hierzu wird es noch eine Bedienungsanleitung geben.
Grundsätzlich ist der Programmer nur einmal notwendig zum einstellen und abspeichern der jeweiligen Endlagen. Die Stellgeschwindigkeit ist in dieser Version fest vorgegeben, aber entspricht langsamen Umlegen einer Weiche. Separate Stromversorgung ist für den Programmer nicht notwendig, der bezieht seine Spannung vom Modul. Dieses kann an alle modellbahntaugliche Zubehörspannungen Gleich-oder Wechselspannung angeschlossen werden. Die zur Bedienung notwendigen Taster haben als gemeinsamen Anschluss Masse (W0), kurzer Impuls genügt. Pro Modul können vier Servoantriebe gestellt werden.
Doku folgt in Kürze
Gruß Holger
Hallo Holger,

das ist auf jeden Fall etwas, was bislang gefehlt hatte, eine "Brücke" zwischen digitaler Welt in eine einfache analoge Ansteuerung!

Grüße
Roland
Hallo, habe soeben eine Bedienungsanleitung erstellt:
https://www.digimoba.de/Bedienungsanleitung_2191.pdf
Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;