1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Pendelzugsteuerung mit Fleischmann piccolo

THEMA: Pendelzugsteuerung mit Fleischmann piccolo
Startbeitrag
Axelb - 07.03.25 16:55
Hallo zusammen,

ich möchte auch auf meiner N-Anlage eine automatische Pendelzugsteuerung mit der Märklin CS 3 realisieren. Kann mir jemand sagen, was dazu im Rahmen des DCC Formats an Komponenten und Verkabelungen am Gleis nötig ist ? Gibt es irgendwo Anleitungen ?

Vielen Dank.
Viele Grüße
Axel

Hallo Alex ,

evtl hilft dir dieses Video:

https://youtu.be/S-W19GVWYxM?si=2wa4JVyhcgHcQ2Y6

Gruß Günter
Hallo Günter,

nein, leider nicht. Auf Märklin H0 habe ich sowas schon mal realisiert.
Jetzt geht es ja um Fleischmann N . Welche Gleise , Dekoder und Anschlüsse brauche ich da ?

Viele Grüße
Axel
Fast jeder moderne Decoder kann die Pendelzug- Funktion. Dazu wird einfach an jeder Endstelle ein Abschnitt mit Dioden a'la ABC Bremsen abgetrennt, im Decoder per CV Programmierung diese Pendelfunktion eingestellt und ---fertig.
Diese können das auch:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php?cPath=8
Im Handbuch auf Seite 40 wird genau diese Funktion beschrieben. Man kann sogar einen Zwischenstopp einfügen.
Gruß Holger
PS: Die Zentrale spielt dabei keine Rolle, ist also egal.
Hallo,

noch eine Frage: sind alle aktuelle DCC Lokdecoder ABC tauglich ? Ich habe z.B. Fleischmann Lokomotiven. Ich habe gelesen, dass für den Pendelzugbetrieb mit dem Lenz Decoder BM1 der Lokdecoder ABC tauglich sein muss.

Viele Grüße
Axel

Das DCC Format kann nicht pendeln. Es gibt Zentralen die können mit ein paar Sensoren pendeln, das steht dann in der Anleitung der Zentrale (kennt ihr schon DCCEX/EXRAIL?)

Und es gibt Decoder die können selbstständig mit Hilfe von ABC Abschnitten pendeln. Das steht dann in der Anleitung vom Decoder.

Grüße,
Harald.
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße
Axel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;