1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix BR 110 Elefantenexpress 16260 analog?

THEMA: Minitrix BR 110 Elefantenexpress 16260 analog?
Startbeitrag
derumdieweltreist - 07.03.25 16:06
Hallo zusammen,

mal eine Frage, ließe sich die Minitrix 16260 Elefantenexpress auch analog betreiben?

In der Beschreibung steht nur "zum Betrieb mit mfx und DCC"

Danke euch für die Antwort.

Grüße Matthias

Hallo Matthias,

die Lok wird mit großer Wahrscheinlichkeit technisch identisch mit den anderen Bügelfalten von Minitrix sein. Und diese Loks können auch im Analogbetrieb eingesetzt werden:

https://static.maerklin.de/damcontent/1f/62/1f6...d608e61646131147.pdf

Grüße
Markus
Hallo,

ja können sie prinzipiell, je nach Fahrgerät mit mehr oder weniger großen Einschränkungen. Nicht geeignet für Festspannungs-Abschnitte, PWM Fahrpulte oder Anfahr-Bremsbausteine, Beleuchtungsgeneratoren, Belegtmelder die mit Hilfsspannung arbeiten und was in der analogen Welt sonst noch gibt.

Grüße, Peter W
Hallo Matthias,

Markus hat da schon Recht.
Allerdings kann es sein, dass die Lokomotive analog nicht der Renner ist. Sie wird wohl eher moderat fahren.
Also ich habe einige MTX-Krachmacher, die analog fahren, aber 14 Volt reichen halt nicht zum schnellfahren.

VG Andrei
Guten Tag,

ich habe digitale Loks immer auf analog zurückgebaut, was ja meistens mit einem simplen Steckertausch zu machen ist. In der Tat fahren digitale Loks analog nicht so gut.

Zu bedenken ist, dass die Minitrix-Bügelfalte ihre optischen Schwächen hat. Technisch wird sie i.d.R. gelobt.

Gruß

Frank
Moin Matthias,

Das sollte klappen solange Minitrix einen MTC14 Dekoder und keinen Platienen Dekoder verbaut. Also Dekoder raus und einen Dummy wieder rein. Dies habe ich schon mehrere Loks gemacht, vorallem bei bei den neueren der letzten zwei-drei Jahre. Und wenn der Dekoder raus ist läuft die Lok auch meistens mit passabler Geschwindigkeit.

Die Dummy gibt es bei Minitrix als Ersatzteil.

MfG Heiko
Hallo Frank, hallo Heiko!

Die Lok hat laut Minitrix-Homepage keine Schnittstelle. Da gibt es keine Möglichkeit, einen Decoder gegen einen Analogbaustein auszutauschen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin zusammen,

ich hatte das vor Kurzem mit der Kasten 110 für einen Moba Kollegen getestet. Auch die fährt analog sehr gut. Getestet hatte ich mit dem Arnold Halbwellen Trafo.

Dann sollte auch die Lok so fahren. Minitrix wäre auch schlecht beraten, wenn ihre Modelle analog nicht führen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 110 483-5

Zu bedenken ist, dass die Minitrix-Bügelfalte ihre optischen Schwächen hat.

Hallo,

wenn man die neue mit der alten Maus-Lok vergleicht kann man erkennen dass das Gehäuse im Bereich der Frontfenster von Minitrix überarbeitet wurde. Die aktuellen Bügelfalten von Minitrix sehen optisch deutlich besser aus.

Von der optischen Umsetzung bisher her am besten getroffen hat meiner Meinung nach die Lok Hobbytrain. Aber Hobbytrain bietet die Maus-Lok nicht an.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;