1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Timesaver im Regalformat

THEMA: Timesaver im Regalformat
Startbeitrag
flosrgb - 06.03.25 16:51
Hallo zusammen,

nachdem mich bereits seit längerer Zeit der Gedanke beschäftigt, mein altes Modellbahnmaterial aus dem Keller zu reaktivieren habe ich mich endlich dazu durchringen können.

Für den "Wiedereinstieg" soll es also ein kompakter Timesaver werden, der zum bauen, basteln und Betrieb auf einem IKEA-Regel (100 x 35cm) platz finden soll. Basierend auf dem Gleisplan einer hier bereits bekannten Schreibtischanlage https://www.modellbahn-tricks.de/schreibtischanlage/spur-n-schreibtischanlage/ und dem aus meiner Jugendzeit vorhandenen Minitrix-Gleismaterial entstand also der im Anhang gezeigte Gleisplan.

Aktuell stehen somit 5 Gleise für diverse Industrien und ein längeres Gleis (unten Links) als Anschlussgleis zur Verfügung. Das Anschlussgleis soll bis an die Kante heranreichen um die Anlage eventuell zu erweitern. Gefahren und geschalten wird analog, die Technik hierzu soll idealerweise auf der Platte platz finden, hierfür ist der Bereich im unteren rechten Viertel vorgesehen.

Viele Grüße,
Florian

Die von flosrgb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist eine schöne Sache, und ich denke gut zum Wiedereinstieg, allerhöchstens die alten Weichen könnten bei kurzen Loks zu Stromabnahmeproblemen führen.
Gruß Björn
Hái Florian ,

Timesaver ist ein tolles Projekt mit vielen YouTube Beispielen .
Dennoch moechte ich Ihre Aufmerksamkeit lenken auf das Vorbeugen von  Rangierproblemen beim An- und Abkuppeln in Kurvenbereichen auf u.a. Weichen : da wuerde ich deutlich die leicht hantierbare DAPOL- Kupplungen von  ( DM-Toys ) empfehlen !

Viel Rangierspass erwuenscht von
Rae
Hallo,

Rae, da hast du recht.
hervorragend passt es mit dem Kato Gleis mit Entkupplermagnet und den US-Kupplungen (die Dapol reagieren schneller, d.h. auch bei höheren Geschwindigkeiten). Wer basteln kann - man kann natürlich bei allen Gleissystemen einen Magneten unter die Schwellen kleben und dann die Dapol Kupplungen, die in Normschächte passen, verwenden.
Mit einem System (bei mir die US Kadee Kupplungen und Kato Magnetgleis) macht rangieren wirklich Spass.

Gruß, Bernd
Hi Florian,

so eine kleine Rangierspielerei ist ein schöner Wiedereinstieg. Ich habe den Timesaver auch mal als temporären, fliegenden Aufbau probiert, den konkurrierenden Entwurf 'Inglenook' fand ich auf Dauer interessanter, da er mehr auf Nachdenken ausgelegt ist.

Was du mE beachten solltest sind natürlich die Längen der Teilbereiche, sie sollten recht genau auf die Wagen (alle gleich lang) und die Lok abgestimmt sein (was bei der verlinkten Seite) und deinem Plan eher nicht der Fall ist.
Dann ist da die Sache mit der Kupplung - planst du feste Entkuppler? Freihand lässt sich die Standard- und die Profikupplung nicht gut schnell trennen, ohne dass das ein Wagen entgleist. Der Timesaver fordert aber Schnelligkeit.
Bei den von dir verwendeten engen Radien (Minitrix R1/24° Weichen und Gegenkurven) solltest du erstmal testen, ob dort die Wagen überhaupt vernünftig kuppeln.
https://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/Timesaver/timesaver-rules.html

Da ich mit acht gleichlangen US-Güterwagen gespielt fast nur Inglenook habe, entfiel das Kupplungsproblem und ich musste nur auf die Gleislängen achten.

Gruß
Gerald

Moin Gerald,
Man kann aber auch einfach nach minimalen Zügen gehe  und nicht auf Geschwindigkeit,  entspannt das alles.
Gruß Björn
Hai allen ,

Noch etwas nicht unbeachtliches: bei laengere Wagons mit Drehgestellen sollte mann unbedingt darauf achten dass die KEINE KKK haben......,
Vor allem nicht bei kleinen Radien !!!!!!

Rae
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen bisher!

@Björn:
Hab ich mir schon gedacht, ich versuche das mit den Metall-Herzstücken und den erweiterten Schienenkontakten für die Arnold-Köf von Eichhorn zu kompensieren.

@Rae @Bernd:
Bei den Kupplungen bleib ich erstmal beim Standard. Sollte das nicht so richtig klappen muss ich mir wohl über eine Umstellung Gedanken machen.

@Gerald:
Ich werde das Ganze erstmal ohne feste Entkuppler im fliegenden Aufbau testen, wenn das nicht klappt werden es wohl feste Entkuppler. Die Gleislängen habe ich (bis auf das Umfahrgleis) eigentlich so gewählt, dass die Wagenlänge zumindest ein bisschen vernachlässigbar ist. An die Anschlussgleise passen aktuell zwei 2-achsige Gütewagen + Lok.

@Rae:
Aktuell ist der Rangierbetrien nur auf 2-achsige Wagen ausgelegt. Leider hab ich auch keine Güterwagen mit Drehgestell zur Hand um das zu testen...

Viele Grüße,
Florian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;