1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Meine Gleispläne auf 3 Ebenen bei geringem Platz

THEMA: Meine Gleispläne auf 3 Ebenen bei geringem Platz
Startbeitrag
joggele - 06.03.25 00:09
Hallo zusammen,

nachdem sich der Eine oder Andere wohl aufgrund des Beitrags zum Thema "Gleisplan für Schattenbahnhof interessiert, möchte ich gerne an dieser Stelle meine Gleispläne zu meiner Anlage vorstellen.

Die Anlage selbst hat auf der Ebene -1 (SBhf) 1,35 m x 0,70 m. Die Ebene 0 hat die gleiche Abmessung. Die Ebene 1 wird in L-Form ausgebildet und hat 1,70 m x 1,20 m, wobei das 1,20 m lange Stück nur 0,35 cm hat, der Bahnhofs- und Rangierbereich ca. 55 cm hat.

Ebene 0 ist recht unspekatulär und findet größtenteils "im Dunkeln" statt.

Ebene 1 ist der Bahnhofs- und Rangierbetrieb.

Die Anlage wird analog mit 3 Stromkreisen (je Ebene einer) betrieben. Das ganze soll in Epoche 3 stattfinden, die ich noch als 11-jähriger erlebt habe (regulärer Dampflokbetrieb Backnang - Schwäbisch Hall - Nürnberg).

Bilder sagen mehr als hunderte Wörter. Daher erstmal die 3 Ebenen als Gleisplan.

Grüssle
Jürgen

Die von joggele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ausgehend von meinem Entwurf im Thema Schattenbahnhof würde ich Deine Strecken zwischen Bahnhof und Schatten alle radikal rauswerfen, weil sie keinen "sittlichen" Mehrwert haben. So brauchst Du auch kein zusätzliches KSM!!

Einfach "meine" Strecke fortführen mit einer "Parade" am vorderen Anlagenrand und dann ab in den Bahnhof.

Die Strecke am hinteren Anlagenrand könnte als Ausweichbahnhof angelegt werden, und/oder mit 1-2 Stummel für den Schienenbus, damit die Plagegeister virtuell schneller befördert werden können

Den Güterbereich am oberen Rand ist unzugänglich und muss nach vorne gezogen werden. Genauso fragwürdig ist die Drehscheibe. Bei der ´Größe wurde nur getendert!

Der Entwurf ist in der Breite 135cm gemalt, falls die 35 cm links nutzbar sind, könnte der Bahnhof von den momentanen 50 bzw 60cm verlängert werden.
Sichtbare Mindestradien sind die 430mm (Gegenbogen zu den Weichen)

helko

Nachfrage:
Wieso nicht die gesamte Grundfläche auf 170 cm????

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helko

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: helko

Wieso nicht die gesamte Grundfläche auf 170 cm????

Ich habe zwischen Couch und einer Kommode ca. 1,40 m Platz. Die Kommode hat so einen kleinen Aufbau und steht 90° zur Couch. Damit ich nicht im Stehen spielen muß, ist die Platte der Kommode die Höhe der Ebene -1. Bei der Ebene 1 bin ich dann hoch genug, um über den kleinen Aufbau drüber zu kommen.

Grüssle
Jürgen
kannst Du die Möbel einzeichnen und wie hoch ist die Kommode?
oder ein Bild der Situation?

Anbei die Platzverhälnisse.

Die rechte Schublade der Kommode wird dann nicht mehr nutzbar sein. Wird aber von meiner "Chefin" akzeptiert.  ;o)

Grüssle
Jürgen

PS: für den Drucker muß ich auch noch einen anderen Platz suchen.

Die von joggele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist der Aufsatz antik? oder kann der...
Wie lang ist die Kommode?
Könnte die Kommode in den Raum verschoben werden?

Die Strecke "auf die Kommode" verlängert.

Im Bild steht sie zwar teilweise über der zweiten Schublade, was optisch besser aussieht als wenn diese unter dem Bahnhof durchginge. Aber könnte leicht geändert werden, da die Neigung dort "nur" 2%

Der Bahnhof hat jetzt eine Nutzlänge von 80 cm

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

Respekt! Ein sehr schön durchdachtes Projekt. Mir gefällt wie Du die erste Ebene gestaltet hast, Kopfbahnhof mit kleinem BW und Industriegleise erlauben viel Spielbetrieb. Hast Du mal eine Variante gezeichnet, in der Du den Bahnhof und BW „tauschst“? Der Platz auf der Kommode bietet sich geradezu an, um dort die Strecke in einem Kopfbahnhof enden zu lassen. Dadurch würde die Anfahrt zu Bahnhof länger werden und Du könntest früher mit dem Gefälle in die unteren Ebenen starten. (Vielleicht versuche ich mich am Wochenende mal an einer eigenen Zeichnung, mal sehen wieviel Zeit ich habe).

Auch die Gleisführung für die zwei Kehrschleifen in den beiden unteren Ebenen ist echt anspruchsvoll. Ich habe ein paar Minuten gebraucht, bis ich das nachvollziehen konnte. Meine Sorge da wäre, daß man bei einer Entgleisung schlicht nicht ankommt. Vielleicht solltest Du den Plan nochmal mit einem Programm zeichnen, das eine seitliche 3D-Sicht ermöglicht, um die Erreichbarkeit zu überprüfen.

Bei meiner ersten Anlage zum Wiedereinstig vor 7 Jahren bin ich genau daran gescheitert. Ich hatte mir auch mehrere Ebenen überlegt und im Detail ausgeplant. Im Zuge des Baus von unten nach oben habe ich dann irgendwann realisieren müssen, daß ich an bestimmte Stellen nur mit Verrenkungen hinkommen würde, zu denen mein Körper nicht in der Lage war.

Um Fahrbetrieb zu ermöglichen, hast Du Dich richtigerweise entschieden Auf- und Abfahrt in zwei getrennten Kehrschleifen zu ermöglichen. Eine führt zum Schattenbahnhof, die zweite führt durch eine Kehrschleife direkt wieder zurück. Ich vermute, daß machst Du, um die Chance zu haben einen Zug, der Dir gerade gut gefällt, schnell wieder nach oben zu bekommen. Diesen Gedankengang habe ich früher auch oft gehabt. Inzwischen sehe ich das ganz anders. Aus meiner Sicht erhöht es den Reiz, warten zu müssen, bis ein bestimmter Zug wieder auftaucht. Ich reduziere auf meiner Anlage meine Schattenbahnhöfe gerade von 5 auf nur noch 3 Gleise. Dadurch gewinne ich zusätzliche Abstell-„Länge“, komme aber auch nur noch an die drei Züge vorne ran. Der Verzicht auf diese Möglichkeit würde den nichtsichtbaren Teil deutlich vereinfachen. Man bräuchte nur noch eine Ebene für den Schattenbahnhof, der über zwei Gleise angebunden wird, die sich im nicht sichtbaren Teil treffen.

Das war jetzt recht viel Text, aber es macht Spaß, sich mit einem durchdachten Plan auseinanderzusetzen

LG Rimbert
Die Kommode ist nicht antik und "Chefin" hat mit einem zaghaften Kopfnicken der Entfernung des Aufsatzes zugestimmt. Die Kommode könnte auch im Raum verschoben werden, z.B. um 90° an die (noch) hellgrüne Wand. Gesamtläne der Kommode 1,1 m, tief: 0,6 m.

Aber ... wenn ich die Bahn direkt auf die Kommode legen würde: wo tu ich dann meine Beine hin? Ich würde mit den Knien immer an die Türen stossen und hätte somit einen vorgebenen Abstand zur Anlage einzuhalten. Zudem könnte ich dann nit mehr von unten eingreifen - falls mal etwas passieren sollte.

Kannst du mir bitte deine Idee auch als Draufsicht zeigen?

Grüssle
Jürgen

Hallo Rimbert,

danke für das Lob.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: rjk

(Vielleicht versuche ich mich am Wochenende mal an einer eigenen Zeichnung, mal sehen wieviel Zeit ich habe).

Da bin ich jetzt schon ganz gespannt.  ;o)

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: rjk

Hast Du mal eine Variante gezeichnet, in der Du den Bahnhof und BW „tauschst“?

Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Muß ich mir mal echt Gedanken machen.

Ich finde, der Kollege hat einige brauchbare DIY Tipps (auch zum Thema entgleisen u. Betriebssicherheit der Trix Weichen):
https://www.youtube.com/watch?v=mnEB1detlLk
https://www.youtube.com/watch?v=6gEz-_oXPcE

Grüssle
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: RJK

Um Fahrbetrieb zu ermöglichen, hast Du Dich richtigerweise entschieden Auf- und Abfahrt in zwei getrennten Kehrschleifen zu ermöglichen.

Endlich wissen wir, was richtig ist.

Dass das ganze Gekringel dort unnötig ist, hatte ich vermutlich schon geschrieben

Und nun zum "Unrichtigen"

@joggele

Ich denke, Du "sitzt" vor der Anlage und nicht vor der Kommode (im Bild braun, links)!

Unter der Anlage kannst Du doch Deine Beine parkieren und sogar noch Deinen Drucker unterbringen.

Bei meinem Entwurf ist sogar KEIN EINZIGES KSM notwendig, da Du ja analog fahren willst.
Das Gleisdreieck wird mit der entsprechenden Strecke beim Schalten "umgepolt"

Andere Fragen zu Deinem Plan

- wo kommen die 60 cm tiefe der Kommode her, wenn Du an anderer Stelle von 35 cm schreibst

- wie weit kannst Du mit der Kommode in den Raum "gehen", zw. Länge des BW's

-wieso hast Du Deine Parade nicht bis zum linkest möglichen Rand geführt?

- wenn die Drehscheibe auf dem Bereich der Kommode "liegen" sollte, muss der Bahnhof mindesten 87 cm hoch sein

helko

Nachtrag:
Du hättest also ohne den Aufsatz 135 + 60 cm??

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: helko

Du hättest also ohne den Aufsatz 135 + 60 cm??

Nein nicht ganz. Bis zum Beginn des Aufsatzes sind es 135 cm, der Aufsatz selbst hat eine Tiefe von 35 cm. Somit komme ich auf eine Gesamtlänge von 170 cm.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: helko

wieso hast Du Deine Parade nicht bis zum linkest möglichen Rand geführt?

Sie ist doch bereits ganz links (siehe Bild 2, 1. Beitrag).
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: helko

ch denke, Du "sitzt" vor der Anlage und nicht vor der Kommode (im Bild braun, links)!
Unter der Anlage kannst Du doch Deine Beine parkieren und sogar noch Deinen Drucker unterbringen.

Ja, aber nur wenn ich die Kommode nicht um 90° drehe (wie in Beitrag 7 erwähnt). Darauf bezog sich das.

wie weit kannst Du mit der Kommode in den Raum "gehen", zw. Länge des BW's

Leider gar nicht, da im Anschluss der Kommode ein Schribtisch kommt.
Vielleicht noch als Grundinformation: wir (meine Frau und ich) leben in einer 2,5 Zi. Wohnung mit 76 qm mit unseren 2 Katzen. Da "kämpft" man um jeden Zentimeter.  ;o) Die Bahn wird im Wohnzimmer aufgebaut, weil ich nicht in den Keller will. Sonst sitze ich den ganzen Tag und Abend im Keller un meine Frau sitzt oben alleine.

wenn die Drehscheibe auf dem Bereich der Kommode "liegen" sollte, muss der Bahnhof mindesten 87 cm hoch sein

Von wo aus sind die 87 cm gemessen? Vom Boden?

Grüssle
Jürgen
von der 90° Drehung ging ich aus; wie in Beitrag #4 und Beitrag #5 gezeigt.
Und der Aufsatz kann doch weg? Also Mut!

Zur Parade: links neben dem Bahnhof sind doch noch x cm Platz

Zu 82cm : ist doch die Höhe gemäß Bild in #4?

andere Frage
Wie breit ist die Schublade und wie hoch ist die Unterkante
(mein Gedanke ist eventuell verrückt)

Wenn ich die Kommode um 90° nach rechts drehe, dann ist der Platz für die Füß aber weg.

Die Schublade ist 46 cm breit. Was meinst du mit "wie hoch ist die Unterkante"?

Zur Parade: meinst du diesen Bereich wie im Bild dargestellt?

Grüssle
Jürgen

Hallo Jürgen,

zur Begründung der Drehscheibe würde ich folgendes anführen:
Oft war es am Ende einer (privaten) Bahnstrecke günstiger, ein Gelände zum Bau eines Gebäudes für Werkstatt und Wartung zu bekommen als am Endpunkt in einer Stadt. Daher kann es durchaus sein, dass hier ein Werkstattschuppen samt Drehscheibe steht, denn die Bahngesellschaft hatte auch noch ein paar andere Strecken, auf denen Schlepptenderloks unterwegs waren; ausserdem sollten auch Tenderloks von Zeit zu Zeit gedreht werden. Was noch fehlt, sind einige kurze Abstellstummel, die von der Drehscheibe nach links weg gehen. Damit noch 1-2 längere Gleise Platz haben, würde ich den Wasswerturm in das eingezeichnete Oval verschieben. Dann fehlt nur noch eine Verwaltung (die könnte direkt in der Ecke sein) und ein Lager (neben dem Wasserturm, mit einem Gleisstutzen davor). Und das hat sich auch nach der Verstaatlichung bis heute gehalten...

Viele Grüße
Michael
@joggele
Nein, die gestrichelte darunter

Jetzt habe ich es gesehen, die 135 cm sind bis zum Aufsatz, also noch 25 cm "Mee/hr" möglich, insgesamt also 160 cm???

Aber dann hast Du rechts doch immer noch 100 cm für Beine & Co

Und dann soll der Schatten auf der Höhe der Kommode liegen, also 820 mm über FB_Null

@MHAG
bei einem derart kleinem Endbahnhof von umgerechnet 70 bis 80 METER gab es sicher keine Schlepptenderloks

Der Aufsatz ragt 35 cm in die Kommodenplatte rein. Somit habe ich insgesamt von der Wand bis zur Couch eine Länge von 170 cm

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: helko

bei einem derart kleinem Endbahnhof von umgerechnet 70 bis 80 METER gab es sicher keine Schlepptenderloks

Bei mir schon.  ;o)

Grüssle
Jürgen
dann könnte der Schatten auch 170 cm lang sein, wenn er auf der Kommode läge??

Moin Jürgen,

das sind ein paar gute Tipps in den Videos. Mir war zunächst nicht klar, daß Du die Anlage analog betreiben willst, ich bin von digital ausgegangen. Wenn Du die Weichen so umbaust wird es sicher funktionieren und Du kannst die Weichen auffahren.

Mehrere Züge hintereinander im SBhf abzustellen bei analoger Steuerung finde ich anspruchsvoll (ich bin aber auch überzeugter PC Digitalbahner Wie willst Du das machen, es braucht ja eine gewisse Automatik und Überwachung?

Eine Frage habe ich zur Tiefe. Du schreibst, Ebene 0 und -1 haben eine Tiefe von 70cm und Ebene 1 planst Du 55cm. Heißt das, daß die vorderen 15cm von Ebene 0 sichtbar sind?

'hab schon ein bisschen gezeichnet, ich glaube man kann Dein Thema etwas schlanker umsetzen.

LG Rimbert
Moin Jürgen,

war ein kurzweiliger & kreativer Abend. Bin immer wieder selber überrascht wie schnell das manchmal geht ...

Anbei mein Vorschlag für eine etwas schlankere Umsetzung deines Themas mit getauschtem Bahnhof&BW, sowie jetzt auch zweigleisiger Paradestrecke. Der Schattenbahnhof hat eine Länge von 7m, ließe sich vielleicht auch noch verlängern.

Freue mich auf Deine Reaktion und natürlich auch anderer Leser

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RJK

Mehrere Züge hintereinander im SBhf abzustellen bei analoger Steuerung finde ich anspruchsvoll (ich bin aber auch überzeugter PC Digitalbahner Wie willst Du das machen, es braucht ja eine gewisse Automatik und Überwachung?

Hallo Rimbert,

konkrete Gedanken dazu habe ich mir noch nicht wirklich gemacht. Aber ich könnte mir hierzu so etwas in der Art vorstellen:
https://www.elgema.de/de/Modellbau-Eisenbahn/St...-Blocksteuerung.html

Pro Gleis im Schattenbahnhof und 4 Modulen würden sich schon mal 16 Züge abstellen. Wie bereits schon beschrieben: aufgrund der Größe der Anlage werden die Züge nicht allzu lang sein.

Grüssle
Jürgen
Moin,

weil´s mir soviel Spaß macht, hier noch eine Version für einen 4 gleisigen SBhf mit über 8 m Länge.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@RJK
ich verstehe nicht, wieso sich schon wieder nicht an die Vorgaben gehalten wird

Der TE hat geschrieben, dass links nur 110 cm (Kommode) zur Verfügung stehen und dann der Schreibtisch kommt!

Ungeklärt ist auch noch vom TE, auf welcher die Höhe der Schattenbahnhof sein soll. Die 135 cm gehen nämlich teilweise "AUF" die Kommode und die ist 82 cm hoch.

Völliges Unverständnis
Lieber helko,

deine Fähigkeit in wertschätzender Weise zu schreiben habe ich ja schon wiederholt kommentiert, ich verzichte daher auf Wiederholung. Daß Du auch präzise nicht auf Vorgaben achten kannst, war mir bislang leider nicht bewusst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Anlage selbst hat auf der Ebene -1 (SBhf) 1,35 m x 0,70 m. Die Ebene 0 hat die gleiche Abmessung. Die Ebene 1 wird in L-Form ausgebildet und hat 1,70 m x 1,20 m, wobei das 1,20 m lange Stück nur 0,35 cm hat, der Bahnhofs- und Rangierbereich ca. 55 cm hat.

Insofern vielen Dank für dein sehr qualifiziertes Feedback.

Rimbert
Wow Rimbert!

Ich bin mal wieder begeistert von deiner Kreativität! Hut ab!

Allerdings sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die so nicht ohne weiteres funktionieren werden:
- das Gebäude oben rechts ist eine Fabrik mit gegenüber liegender Lagerhalle. Da komme ich mit einem Güterzug nicht über die Drehscheibe.
- der Lokschuppen ist 2-ständig von POLA N 210. D.h. er hat noch links eine kleine Werkstatt quer zur Fahrstrecke.
- das Gebäude oben rechts ist das Lagerhaus POLA N 230. Das würde ich gerne weitesgehend in den Hintergrund schieben, damit die Fahrstrecke vor dem Lagerhaus verläuft. Im Moment ist die Fahrstrecke hinter dem Lagerhaus.

Grüssle
Jürgen
@RJK
Schon wieder versuchst du dich zu rechtfertigen, und wirfst mit Zitaten um dich, die nicht zutreffen!

Es dreht sich nicht um den Schatten, sondern das L Teil am linken Rand, und da hat der TE die Länge auf 110 cm begrenzt, Länge der Kommode!
Hallo Helko,

die Kommode hat zwar nur 110 cm, Aber die Kommode ist 82 cm hoch, der momentane Schreibtisch ist 72,5 cm hoch. Somit kann ich das L mit 120 cm etwas über die Kommode laufen lassen. Eventuell auch 130 cm. Aber dann kommt der PC Bildschirm (den ich zwar auch etwas nach links schieben könnte, aber nich unbedingt möchte).

Die Unterseite der "Grundplatte" des SBhf wird 82 cm hoch sein. Es sei denn, ich mache unten die Füsse weg, welche noch -16 cm bringen würde (ich glaube aber nicht, dass da die Chefin mitspielt. Man sollte den Bogen auch nicht überspannen).

Und nein, ich habe nicht die Länge auf 110 cm beschränkt. Das war die Antwort auf deine Frage nach der Länge der Kommode. Die 120 cm waren schom immer geplant.

Grüssle
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: rjk

weil´s mir soviel Spaß macht, hier noch eine Version für einen 4 gleisigen SBhf mit über 8 m Länge.

Das ist lieb von dir, aber die 7 m aus dem SBhf Thread finde ich für mich als ausreichend.

Grüssle
Jürgen
Moin Jürgen,

freut mich, daß es Dir gefällt.

Bei den Gebäude habe ich nicht darauf geachtet, welche es sind, die verwendeten kommen aus der Bilblothek meiner Software. Das kann man anpassen.

- das Gebäude oben rechts ist eine Fabrik mit gegenüber liegender Lagerhalle. Da komme ich mit einem Güterzug nicht über die Drehscheibe.

Das sollst Du auch nicht. Die Drehscheibe ist von beiden Seiten angebunden, um Loks aus den hinteren beiden Bahnhofsgleisen mit einem Richtungswechsel auf die Drehscheibe zu bringen.

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

jetzt erst habe ich gesehen, dass du ja zwei Weichen eingebaut hast. Eine damit ich rückwärts ins Fabrikgleis fahren kann und eine damit ich auf die Drehscheibe komme. Habe ich glatt überehen.

Grüssle
Jürgen
@joggele

Ich hatte nach der Länge der Kommode gefragt, dann kam die Länge, aber mit dem Nachsatz, dass dann der PC Arbeitsplatz käme.
Das hies für mich, bei 110 cm ist Ende.

Kann man jetzt festhalten
links 120
oben 170
rechts 70 cm??

In wie weit es Sinn macht, auf dem Arbeitsplatz weiter zu "basteln", das musst Du entscheiden

Den folgenden Satz musst Du mir auch noch erklären:
"Die Unterseite der "Grundplatte" des SBhf wird 82 cm hoch sein. Es sei denn, ich mache unten die Füsse weg, welche noch -16 cm bringen "

Helko
Nachsatz: Deshalb ist der Berliner Flughafen nie "fertig" geworden
;o)

Ich lege die Grundplatte direkt auf die Kommode. Ganz rechts kommen dann 2 Beine (Vierkanthölzer?) mit 82 cm Länge drunter und dann ist die Basis für den SBhf geschaffen.

Natürlich werde ich noch - wie nennt man das - einen Rahmen/Schürze darunter konstruieren, so dass ich zum Einen mehr Stabilität der Grundplatte erhalte und auch eventuelle elektronische Bauteile verdeckt sind und zum Anderen die linke Schublade mit leichten Einschränkungen weiterhin nutzbar ist.

Das mit den Füssen wegmachen werde ich bei meiner Chefin sicherlich nicht durchbringen. Irgendwann ist auch bei ihr Schluss mit lustig.

Grüssle
Jürgen

@joggele
Informationen sind Bringschulden (lol)

- kannst Du die Maße aus #29 bestätigen?

- hast Du für die Polamodelle eventuell die entsprechenden Fallernummern?

- das mit den Füssen. sind das die der Kommode?

helko

Nachtrag 1:
wenn die Füße leicht zu entfernen und später wieder anzubringen sind. würde ich es mir überlegen, kleinere Füßchen zu "backen".
Bei 3 Ebenen ragt der Bahnhof schon ziemlich hoch (ca 95 cm) neben dem Sofa auf. Einfach mal einen Karton oder ähnliches in der Höhe daneben stellen:

Nachtrag 2:
von Trix gab/gibt es "denkende" Kreuzungen, also ohne Umpolung etc.
Wenn ja, gilt es für Beide (15° bzw 30°)

Hallo Helko,

- ich kann die Maße bestätigen
- die entsprechende Fallernummer habe ich nicht. Wurde Pola von Faller übernommen? Wenn ja weiß ich allerdings nicht, ob sie alle seitherigen Modelle weiter gemacht haben.
- die 16 cm sind die Füße der Kommode. Werde ich sehr wahrscheinlich nicht kürzen können. Sonst kommt man nicht mehr mit der Kärcher Nassreiniger drunter (und dann ist der Ärger vorprogrammiert). Vor allem: die Grundplatte soll ja noch einen Rahmen drunter bekommen (siehe #30) um diverse Elektronikteile sowie Kabel etc. "unsichtbar" zu machen. Wenn der z.B. 40 mm hoch wird, dann bleiben nur noch 78 cm FB_null. Entscheide ich dann Adhoc wie hoch der letzendlich wird.

Zu Nachtrag 2: Ich habe günstige Handweichen aus der Bucht gefischt. Und bei Eichhorn Modellbau habe ich mir entsprechende Herzstücke aus Neusilber bestellt.

Grüssle
Jürgen

Moin Jürgen,

ich habe den Plan nochmal ein klein wenig angepasst. Zusätzlich habe ich eine 3-D-Skizze beigefügt, um ein besseres Gefühl für die Innereien zu bekommen. Die Anlage aus meinem Entwurf hat jetzt eigentlich nur noch zwei Ebenen. Die untere Ebene ist der SBhf, die obere Ebene ist der Bahnhof mit BW. Dazwischen liegen jetzt 18cm. Ich glaube, man kann das noch reduzieren und die Steigungen damit geringer machen. Da muß ich nochmal ein wenig rumprobieren. Wenn du die beiden Ebenen in offener Rahmenbauweise ausführt und die "Wendel" quasi freitragend glaube ich kommst Du sogar recht vernünftig von unten überall an.

Das passt aus meiner Sicht gut auf deine Kommode. Wobei Du die Grundplatte wahrscheinlich noch etwas anheben mußt, damit Du mit dem Bahnhof auf das Niveau des hinteren Teil der Kommode kommst. Der Bahnhof liegt dann auf ca. 105 cm Höhe. Von der Couch aus ist das im Sitzen ungefähr auf Augenhöhe. Du musst Dir überlegen, aus welcher Position Du die Anlage bedienen willst. Wenn man die Anlage auf z.B. ca. 130 cm hat (so habe ich das gelöst) hat man im Stehen eine guten perspektivischen Blick von schräg oben. Bei 105 cm schaut man im Stehen eher von oben.

LG Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: helko

Nachtrag 2:
von Trix gab/gibt es "denkende" Kreuzungen, also ohne Umpolung etc.
Wenn ja, gilt es für Beide (15° bzw 30°)

Kreuzungen haben noch nie denken können
Es gibt nur zwei feste Variante: entweder die kreuzenden Gleise sind elektrisch getrennt (Minitrix 15°) oder verbunden (Minitrix 30°).

Der Begriff "denkend" hat nur Fleischmann (Piccolo, mit Bettung) außer für Weichen auch auf ihre DKWs übertragen, in dem bei kreuzender Stellung die Stromkreise getrennt sind, bei abbiegender Stellung verbunden.

Gruß, Victor
zu #33

er hat immer noch nicht verstanden, dass unter dem linken Flügel eine Kommode mit 1100 * 600 * 820 mm (L/B/H) steht.

Dass man an den Bereich hinten links auch nicht mehr rankommt, spielt dann auch keine Rolle mehr.

helco, ich wär dafür du würdest aufhören, diese Unbelehrbaren schlau zu machen. 😁

Würde zumindest mir gefallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus
Was hab ich heute in der VBG, Ausgabe 2  (ist schon eine ältere Ausgabe), die heute mit der Post kam:

Zitat von Andreas Bauer-Portner
Zitat

Es geht mir ... und um einen lockeren Umgang mit der Modellbahn. Nörgeln, Wehklagen und Besserwisserei schaden dem Hobby insgesamt, mit allen Beteiligten.

Es kann doch jeder frei seine Meinung oder seine Ideen mitteilen (zumindest in meinem Faden). Ich bin sehr dankbar gegenüber allen hier Beteiligten. Ich versuche dann das Beste oder eine Mischung daraus für mich zu extrahieren und umzusetzen, da letztendlich ich entscheiden werde, was mir von den Vorschlägen besonders anspricht und gut gefällt.
Deshalb gibt es bei mir auch - trotzt kleinem Nebenstreckenbahnhof - ein kleines BW geben und es wird auch hin und wieder eine Schlepptender im Bahnhofsbereich geben. Und tendern gefällt mir persönlich auf längere Strecke nicht so gut. Eine Dampflok soll aus meiner Sicht vorwärts fahren und dei Wagons ziehen. Ausnahme: im Rangierbetrieb (Ebene 1).

Sodele, und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema ...

Ich möchte versuchen den Aufsatz (Höhe ca. 22 cm) unverändert zu behalten. Nur wenn es wirklich nicht gehen sollte würde ich das Teil entfernen. Wer weiß, wie wir unser Wohnzimmer noch umgestalten werden.

Ich möchte auch gerne die 3 Ebenen beibehalten. Warum?
Auf Ebene 0 (siehe Bild 2, Beitrag #1) befindet sich z.B. ein geschlossener Kreis. Somit habe ich die Möglichkeit einfach mal einen Zug seine Runden von links nach rechts drehen zu lassen und zuzuschauen. wie er aus dem Tunnel rauskommt um dann wieder im Tunnel zu verschwinden. Zusätzlich habe ich noch einen ca. 15 cm breiten Streifen, den ich zur Landschaftsgestaltung nutzen kann.
Und: auf Ebene 0 ist eine Kehrschleife, sodaß der komplette Zug auch mal von rechts nach links seinen Kreis dreht.

Durch die 3 Ebenen werde ich problemlos hoch genug kommen, um den Bahnhof über den vorhandenen Kommodenaufsatz laufen zu lassen.

Grüssle
Jürgen
Hallo Rimbert,

der neue Entwurf kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Super umgesetzt! Werde den mal in AnyRail nachbauen.

Hallo Helko,

wir fahren nächstes WE zu den Schwiegereltern. Dort habe ich aus Platzgründen das ganze Zubehör (Gleise, Weichen, Gebäude/Bausätze, Loks, Wagons, ...) auf dem Dachboden zwischengelagert. Die nehme dann alle mit und kann Fotos von den Gebäuden machen. Zum Teil weiß ich schon gar nicht mehr, was ich dort alles eingelagert habe.

Grüssle
Jürgen

PS: @helko: hättest du mir bitte eine Draufsicht deines Entwurfes aus Beitrag #5?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: joggele

a) seine Meinung oder seine Ideen mitteilen
Ich möchte versuchen den Aufsatz (Höhe ca. 22 cm) unverändert zu behalten. b) Nur wenn es wirklich nicht gehen sollte würde ich das Teil entfernen

zu a) wie heißt es so schön, jeder kann es, MUSS es aber nicht. Und wenn er es tut, muss er auch Kritik aushalten können PUNKT

b) möchtest Du das wirklich? Der ist dann ca 105 cm hoch. Somit die Bahnhofsebene ebenfalls, Glaube nicht alles, was dir andere hier (Höhe 130 cm) empfehlen!

Ich hatte dir empfohlen, mal einen Karton oder ähnliches neben das Sofa zu stellen; ein Sofa ist ca 70 bis 80 cm hoch. Dann hast Du neben den Ohren noch einen Aufsatz von 25 cm, von den 70 cm Tiefe. gar nicht zu reden

nächste Fragen

- kann zumindest die Abdeckplatte weg (bei dir mit 22cm Höhe bezeichnet)

- willst du wirklich Strassenbahnradien (umgerechnet ca 35 m) im sichtbaren Bereich, wie von einem hier empfohlen

- willst Du die Kehrschleifenorgie beibehalten, die wirklich nichts bringen. Zum Pendeln könnte am rechten Anlagenrand ein kleiner verdeckter Bahnhof hin

- willst Du im Bahnhof kuppeln, dann sollte zumindest der Ankuppelbereich in einer Geraden liegen

helko
Hallo Helko,

ich hätte noch eine Möglichkeit, die ich mit der Chefin abstimmen könnte: ich tausche den Platz der Kommode mit dem Schreibtisch. Der ist nur 72 cm hoch, aber hat keinen Aufsatz.

Vorteil:
- die rechte Schublade der Kommode kann vollumfänglich weiterhin genutzt werden.
- man muß nicht unter die Anlage kriechen, um die rechte Schranktüre der Kommode zu öffnen.
- ich kann die vollen 170 cm für z.B. den Schattenbahnhof nutzen.
- ich muß mir keinen Kopf bzgl. "wohin mit dem Trumm von Drucker" machen.
- ich komme von 105 cm Gesamthöhe auf ca. 95 cm oder weniger.

Nachteil:
- der "PC Platz" hätte dann nur 100 cm Länge, was aber auch ausreichend sein sollte.
- Eventl. könnte der Bildschirm noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereiten, da ich L-Form im Bahnhofsbereich mit 120 cm  Länge beibehalten möchte.

Fazit: muß mal eine Stellprobe machen (nach Genehmigung).

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: helko

- willst Du die Kehrschleifenorgie beibehalten, die wirklich nichts bringen.

Die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich den Entwurf deines SBhf anschaue, hat der ebenfalls eine Kehrschleife (KS). Da könnte ich aber nicht mal einfach so den kompletten Zug umdrehen. Es sei denn, ich halte mir eines der Gleise permanent frei, um einmal rechts in die KS oder eben links reinfahre.
Ich finde, dass kompliziert den Ablauf etwas, weil ich dann schauen müsste, wie rum ich aus dem SBhf herausfahren soll (habe ich den Zug rechts oder links vor 2 Tagen abgestellt?).
Zitat

- willst Du im Bahnhof kuppeln, dann sollte zumindest der Ankuppelbereich in einer Geraden liegen

In meinem Entwurf (Beitrag #1) liegt auf den ersten Blick kein Ankuppelbereich in einer Kurve. Oder habe ich da eine Stelle übersehen?

Grüssle
Jürgen
Moin,

Jetzt werden hier ja so langsam die unterschiedlichen Ansätze in der Unterstützung bei der Planung deutlich. Bin ich gewillt, den Modellbahner dort abzuholen wo er ist und die Rahmenbedingungen zu akzeptieren die er sich gesetzt hat oder will ich ihm meine eigene Vorstellung von einer Modellbahn aufdrücken. Woher auch immer diese dann kommen und welche Erfahrung und Referenzen im Nachweiß meiner eigenen Fähigkeiten ich habe.
Ersteres impliziert auch die Bereitschaft sich wertschätzend und konstruktiv mit den Beweggründen des Modellbahners auseinanderzusetzen und seine Entscheidungen zu akzeptieren. Wird letzteres noch mit Übergriffigkeit, die dann als Kritik bezeichnet wird, kombiniert und mit Disqualifizierung anderer verstärkt, frage ich, ob das zielführend ist.

@Jürgen, gerne unterstütze ich Dich weiter und Dein Hinweis, daß Du die zweite Ebene behalten möchtest, ist Ansporn für mich, dies in meinem Plan mit umzusetzen.

LG Rimbert

Moin Jürgen,

Habe erst jetzt Deine Antwort gelesen. Grundsätzlich gilt: Mehr Platz ist immer besser als weniger Platz, aber nicht um den Preis eines schiefen Haussegens

Um die räumliche Vorstellung zu verifizieren, hab ich eine kleine Skizze der Seitenansicht gemacht. Das sind die Maße, von denen ich für meinen Vorschlag ausgegangen bin. Aus der Erfahrung, die ich in den letzten Jahren beim Bau meiner Anlage gemacht habe, halte ich das für umsetzbar.

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

die Skizze der Seitenansicht wäre im Ist-Zustand korrekt.

Grüssle
Jürgen

PS: die Regierung hat grünes Licht zum Möbelrücken gegeben. Dann werde ich das mal im Laufe der Woche umsetzen und schauen, ob das uns so gefällt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: rjk

Das sind die Maße, von denen ich für meinen Vorschlag ausgegangen bin.

Er hat es Immer noch nicht verstanden!!
wieso fehlen sie dann in dem letzten von ihm gezeigten Entwurf (siehe Ausschnitt aus #33)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JOGGELE

- Kehrschleifenorgie
- Die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich den Entwurf deines SBhf anschaue, hat der ebenfalls eine Kehrschleife (KS).
- Schreibtisch
- Kuppeln

- zur Orgie: damit sind die Strecken im Strassenbahnstil gemeint, die vom Bahnhof wegführen. In #12 mit 1,2,3 bezeichnet. 3 könnte der von mit benannte Pendelbahnhof sein, müsste nur früher angesetzt werden

- zu KS (im Schatten): streng genommen wären es 4 Kehrschleifen, aber da sie für die Umpolung nicht relevant sind, sind es nur Gleise

Die einzige Umpolung im ganzen Entwurf findet in dem Gleisdreieck statt

- Schreibtisch. wenn überhaupt, wie breit ist er?

- Kuppeln, die gebogene Gleise sind bei rjk drin

helko

Nachtrag
Skizze des ganzen Raumes mit Schreibtisch und Kommode wäre hilfreich, da letztere beim Möbelrücken ja immer noch den Aufsatz hätte mit 105 cm Höhe

Schreibtisch: 170x70x72 (LxBxH)

Mir gefällt noch mein Entwurf des Bahnhosbereiches.  ;o)
Und mir genügt der eine Bahnhof. Hääte ich 3 oder 4 m zur Verfügung, könnte ich anders planen. Habe ich aber nicht.

Grüssle
Jürgen
Der ragt ja nochmals 10 cm mehr in den Raum.
Wo willst Du dann arbeiten?

Heute abend zeige ich dir einen Bhf mit 80 cm Nutzlänge

helko,

Er hat es Immer noch nicht verstanden!!
wieso fehlen sie dann in dem letzten von ihm gezeigten Entwurf (siehe Ausschnitt aus #33)

Statt wüster Beschimpfungen, würde es helfen, wenn Du konkret zeigen oder beschreiben würdest, wo ich denn falsch liege?

Ich habe die Kommode mal zusätzlich eingezeichnet. Da kommt man überall ausreichend gut an.

Gruß Rimbert

Wenn ich den Schreibtisch gaaanz an die Wand schiebe ist er 63 cm tief. Müsste dann hinten unten etwas von den Wangen abnehmen, damit die Sockelleisten nicht stören. Zudem müsste ich die notwendigen Kabel für den PC nicht hinter, sondern im hinteren Bereich durch frisch gebohrte Löcher führen. Wäre aber alles kein Problem und jederzeit umsetzbar, da der Schreibtisch früher oder später eh durch einen neuen ersetzt werden soll. Kann man dann gleich berücksichtigen.

Muß nur mal schauen, was sich sonst noch an der Rückwand des Schreibtisches alles befindet.

Grüssle
Jürgen
@Joggele
bin wieder zuhause und habe Kommode gegen Schreibtisch (Tiefe 70 cm) getauscht

Stichwortartig

- Maße 120 und 170 cm unverändert, rechts auf 50 gekürzt durch runde Plattenkante

- die Fabrikgebäude links stehen noch an der alten Plattenkante mit 60 cm. Vielleicht merkt jetzt einer etwas

- Höhe(n) von 74 bis 90 cm

- Nutzlänge Bahnhof 30 - 50 - 80 - 80 cm (von Gleis 1 aus)

- Schienenbus rechts hinten kommt vom "Pendlerparkplatz", nachdem der Eilzug abgefahren ist

- verdeckter Ausweichbahnhof für Ungeduldige plus 3 Abstellgleise für Wendezüge

- sichtbare Parade 120 cm, Radius 900mm (!!)

- keinerlei Wendel

- SchaBa 10 M Nutzlänge

- kein KSM notwendig, nur Gleisdreieck richtig bedienen

- max. Neigung verdeckt 3%, sichtbar 2,4%

- Drehscheibe dem TE zuliebe reingemalt

- Carsystem wäre möglich

- Gebäude sind vermutlich nicht alle in N erhältlich

- Kieswerk nur beispielhaft, könnte auch durch Industrie/Brauerei etc ersetzt werden

- das Loch in der Plattenkante rechts ist ein Ablasshahn

Nachtrag:
noch offen;

- Kieswerk auf 2 Gleise reduzieren, um notfalls besser hilfemäßig durch den See auftauchen zu können

- die Tiefe beim BW noch nicht geändert, aber so häufig sollte da eh keine Not herrschen.

helko

Nachtrag: Bild gelöscht wegen Desinteresse

Lieber Helko,

was ich mich oft wundere: Du preist die tollsten Sachen an und teilst dann niemals(!) den Gleisplan.

Ich dachte das Forum wäre genau dafür gedacht, dass wir uns gegenseitig helfen anstatt nur zu zeigen, wie toll wir jeder für sich genommen sind.

Schade.

Viele Grüße
Fabian
Hallo liebe Interessierte,

Ich möchte euch einen kurzen Zwischenstand geben:

- Holz für den Rahmen (60x12 mm) habe ich mir vom Schreiner zusägen lassen und abgeholt.
- Holz als "Grundplatte" für die 4 großen Kurven rechts des SBhf sowie um die notwendigen Stützen für die Steigung/Gefälle zu kleben ist ebenfalls vorhanden (9 mm). Diese wird mit soviel wie möglichen und sinnvollen Aussparungen versehen, damit ich von unten eingreifen kann.
- 4 Minirollen, die einmal links am Ende drankommen (Schreibtischplatte) und auch rechts (Beine) montiert werden, sollen dafür sorgen, damit ich zur Not die Anlage verschieben kann, um von hinten dran zu kommen.
- Die Steigungen mit den Rampen (Ein- u. Ausfahrt) werden dann mit 2 St. 3mm Sperrholz entsprechend zugeschnitten und verleimt.
- Da ich durch eine einfache Rampe allerdings nur 70 mm an Höhe gewinne, ist mir die Durchgriffsmöglichkeit zwischen SBhf und Ebene 0 doch etwas zu gering. Also habe ich inzwischen 2 St. 3-wendlige Gleiswendel (R2) geliefert bekommen.
- Ich könnte auch noch alternativ eine 2. Rampe über der jeweils 1. Rampe vorsehen, aber dann verbaue ich mir wieder die Durchgriffsmöglichkeit.
- Servos, Microschalter und Befestugungsschalter muß ich noch für die Weichen bestellen.
- Für alle noch nicht modifizierten (Hand)Weichen habe ich bei Eichhorn Herzstücke aus Neusilber bestellt, um die Weichen "aufzupimpen".

Soviel zum Stand der momentanen Bauarbeiten.

Zum Fuhrpark:

- Ich habe bereits diverse Loks (Diesel und Dampf) und kurze Personen- und Güterwagen.
- Die BR E40 wird sich lediglich von Ebene -1 bis in Ebene 0 als Paradezug bewegen. Es ist nicht geplant diese in die Ebene 1 (Bahnhof und Güter) zu fahren: Stichwort; Fake Oberleitung,
- Der Schienenbus ist als Pendelzug auf Ebene 1 vorgesehen.
- Die kleine KöF wird die Ebene 1 nie verlassen.
- Alle anderen Loks und Wagen sollen flexibel eingesetzt werden (Vielleicht bis auf die kleineren Dampfloks, die sich gut zum Rangieren eignen).
Vielleicht hättest du noch Ideen, welche Wagen zur Ergänzung (Epoche III) aus deiner Sicht noch sinnvoll wären, um vernünftige Züge zu bilden. Ich habe dann noch eine Fabrik (Faller) mit separater Lagerhalle und die Güterhalle mit Kran (Faller) vorgesehen. Der letzere wird links stehen, die Fabrik rechts (muß ich noch darüber nachdenken, was diese herstellt bzw. verarbeitet).

Zum Gleisplan:

- Ebene -1 ist geplant und wird jetzt so umgesetzt (Danke Rimbert).
- Ebenso Ebene 0 mit der Kehrschleife ist soweit schon mal grob geplant.
- Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Ebene 1 (Güter- und Bahnhofsebene).:
Der Bahnhof muß aus meiner Sicht nicht so lang wie möglich sein. Das ist für mich eher ein Nebenschauplatz.
Mich interssiert schwerpunktmäßig der Güterverkehr (Rangieren) sowie das kleine BW, um Loks umsetzen zu können.
Hier werde ich euch sicherlich noch um Ideen/Inspiration und Verbesserungen anzapfen/nerven.   ;o)

- Der finale Feinschliff der Ebene 1 (Umsetz-, Ausziehgleise, ...) ist bei mir aber auch noch nicht durch.

Jetzt werden erstmal die Weichen des SBhf betriebssicher gemacht und dann der SBhf gebaut und bis zum Umfallen mit verschiedenen Loks, Wagen und Zusammenstellungen von Zügen getestet.

Grüssle
Jürgen

PS: Fotos werden noch folgen sobald es etwas zum Zeigen gibt ...

Hallo zusammen,

zwei KATO-Übergangsgleise samt 1x-KATO-Gleiswendel  und eine  KATO - Y-Weiche würden Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen.

bin in gerade dabei, etwas mit wintrack an dem Mini-Lückenfüller zu klicken

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mit wintrack wieder etwas weitergeklickert ....

Grundfläche Ebenen 3: 135 x 70 cm....

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

du bist aber fleissig!

Sorry wenn ich gerade nicht so aktiv in meinem Faden bin, aber ich befinde mich gerade die meiste Zeit im Keller, um die Basis des Schattenbahnhofes zu realisieren ...

Zu deinen wintrack Gestaltungen: ich versuche gerade dir zu folgen und irgendwie hat du mich etwas abgehängt.
Was ich in #54 sehe ist doch Ebene 0 (SBhf ist bei mir Ebene -1). Die Grundfläche der Ebene -1 und 0 beträgt 1,65x0,70 m, Ebene 1 hat 1,65x,055 m (+ das kleine L mit dem BW).

Wenn ich es richtig sehe, hast du noch einen kleinen Kopfbahnhof (oder Stellwerk?) hinzugefügt.

Was ich erkennen kann:
- 1: Ausfahrt SBhf
- 2: Abfahrt SBhf

Was ich in der 3D Darstellung nicht richtig erkennen kann:
- 3: Auf-/Abfahrt Ebene 1 (warum 2-gleisig?)
- 4: wo führt dieses Gleis hin?

Kannst du mir bitte auch eine Draufsicht des "nackten" Gleisplanes zu deiner 3D Darstellung bereitstellen, damit ich erkennen kann, wie du dir die Gleisführung vorstellst?

Grüssle
Jürgen

Hallo zusammen,

kurz mal ein Zwischen-Screenshot. Das ganze Ding ist schon eine Herausforderung (oder "challange" auf Schwachkopf-Deutsch )......

Viele Grüße
Andreas

was mich heute Nacht ziemlich bedrückt: Ein guter alter Freund (seit den 1970ern) ist gestern Nacht mit 68 Jahren plötzlich gestorben....

Hallo Andreas,

das tut mir leid für dich wegen deinem Freund. Mein Beileid.

Nochmal zurück zu meinen Fragen aus #55:
Kannst du mir bir bitte den dazugehörigen Gleisplan hier einstellen und die Fragen beantworten? Deine Lösung sieht interessant aus, aber sie ist mir noch nicht so wirklich klar.

Grüssle
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;