1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gibt es eine BR 71 (Einheitslokomotive) in N?

THEMA: Gibt es eine BR 71 (Einheitslokomotive) in N?
Startbeitrag
KurtHarders - 05.03.25 15:51
Hallo,

nachdem ich mich vor vielen Jahren in H0 in eine solche Lok verliebt habe, fehlt sie mir in meiner Spurweite N. Gibt es diese Baureihe als Modell, oder gibt es ausführliche Unterlagen bzw. Zeichnungen?

Grüße, Kurt

Hallo Kurt,

definitiv nicht in Großserie, und ich wüsste auch von keinem Kleinserienmodell.

Gruß Engelbert
Hallo Kurt,

meine Erinnerung kann trügen, aber ich meine, vor vielen Jahren gab es mal eine Klein(st)serie der BR 71 für Spur N. Im Netz habe ich gerade verzweifelt versucht, da was zu finden, aber erfolglos. Ich kann auch nicht mehr genau bestimmen, ob es eine Ankündigung war, die dann nicht umgesetzt wurde, meine aber damals Bilder von fertigen Modellen gesehen zu haben.
Aber vielleicht hat Frank, "PoetRandy", da mehr Wissen dazu...

Grüße
Roland

Ergänzend: kein Bild, aber einen Texteintrag habe ich gefunden, "BR 71.0 Intermodel Spur N Messing Handarbeit Kleinserie Art. 16071"

Demnach ist das Modell von Intermodell zwar eine 71.0 aber eine Preußische T5 und keine Einheitslok:
https://web.archive.org/web/20050207103636/http...dampflokomotiven.htm

Gruß
Andi
Servus,

es dürfte meiner Erinnerung nach irgendwann Ende der Neunziger von einem Kleinserienhersteller etwas in Nürnberg angekündigt worden sein und das war die 71 als Einheitslok.
Ich meine, der Hersteller war irgendwo aus Sachsen; beim Namen von selbigem bin ich mir im Moment nicht sicher.

Von einer wirklichen Auslieferung ist mir aber nie etwas bekannt geworden.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

mir ist nicht bekannt, dass es die Einheitslok der BR 71 als N - Kleinserienmodell gegeben hat.

Ich konnte zwar vor einigen Jahren eine - heute sicherlich nicht zeitgemäße - BR 71 erwerben, gehe aber bisher davon aus, dass es sich um das Einzelstück eines Bastlers handelt. Das Modell wurde offensichtlich unter Verwendung von Bauteilen der alten BR 64 von Minitrix aufgebaut.

Falls jemand sachdienliche Infos zu dem Modell ( Bilder anbei ) geben kann, würde ich mich freuen.

Sicherlich könnte man das Modell noch überarbeiten und zumindest dem Modell eine vernünftige Beschriftung spendieren. Ich habe mir auch schon mal überlegt, eine BR 71 auf der Grundlage der BR 70 von Fleischmann (Fahrwerk) und BR 64 von Fleischmann (Gehäuse-Umbau) aufzubauen. Allerdings habe ich ohnehin noch genügend Projekte, so dass ich dies hintenangestellt habe.

Viele Grüße
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen und hallo Kurt,

im EM 05/95 war ein Artikel über die ÖBB 3071 und da gab es auch eine Zeichnung der Lok. Ich kenn mich nicht wirklich mit dieser Baureihe aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Zeichnung des Fahrwerks Dir helfen könnte.

Grüße

Schorsch
Hi,
ich wollte mal eine bayr. 71.2 anfangen, weil mir spasseshalber eine Ätzplatine für in Fahrgestell zugelaufen ist. Mein Fahrgestell ist vom Achsstand her allerdings eher für die Einheitslok.
Und es ist allerdings ein englischer Split-Frame für Halbachsen - Ihr wisst ja, ich bin ein Bisserl speziell. Da könnte man evtl. etwas draus machen.
Ob das passt, müsste man mal nachmessen. Wir könnten auch so  in 1 Stunde auf Zoom drüber reden (Wer Lust und Zeit hat)
Oder auch wann anders. Für ein Gehäuse habe ich noch nix, also auch nix besseres als eine  64 oder so anzubieten..
Grüße  Klaus

Hallo,

es gab mal eine Ankündigung (lang ists her) von einer Firma BeKa (wenn ich mich richtig erinnere), aber daraus ist nichts geworden.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert, hi in die Runde,

genau diese Firma war es wohl, jetzt, wo ich den Namen lese, "klingelt" da auch was. Ist aber schon etliche Jahre her. Da ich auch damals schon der Epoche 3a im fränkischen Raum zugeneigt war, passte sie nicht so richtig ins Schema, auch wenn ich sie immer interessant fand. In Bamberg u. Nürnberger Raum war sie ja vor dem WK2, danach ging die Baureihe nach Landau in der Pfalz und Kaiserslautern. Fiel also aus meinem gesetzten Raster . Deshalb hatte ich es damals nicht weiter verfolgt...

Danke und Grüße
Roland
Also Bernd Kasten aus Dresden- Mickten hat sich mMn. N ie mit N beschäftigt.
Vorbehaltlich besser Wissender war er in alten Prefo- Gefilden,unterwegs und beschenkte die HO- Bahner mit div. regionalen Fahrzeugen aber auch der Dresdner Garage oder der Haltestelle gleicher Prägung die heute Auhagen vertreibt.

Nun, er macht s nicht mehr.

Aber auch mir ist zunächst aus einem MEB die Reihe bekannt und auch Bauanleitungen gab's.... aber eben .für HO und .   meine Planungen werden ja wohl nie veröffentlicht worden sein.
Also: Vermutlich falsche Fährte.

Gruß Sven

Hallo nochmal,

auf der Nürnberger Messe 1995 hat BeKa die 71 in N angekündigt, es gab sogar schon ein Gehäusemuster zu sehen.
Nachzulesen im MIBA Messeheft 1995 Seite 22 (mit Bild). Am Ende blieb es bei der Ankündigung.

Gruß Engelbert
Hallo Kurt,
gab in em12/93 eine Übersichtszeichnung in 1:43,5. Dann gibt es den „Katalog der Reichsbahn Einheitslokomotiven“ von Gottwaldt, in dem stark verkleinerte Schnittzeichnungen (Original ist 1:25) zu finden sind. Das Buch wird einem häufig hinterhergeschmissen. Oder das DB Museum in Nürnberg wegen einer Kopie vom Original kontaktieren. Kopien sollen aber recht teuer sein.
Gruß, Wolfgang
Hallo Engelbert,

du hast recht, gerade nachgesehen, es hieß, Beka plane den Einstieg in die Spur N mit dem maßstäblichen Modell, danke

Grüße
Roland
Hoi,
ich habe auch gerade ein Übersichtszeichnung gefunden: https://www.the-blueprints.com/blueprints/trai...g_br_71-0_drg_1934/.
Aber wenn ein Dresdner eine 71er anküdigt, dann doch wohl eher die sächsische Version? Gab's in H0 mal bei Gützold. Wäre mir aber auch lieber. Zeichnung am gleichen Ort.
Struwelpeter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wenn ein Dresdner eine 71er anküdigt, dann doch wohl eher die sächsische Version?

Nein, es ging explizit um die Einheitslok. War ja auch ein Foto des Gehäusemusters dabei.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;