1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuer Mini Trix 16981 kein Motor sound

THEMA: Neuer Mini Trix 16981 kein Motor sound
Startbeitrag
OPI1013 - 04.03.25 21:05
Hallo, ich bitte um Hilfe

Vor paar Tagen bekam ich einen Mini Trix Schienenbus 16981,. Es macht keine Fahrgerausche, beim Stillstand oder Fahrt, nur wenn man der F2 Taste herunterdrückt. Wenn man los lest ist totale Stille. Alle anderen wie Pfeife etc arbeiten normal. Der Händler hier in USA hat keine Ahnung und ich möchte das Model behalten, habe als Kind oft darin gesessen.

Eine Frage: Das Model von Fleischmann, kann man den Motor durch die Fenster sehen?

Finde den Spellcheck  toll, könnte sonst keiner lesen.
Vielen Dank!

Eugene

Welches Steuergerät?
Wenn die MS2 , dann muss die Taste F2 auf dauernd und nicht Moment eingestellt sein.
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weiter geht es

Where do you live in California?
I have been a short period in Riverside next to LA.

Brgds
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Antwort Klaus.
Hatte gerade  eine Seite getippt und es verschwand auf einmal' :(

Wir wohnen in der Nähe von Palm Springs, in der Wüste. Kam in die US als Austausch Student, dann als Auswanderer. Habe es nie bereut! 1932 in Danzig geboren, "Flüchtling"  Riverside is only 1 hour away

Der Controller ist ein Digitrax DSC 50. Habe den Rail Bus zurück geschickt und bekomme einen Neuen. Sonst keine Probleme mit Fleischmann etc. Ist da eine Möglichkeit eine extra Güter Wagen etc anzuhängen?

Eugene
WA6JZN ex DL9GC

Hello Eugen,
Palm Springs is well known for elder people in a beauitiful environment (Rentnerparadies).
For a good dinner you should go to
Kaiser Grille am 205 South Palm Canyon Drive
I would go there, when i come to california next time (surely not in the next 4 years).
Brgds
Klaus
Hallo Klaus
Ja, das ist ein bekanntes "watering hole"  Well, Ich bin 92, if still around lets get together. Something to look forward to!
Der Ersatz Schienen Bus ist noch nicht da. Der Händler hat die zurückgeschickte loco getestet und sagt das die ok war.
Bummer

Cheers to good health.

Eugene
Gibt es eine Möglichkeit  eine Email zu bekommen wenn es  hier etwas für mich gibt?
Hi Eugene,

55 + 73 de Rolf, DD7IB

ex agaf in the 90th.

I have no clue whether you can establish a notification via email, I have not found anything about it, but I thought this would be possible.

Hallo Rolf

Meine Familie , alle haben eine Lizenz auch die Enkelkinder. Bin nur noch auf 2M/70CM tätig auf KW ist es unmöglich was zu machen, außer lokal,alles was ich höre ist digital hash. Aber die Station ist bereit wenn wir den "THE BIG ONE" kriegen. Und ich nehme an das dann unser Generator lauft and no hash.

73
Hallo, Ich habe die Austausch loko bekommen und habe das Gleiche Problem, keine Motor Geräusche wenn sie fährt, es sei denn das man den F2 button runter hält.  Märklin hat eine Werkstatt hier und ich hoffe das e eine Lösung gibt. Es ist so ein  gelungenes Modell, so werde ich es behalten.

Eugene.
Hallo Eugene

das Problem ist deine Zentrale, wie Klaus oben schon geschrieben hat. Welche Zentrale hast du.

Michael
Guten Morgen Eugene,

ja, wenn auch der neue Schienenbus so reagiert, liegt es an der Zentrale. F2 wird offenbar als Taster und nicht als Schalter bedient.

Ohne zu Wissen, um welche Zentrale es sich handelt, kann leider auch niemand weiterhelfen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das hat der Kollege doch schon geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Controller ist ein Digitrax DSC 50.

Mit US-Geräten kenne ich mich leider gar nicht aus.

Grüße, Peter W.
Hallo,

lt der Anleitung https://www.digitrax.com/static/apps/products/...nts/ZephyrManual.pdf

"If you want Function 2 to remain on:
1. Press and hold the hOrn/2 key.
2. Press and hold the exit key.
3. Release the hOrn/2 key
4. Release the exit key."

Viel Erfolg
Georg
Bei vielen (allen?) Digitrax Gräten ist F2 als Taster konfigurieret. Also wenn man den Taster drückt dann wird F2 auf AN gestellt und wenn man den Taster wieder loslässt dann wird im DCC Signal F2 wieder ausgemacht. Wenn man die Digitrax Geräste anschaut ist bei Taste 2 ja auch das Symbol einen Pfeife daneben. Ich glaube bei der DCS50 (Zephyr) kann man das nicht ändern und da Digitrax den US Markt so dominiert ist das de fakto so. Das ist auch jetzt nichts Neues sondern schon seit vielen Jahren so. Schon bevor Sound irgendwie in Europa eine größere Verbreitung hatte. Wenn jetzt Trix meint das ignorieren zu können/wollen und hat F2 für das Fahrgeräusch gewählt, tja, Pech gehabt, mit den meisten Geräten außerhalb Europas nicht zu gebrauchen.

Vielleicht kann jemand Eugene helfen wie man das im Decoder auf eine andere Taste gelegt bekommt. DCS50 kann F0 bis F9 direkt von den Tasten auf dem Pult. Bei mir steht die DCS50 eher rum da ich jetzt mit DCC-EX fahre. Wird noch bei Test und Integration gebraucht.

Grüße,
Harald.
Hallo,

Grund ist die spezielle Funktioszuordnung von Minitrix, weil bei Selectrix Horn F1 war, und da hat irgendwann irgendjemand gemeint der Motorsound muss auf F2.
In US sollte ein Händler das Digitrax Equipment aber schon kennen.

Grüße, Peter W
Eugene soll mal das, was ich in #13 geschrieben habe ausprobieren. Vielleicht läßt sich F2 so auf fest umstellen.

VG
Georg
Ah, Georg, hast  #13 gleichzeitig geschrieben wie ich die #14. Wusste ich noch nicht mit dem speziellen Tastenwalzer, scheint aber nur bis zum nächsten power down zu halten da es kein OP switch ist. Falls der Händler in der USA sitzt solle er des mit F2 und Digitrax wissen, da bin ich der gleichen Meinung wie Peter.

Grüße Harald
Hallo zusammen,

ich habe da eine deutsche Anleitung gefunden:

https://zephyr.thwoditsch.de/AnleitungDigitrax_DCS50_V2.5.pdf

Ist das dieser Switch Mode, der in Kapitel 7 bechrieben wird?

Das Teil ist ja echt abenteuerlich.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich würde sagen Kapitel 5
"Die Funktion F2 ist beim DCS 50 standardmäßig nur als Momentfunktion ausgelegt. Soll
F2 dauerhaft aktiviert werden, muss die Taste 2 gedrückt und gehalten werden. Zum
Festlegen der Funktion zusätzlich die Taste EXIT drücken. Beim nächsten Einschalten ist
die Funktion F2 wieder eine Momentfunktion"
Aber so wie Harald vermutet, beim nächsten einschalten wieder Momenttaster.
Er kann ja mal bei Digitrax anfragen, ob man das auch dauerhaft umlegen kann.
Hier scheint das zu gehen https://www.google.de/search?q=digitrax+f2+rem...vid:043DAKEBDmY,st:0
(ich habe es mir nicht ganz angesehen)

Viele Grüße
Georg

edit: Oder versuchen die Tasten anders zu mappen https://www.rmweb.co.uk/forums/topic/182444-re...trax-zephyr-express/

Ich kann es nicht fassen !! das so viele antworten da sind, und alle sind korrekt. VIELEN DANK !!

Ja ich habe Georgs Anweisung angewendet, es ging ok, wunderbare Motor Geräusche, anlassen, verschiedene RPM etc.

Fleiscmann hat dieses Problem nicht, da sind F1 und F2 ausgetauscht. Daher schickte ich das Model zurück, unnötige extra kosten für alle!! Fuer eine Firma die exportiert dürfte das nicht passieren.
Nun verstehe ich auch die Bilder die Klaus beigefügt hatte, Ich wünschte mein 23 Jahre alter Kontrolle könnte das.

So, nun muss ich herausfinden wie man die Funktion ändern kann, da sind viele Geräusche die höher als F9 sind und die ich benutzen möchte. Und mach alle Lokomotiven gleich.

Bleibt gesund ,
Eugene

Heute wird es 29C, zu meiner Kindheit in Stolp Pommern war um diese Zeit manch mal die Haustüre zugeschneit und ich bin dann durch das Fenster in die Schule gegangen. Es war einmal.
I just love the dictionary!

Wenn du ein LocoNet Interface zum Computer hast (z.B. Digitrax PR3) dann kannst du die Funktionen vom Computer über LocoNet schalten auch wenn der Zephyr zu wenig Tasten hat. Das geht dann bis F28 behauptet DIgitrax. Aber man merkt schon dass der Zephyr als Einsteigerzentrale gedacht war.

Grüße,
Harald.
Hallo Eugene,

"Some newer decoders have more functions than the Zephyr can control, but you can add a DT400 throttle to access up to F12 or a DT402 throttle to access up to F28." Mit DT 402 kannst du scheinbar bis F28 abrufen. https://www.digitrax.com/tsd/KB840/zephyr-functions-f0-f8/
402 scheint es bei Digitrax nicht mehr zu geben, nur Nachfolger

Viele Grüße
Georg
Hallo Eugene,

wäre es vielleicht eine Alternative, z.B. auf eine weiße z21 umzusteigen? Dann häätest Du diese Probleme nicht mehr. Minitrix legt den Sound bei vielen Modellen auf die F2.

Gruß
Jürgen
Das von Georg verlinkte Video beschreibt es doch sehr gut. Wenn Digitrax der Standard in den USA ist, würde ich zögern, auf eine andere Zentrale zu wechseln.
Natürlich kann man in jedem DCC-Decoder F1 und F2 vertauschen.  
Mit den (nicht mehr ganz) neuen Programmern ist das ja ganz einfach geworden. Früher musste man da noch Hand anlegen und Adressen umrechnen... Das habe ich gehasst.
Viele Grüße nach Europa und Kalifornien
Klaus
Mal wieder vielen Dank.
Ja Harald ich besitze das P3 aber habe es noch nicht benutzt, es ist Neuland. muss auch noch die software installieren, da ist was von Ditrax und auch JMI. Habe bei Minitrix USA nachgefragt  was für ein Decoder da drin ist und wo bekomme ich das. Soweit keine Antwort

Danke Juergen, was ist eine weiße Z21?

Übrigens, ist da eine Möglichkeit andere Wagen an den Schienenbus anzuhängen?

Danke Georg, ich habe eine DT300 aber benutze die nur selten. Vieleicht Zeit DCC neu anzufangen, aber ohne zur Bank gehen zu missen.

Bleibt zuversichtlich
Moin Eugene,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke Juergen, was ist eine weiße Z21?

Das ist eine einfache Zentrale von ROCO/Fleischmann. Das ist die kostengünstigere Variant der z21,

https://www.z21.eu/de/z21-system/allgemein

Für den Normalbetrieb reicht die Zentrale aus. Günstig kann man sie über irgendwelche Startpackungen bekommen.

Ich habe auch diese Zentrale und bin damit zufrieden.

Gruß
Jürgen
Hallo Eugene,
am GFN-Schienenbuss kann kein weiterer Wagen angehängt werden. Mein
Sound-Modell ist auch fest gekuppelt.
Der von Fleischmann hat auch keinen Steuerwagen, darum kein Pendelverkehr.
Alternativ gibts noch den von Piko.
Viele Grüße aus dem kalten Oberbayern von
Geri
Hallo,

die Fleischmann Schienenbusse stellen die Baureihe VT 95 dar. Im Modell haben sie an den Enden schon eine Kupplungskinematik, es liegen normalerweise auch Teile zum Austausch bei, um eine Fleischmann-Profi-Kupplung (aka "Erbse") einstecken zu können, um mehrere VT/VB zu kuppeln.
Diese Schienenbussen hatten im Original einfache Scharfenbergkupplungen, also man könnte vielleicht amerikanische Knuckle Couplers an den Enden montieren. Das Anhängen von normalen Wagen war wegen der fehlenden Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer + Schraubenkupplung) nicht möglich, das ging erst beim Nachfolger, VT 98.
Für den VT 95 gab/gibt es einen Einachs-Anhänger zum Gepäcktransport. Der musste an den Endbahnhöfen ebenfalls umgekuppelt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_95
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VB_141

Grüße, Peter W.
PR3 und JMRI sollte funktionieren.
Grüße,
Harald
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild von meinem 795 mit dem Einachsanhänger beigefügt. Der älter FLM 795 hat eine Kuppelstange. Den Beiwagen kann man also trennen.

Der Anhänger wird übrigens mit einer kleinen Scharfenberg Kupplung verbunden. Die gibt es auch so bei DM-Toys zu kaufen.

Den Piko Schienenbus kann man dreiteilig fahren. Ich fahre ihn auf meiner Steilstrecke sogar vierteilig. VT/VS/VS/VT.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich möchte mich  für die Hilfe bedanken die ich hier bekomme.

Werde erst mal P3 und JMRI versuchen um alle Lokomotiven auf den gleiche Nenner zu bringen  F0-9 müsste reichen. Wird aber ein bisschen dauern da mein Gemüsegarten fast explodiert.

Was die Kupplung anbetrifft werde ich versuchen etwas zu basteln.

Irgendwo auf diesem Forum lass ich was über Flackerfreie Beleuchtung. Habe Beleuchtung bei verschiedenen Wagen eingebaut und es geht einwandfrei.  Bei 2 X 16V 330 UF Kondensatoren bleibt das Licht etwa 0.9 Sekunden an wenn man den Wagen abhebt. Und der Rollwiederstand ist gering. Benutze Phosphor Bronze Draht  für die Stromabnahme.  Der Strom ist etwa 1 mA von einem LM334 für 2 micro LEDs

Die von OPI1013 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe mir nochmal die Bilder angesehen, sieht Grausam an!!! Sieht aber zum Trost gut aus wenn die Wagen so fahren. An die Fenster ist Tesaband? geklebt und man kann Innen zum Glück nichts sehen.

Eugene.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;