1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Entkuppler digital schalten?

THEMA: Entkuppler digital schalten?
Startbeitrag
NMike - 03.03.25 21:05
Liebes Forum, ich möchte einige Herkat Entkuppler auf meiner neuen Anlage verbauen. Nun muss man ja (bei meiner alten Anlage) bei den Dingern schon mal länger den Taster drücken, damit der kleine Balken genau an der richtigen Stelle ausrückt.

DMT verkauf einen Funktionsdekoder der das kann:

https://www.dm-toys.de/en/product-details/DH_DH-FD32.html

… aber: ist es denn so erstrebenswert, die auch noch digital zu schalten? Man muss ja entweder/und auf Multimaus und i-pad gleichzeitig die Lok regulieren, und das virtuelle Stellwerk wird bei zuvielen Komponenten schnell unübersichtlich.

Ein paar Taster für ein paar Cent, am Anlagenrahmen in Höhe des Entkupplers verbaut und analog gesteuert, tun‘s doch auch? Wie schaltet Ihr das?

LG Mike

Hallo Mike!

Ich habe für meine Anlage physische Gleisbildstellwerke gebaut. Für jeden (Herkat-) Entkuppler befindet sich im betreffenden Gleis ein Entkupplungstaster. So ist es möglich, mit der einen Hand die Lok zu steuern, z. B. per Handregler, und mit der anderen den Entkuppler.

Das Praktische an dieser Bauweise ist, daß vom Stellwerk zur Anlage nur das Buskabel führt.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar! Aber hast Du den Entkupper digital über einen Decoder angeschlossen - oder analog über den Taster? Direkt über die BUS Leitung kann man doch nicht schalten?

LG Mike
Hallo Mike,
Ich glaube die D&H decoder ist für Selectrix und nicht für DCC.
Grüße aus Twente
Hallo Mike!

Natürlich habe ich auf der Anlage dann einen Funktionsdecoder. Die Decoder, die ich verwende, lassen sich umschalten: entweder acht Weichen oder 16 Entkuppler. (Dann hat der Decoder zwei Adressen.) Ebenso habe ich im Stellwerk Tastermodule, die die Stellbefehle auf den Bus übertragen.

Auf den Bildern siehst Du eins meiner Stellwerke. Die schwarzen und weißen Taster sind die Zug- bzw. Rangierstraßentasten, die roten sind die Entkupplertasten.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,
ich schalte meine Herkat Entkuppler mittels DCC Decoder und Commander. Beim C kann ich die Stellzeit einstellen.
Gruß
Eddie
Ein imposantes Stellwerk, Elmar!

LG Mike
Hallo Elmar,

das sieht echt beeindruckend aus!

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;