Anzeige:
THEMA: N Gleise identifizieren Hilfe
THEMA: N Gleise identifizieren Hilfe
pez - 02.03.25 19:51
Liebe alle,
ich habe ein Konvolut N-Gleise am Gebrauchtmarkt gefunden, leider weiß der Verkäufer nicht den Hersteller.
Jetzt meine Frage an euch:
Ist es möglich, den Hersteller anhand der Fotos zu identifizieren?
Mir kommen die Stecker an den Weichen bekannt vor von den Roco H0 Weichen die ich hatte…
Die von pez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein Konvolut N-Gleise am Gebrauchtmarkt gefunden, leider weiß der Verkäufer nicht den Hersteller.
Jetzt meine Frage an euch:
Ist es möglich, den Hersteller anhand der Fotos zu identifizieren?
Mir kommen die Stecker an den Weichen bekannt vor von den Roco H0 Weichen die ich hatte…
Die von pez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo pez,
das ist auch ROCO Spur N, etwas älter, aber wenns funktioniert is ja ok, mfG. Manfred
das ist auch ROCO Spur N, etwas älter, aber wenns funktioniert is ja ok, mfG. Manfred
Roco; mit gutem Licht und gegebenenfalls einer Sehhilfe solltest du den Hersteller und die Artikelnummer auf der Unterseite der Schwellen entziffern können.
VG Freetrack
VG Freetrack
locotren77 - 02.03.25 19:56
Hallo,
Kreuzung glaube ich von Lima.
MfG
Miguel
Kreuzung glaube ich von Lima.
MfG
Miguel
Super, dank euch vielmals!
Also ist Lima mit dem Rocogleis wahrscheinlich kompatibel?
Und könnte ich dieses alte Roco Gleich ohne weiteres mit neuem Fleischmann bzw. Minitrix kombinieren?
Also ist Lima mit dem Rocogleis wahrscheinlich kompatibel?
Und könnte ich dieses alte Roco Gleich ohne weiteres mit neuem Fleischmann bzw. Minitrix kombinieren?
Minitrix und Fleischmann ohne Bettung sind fast identisch und damit kompatibel. Fleischmann mit Bettung passt nicht so gut (andere Maße). Lg Volker
Wenn ich mich recht erinnere, sind diverse alte Lima Gleise und Roco Gleise fast baugleich.
Obwohl Roco (Fleischmann jetzt) die gleiche Geometrie wie Minitrix hat, waren die Lima-Gleise Roco von der Optik noch ähnlicher als die Minitrix Gleise.
VG Freetrack
Obwohl Roco (Fleischmann jetzt) die gleiche Geometrie wie Minitrix hat, waren die Lima-Gleise Roco von der Optik noch ähnlicher als die Minitrix Gleise.
VG Freetrack
Trainworld - 02.03.25 22:58
Hallo pez,
Vorsicht vor den Lima-Gleisen! Auch wenn sie mechanisch kompatibel sind und vielleicht sogar teilweise die gleiche Geometrie aufweisen.
Lima hatte in der der Spur N lange Jahre, wahrscheinlich sogar bis zum Schluß, irgendeine sehr unreine Legierung ihres Metalles für die Schienen! Die Gleise werden die auf längere Sicht nur Ärger bereiten; sie sind weniger leitfähig, als vergleichbare Gleise anderer Hersteller, laufen zudem binnen kurzer Zeit an. So daß eine isolierende Oxidschicht auf der Oberfläche entsteht... - du bist nur am Rubbeln und Reinigen beim Einsatz der Schienen!
Und, nein, kein Fake, falls da wieder Stimmen aus dem Hintergrund erschallen; ich habe noch welche hier im Bastelvorrat liegen. Wenn ich die säubere, laufen die binnen Wochenfrist wieder an...
War aber mal bekannt, als es die Gleise noch regelmäßig gab, Wissen geht, scheint's doch verloren...
Nimm dir eine Lupe, gucke die Schwellen von unten an und suche, notfalls mit zentriertem Licht und Lupe, nach dem Hersteller. Und wenn da "Lima" drauf steht, "Ablage rund"...
Grüße
Roland
Vorsicht vor den Lima-Gleisen! Auch wenn sie mechanisch kompatibel sind und vielleicht sogar teilweise die gleiche Geometrie aufweisen.
Lima hatte in der der Spur N lange Jahre, wahrscheinlich sogar bis zum Schluß, irgendeine sehr unreine Legierung ihres Metalles für die Schienen! Die Gleise werden die auf längere Sicht nur Ärger bereiten; sie sind weniger leitfähig, als vergleichbare Gleise anderer Hersteller, laufen zudem binnen kurzer Zeit an. So daß eine isolierende Oxidschicht auf der Oberfläche entsteht... - du bist nur am Rubbeln und Reinigen beim Einsatz der Schienen!
Und, nein, kein Fake, falls da wieder Stimmen aus dem Hintergrund erschallen; ich habe noch welche hier im Bastelvorrat liegen. Wenn ich die säubere, laufen die binnen Wochenfrist wieder an...
War aber mal bekannt, als es die Gleise noch regelmäßig gab, Wissen geht, scheint's doch verloren...
Nimm dir eine Lupe, gucke die Schwellen von unten an und suche, notfalls mit zentriertem Licht und Lupe, nach dem Hersteller. Und wenn da "Lima" drauf steht, "Ablage rund"...
Grüße
Roland
Das ist eindeutig Material von Roco. Und eine Lima Kreuzung kann ich nicht finden. Auf dem letzten Bild ist eine DKW auch von Roco
Gruß
Gruß
Spitze, danke euch allen!
Werde eventuell zuschlagen.
Werde eventuell zuschlagen.
Alles Roco, nix Lima. Durchaus brauchbar. Nur die Kreuzung gleich wegschmeissen. Konstruktionsbedingt bleiben viele auch sonst problemlose Loks darauf stehen Da lässt sich nichts verbessern, liegt an der Anordnung der Plastikherzstücke. Wenn eine 30 Grad Kreuzung gebraucht wird, nimmt man die geometrisch gleiche von Minitrix. Die funktioniert problemlos, hat allerdings keine Stromkreistrennung.
Hallo pez,
mehr als 10 Euro würde ich für das Material auf den Bildern nicht ausgeben.
Die Kreuzung ist von Lima, die Schrotkugeln Weiche ohne Antrieb ist von Roch. Der Rest wohl auch.
Viel Spaß,
Uwe
mehr als 10 Euro würde ich für das Material auf den Bildern nicht ausgeben.
Die Kreuzung ist von Lima, die Schrotkugeln Weiche ohne Antrieb ist von Roch. Der Rest wohl auch.
Viel Spaß,
Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;