Anzeige:
THEMA: Rätsel(gelöst): Wo sind wir und was sehen wir?
THEMA: Rätsel(gelöst): Wo sind wir und was sehen wir?
Gabor - 02.03.25 18:25
Hallo liebe Gemeinde, die sich nach farbenfrohen Zügen sehnt,
Ich habe ein Rätsel für euch. Wo sind wir und was sehen wir und wie kommt es dazu?
Viel Spaß beim Raten!
LG,
Gabor
Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe ein Rätsel für euch. Wo sind wir und was sehen wir und wie kommt es dazu?
Viel Spaß beim Raten!
LG,
Gabor
Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 02. 03. 2025 20:35.
Wir sehen zwei Züge/Wagen an einem unterirdischen Bahnsteig stehen.
Wie es dazu kommt, frage lieber die jeweiligen Zugführer.
Gruß aus Nordertown
Wie es dazu kommt, frage lieber die jeweiligen Zugführer.
Gruß aus Nordertown
Wir sehen einen unterirdischen Bahnhof in Österreich, links zwei CD Wagen, davor ein Rangierer. Rechts sehen wir einen ÖBB Dosto im Tschitti Tschätt Design, davor ein mutmaßlicher CD Taurus. Sieht fast so aus als würde der gerade um setzen.
Untergrundbahnhof mit 4 Gleisen gibt es ja nicht so viele bei uns.png)
Grüße, Peter W
Untergrundbahnhof mit 4 Gleisen gibt es ja nicht so viele bei uns
Grüße, Peter W
Trainworld - 02.03.25 19:02
Hallo Gabor,
ich fang' mal an
... - Wien Mitte, rechts ein Zug der "VOR", "Verkehrsverbund Ost-Region". Links dürfte ein Zug zu sehen sein, der mit CD-Wagen unterwegs ist. Ich vermute mal den Railjet der "České dráhy"?
Grüße
Roland
Ergänzung: der Taurüssel ist kein CD, sondern MAV
https://ungarnheute.hu/wp-content/uploads/2024/...33757320759370_n.jpg
ich fang' mal an
Grüße
Roland
Ergänzung: der Taurüssel ist kein CD, sondern MAV
https://ungarnheute.hu/wp-content/uploads/2024/...33757320759370_n.jpg
Hi Gabor,
jetzt muss ich lachen, ähnliche Antworten inkl. meiner !!
Gernot
jetzt muss ich lachen, ähnliche Antworten inkl. meiner !!
Gernot
Beitrag editiert am 02. 03. 2025 19:17.
Wir sehen zwei Sonderzüge für Klassenfahrten.
Der linke Zug ist für die 3b, der rechte für die 4a.
Dazwischen sind Mülltonnen in 4 unterschiedlichen Farben.
Die Klassenfahrten dürfen erst beginnen, wenn die Kinder alle ihre Messer weggeworfen haben, und zwar in die richtige Mülltonne.
Da diese Aufgabe nicht lösbar war, stehen die Züge noch heute dort.
Danke für das schöne Rätsel
Der linke Zug ist für die 3b, der rechte für die 4a.
Dazwischen sind Mülltonnen in 4 unterschiedlichen Farben.
Die Klassenfahrten dürfen erst beginnen, wenn die Kinder alle ihre Messer weggeworfen haben, und zwar in die richtige Mülltonne.
Da diese Aufgabe nicht lösbar war, stehen die Züge noch heute dort.
Danke für das schöne Rätsel
Hallo,
In Ungarn sagt man immer Temperaturen beim Ratespiel.
Kalt=weit weg
Lauwarm=auf der richtigen spur
Warm=ganz nah dran
Also:
Exitus: richtig. Richtig kalt.
Peter W: lauwarm
Roland: kalte und warme Teile mischen sich. :)
Ich bestätige erstmal Österreich, die CityJet-Wagen rechts und die CD-Wagen links.
Weitere Tipps?
LG,
Gabor
In Ungarn sagt man immer Temperaturen beim Ratespiel.
Kalt=weit weg
Lauwarm=auf der richtigen spur
Warm=ganz nah dran
Also:
Exitus: richtig. Richtig kalt.
Peter W: lauwarm
Roland: kalte und warme Teile mischen sich. :)
Ich bestätige erstmal Österreich, die CityJet-Wagen rechts und die CD-Wagen links.
Weitere Tipps?
LG,
Gabor
Hallo
Heißer Tipp: Die Bahnhofshalle wurde eben erst frisch renoviert
LG Robert
Heißer Tipp: Die Bahnhofshalle wurde eben erst frisch renoviert
LG Robert
MobafaN160 - 02.03.25 19:36
Hi Gabor
Ich war da mit deiner Überschrift schon ziemlich philosophisch unterwegs.. Sterne, Galaxien, Zeit und Sein, oder nicht Sein..
Aber jetzt wo ich genau schaue, sehe ich einen Bahnsteig, einen Trennmüll, paar Bänke, Aschenbecher, ein verunglücktes Joghurt, paar Züge und ein Feuerlöscher. Also auf der Erde nehme ich an.
Gibt es jetzt einen Preis?
).png)
LG ChristiaN
Ich war da mit deiner Überschrift schon ziemlich philosophisch unterwegs.. Sterne, Galaxien, Zeit und Sein, oder nicht Sein..
Aber jetzt wo ich genau schaue, sehe ich einen Bahnsteig, einen Trennmüll, paar Bänke, Aschenbecher, ein verunglücktes Joghurt, paar Züge und ein Feuerlöscher. Also auf der Erde nehme ich an.
Gibt es jetzt einen Preis?
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 02. 03. 2025 19:51.
Das richtige Foto von der Halle wollte ich noch einfügen
funktioniert leider nicht - Foto ist nur schwarz
funktioniert leider nicht - Foto ist nur schwarz
Beitrag editiert am 02. 03. 2025 19:46.
MobafaN160 - 02.03.25 19:45
Hi Robert,
Nachts ist schwieriger! Gemein!
LG ChristiaN
Nachts ist schwieriger! Gemein!
LG ChristiaN
Jemand Andres - 02.03.25 19:45
Moin,
beide Züge stehen in Wien FJB
Zum rechten Zug: der Taurus gehört Akiem und ist an Mav Start verliehen. Daher würde ich sagen, dass es sich um einen REX41 nach Gmünd handelt.
Der linke Zug könnte aus České Velenice als REX41 angekommen sein und außerplanmäßig einen CityJet Park ersetzen
Gruß Moritz
beide Züge stehen in Wien FJB
Zum rechten Zug: der Taurus gehört Akiem und ist an Mav Start verliehen. Daher würde ich sagen, dass es sich um einen REX41 nach Gmünd handelt.
Der linke Zug könnte aus České Velenice als REX41 angekommen sein und außerplanmäßig einen CityJet Park ersetzen
Gruß Moritz
Norrskenet - 02.03.25 19:47
Gutrn Abend,
das ist m.E. kein unterirdischer Bahnhof (vgl. Bahnhofsfeld-Beleuchtung), sondern bei Dunkelheit.
Links kein Railjet, sondern ein ganz normaler ČD-Rychlik, sprich D-Zug.
Rechts der ÖBB-Zug bespannt mit MAV-Mietlok (ggf. im Achskilometer-Ausgleich).
Könnte im Gebiet Retz/Znojmo, Summerau/Horni Dvořiště oder Bratislava-Petrzalka sein.
Beste Grüße, Norrskenet
das ist m.E. kein unterirdischer Bahnhof (vgl. Bahnhofsfeld-Beleuchtung), sondern bei Dunkelheit.
Links kein Railjet, sondern ein ganz normaler ČD-Rychlik, sprich D-Zug.
Rechts der ÖBB-Zug bespannt mit MAV-Mietlok (ggf. im Achskilometer-Ausgleich).
Könnte im Gebiet Retz/Znojmo, Summerau/Horni Dvořiště oder Bratislava-Petrzalka sein.
Beste Grüße, Norrskenet
MobafaN160 - 02.03.25 19:54
Hi
Jetzt im Ernst. Masaryk-Bahnhof.
LG ChristiaN
Jetzt im Ernst. Masaryk-Bahnhof.
LG ChristiaN
Hi Norrskenet,
Wenn das so ist (wäre), hätte jemand den Himmel gespachtelt, eine Lüftungsöffnung daran eingebaute und die Oberleitung daran festgetackert (-> Luftdübel).
Wobei du allgemein mit Dunkelheit schon nicht falsch liegst, dass kommt in vielen Tunneln vor.
Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das ist weder kein unterirdischer Bahnhof (vgl. Bahnhofsfeld-Beleuchtung), sondern bei Dunkelheit.
Wenn das so ist (wäre), hätte jemand den Himmel gespachtelt, eine Lüftungsöffnung daran eingebaute und die Oberleitung daran festgetackert (-> Luftdübel).
Wobei du allgemein mit Dunkelheit schon nicht falsch liegst, dass kommt in vielen Tunneln vor.
Gruß
Gerald
In Wien FJB, Wien Mitte, Wien Rennweg, Wien Quartier Belvedere, Wien Hbf. Gleis 11+12, Wien St. Marx und Flughafen Wien Bhf. ist es immer Nacht.
Die Tunneloberleitung ist an vielen Stellen der Strecke mit Siemens Lufthaken aufgehängt. Die AEG Luftdübel waren in Ep. II gebräuchlich
Die Tunneloberleitung ist an vielen Stellen der Strecke mit Siemens Lufthaken aufgehängt. Die AEG Luftdübel waren in Ep. II gebräuchlich
Hallo!
Das ist in Wien Spittelau auf der Franz-Josephs-Bahn, über uns quert die U6.
Die Züge sind ja schon geklärt.
Gruß
Boris
Das ist in Wien Spittelau auf der Franz-Josephs-Bahn, über uns quert die U6.
Die Züge sind ja schon geklärt.
Gruß
Boris
Ich würde eine Station weiter fahren in die neu renovierte Halle mit vier Bahnsteigen..
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Eigentlich ist in Aw 11 bereits die richtige Antwort: Wien FJBf
Und es sind 5 Bahnsteige, Bahnsteig 1 beginnt etwas nach vorne versetzt vor dem Betriebsgebäude bei der Fahrdienstleitung.
LG Robert
Und es sind 5 Bahnsteige, Bahnsteig 1 beginnt etwas nach vorne versetzt vor dem Betriebsgebäude bei der Fahrdienstleitung.
LG Robert
So ist es und wer es trotzdem nicht glauben will, kann es hier anschauen
https://help.g2rail.com/de/stations/wien-franz-josefs-bahnhof
Grüße, Peter W
https://help.g2rail.com/de/stations/wien-franz-josefs-bahnhof
Grüße, Peter W
spur.n.bahner - 02.03.25 20:18
Ist das Wien Franz-Josefs-Bahnhof?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Das darf jetzt aber nicht wahr sein ....
Kopfschüttelnd Wbf
Kopfschüttelnd Wbf
Hallo Freetrack,
Danke für die lustige Antwort! Kalt aber LOL! :)
Ich helfe:
- links der CD-Zug ist ein Regelzug.
- der Bahnhof ist unterirdisch oder überdacht, also sonnenbefreit.
- der rechte Taurus sieht wie CD aus, ist es aber nicht.
- der rechte Zug ist auch ein Regelzug im VOR. :)
LG,
Gabor
Danke für die lustige Antwort! Kalt aber LOL! :)
Ich helfe:
- links der CD-Zug ist ein Regelzug.
- der Bahnhof ist unterirdisch oder überdacht, also sonnenbefreit.
- der rechte Taurus sieht wie CD aus, ist es aber nicht.
- der rechte Zug ist auch ein Regelzug im VOR. :)
LG,
Gabor
Hojohoj, ich kann euch nicht mehr folgen!
Die Lösung ist da :) Danke Wbf, Moritz und Norrskenet, genau so ist es!
Und vielen Dank an Alle fürs mitraten!
Und meine Meinung dazu: so ein Akiem-Taurus währe garnicht mal so schlecht in N. Zumal sie auch zu den LS-Models-Nachtzugwagen der MAV-Start passen würden :)
LG,
Die Lösung ist da :) Danke Wbf, Moritz und Norrskenet, genau so ist es!
Und vielen Dank an Alle fürs mitraten!
Und meine Meinung dazu: so ein Akiem-Taurus währe garnicht mal so schlecht in N. Zumal sie auch zu den LS-Models-Nachtzugwagen der MAV-Start passen würden :)
LG,
Beitrag editiert am 02. 03. 2025 20:40.
Moin,
Wo ich bin? Zuhause an meinem Schreibtisch.
Was ich sehe (ich nehme an, auf dem angehängten Bild und nicht die leere Buddel Bier vor mir)?
- Es muß wohl regnen, weil die Bahn ihre wertvollen Fahrzeuge drinnen abgestellt hat
- Die Fliesen könnten auch mal wieder eneuert werden
- Trotz Euroticket ist der Bahnsteig menschenleer, weil die Leute lieber mit dem Auto fahren
- Die Notrufsäule am linken Zug (gerade noch sichtbar unter dem 3B Schild) steht viel zu nahe an der Bahnsteigkante
- Die Bahnsteige sind viel zu lang für die Züge; welche Platzverschwendung!
- Wo sind eigentlich 3A und 4A? Und überhaupt, gibt's keinen Bahnsteig 1 und 2?
- Der Zug rechts fährt laut Beschriftung "VOR", aber wo ist der Zug "ZURÜCK"?
- Ich wußte garnicht, daß die U-Bahnzüge in Deutschland solche komischen Farbgebungen haben. Oder ist das etwa in Bayern?
- Wenn ein Rollstuhlfahrer im linken Zug durch die große blaue Tür rausfährt, wird er/sie aber eine Überraschung erleben...
Ist nicht gerade in Deutschland (nein, nicht in ganz Deutschland, nur in einem kleinen Teil in äußersten Westen) so eine offiziell vorgeschriebene Spaßzeit, benannt nach einer Kreuzfahrtlinie aus den USA? Also, auf die Plätze, fertig, los - jetzt müssen alle Spaß haben! Trärää...
Gruß,
Andy
Wo ich bin? Zuhause an meinem Schreibtisch.
Was ich sehe (ich nehme an, auf dem angehängten Bild und nicht die leere Buddel Bier vor mir)?
- Es muß wohl regnen, weil die Bahn ihre wertvollen Fahrzeuge drinnen abgestellt hat
- Die Fliesen könnten auch mal wieder eneuert werden
- Trotz Euroticket ist der Bahnsteig menschenleer, weil die Leute lieber mit dem Auto fahren
- Die Notrufsäule am linken Zug (gerade noch sichtbar unter dem 3B Schild) steht viel zu nahe an der Bahnsteigkante
- Die Bahnsteige sind viel zu lang für die Züge; welche Platzverschwendung!
- Wo sind eigentlich 3A und 4A? Und überhaupt, gibt's keinen Bahnsteig 1 und 2?
- Der Zug rechts fährt laut Beschriftung "VOR", aber wo ist der Zug "ZURÜCK"?
- Ich wußte garnicht, daß die U-Bahnzüge in Deutschland solche komischen Farbgebungen haben. Oder ist das etwa in Bayern?
- Wenn ein Rollstuhlfahrer im linken Zug durch die große blaue Tür rausfährt, wird er/sie aber eine Überraschung erleben...
Ist nicht gerade in Deutschland (nein, nicht in ganz Deutschland, nur in einem kleinen Teil in äußersten Westen) so eine offiziell vorgeschriebene Spaßzeit, benannt nach einer Kreuzfahrtlinie aus den USA? Also, auf die Plätze, fertig, los - jetzt müssen alle Spaß haben! Trärää...
Gruß,
Andy
Norrskenet - 02.03.25 21:54
@24: Hallo Andy,
ich kann Dich aufklären und damit völlig beruhigen:
"VOR" steht nur jeweils am lokseitigen Ende der ostregionigen ÖBB-Doppelstock-Garnituren angeschrieben; an ihrem anderen Ende am Steuerwagen steht hingegen ebenso dick und fett "ZURÜCK". Also alles in Ordnung.
Das ist so wahr wie die unumstößliche Tatsache, dass die Leute hier im Norden alle immer voll spröde sind.
Btw. hast Du eines unterschlagen: Beide Züge stehen nur nutzlos herum. Dabei sollen Züge doch fahren und zwecks möglichst hoher Reisegeschwindigkeit am besten nie halten (doch das begreifen die im Top-Management wohl nie) ...
Beste Grüße, Norrskenet
ich kann Dich aufklären und damit völlig beruhigen:
"VOR" steht nur jeweils am lokseitigen Ende der ostregionigen ÖBB-Doppelstock-Garnituren angeschrieben; an ihrem anderen Ende am Steuerwagen steht hingegen ebenso dick und fett "ZURÜCK". Also alles in Ordnung.
Das ist so wahr wie die unumstößliche Tatsache, dass die Leute hier im Norden alle immer voll spröde sind.
Btw. hast Du eines unterschlagen: Beide Züge stehen nur nutzlos herum. Dabei sollen Züge doch fahren und zwecks möglichst hoher Reisegeschwindigkeit am besten nie halten (doch das begreifen die im Top-Management wohl nie) ...
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Andy,
Die Menschen kennen halb volle Gläser, halb leere Gläser, aber die Eisenbahner kennen auch Gläser, die lediglich doppelt so groß sind, wie der Bedarf.
Zum Thema VOR hast du fast Glück gehabt. Früher gehörten die MAV Loks der MAV Trakcio zu, und die Abkürzung dafür war H-TRA. Wenn man das ausspricht bedeutet das auf ungarisch rückwärts, womit ich davon ausgehen kann dass frühere Leih-1047 der ungarischen Bahn so einen Zug komplett ausgeglichen hat: Lok rückwärts, Wagen VOR, der Zug fuhr theorteisch nirgendwohin.
Ich glaube der große Scheunentor ist der Einstieg für die Kieah. Die sind hier relativ sportlich und haben kein Bedürfnis nach Plattformen von SOK+1300mm, die schieben sich gegenseitig hoch und die jeweils letzte fährt immer mit dem nächsten Zug als erste mit.
Ja, die dt. U-bahnzüge sind auch nicht mehr die Alten, sie tragen ihre Nasen und Türschwellen so hoch, dass sie sich von der Bahnsteighöhe komplett entfremdeten und die Einstiegsversuche von Passagierenden meistens im naheliegenden Spital endeten, weshalb die Fahrgäste mit der Zeit überwiegend zu Bloßnichtfahrgästen wurden. Davon zeugen die leeren Bahnsteige und Mistkübel... Ich hoffe ihr nimmt's mir nicht übel.
Lustige Grüße,
Gabor
Die Menschen kennen halb volle Gläser, halb leere Gläser, aber die Eisenbahner kennen auch Gläser, die lediglich doppelt so groß sind, wie der Bedarf.
Zum Thema VOR hast du fast Glück gehabt. Früher gehörten die MAV Loks der MAV Trakcio zu, und die Abkürzung dafür war H-TRA. Wenn man das ausspricht bedeutet das auf ungarisch rückwärts, womit ich davon ausgehen kann dass frühere Leih-1047 der ungarischen Bahn so einen Zug komplett ausgeglichen hat: Lok rückwärts, Wagen VOR, der Zug fuhr theorteisch nirgendwohin.
Ich glaube der große Scheunentor ist der Einstieg für die Kieah. Die sind hier relativ sportlich und haben kein Bedürfnis nach Plattformen von SOK+1300mm, die schieben sich gegenseitig hoch und die jeweils letzte fährt immer mit dem nächsten Zug als erste mit.
Ja, die dt. U-bahnzüge sind auch nicht mehr die Alten, sie tragen ihre Nasen und Türschwellen so hoch, dass sie sich von der Bahnsteighöhe komplett entfremdeten und die Einstiegsversuche von Passagierenden meistens im naheliegenden Spital endeten, weshalb die Fahrgäste mit der Zeit überwiegend zu Bloßnichtfahrgästen wurden. Davon zeugen die leeren Bahnsteige und Mistkübel... Ich hoffe ihr nimmt's mir nicht übel.
Lustige Grüße,
Gabor
Hi,
ich finde der Thread wäre ausbaufähig. :)
Vorschlag:
Es werden Rätselbilder mit Eisenbahnbezug eingestellt, und die anderen sollen herausfinden wo genau es aufgenommen wurde. ("Was" würde ich weglassen, da wie man sieht darauf nur "lustige" Antworten kommen...)
Und wer gelöst hat darf das nächste Bild einstellen.
LG Didi
PS: Alle Mitrater verpflichten sich hoch und heilig Google Lens u. ä. nicht zu verwenden... ;)
ich finde der Thread wäre ausbaufähig. :)
Vorschlag:
Es werden Rätselbilder mit Eisenbahnbezug eingestellt, und die anderen sollen herausfinden wo genau es aufgenommen wurde. ("Was" würde ich weglassen, da wie man sieht darauf nur "lustige" Antworten kommen...)
Und wer gelöst hat darf das nächste Bild einstellen.
LG Didi
PS: Alle Mitrater verpflichten sich hoch und heilig Google Lens u. ä. nicht zu verwenden... ;)
Hi Didi,
Die Kette kann man gerne machen. Pro Rätsel ein Thread macht aber Sinn. Vielleicht kann man sie durchnummerieren...
Und nur aus meiner persönlichen Meinung: ich stelle nur dann gerne was als Rätsel ein, wenn es dort was trickreiches oder außergewöhnliches gibt, und das kam so spontan weil ich das gerade gesehen habe. Ich kann sowas nicht jedereit aus dem Ärmel ziehen. :) Aber veielleicht können es andere von uns, ich bin gespannt.
LG,
Gabor
Die Kette kann man gerne machen. Pro Rätsel ein Thread macht aber Sinn. Vielleicht kann man sie durchnummerieren...
Und nur aus meiner persönlichen Meinung: ich stelle nur dann gerne was als Rätsel ein, wenn es dort was trickreiches oder außergewöhnliches gibt, und das kam so spontan weil ich das gerade gesehen habe. Ich kann sowas nicht jedereit aus dem Ärmel ziehen. :) Aber veielleicht können es andere von uns, ich bin gespannt.
LG,
Gabor
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;