Anzeige:
THEMA: Pola ""Supercolor"" / Aufkleber haltbar machen ?
THEMA: Pola ""Supercolor"" / Aufkleber haltbar machen ?
Daheim - 02.03.25 14:38
Bin mal wieder im Keller, um das Bahnhofs"umfeld" der neuen Anlage zu planen. Mir kam da ein noch komplett original verschweißter Bausatz mit Pola Supercolor in die Hände...
Die Aufkleber sehen ganz gut aus...nicht gewellt, weil ganz unten im Karton...sicher kleben die noch (noch). Was könnte man tun, um die Aufkleber nach dem Aufbringen "zu sichern" ? "Lack" an den Kanten o.ä. ?
Dankbar für eure Tipps !
Gert
Die Aufkleber haben "hinten" ordentlich Klebkraft...und kein bisschen gewellt oder so...
Die Aufkleber sehen ganz gut aus...nicht gewellt, weil ganz unten im Karton...sicher kleben die noch (noch). Was könnte man tun, um die Aufkleber nach dem Aufbringen "zu sichern" ? "Lack" an den Kanten o.ä. ?
Dankbar für eure Tipps !
Gert
Die Aufkleber haben "hinten" ordentlich Klebkraft...und kein bisschen gewellt oder so...
Beitrag editiert am 02. 03. 2025 15:03.
Hallo Gert
Vorsicht wg der Klebkraft. Ich habe das von Pola und Kibri Folien in schmerzlicher Erinnerung. Einmal vom Trägerpapier gelöst kleben die Dinger wie Gift an allem was in ihrer Nähe ist. Daher genau handhaben beim Aufbringen.
Ich empfehle dir, mach sicherheitshalber eine Kopie die du im Katastrophenfall aufkleben kannst.
Was die Haltbarkeit angeht habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber ein Übernebeln mit Fixierspray oder mattem Klarlack kann nicht schaden. Aber das Fixieren machen bevor du die Scheiben in den Fenstern geklebt hast, sonst läufst du Gefahr dort einen hässlichen Film zu bekommen.
Gruß
Richard
.
Vorsicht wg der Klebkraft. Ich habe das von Pola und Kibri Folien in schmerzlicher Erinnerung. Einmal vom Trägerpapier gelöst kleben die Dinger wie Gift an allem was in ihrer Nähe ist. Daher genau handhaben beim Aufbringen.
Ich empfehle dir, mach sicherheitshalber eine Kopie die du im Katastrophenfall aufkleben kannst.
Was die Haltbarkeit angeht habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber ein Übernebeln mit Fixierspray oder mattem Klarlack kann nicht schaden. Aber das Fixieren machen bevor du die Scheiben in den Fenstern geklebt hast, sonst läufst du Gefahr dort einen hässlichen Film zu bekommen.
Gruß
Richard
.
Das mit dem Klebstoff wusste ich, und auch die Aufkleber hier waren eigentlich super fest...dann noch etwas warm gemacht und gleichmäßig nochmal festgedrückt...
"Vertragen" diese Folien solches Spray ?
Gruß
Gert
"Vertragen" diese Folien solches Spray ?
Gruß
Gert
Meiner Erinnerung nach sind die doch aus Papier. Zur Sicherheit einen Lack oder Fixierspray ohne Lösungsmittel nutzen.
Gruß
Gruß
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;