1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Datei per Lan/Wlan abrufen

THEMA: Datei per Lan/Wlan abrufen
Startbeitrag
MobafaN160 - 01.03.25 13:50
Hi

Wie kann ich es am einfachsten einrichten das ich die Datei meines TC10 Plans von zwei unterschiedlichen PCs per Lan/Wlan abrufen kann?

LG ChristiaN

Hallo Christian,

das kommt darauf an, wie Du die Datei gemeinsam nutzen willst.

Wenn die beiden PCs die Datei wechselweise, aber niemals gleichzeitig nutzen, dann nimmst Du am einfachsten einen Cloudspeicher wie Microsoft One Drive oder Drop Box. Bei dieser Lösung haben beide PCs eine Kopie und One Drive bzw. Drop Box sorgen dafür, dass bei einer Änderung der andere PC synchronisiert wird. Geht natürlich nur, wenn beide PCs auch in's Internet dürfen.

Oder Du nutzt einen sogenannten Fileshare. Das geht am einfachsten mit einem USB-Stick an Deinem Router, zum Beispiel einer FritzBox. Du bekommst dann ein zentral zur Verfügung stehendes Laufwerk, dass Du auf beiden PCs nutzen kannst. Das geht immer, braucht aber Hardware.

Wenn Dein Router keinen USB-Anschluss für einen Speicher zur Verfügung stellt, dann kannst Du auch ein Verzeichnis auf dem einen PC als Fileshare zur Verfügung stellen und auf dem anderen nutzen. Der PC, der das Verzeichnis bereitstellt, muss dann aber immer auch dann eingeschaltet sein, wenn der andere PC das Verzeichnis nutzen will.

Grüßle

Ralf
Moin Christian, es geht auch mit eigener Lösung. Ein NAS sollte funktionieren. Im einfachste Fall ein USB Stick an der FRITZ!Box. Viele Grüße Holger
iwi kapier ich den neuen Informationswert nicht richtig, wenn Holger schreibt:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: H160N

... im einfachste Fall ein USB Stick an der FRITZ!Box ...  

nachdem Ralf geschrieben hat:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: rka-stgt

... am einfachsten mit einem USB-Stick an Deinem Router, zum Beispiel einer FritzBox ...

Schmunzelnde MobGrüße
Gerhard
Da hast du Recht Gerhard, habe ich leider überlesen. Viele Grüße Holger
Hi

Dann mache ichs einfach so.
Danke.

LG ChristiaN
Du kannst natürlich auch ein Verzteichnis an deinem PC freigeben, wenn beide PC in einem Netz sind und ein PC dauerhaft läuft. Dann kannst Du ja von dem 2. PC immer darauf zugreifen. Wenn aber beide PCs nicht dauerhaft laufen sollen, dann bleibt nur die oben beschriebene Lösung mit dem Router und einer Festplatte oder einem USB-Stick.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;