1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold BR 89 (T3) Zahnrad defekt

THEMA: Arnold BR 89 (T3) Zahnrad defekt
Startbeitrag
dezintel - 28.02.25 14:15
Habe an meiner BR 89.7 (aus Jahreszug 1993) wegen schlechter Laufleistung einen Glockenankermotor von Micromotor (via DM-Toys) eingebaut. Dabei ist mir leider ein Zahnrad kaputt gegangen. Es ist das Zahnrad mit der Art.-Nr. 2220-24. Siehe beigfügtes Foto aus dem Ersatzteilplan. Maße sind: Durchmesser 4,5 mm, 13 Zähne, Breite 1,59 mm, Achsdurchmesser 1,0 mm. Leider ist das offensichtlich nur schwer zu bekommen.

Bei Spur-N-Teile.de ist es derzeit leider nicht zu bekommen.

Nun habe ich recherchiert und unter kkpmo aus Polen ein Zahnrad gefunden (siehe Zeichnung). Durchmesser 4,5 mm, 13 Zähne, Breite 1,5 mm oder 2,0 mm, Bohrung wählbar, Passt das?

Auch bei Euromodel bin ich fündig geworden. Hier steht auf der Liste: Modul 0,3, 13 Zähne, Bohrung 1,48 mm. Welche Erfahrung habt ihr?

LG Theo

Die von dezintel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die aus Polen sind echt gut, die haben mir mal ein Zahnrad nur nach einem Foto nachgebaut, hat super gepasst.
VG
Frag doch mal bei Arnold-Ersatzteile an, die haben das mit ziemlicher Sicherheit.

gruß...
Thomas
Hallo Theo,
eventl habe ich das ganze Getriebe von einer gebrauchten alten T3 noch in meiner Bastelkiste herumliegen. Ich schaue noch am Abend nach und melde mich.
Grüsse
Klaus
Vielen Dank für beide Infos. Bei Arnold-Ersatzteile.de habe ich angefragt, bin mir aber nicht sicher, ob ich da eine Antwort erhalte. Die Homepage sieht etwas merkwürdig aus.

Bei kkpm werde ich mal bestellen. Mal sehen, wie das funktioniert.
Hallo Theo,
gerade nachgeschaut und gefunden. siehe Fotos. Bei Interresse schicke mir eine mail.
Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

dein Fahrgestell dürfte aber ein anderes sein, als Theo sucht. Das deinige stammt aus noch älteren Arnold Zeiten, als die BR 80 und die T3 noch einen gemeinsamen Fahrgestell-Ursprung hatten. Theos T3 entstammt, wenn ich die Zeichnung richtig deute, der letzten, maßstäblichen, Ausführung von Arnold...
Die beiden sind nicht kompatibel...

Grüße
Roland
Hallo zusammen,
jetzt bin ich aber verunsichert. Tatsächlich sieht das Fahrgestell ganz anders aus. Entscheidend dürfte aber sein, ob das Zahnrad ein auch ein anderes ist. Werde dazunoch mal recherchieren.

Gruß
Theo
Hallo Theo,

schau an Hand der Betriebsnummer welche Lok es ist

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...eller_FString=Arnold

Dann hier zum Waschzettel.
https://www.arnold-ersatzteile.de/arnold-et-frueher.html

Und mit der ET Nummer des Zahnrads dessen daten im Netz ermitteln.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die Lok stammt aus einem Jahreszug 1993 (Art.-Nr. 0261). Danach hat die Lok die Betriebsnummer 6120. Die finde ich so nicht bei Arnold-Ersatzteile. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie baugleich ist mit der Arnold Nr. 2220, denn der beiliegende Waschzettel bezieht sich auf diese Lok (siehe Bild). Da findet man dann das Zahnrad unter der Bestell-Nr. 2220-24. Gehe mal davon aus, dass das passt.

Vielen Dank für die rege Hilfe, die ich gut gebrauchen kann, da ich viele Jahre nichts mehr an meinen N-Bahnen gemacht habe und ganz schön aus der Übung bin.

LG und HP1 (grüßt man sich so noch?)
Theo

Die von dezintel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Theo,

Alles richtig, es ist die "Neue" T3 von Arnold.
Der Waschzettel passt so, bei Arnold-Ersatzteile entsprechend suchen.

Und klar ist auch, dass die Lok von Klaus aus #5 die "Alte" ist.
Da ist nichts kompatibel.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht

Jens
Hallo Theo,

ich gehe bei deinen Angabe auch davon aus das der Waschzettel der 2220 paßt, deione Lok wurde in der Zeit produziert als die auch raus kam.

Was das Zahnrad angeht, 13Z und 4,5mm Durchmesser habe ich auch ermittelt ergibt Modul 0,3
Da ich die Lok selber nicht habe muß ich nachfragen- Läuft das Zahnrad frei auf der Welle und wird die Welle in den Bohrungen gehalten, oder dreht die Welle in den Bohrungen und sitzt stramm im Zahnrad?
Wie dick ist die Welle?
Bei https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/  gibt es Zahnräder Modul 0,3 mit 13Zähnen, Breite wird wohl bei 1,1mm sein, das ist zumindest die Breite von anderen Zahnrädern die ich als Vergleich gemessen habe.
8808 ist M0,3, Z13 und 1,48mm Bohrung. mit passendem Messingrohr sollte sich ein Adapter herstellen lassen das es auch eine 1mm Welle passt. damit ließe sich auch die Breite kaschieren, das das zu schmale Zahnrad mittig sitzt.

Gruß Detlef
Moin,

arnold-Ersatzteile funktioniert. Christian Krella hatte auch die Haftreifen für meinen Lima-TGV…

LG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;