Anzeige:
THEMA: Woher Styrodur beziehen?
THEMA: Woher Styrodur beziehen?
Birdman - 28.02.25 08:02
Hallo zusammen,
für mich eigentlich fast zu spät die Frage, trotzdem mal grundsätzliches Interesse: Wo kauft Ihr bei Bedarf denn Styrodur-Platten?
Eigentlich dachte ich, geh' zum nächsten Baumarkt und suche Dir die verschiedenen Dicken aus. Von 4 Baumarktketten gab es gerade mal in einer eine 2cm dicke Platte, also nix mit Auswahl. Selbst Styropor ist kaum zu bekommen. Und Nein, ich wohne nicht hinter den sieben Bergen, sondern im Großraum München. Kurzzeitig war ich sogar versucht, zu unserem Wohnmobilhändler zu fahren, dort wird das Zeug ja zur Dämmung verwendet. Aber die in dieser Branche aufgerufenen Preise haben mich dann doch zurückgehalten.
VG Martin
für mich eigentlich fast zu spät die Frage, trotzdem mal grundsätzliches Interesse: Wo kauft Ihr bei Bedarf denn Styrodur-Platten?
Eigentlich dachte ich, geh' zum nächsten Baumarkt und suche Dir die verschiedenen Dicken aus. Von 4 Baumarktketten gab es gerade mal in einer eine 2cm dicke Platte, also nix mit Auswahl. Selbst Styropor ist kaum zu bekommen. Und Nein, ich wohne nicht hinter den sieben Bergen, sondern im Großraum München. Kurzzeitig war ich sogar versucht, zu unserem Wohnmobilhändler zu fahren, dort wird das Zeug ja zur Dämmung verwendet. Aber die in dieser Branche aufgerufenen Preise haben mich dann doch zurückgehalten.
VG Martin
Moin Martin
Die 2 cm sind auch selten zu finden. Und bei deinem Wohnwagenhändler fallen doch auch sicher Abfallstücke an, ebenso auf Baustellen. Da es sich dabei um Sondermüll handelt bekommt man den Abfall meist umsonst.
Gruß
Die 2 cm sind auch selten zu finden. Und bei deinem Wohnwagenhändler fallen doch auch sicher Abfallstücke an, ebenso auf Baustellen. Da es sich dabei um Sondermüll handelt bekommt man den Abfall meist umsonst.
Gruß
Moin,
Ich gestehe hier eigentlich immer in die Bucht zu schauen. Bis auf 1mm und 2mm Platten kaufe ich da auch meist gleich in großen Schnittgrößen.
Grüße
Stephan
<Privater Kommentar>
Ich gestehe hier eigentlich immer in die Bucht zu schauen. Bis auf 1mm und 2mm Platten kaufe ich da auch meist gleich in großen Schnittgrößen.
Grüße
Stephan
<Privater Kommentar>
Hi,
bei uns gibt es Styrodur in allen Dicken beim örtlichen Baustoffhändler (nicht Baumarkt).
Grüße Micha
bei uns gibt es Styrodur in allen Dicken beim örtlichen Baustoffhändler (nicht Baumarkt).
Grüße Micha
Guten Morgen,
Styrodur bekomme ich hier in unterschiedlichen Stärken in jedem Baumarkt, (Toom, OBI, Bauhaus)
Schwieriger wird es nur, wenn man ganz bestimmte Sorten sucht. Da findet man aber im Netz genügend Anbieter aus dem Architekturbereich, die das manchmal als Paket in verschiedenen Stärken anbieten. Hier ein Beispiel
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/ha...746T-7xoCqCoQAvD_BwE
Gruß
Opa22
Styrodur bekomme ich hier in unterschiedlichen Stärken in jedem Baumarkt, (Toom, OBI, Bauhaus)
Schwieriger wird es nur, wenn man ganz bestimmte Sorten sucht. Da findet man aber im Netz genügend Anbieter aus dem Architekturbereich, die das manchmal als Paket in verschiedenen Stärken anbieten. Hier ein Beispiel
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/ha...746T-7xoCqCoQAvD_BwE
Gruß
Opa22
Hallo,
erst mal bei Baustellen von Häusern nachfragen.
Dort gibt es immer wieder Reste welche sonst im Abfall landen
Gruß
Thomas
erst mal bei Baustellen von Häusern nachfragen.
Dort gibt es immer wieder Reste welche sonst im Abfall landen
Gruß
Thomas
Halle Martin,
Baustellen wären auch mein Tipp.
Hatte mal das Glück, eine Mobahner-Lebensration (aka Minivan voll) auf diese Weise zu bekommen. Allerdings nur in 5 cm Stärke.
Schöne Grüße, Carsten
Baustellen wären auch mein Tipp.
Hatte mal das Glück, eine Mobahner-Lebensration (aka Minivan voll) auf diese Weise zu bekommen. Allerdings nur in 5 cm Stärke.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Martin,
ich wohne in NRW und kaufe wie folgt:
- Styrodur Platten in den Stärken 20 mm + 50 mm bei Bauhaus (liegen i.d.R. im Außenbereich bzw. im mit dem Auto
anzufahrenden Regalbereich und sind zu je 15 oder 20 Stück in gelber Folie eingeschweißt)
- Depron Platten (ähnlich Styrodur) in den Stärken 2 mm und 5 mm bei Hornbach
- andere Stärken im Architektur- und Bastelbedarf (z.B: Boesner GmbH in Witten)
Viele Grüße
Frank
ich wohne in NRW und kaufe wie folgt:
- Styrodur Platten in den Stärken 20 mm + 50 mm bei Bauhaus (liegen i.d.R. im Außenbereich bzw. im mit dem Auto
anzufahrenden Regalbereich und sind zu je 15 oder 20 Stück in gelber Folie eingeschweißt)
- Depron Platten (ähnlich Styrodur) in den Stärken 2 mm und 5 mm bei Hornbach
- andere Stärken im Architektur- und Bastelbedarf (z.B: Boesner GmbH in Witten)
Viele Grüße
Frank
Danke für die Anregungen und Tipps. Zumindest scheint es in anderen Gegenden einfacher zu sein, dies beim örtlichen Baumarkt zu bekommen.
VG Martin
VG Martin
Hallo,
ich versorg(t)e mich auch auf diversen Baustellen (rund um MUC); meistens sind die sogar froh, wenn sie nicht soviel entsorgen müssen (vorher fragen). Gekauft habe ich nur mal eine dicke Platte (Baustoffunion, wenn ich mich recht erinnere, da gab es einige Stärken, aber fast alle nur im Großpack), aber die war nicht für Mobazwecke.
Dünnere Platten findet man beim Fließenleger (für "Abkofferungen"), die sind zwischen 18 bis 30mm dick und haben meistens eine Rautenriffelung an der Oberfläche (da hält der Fließenkleber besser).
Also nicht nur bei Baustellen mit Außenisolierung schauen, sondern auch beim Innenausbau.png)
Ich bin neugierig: Wofür hast Du die 2cm-Platten vorgesehen?
Viele Grüße
Michael
ich versorg(t)e mich auch auf diversen Baustellen (rund um MUC); meistens sind die sogar froh, wenn sie nicht soviel entsorgen müssen (vorher fragen). Gekauft habe ich nur mal eine dicke Platte (Baustoffunion, wenn ich mich recht erinnere, da gab es einige Stärken, aber fast alle nur im Großpack), aber die war nicht für Mobazwecke.
Dünnere Platten findet man beim Fließenleger (für "Abkofferungen"), die sind zwischen 18 bis 30mm dick und haben meistens eine Rautenriffelung an der Oberfläche (da hält der Fließenkleber besser).
Also nicht nur bei Baustellen mit Außenisolierung schauen, sondern auch beim Innenausbau
Ich bin neugierig: Wofür hast Du die 2cm-Platten vorgesehen?
Viele Grüße
Michael
bauundbastel - 28.02.25 13:42
MoiN Martin,
such Dir einfach eine Hausbaustelle in der Nähe, frag die Firma, welche die Wärmedämmung machen, ob sie Dir die Reste überlassen. Kostet nix, muss aber dann mit nem Heißdraht o. ä. von Dir geschnitten werden. Mache ich so bis runter auf 2mm Dicke.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
such Dir einfach eine Hausbaustelle in der Nähe, frag die Firma, welche die Wärmedämmung machen, ob sie Dir die Reste überlassen. Kostet nix, muss aber dann mit nem Heißdraht o. ä. von Dir geschnitten werden. Mache ich so bis runter auf 2mm Dicke.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
Kai Eichstädt - 28.02.25 19:56
Moin Martin,
vor ein paar tTagen erst wieder gekauft, 20 mm für 3,34:
https://www.bauhaus.info/hartschaumplatten/c/10000850
oder bei Obi, kostet nur etwas mehr...
https://www.obi.de/search/xps/
Bei Hagebau sehe ich nur ganze Pakete:
https://www.hagebau.de/p/bachlxps-daemmplatte-b...range-anP7000393134/
Bei Hornbach geht das wohl erst mit 30 mm los, 20 mm nur als Styropor:
https://www.hornbach.de/c/baustoffe/fassadendae...p;f.fixstrke000=30.0
Gibt die alle nicht in Bayern?
Gruß
Kai
vor ein paar tTagen erst wieder gekauft, 20 mm für 3,34:
https://www.bauhaus.info/hartschaumplatten/c/10000850
oder bei Obi, kostet nur etwas mehr...
https://www.obi.de/search/xps/
Bei Hagebau sehe ich nur ganze Pakete:
https://www.hagebau.de/p/bachlxps-daemmplatte-b...range-anP7000393134/
Bei Hornbach geht das wohl erst mit 30 mm los, 20 mm nur als Styropor:
https://www.hornbach.de/c/baustoffe/fassadendae...p;f.fixstrke000=30.0
Gibt die alle nicht in Bayern?
Gruß
Kai
Hallo Kai,
Doch, die gibt es alle. Aber nur einer hatte die 2mm Version, sonst auch nix. Und ich war jeweils in verschiedenen Filialen er ganzen Ketten.
Martin
Doch, die gibt es alle. Aber nur einer hatte die 2mm Version, sonst auch nix. Und ich war jeweils in verschiedenen Filialen er ganzen Ketten.
Martin
Michael Peters - 28.02.25 21:36
Hallo,
geht doch mal zum Dachdeckerbedarf, da gibt es Platten bis 80mm Stärke.
Zu Berufzeiten wurden bei uns das Zeug qm.weise verarbeitet.
Grüße Michael Peters
geht doch mal zum Dachdeckerbedarf, da gibt es Platten bis 80mm Stärke.
Zu Berufzeiten wurden bei uns das Zeug qm.weise verarbeitet.
Grüße Michael Peters
Mal beim Baustoffhandel (nicht Baumarkt) fragen. Baumarkt ist gerade bei Materialien um den Faktor 2 bis 3 zu teuer. Oder einfach einen örtlichen Handwerker anrufen (Trockenbau, Sanitär, Heizung). Die müssen das Zeug von der Baustelle mitnehmen und teuer entsorgen.
Wenn ich irgendwann einmal endlich anfange zu bauen, hole ich eine Tüte davon beim örtlichen Heizi. Ist schon besprochen.
Grüße HD
Wenn ich irgendwann einmal endlich anfange zu bauen, hole ich eine Tüte davon beim örtlichen Heizi. Ist schon besprochen.
Grüße HD
Paternoster - 01.03.25 07:42
Guten Morgen,
einfach, wenn ihr sowieso dort seid, beim Wertstoffhof fragen. Im Grunde gibt es dort immer was, in vielen Größen, und das in der Regel kostenlos, wenn man freundlich fragt.
Liebe Grüße Frank
einfach, wenn ihr sowieso dort seid, beim Wertstoffhof fragen. Im Grunde gibt es dort immer was, in vielen Größen, und das in der Regel kostenlos, wenn man freundlich fragt.
Liebe Grüße Frank
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einiger Zeit kleine Bastelplatten aus Styropor im Netz bestellt. Ich meine bei eBay. Kann es leider nicht mehr ganz genau sagen.
Es gab damals 2,4,6,8 und 10 mm als Auswahl. Davon habe ich dann jeweils einige zusammen gekauft. Die Platten sind 14 × 28 cm.
Für mich so perfekt zum basteln.
Möchte gerne meine Mauern, Tunneleinfahrten und so weiter alles selber machen.
Die ersten Versuche laufen gerade…
Siehe Bilder…
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
der JeNs
Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mir vor einiger Zeit kleine Bastelplatten aus Styropor im Netz bestellt. Ich meine bei eBay. Kann es leider nicht mehr ganz genau sagen.
Es gab damals 2,4,6,8 und 10 mm als Auswahl. Davon habe ich dann jeweils einige zusammen gekauft. Die Platten sind 14 × 28 cm.
Für mich so perfekt zum basteln.
Möchte gerne meine Mauern, Tunneleinfahrten und so weiter alles selber machen.
Die ersten Versuche laufen gerade…
Siehe Bilder…
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
der JeNs
Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
heute bei uns im Neubaugebiet gesehen!
Styrodur in allen Variationen, hergerichtet zum Entsorgen.
Würde sicher für mehrere Modellbahner-Leben ausreichen.
Grüße Claus
Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute bei uns im Neubaugebiet gesehen!
Styrodur in allen Variationen, hergerichtet zum Entsorgen.
Würde sicher für mehrere Modellbahner-Leben ausreichen.
Grüße Claus
Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
XPS Hartschaumplatten sind tatsächlich im Großraum München relativ leicht zubekommen. Problem nur, dass viele Hartschaumplatten dort eine geringe Druckfestigkeit (geringe Dichte) haben. Die Platten oben in den Links haben eine Dichte von ca. 300 (zumindest habe ich nur bei einem Angebot was dazu gefunden). Das heißt, die sind doch relativ porös.
Für den Handwerker auf dem Bau ist das sicherlich egal, aber für den Modellbau fast nicht zu gebrauchen. Wer nur sein Gelände mit den Platten grob gestalten will wird die Platten auch verwenden können, aber für z.B. den Gebäudebau, Arkadenmauern etc. sind Platten mit einer Dichte von 2000 und höher fast schon Pflicht. Ich verwende Styrodur von 2800-5000.
Gruß Matthias (alias Samy-Modellbau)
XPS Hartschaumplatten sind tatsächlich im Großraum München relativ leicht zubekommen. Problem nur, dass viele Hartschaumplatten dort eine geringe Druckfestigkeit (geringe Dichte) haben. Die Platten oben in den Links haben eine Dichte von ca. 300 (zumindest habe ich nur bei einem Angebot was dazu gefunden). Das heißt, die sind doch relativ porös.
Für den Handwerker auf dem Bau ist das sicherlich egal, aber für den Modellbau fast nicht zu gebrauchen. Wer nur sein Gelände mit den Platten grob gestalten will wird die Platten auch verwenden können, aber für z.B. den Gebäudebau, Arkadenmauern etc. sind Platten mit einer Dichte von 2000 und höher fast schon Pflicht. Ich verwende Styrodur von 2800-5000.
Gruß Matthias (alias Samy-Modellbau)
Grüss euch, ein neuer meldet sich zu Wort, also ich bestelle das meiste über Amazon, da habe ich keine Mindestabnahme und die Ware kommt frei Haus, und wenn etwas nicht gefällt oder passt ist es kinderleicht es zu returniernen
lg Gustl...
lg Gustl...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;