1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 18722 Set Kesselwagen Boden schief?

THEMA: Minitrix 18722 Set Kesselwagen Boden schief?
Startbeitrag
Henky - 28.02.25 00:09
Hallo in die Runde,

habe nun das Set geliefert bekommen. Kesselwagen, der Wagenboden ist ein wenig geknickt. Ist das so gewollt, oder doch Produktfehler ?

Grüße

Henning

Anbei Foto

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henning,

...also ich wäre geknickt, wenn ich so einen pockennarbigen Kesselwagen im Jahre 2025 so kaufen müsste.... ohne es verhindern zu können.

Andere Hersteller setzen alles daran um einen Hochglanzeffekt zu gestalten ( Piko)  und die da erdreisten sich so etwas zu verkaufen.
Sowas kann man nicht mal  patinieren.  
Das ist Mist®️!!!

Einen Knick sehe ich nicht, aber möglicherweise sitzt der Kessel schief wie bei eine Fäkalienwagen der Epoche I.

Alsooo, naja nee, wenn er dir gefällt, ....der Wagen meine ich, dann will ich dir da nicht reinreden.
Ansonsten: Hände weg von den Drogen. Lass es! Kauf etwas, was den Preis wert ist.

Gruß Sven
Moin Henning,

das ist definitiv "Bananenware", ob bei der Produktion verzogen oder durch Montage, bleibt dahingestellt. Definitiv aber nicht so, wie der Wagen sein sollte...

Grüße
Roland
Moin Jungs,

ich habe den Sets deshalb gekauft, weil ich die schöne BR 89.8 habe.

Also, der Kesselwagen ist eher Matt, lässt sich bestimmt patinieren.

Habe ja rund 100 Euro für den Set ausgegeben. Ist zwar immer noch viel Geld, aber immerhin günstiger als mit 149 Euro.

Werde mal den Kesselwagen auseinander bauen und dann wieder zusammenbauen. Mal sehen, ob es dann gerade wird.

Wünsche allen einen angenehmen Wochenende …

Grüße Henning

Kein Wunder, das die gesammte Modellbahnbranche den "Bach" runter geht.
Für mich wieder ein Grund KEINE Neuware mehr zu kaufen!

meint...
Thomas
Hallo Henky,

Von Minitrix gibt es Knickkesselwagen. Die sind allerdings vierachsig und der Knick ist im Kessel 😉
Klar kannst du versuchen den Kessel abzunehmen und diesen wieder neu montieren. Da musst du dann aufpassen dass dir nicht ein Federstab der Kinematik verloren geht...Der verzogene Wagenboden wird vermutlich krumm bleiben und nicht einfach automatisch wieder gerade werden. Also besser zurück damit zum Händler (Hersteller).

Grüße
Markus
Hallo Henky,

Hundert Euro für das Set mit oder oder ohne Lok !?

Neenee war Spaß!.
Habe jetzt auch den Knick im Rahmen gesehen. Da hilft nichts, ... da das bestimmt auch noch angekleistert ist.

Gruß Sven
Hallo Leute,

juhu, habe nun korrigiert. Habe über halbe Stunde gebraucht um das zusammen zu basteln. Die meiste Zeit wegen diesen Federstab. Boah, man muss extrem geduldig und ruhig bleiben.

Auf jedenfall sieht es sehr gut aus. Und der Wagenboden ist auch wieder gerade. Es lag am Ventil Stab, der nicht richtig im Loch positioniert war und deshalb auch den Boden nach unten gedrückt hat.

Bin aber doch positiv überrascht, wie Minitrix die 4 Wagen verarbeitet hat.

Silo Waggon, also man muss schon Hut vorabziehen, so einen filigranen habe ich bisher noch nie gesehen, Geländer zwischen beiden Silo sogar aus Metall. Ist auch extrem viel bedruckt.

Der Kesselwagen ist schon extrem viel bedruckt.

Und der Kieswagen hat auch noch Kies im Behälter. Hat am Wagenende einen Rotschild verpasst bekommen.

Wagen mit Holzladung ist auch filigran verarbeitet. Da hat Minitrix aber echt viel Liebe und Mühe in diesen 4 Wagen gesteckt.

So sieht wirklich viel besser aus wenn es mit BR89.8 gezogen wird. Habe mal ein Bild hier reingestellt, welches vorher gezogen wurde. Diese 4 Wagen stammen aus meiner Kindheit in den 70zigern Jahren. Sieht zwar auch gut aus, aber das Minitrix Set übertrifft es bei weitem.

Also, ehrlich gesagt, den Preis die ich bezahlt  habe, ist mehr als in Ordnung.

Grüße Henning

Anbei noch ein Foto mit den beiden Kesselwagen, man sieht es ja den Unterschied, sind auch weitaus weniger bedruckt.

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henky,

die verbesserte Bedruckung der Modelle ist tatsächlich ein Fortschritt. Mit der inzwischen deutlich verbesserten digitalen Bedruckung erzielt neben Minitrix auch Fleischmann inzwischen immer bessere Resultate. Der linke VTG-Kesselwagen auf dem letzten Bild stammt allerdings aus einem Startset. Woher stammt der rechte DR-Kesselwagen?

Schön das du die Reparatur selbst hin bekommen hast.  Auf deinem ersten Bild erkennt man tatsächlich dass das quer zur Fahrrichtung laufende Rohr nicht an der richtigen Position sitzt. Es grenzt an ein Wunder dass man es in Ungarn trotzdem hin bekommen hat den Kessel so auf dem Fahrgestell zu montieren,

Grüße
Markus
N’abend Markus,

den Kesselwagen habe ich neulich beim Händler gekauft, weil es stark reduziert war. Leider ein Fehlkauf, da es sich um DR handelt. Aber man muss schon genau hinschauen. Daher behalt ich es trotzdem.

Es handelt sich um diesen https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18085

Die andere hier https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18091

Grüße Henning

Moin,

Bedruckung hin oder her, die anderen beiden Kessel sind eindeutig glatter lackiert. Wenn mir sowas mit meiner Airbrush passiert dann muss da schon einiges schief gegangen sein. Und wenn es irgendwie geht dann kommt das wieder runter und noch mal neu.
Der Ausdruck pockennarbig trifft es da besser als Orangenhaut.
Minitrix kann das besser, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Der DR ist aus dem Hobby Programm. Das muss kein Fehlkauf sein, ob nun gerade der in den Westen kam wird wohl keiner sagen können aber es gab ja nun auch innerdeutsche Güterzüge und so hab ich als DR Bahner auch ein paar DB Güterwagen. Allerdings noch aus Zeiten wo es nur wenig DR gab und die auch meist nur umbeschriftete DB Wagen waren.

Grüße Torsten

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen Lackierung und Bedruckung. Die Bedruckung ist beim Kesselwagen aus dem Set 18722 eindeutig besser als bei früheren Modellen. Die Lackierung des aktuellen Kesselwagen sieht allerdings so aus wie sandgestrahlt. Ob das jetzt so gewollt oder einfach missglückt ist?

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Henky

Leider ein Fehlkauf, da es sich um DR handelt.

Die DB hatte ab den achtziger Jahren viele altbrauchbare Güterwagen an die DR verkauft. Daher gab es doch einige umbeschriftete ehem. DB-Güterwagen im Fuhrpark der DR. Das betraf vor allen Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen. Eigene Kesselwagen waren bei der DB nur sehr wenige vorhanden da hier fast alles mit Privat-Wagen von Vermietern wie z.B. VTG, EVA, Ermewa oder Metzger oder durch eigene Kesselwagen von Chemiefirmen wie Bayer oder BASF abgewickelt wurde.

Beim Güterverkehr war es über mehre Jahrzehnte üblich das standarisierte Güterwagen nach der Entladung nicht wieder leer ins Heimatland geschickt wurden sondern im Ausland wieder beladen wurden und zum nächsten Kunden geschickt wurden. Es gab aber auch Leergüterzüge vom Ausland zurück ins Heimatland da es einfach zu große Unterschiede im Warenausgang zwischen Export- und Importnationen gab. Eine Mischung von Güterwagen verschiedener Bahnverwaltungen ist auf der Modellbahn also eher erstrebenswert und muss daher keineswegs ein "Fehlkauf" darstellen

Grüße
Markus
.   Was den DR-,Wagen betrifft, so kann ich Entwarnung geben.
Henky, bedenke, dass die DR in Westberlin das Netz und die Betriebsführung inne hatten.

Auch die DR hat ihre Wagen zentral disponiert und natürlich ebenso vermietet.
Es ist also absolut denkbar, dass ein VTG oder Eva gemeinsam mit einem DR- Wagen im Altbundesgebiet unterwegs war, genau so wie Ermewa - Flüssiggas- oder Eva Chemie- Kesselwagen  angemeldet bei der DB bei der DR zur Miete liefen. Mehr noch: Über die Interfrigo waren die DR- Wagen auch in ganz Europa verbreitet und Transwaggon ließ bei der DR Wagen anmelden, weils  da billiger war.

Also eine gute Mischung verschiedener Güterwagen sind sogar Pflicht, nicht nur aus DB und DR.

Die DR- Wagen waren jedoch vornehmlich im Interzonenverkehr unterwegs, kamen somit durchaus auch auf Nebenstrecken der DB (zB Kaffeemaschinen) und wurden beladen auch wieder zurück disponiert, zB, mit erforderlichem Polystyrol in den Farben des Kunden....
Also ein Fehleinkauf ist es ganz bestimmt nicht, es sei denn, du hast prinzipielle Probleme mit der DR oder DDR. Die kann ich dir logischerweise nicht ausreden. Dann ist das so.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leute, Leute …. boah, heute wieder mal was viel gelernt.

Das würde ja bedeuten dass die DR Kesselwagen sogar ihre Freiheit in der westlichen Welt hatten.

Und natürlich habe ich kein Problem mit der DDR, habe ja eine gesamtdeutsche Tochter
in die Welt gesetzt.

Dann kann ich ja beruhigt weitere Kesselwagen aus mehreren Bahngesellschaften aus ganz Europa zusammen stellen. Gut zu wissen.

Das gilt sicherlich auch für andere Güter, es muss nicht unbedingt nur Kesselwagen sein, oder ?

Grüße Henning
....na zum Beispiel Kesselwagen für Lebensmittel wie Wein.🍷🍾
Gerade Weinbrandbuden haben sich den Wein in Kesselwagen aus Frankreich, Italien später zunehmend auch aus Rumänien und Bulgarien kommen lassen. Da gibt es auch Sektbuden, die bis heute so tun als hätten sie  eigene Weingüter und lassen das billig aus  Mazedonien oder Rumänien ankarren.

Nur muss man eben schauen,  was das Modell so transportiert.  Steht zumeist auch dran und idR würde man 2- 3  dieser, auch noch unterschiedlichen Wagentypen zu einer Gruppe kuppeln.

Allen andern Wagen, die nicht unter OPW registriert sind, kannst du jede beliebige Ladung unterstellen. Quelle oder Neckermann bekamen in Epoche IV die Kühlschränke und Waschmaschinen ihrer Hausmarken aus dem Erzgebirge mit Eas oder E40 in denen ein oder 2 DR- Container standen. Grund: Türen konnten wegen des Hochbords nicht geöffnet werden um heimlich zu flüchten.

Die Liste dèr "Wandervögel" sowohl aus Ost wie West ist unbegrenzt, denn sogar Schweröl oder Benzin aus Schwedt oder Leuna wurde in den 80igern in den Westen exportiert (Arnold)....😎

Gruß Sven

Hallo Sven,

danke für dein geballtes Wissen über die Vergangenheit. Du kennst dich aber viel aus.👍

Grüße Henning
Hallo Henning,

alle Waggons mit einem RIV Zeichen waren in ganz Europa unterwegs also auch grenzüberschreitend.
Da kannst du einiges zusammenstellen.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

habe mal den Wagenschild kopiert. Wenn auf dem Waggonschild ein RIV steht, dann ist der Waggon international unterwegs, richtig?

Hallo Henky

genau genommen gab für das Kürzel RIV eine noch genauere Aufteilung. RIV galt für Bahnen Westeuropäische Staaten, PPW für Bahnen von osteuropäischen bzw. asiatischen Staaten. Je nach den ersten beiden Ziffern gab es Wagen welche im Verkehr zwischen Ost/West laufen durfte und welche die trotz RIV nicht in den Osten durften:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Code_f%C3%BCr_das_Austauschverfahren

33 RIV bedeutet also bei deinem Bild:
Erste Ziffer 3=  RIV + PPW
Zweite Ziffer 3 = Privatwagen

80 eingestellt bei der DB

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;