1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco VT11.5 Antriebsritzel am Motor defekt

THEMA: Roco VT11.5 Antriebsritzel am Motor defekt
Startbeitrag
Hodl - 27.02.25 23:30
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab letztes Jahr sehr günstig einen Roco VT11.5 gebraucht gekauft und nach mehreren Runden auf der Bahn,
wurde der immer ruckliger und nun fährt er gar nicht mehr.
Grund: Das Schrägritzel am Motor ist kaputt.

Ich hab nun bei ebay die Ritzel bekommen und bestellt, jetzt frage ich mich wie ich
die Schwungmasse von der Motorachs bekomme.

Kann mir da einer was dazu sagen?

Gruß vom Hodl

Die von Hodl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Das defekte Ritzel wegschneiden, dann machst du dir ein etwa 2mm dickes Blech, da einen Schlitz mit de Breite der Motorwelle rein, in den steckst du die Welle, legst das Blech mit Motor auf den Schraubstock und dann nimmst du einen Dorn und drückst mit ein paar Hammerschlägen die Welle aus der Schwungmasse.

Ich habe bei einem mal den Motor ohne das Zwischengetriebe einfach nach unten gebaut. Da musst du mal die Suchfunktion bemühen, hab das mal hier irgendwo beschrieben. Andere haben das auch schon so gemacht. Das steht hier also irgendwo.

Grüße Torsten
Hallo Hans-Peter!

Ich würde zum Abziehen der Schwungmasse eine Abziehvorrichtung von Fohrmann benutzen.

Aber eigentlich würde ich Dir gern eine bessere Alternative vorschlagen: Es gibt für diese Bauweise des TEE einen sehr guten Umbausatz bei SB-Modellbau. Den habe ich vor einiger Zeit bei einem Freund eingebaut - zu dessen großer Zufriedenheit.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke für die Antworten!.
Da ich nun die Ritzel schon bestellt habe werde ich die erste Methode versuchen.

Gut das ich weiß das es noch einen Plan B gibt, den dann kann ich den ja umsetzen wenn's nicht klappt!

Grüße vom Hodl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;