1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: O-Bus Hersteller

THEMA: O-Bus Hersteller
Startbeitrag
gerald_a - 27.02.25 17:42
Liebe Leute,
habe diesen O-Bus im Internet "gefunden". War schon etwas "abgenutzt", habe ihn schon geputzt, allerdings ist noch eine Scheibe gebrochen. Weiss jemand, wer diesen Bus produziert hat? Es steht auch unten nichts drauf. Erstanden habe ich ihn angeklebt auf einen modifizierten Lima-Autotransportwaggon...
Viele Grüße,
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
es gab einen O-Bus in unserer Spur von Eheim/ Brawa.
Wenn ich mich recht erinnere. hatte der aber keine klaren Scheiben.

Herzliche Grüße

Hubert
hallo,
das ist ein Eigenumbau eines Wiking Stadtbus. Schöne Bastelleistung, bes. der Faltenbalg
Gruß
JürgeNH
Hallo Gerald,

das sieht für mich nach einem Selbstbau aus 2 Wiking-Stadtbussen aus, ergänzt mit Balg und Oberleitungsausrüstung.

Viele Grüße
Michael

Edit: Jürgen war schneller
Super, danke Euch! Hab ich ja was Schönes & Rares erwischt!
Hallo zusammen,

sehr schöner Umbau. Der Faltenbalg ist gut. Allerdings ist er zu lang. Der Schubteil hat nur ein Fenster zwischen Faltenbalg und Tür. Aber egal. Dann ist das die Extended Version .

Gruß
Jürgen
Hallo,

das könnte eine Bastelei von Werni oder Karl H. sein ?
Der Faltenbalk ist aus Gummi den ich mal für einen anlichen Umbau verwendet habe !
Diese Kombi kann in einem Zug im Verband mitgeführt werden ohne zu entgleisen.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
#7: ja, genauso (auch mit den gelb angemalten Teilen am Waggon) war der Bus angeklebt - mit den beiden Vorderachsen - so konnte er die Kurvenbewegungen des Waggons mitmachen. Bekommen habe ich den von jemanden aus Salzburg (heisst aber weder Werni oder Karl ). Ich kann dann morgen noch ein Bild mit Waggon einstellen.
#5: nein, ich denke nicht, dass es so ein Modell war: der hat keinen Motor oder bewegliche Räder, und es wäre wohl auch etwas zu teuer und aufwendig, 2 davon zu zerlegen.
#6: mit Schubteil meinst Du den hinteren Teil, oder?

Sehr interessant, was man da alles erfährt. Finde es auch immer wieder spannend, die Historie spezieller Modelle nachzuvollziehen!

Viele Grüße,
Gerald

Hallo Gerald,

ja, der hintere Teil ("Schubsektion") ist um ein Fenster zu lang. Sollte so wie im Bild unten sein (gleiches Ausgangsmodell wie bei Dir).Trotzdem ist der O-Bus eine hübsche Bastelei

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Gerald,

der Hobby Sommer Salzburg hat diese Franz. H0 Faltenbälge vertrieben.
Ich kam zur damaligen Zeit auf die Idee diese für einen beweglichen Gelenksbus in N zu verwenden. und auf einen geköpften Lima  Autotransporter zu setzen.
Auch die gelben MB  Busse von Arnold eignen sich sehr gut für einen solchen Bus / O Bus Umbau !

Gruß
Gernot

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0faltenbalk#x1013934
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20faltenbalk#x411364
-

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot, hallo Gerald,

beide Busse sehen wirklich gut aus!

LG,

Gabor
So, anbei die Fotos mit Waggon. Zum Zeigen, wie der in der Kurve "liegt" - auch gleich auf R1 gestellt.
Viele Grüße,
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;