1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe bei Resinabguss für N Drehgestell gesucht

THEMA: Hilfe bei Resinabguss für N Drehgestell gesucht
Startbeitrag
Paulk - 27.02.25 17:23
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Hallo, brauche Tipps und vllt eine helfende Modellbahner Hand, da ich Drehgestellblenden der Berliner S Bahn von Minitrain/Rivarossi/Arnold in Resin erstellen möchte. Als Ersatzteil gibt es die leider nicht.
Wer kann helfen? Welches Silikon brauche ich für die Urform, welches Trennmittel und welches Resin.

Die von Paulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstmal danke für den link
Hallo Paul,
Du brauchst Dubliersilikon, siehe Dentalprodukte, Zahntechnik. Verwendung ohne Trennmittel. Dazu noch das Resin,
Bredderpox R12GB von HP- Textiles, oder ähnliches. Bei einer Blendenform lohnt es sich evtl. mal beim Dentallabor
in deiner Nähe zu fragen. Am besten die Form, also die Blende mit einem doppelseitigen Klebestreifen in einer Schale befestigt, abgeben.
Ich habe gerade gesehen, dass die Blende am Drehgestell fest ist. Dann geht es nicht so einfach mit flüssigem Silikon. In diesem Fall würde Knetsilikon funktionieren. Dieses ist aber sehr fest.
Gruß Frank

Hallo Paul,

die eigentliche Herausforderung ist nicht das Ausgiesen einer Silikonform, sondern das Herstellen dieser Form. Dazu musst Du erstmal klären, ob Du das ganze Drehgestell oder nur die Blende abformen willst.

Für das ganze Drehgestell musst Du eine mehrteilige Silikonform herstellen. Eine Methode für eine zweiteilige Form findest Du hier: https://scalemodelteam.de/forum/viewtopic.php?t=25

Das Abformen einer Blende ist viel einfacher. Da könnte einfacher Knetsilikon schon reichen, da Du dafür nur eine sogenannte offene Form brauchst. Eine solche offene Form kannst Du in der Antwort #1 von Ralf sehen.

Also: Brauchst Du das gesamte Drehgestell, dann brauchst Du eine mehrteilige Form. Brauchst Du nur die Drehgestellblende, reicht eine einteilig Form.

Viele Grüße
Fred

Danke für eure Beiträge.
Ich brauche nur die Blende, möchte das funktionierende Drehgestell aber nicht "zerstören"
Dann sollte ein Knetsilikon für eine einteilige Form reichen. Gib mal den Begriff "Knetsilikon dental" im Browser ein. Bei Amazon etwas mehr als 20€. Als shore-Härte würde ich etwas zwischen 40 (Härte eines Radiergummis) und max. 70 (Härte eines Autoreifens) wählen. Bei hartem Silikon kann bei der Entformung das Original beschädigt werden.

Ich verwende Resin von breďdermann. https://shop.breddermann-kunstharze.de/Giessharze/Epoxidgiessharz/
Bei einer offenen Form rate ich zu einem niedrigviskosen (also dünnflüssigen) Gießharz mit längerer Topfzeit (Zeit bis zum Abbinden). Dann fließt das Harz leichter in die Form und Du hast Zeit, Luftblasen mit einem Zahnstocher aus der Form zu holen. Transparentes Resin hat da den einfachen Vorteil, dass Du diese Blasen besser sehen kannst.

Noch ein kleiner Tipp: Bei allen Arbeiten mit Silikon und - ganz besonders - mit Resin sind Gummihandschuhe wichtig.

Viel Erfolg und berichte mal über Deine Erfolge.

Viele Grüße
Fred

Viel
OK, Werd mir mal die Sachen besorgen.
Ist Resin auch in anderen Farben verfügbar? Also in meinem Fall schwarz. Oder wie bekomme ich den Abguss farbig?
Gruß Paul
Hallo Paul,

für Gießharze gibt es jeweils spezielle Farben zum Einmischen. Ersatzweise kannst du auch Farbpulfer aus dem Künstlerbedarf verwenden. Am Besten beides vor dem Härter untermischen.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Paul, warum benötigst Du diesen??
Ich drucke meine Drehgestelle, Niesky, Y25, Schwanenhals, Dosto u.s.w., überwiegend Aufnahme für Fleischmann. Habe aber auch MTX gemacht.
Welche Artikelnummer meinst Du?? Vielleicht kann ich Dir helfen!
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas, habe Dir eine Email geschickt. Gruß Paul
Hái Paulk ,

Haben Sie vlt. schon an 3D scanning gedacht ?
Das Print-/Gussmaterial soll ziemlich verschleissfest sein falls die Blenden auch als Achslager dienen sowie flexibel genug um ohne Problemen die Raeder ein zu rasten .

Haben Sie schon auf "Arnold  Ersatzteillieferanten " o.ae. gegoogled ? ( Herr Krella oder Spur-N-Teile )
Viel Einfacher , preiswerte und Ihre Lebenszeit schonend.........😉

MfG.,
Rae

Liebe N Bahnfreunde:
Da ich aus dem Forum eine freundliche Hilfe bekommen habe, um per 3D die Blenden zu erstellen.:
Hat irgend jemand Bilder der S Bahn Drehgestelle, Baureihen zwischen 1930 und 1945.
Die Rivarossi/Arnold Drehgestelle sind sehr plump.
Lieben Dank für Eure Mithilfe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;