1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Steuerwagen Innenbeleuchtung

THEMA: Fleischmann Steuerwagen Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Kartenhai - 27.02.25 17:18
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem, dem ich nicht Herr werde.
Ich möchte den abgebildeten Steuerwagen mit einer Innenbeleuchtung versehen. Die drei anderen Wagen habe ich mit ,,Eigenproduktionen`` beleuchtet. Aber bei dem Steuerwagen komme ich als Laie in Sachen Elektrik an meine Grenzen. Am liebsten würde ich den Wagen mit einem fertigen Teil austatten ohne lange zu löten. Gibt es ein Fertigteil, und wenn ja, weiß jemand einen Rat wo ich so etwas bekomme?
Schon mal Danke für Tipps.
Gruß Jochen

Die von Kartenhai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jochen,

ein Fertigteil gibt es m.W. nicht, schmeiß die Pertinaxplatine raus und Klebe einen Flexstreifen unter das Dach,

Grüße Michael Peters
@Michael,

Vorsicht! Die Platine versorgt auch das Spitzen-/Schlusslicht mit Strom. Wenn die weg ist, funktioniert da evtl. einiges nicht richtig.

Misha
Hallo Jochen,
sag mal, fährst Du analog oder digital?
Gruß
Gerd
Hallo Jochen!

Ich beleuchte die Fleischmann-Silberlinge und deren Ableger mit der Innenbeleuchtung von AustroModell. Die haben sogar Lichtleiter mit Aussparungen für die Fleischmann-Bügel.

Eine Garnitur aus Minitrix-Silberlingen haben ich kürzlich mit Lichtleisten von Stärz ausgestattet. Das sieht auch sehr gut aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Gibt es bei Austro Modell für den Fleischmann-Steuerwagen einen Umbausatz?

Viele Grüße
Harti
Hallo nochmal.
Viel schlauer bin ich noch nicht. Wenn das Spitzen-/Schlusslicht nicht wäre, hätte ich das wie bei den anderen Wagen hinbekommen. Ich will mal abwarten was noch so kommt. Auch die Frage die Harti gestellt hat wegen AustroModell.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,

die Frage kam schon. Fährst Du analog oder digital? Davon hängt ab, wie vorzugehen ist. Digital muss man auch Spitzenlicht und Zugschluss modifizieren und Du benötigst einen Funktionsdecoder. Die beiden Selenplättchen müssen auch entfernt werden.

Analog müssten sie auf der Unterseite der Platine bereits zwei Leiterbahnen befinden. Daran klemmst Du z.B. LEDs an. In den beiden Aussparungen befanden sich früher zwei Glühbirnen.

Gruß
Jürgen
Hallo Kai!

Einen "Umbausatz" gibt es nicht. Wozu auch? Der Lichtleiter muß an der Führerstandsseite etwas gekürzt werden. Man kann ihn unterhalb der Platine einbauen. Die LED-Platine wird von unten an den Lichtleiter geklebt.

Hallo Jochen!

Nach wie vor können wir nicht einmal erahnen, worin überhaupt Dein Problem besteht. Du wurdest bereits gefragt, ob Du digital oder analog fährst. Deine Aussage, daß Du "noch nicht viel schlauer" seist, beantwortet die Frage nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
.....ich fahre digital. Jürgen, dieser Steuerwagen hat keinen Antrieb.
Jochen
Hallo ,

ich haben bei dem VT614 (die Platine ist ja fast analog dem Steuerwagen) nur die Versorgung der Spitzenlichter gelassen, den Rest abgekniffen. Die IB weiter durchzu ziehen hat wegen des massiven Metallblocks keinen Sinn, der Spalt anden Seiten ist zu knapp für einen vernünftigen Lichtdurchlaß, evtl. baue ich mal seitlich unten noch eine Ledgruppe ein.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jochen!

Dann hat Jürgen völlig recht: Du brauchst einen Funktionsdecoder. Das ist ein Decoder ohne Motorausgänge. Die vorhandene Platine kannst Du weiterverwenden. Denn sie dient ja der Stromversorgung. Am Führerstands-Ende mußt Du allerdings eine Leiterbahn trennen. Den Rest hat Jürgen eigentlich schon geschrieben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

für diese alten Steuerwagen war vorgesehen, 2x die Glühbirne 9530 unter den rechteckigen Aussparungen zu platzieren und die Drähte um in der Nähe befindliche Vorsprünge an der Platine zu wickeln.
Ergab dann bei Analog eine für damalige Verhältnisse passable Innenbeleuchtung ohne Löten.
In einigen Exemplaren hab ich trotz Digitalisierung diese Birnen noch drin.

Gruß,
Helmut

Hallo nochmal.
So, ich habe es hinbekommen den Steuerwagen zu beleuchten. Ich habe es genau so gemacht wie bei mindestens 25 anderen Wagen. LED-Streifen, Gleichrichter, Widerstand und Kondensator. Bei ersten Versuch hat es wohl nicht funktioniert weil irgendwo vom gebastelten LED-Streifen Kontakt zur Platine war. Dieses Mal habe ich die komplett abgeklebt und den LED Streifen darauf geklebt und die Anschlusskabel mit den beiden Schrauben festgeschraubt. Nicht perfekt aber ich bin zufrieden. Ja, ich weiß, die Lötstellen sind nicht perfekt. Das Licht im Wagen ist bei weitem nicht so hell wie es auf dem Bild aussieht.
Danke an alle.
Gruß Jochen

Die von Kartenhai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön, und danke für das bebilderte Einbaubeispiel.
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;