1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 22.03.2025 Info-Tag: Auflösung Eisenbahnfreunde Hammelbach?

THEMA: 22.03.2025 Info-Tag: Auflösung Eisenbahnfreunde Hammelbach?
Startbeitrag
796 724-3 - 27.02.25 12:26
DIE EISENBAHNFREUNDE HAMMELBACH SUCHEN VERSTÄRKUNG:

Am 22. März 2025 (Samstags) haben wir für alle Mitglieder, Interessierte für eine aktive Vereinsmitgliedschaft und auch interessierte Nichtmitglieder unsere Vereinsräumlichkeiten von 15.30 - 18.00 Uhr geöffnet, um sich ein Bild vom aktuellen Stand unserer Vereinsarbeit zu machen. Der Eintritt ist natürlich frei.

www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de

Grüße Andreas

Steht unser Verein vor der Auflösung?

Anbei eine Presseveröffentlichung, die heute 01.03.2025 in unserer Tages Odenwälder Zeitung erschienen ist und die von uns ursprünglich herausgegebene Pressemitteilung vom 27.02.2025.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Verein www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de wird aufgelöst!!

Von 38 Mitgliedern waren gestern auf der Jahreshauptversammlung incl. der beiden "Vorstände" 8 Mitglieder anwesend.

Da sich niemand bereit erklärt, im Vorstandsgremium und im Verein aktiv mitzuarbeiten oder einen Posten wie Kassenwart usw. zu übernehmen, wurde die Auflösung des Vereins beschlossen. Das aktuelle Vorstandsgremium, sprich ich, wird sich um die Liquidation kümmern. Ein Räumung der Vereinsräumlichkeiten ist bis zum 31.12.2025 angepeilt.

Obwohl in den vergangenen Jahren, auch schon vor Corona, bei der Jahreshauptversammlung nicht mal 1/4 der Mitglieder anwesend wären, konnte die Auflösung beschlossen werden, da laut Satzung dafür keine Anwesenheitspflicht einer Mindestprozentzahl der Mitglieder erforderlich ist.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

das ist sehr schade aber so wie man das ließt leider auch unausweigerlich. Wenn niemand mehr im Verein aktiv mitarbeiten möchte macht ein Verein irgendwann auch gar kein Sinn mehr. Die Gesellschaft befindet sich im Wandel und in den nächsten Jahren werden sich wahrscheinlich auch viele anderen Vereine auflösen. Damit meine ich nicht nur Modellbahn- und Eisenbahnvereine sondern auch alle sonstigen Vereine. Die Leute "treffen" sich lieber virtuell in Chat-Gruppen...

Grüße
Markus
Hi

wo bleiben denn die 38 Mitglieder? Echt keiner Bock? Das muss an irgendwas anderem liegen, es gibt andere kleine Vereine wo sich genug Leute engagieren.

LG ChristiaN
Die wenigsten der 38 Mitglieder sind aus Hammelbach, bzw. der Großgemeinde Grasellenbach. Auch ist eine starke Überalterung der Mitglieder zu verzeichnen.

Die  Problematik ist auch die Lage von Hammelbach, wir hatten vor der JHV ja offen und es waren Mitglieder der Eisenbahnfreunde Weinheim zu Gast und man war schon erstaunt über die doch lange Fahrt über die Dörfer von knapp 45 Minuten von der Bergstraße aus.

Gruß Andreas

Abschied der Eisenbahnfreunde Hammelbach

Datum: Donnerstag, 19. 06. 2025

Genaue Ortsangabe: Schultheißenhaus, Schulstraße 20, 64689 Grasellenbach OT Hammelbach

Uhrzeit: 13.00 - 17.00

Beschreibung: 19. Juni 2025 (Donnertags/Fronleichnam): Abschied von den Eisenbahnfreunde Hammelbach wegen Vereinsauflösung. Von 13.00 - 17.00 Uhr geöffnet im Rahmen des Hammelbacher Straßenfest. !!Eintritt frei!! Es werden mindestens noch 2 Anlagen in Betrieb sein, davon eine um die 90 Jahre alte Märklin Spur 0 Blechbahn- und eine Spur N-Anlage (eventuell auch 2 Spur N-Anlagen).

Durch das in der Schulstraße vor den Vereinsräumlichkeiten stattfindende Hammelbacher Straßenfest ist von 10.00-18.00 Uhr für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.

Anfahrt/Parken: Fahren Sie über Weschnitz und folgen Sie dort der Beschilderung Richtung Hammelbach. Nach der Kuppe in Hammelbach biegen Sie die nächste Möglichkeit direkt hinter der Gastwirtschaft "Beim Poschd-Addel" rechts in die Schulstraße ab.

Parkmöglichkeiten (kostenlos) direkt nach dem Einbiegen in die Schulstraße rechts hinter der Gastwirtschaft "Beim Poschd-Addel". Fußweg in die Schulstraße zur Nr. 20 keine 5 Minuten.

Aktuelle Vereinsinformationen unter www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de

Grüße Andreas, offiziell bestellter Liquidator zur Vereinsauflösung

Ich nochmal Der Verein wird ja leider aufgelöst: www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de

Einladung zum Abschied am 19.06.2025 (Do, Fronleichnam) im Rahmen des Hammelbacher Straßenmarkt. Geöffnet von 13.00-17.00Uhr: Pressemitteilung anbei.

Adresse: Schulstraße 20, 64689 Grasellenbach OT Hammelbach

-->-->Die Vereinsauflösung war leider die richtige Entscheidung!! Auch für den Abschied am 19.06.2025 hat sich für die 3 Stunden kein Vereinsmitglied zur Unterstützung gefunden, sodass ich an diesem Tag mit meiner Frau alleine anwesend sein werde. Der Verein hat übrigens 38 Mitglieder und an der Jahreshauptversammlung waren trotz persönlicher Einladung für jeden Einzeln per Post, teilweise zusätzlich per E-Mail und per Presseberichte nur 9 Mitglieder (incl. Vorstandsgremium) anwesend! Auch sonst kamen keinerlei Reaktionen von Vereinsmitgliedern. Traurig, frustrierend und schade...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MobafaN160

wo bleiben denn die 38 Mitglieder? Echt keiner Bock? Das muss an irgendwas anderem liegen, es gibt andere kleine Vereine wo sich genug Leute engagieren.

Kann ich nicht beantworten. Die Mitglieder reagier(t)en in der überwiegenden Anzahl nicht auf Post, E-Mails, Pressberichte (nicht spamartig, sondern gemäßigt!) und auch wenn wir Offen hatten, kamen 2-3 Mitglieder vorbei, wenn überhaupt. Auch auf den Jahreshauptversammlungen konnte man froh sein, wenn 5-10 Mitglieder anwesend waren. Was soll man also ändern, wenn gar keine Reaktionen/Kritiken vorhanden sind?

Wir haben zwar ein hohes Durchschnittsalter der Mitglieder, aber es gibt genügend "jüngere" Mitglieder, die noch gut auf den Beinen sind und auch von den Älteren sieht man diese regelmässig auf Festen o.ä., aber den Weg zum Verein findet die nicht Auch zahlen die überwiegende Anzahl der Mitglieder immer den Mitgliedsbeitrag!

Leider war der Verein in letzten Jahren für mich eher mehr und mehr eine belastende One-Man-Show, weil ich direkt vor Ort wohne. Auch das noch 2. verbliebene Mitglied des Vorstandsgremium konnte nicht immer regelmässig anwesend sein, da bereits auch über 70 und eine Anfahrt von ca. 25km.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vorbereitung für morgen abgeschlossen. 2 Spur N Anlagen und die alte Blechbahn Spur 0 werden in Betrieb sein.

Grüße Andreas

Alles Gute Andreas.
Gruß Björn
Hallo Björn,

vielen Dank.

Einerseits ist die Vereinsauflösung für mich als quasi zum Schluß "Alleinunterhalter" eine Erlösung, andererseits werde ich das aber auch vermissen. Als ich die letzten Abende die Anlagen wieder fahrbereit gemacht habe, war das schon irgendwie ein komisches Gefühl und irgendwie hat es auch Spaß gemacht.

Grüße und einen schönen Feiertag
Andreas
Hallo Andreas, es ist schon traurig wenn man sowas liest. Es ist wohl der Lage des Vereinsheim geschuldet und der weiten Anfahrt der verschiedenen Mitglieder.
Was passiert eigentlich mit dem Vereinsseigentum, (Vermögen) die Anlagen werden ja möglicherweise demontiert, was passiert dann damit?
Ich fürchte den Moment das das auch bei uns mal irgendwann eintritt. Im Moment ist der Verein noch gut besucht, die Räumlichkeit ist für mich 20 km entfernt im Münchener Umland und über ÖPNV (MVV) und BAB gut erreichbar. Hoffen wir das es bei uns nicht zum Äußersten kommt. In diesem Sinne macht’s gut , Servus.
Gruß elber
Hallo Andreas,
so ein Ende ist wirklich traurig und auch vermutlich schmerzhaft. Hat man viele Jahre zusammen mit anderen Interessenten ein schönes Hobby gehabt und auch bestimmt viel Spaß und Freude dabei erlebt.
Es ist auch hier wie alles im Leben, irgendwann ist halt Schluss, traurig aber wahr.
Für eure, besser Deine heutige Abschlussveranstaltung wüsche ich Dir noch viel Freude und nette Gespräche.
Bei mir ist es im Privaten auch so gekommen. Ich habe mit meinem Hobby auch nach langem hin und her ein Ende gefunden..
Gruß
H-W
Der Donnerstag war überwältigend. So voll war es noch nie, wenn wir offen hatten. Ich hatte die Abschiedsöffnung in diversen Moba-Forum publiziert und es gab u.a. sogar weit angereister Besuch vom 1zu160-Forum von Wolfgang, User "Wolfgang Sch.". Er hat sich extra aus Eschweiler auf den Weg zu PTL 3-Druck in Wanzleben bei Magdeburg gemacht und dabei einen nicht gerade kurzen Umweg zu uns gemacht. Leider war aufgrund des Besucherandrangs viel zu wenig Zeit für ein längeres Gespräch. Aber ich habe mich tierisch über den Besuch gefreut. Wolfgang hat es sogar indirekt erwähnt in den beifügten Bericht aus unserer Tageszeitung Odenwälder Zeitung am 21.06.25 geschafft.

Grüße Andreas

Hallo Andreas!

Ich hatte mich sehr gefreut, erstmals (und damit leider auch letztmals) den Ort Hammelbach (vorher nie gehört), das schöne Haus in der Schulstraße und die (leider aufgelösten) Eisenbahnfreunde (Plural ist ja schon fast verkehrt) kennenlernen zu können. Wegen des "überwältigenden" Andrangs, den ich dir von Herzen gönne als Abschiedsgeschenk von Bevölkerung und wahren Modellbahnfreunden, war unser direktes Gespräch ziemlich knapp ausgefallen. Ein Verein ist "nur" eine Organisationsstruktur, die kann man auflösen. Aber ich hoffe sehr, dass die Anlagen und nicht zuletzt du selbst eine gute Zukunft haben werden. Und über die Struktur hinaus können wir gerne (in Ruhe nach dem Auflösungsstress) in Kontakt bleiben/kommen für spätere (modellbahnige) Aktivitäten. Immerhin bin ich dir so auffällig in Erinnerung geblieben, dass du das sogar an die Zeitung "verpetzt" hast. Hab den Artikel gerade mit großen Schmunzeln gelesen!

Eine positive Zukunft wünschen dir und den Anlagen
Wolfgang (ex-Niederrhein) und Thomas (ex-Magdeburg), nun beide Wanzleben (Sa-Anh)
Ich bin aktuell alleine mit meiner Frau am Ausräumen der Vereinsräumlichkeiten. Vom Verein hat niemand Interesse an irgendwas, geschweigedenn zeigt Hilfsbereitschaft beim Ausräumen. Die H0 Vereinsanlage habe ich soweit möglich, was zu retten war, demontiert und den Eisenbahnfreunde Weinheim überlassen. Der größte Teil landete leider auf dem Müll, bzw. das Holz in der Holzheizung.

Die kleinen Spuren rette ich alles erstmal zu mir nach Hause, dazu haben wir zu Hause umgeräumt und Platz geschaffen. Anbei Bilder der ersten zu Hause eingeräumten Vitrine.

Die alte Spur 0 Anlage ist auch gerettet, die kommt in unser schnuckliges Cafe am Markt bei uns im Ort Hammelbach.

Beim Transport hilft uns der Nachbar vom Verein mit seinem Pick Up! Ohne den wären wir aufgeschmissen.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

das ist ja eine traurige Veranstaltung, so von den ehemaligen Vereinsmitgliedern alleine gelassen zu werden.

Gruß
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;