1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mtrix12188 digital: Geschwindigkeits-Regel. Geloest

THEMA: Mtrix12188 digital: Geschwindigkeits-Regel. Geloest
Startbeitrag
Pte - 27.02.25 08:48
Die Lok mit DH-Decoder fährt vor-/Rückwärts, aber NUR mit hoher Geschwindigkeit. Vor-/Rückwärts, Licht schaltbar. Decoder programmierbar.
Problem gabs schon mit Schnittstelle, dann Decoder eingelötet. Decoder auf Teststation war ok.
Wo könnte Problem liegen: Platine, Decoder-Einstellung …?
Gibts es so etwas wie einen Fehler-Suchbaum?

Hallo

Hast Du eventuell Motor- und Licht Anschlüsse vertauscht? Das würde das Verhalten erklären.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo,

#1: bei den Lichtanschlüssen kommt kein Strom heraus (es fließt nur einer hinein, gegen GND), somit kann der Motor nicht laufen wenn man den Decoder verkehrt herum einsteckt und das Licht wäre jedenfalls nicht schaltbar.

#0: Welcher DH Decoder genau? Welche Zentrale? Läuft die Lok im Analogbetrieb?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe so ein Verhalten selbst beobachtet, beie einem Decoder den ich versehentlich um 180° verdreht in die 6polige Schnittstelle gesteckt hatte.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Moin,
gibt es so etwas wie ein Foto von dem Decoder mit Schnittstelle?
Gruß, Thomas S.

Hi,

welche wert in cv2 und cv5 ?

Wird die lok langsamer wenn der wert in cv5 (viel) kleiner programmiert wird?

mfg,
Guus
Danke für Hinweise. Werde diese prüfen und mich melden.
Frage richtig eingebaut: Habe 2 gleiche Decoder. Der Decoder ist gleich eingebaut wie auf der Teststation (s.Bild)
Frage Typ: CV7=3
Frage Veränderung CV5: Kein Unterschied, egal ob Wert 5 oder deutlich höher.
Präzisierung: Eine Richtung gleiche Geschwindigkeit bei allen Regelstellungen.
Andere Richtung Fährt bei 0-3, danach steht die Lok oder fährt extrem langsam.
Ergänzung: CV51: 0
Ergänzung: Selectrix nicht programmierbar

Die von Pte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ist das schwarze Kabel nachträglich eingelötet worden? Das kommt mir komisch vor.
Gruß, Thomas S.
Moin,

hat die Lok nicht normalerweise eine Steckschnittstelle? Irgendwie sieht mir das nicht ganz original aus.

Wenn man einen sechpoligen Decoder verkehrt herum einbaut, leuchtet nur das Licht, die Lok fährt aber nicht. Weiß und gelb liegen dann am Motor an und nur ein Pin liefert je nach Richtung Strom.

Gruß
Jürgen
Hallo Pte,
trenne das schwarze Kabel
hajo
Hallo,
Left und Right sind doch die Gleiskontakte. Dann ist der schwarze Draht falsch. Der kommt doch vom Motoranschluß.

Gruß Jürgen
Motor und Gleis verbinden ist normal ein gutes Rezept für den Decodermord.

Grüße,
Harald.
Moin,
ich habe mal ein Foto von meiner Minitrix 12573 angehängt. Bei meiner Lok gibt es kein schwarzes Kabel .
Gruß, Thomas S.

Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ja, so muss die Platine aussehen. Das schwarze Kabel würde ich auch entfernen.

Gruß
Jürgen
Hallo Peter,

falls dass mit dem Kabel nicht zum Erfolg führt, fallen mir andere Angaben auf. Ich gehe einmal davon aus, dass Du DCC hast. Bei Selectrix kannst Du das nachfolgende vermutlich vergessen. Davon habe ich noch weniger Ahnung.

Um die Versionsangaben zu erhalten, schaust Du vielleicht besser in die CV 261 ff. Cv7 sagt (mir?) nicht viel.

In CV 5  ein Wert von 5 lässt mich grübeln. Die Werk Einstellung ist zwar bei D&H i. d. Regel 92, aber dann sind es oft auch Rennsemmeln.

Dann schaue einmal in CV 61, was da für ein Wert ist. Der sollte deutlich niedriger sein als CV 5, was bei Deinem Wert ja schon an Grenzen stoßen würde.

Dann weiß ich nicht, ob nicht Einstellungen in den Trimmwerten (CV 66,95) das ganze überlagern können. Es wären die CV 66 und 95. Würde ich ggf. beide erst einmal auf Null "0" stellen

Welcher Wert ist denn bei CV 29?

Hast Du eigentlich einen neuen Decoder benutzt? Nicht das andere Voreinstellungen vorhanden sind.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

ist die Lok vom Händler oder gebraucht? Da hat wohl jemand eine schlechte Stromabnahme "repariert", indem er Telefon und Hahn verband, damit ist jetzt jede Explosionsgefahr gebannt.
In dem Fall ist das jetzt ein Decodermörder.

Falls die Lok regulär im Händel gekauft wurde, wäre der schwarze Draht sehr merkwürdig!

Grüße, Peter W
Danke - schwarzer Wert getrennt und läuft. Steuerung tiptop.
Macht noch ein rythmisches Geräusch, Drehzahl abhängig.
Rückblick: Hatte Lok als Vitrinenmodell gekauft und schwarzen Draht nie angesehen - leider.
CV nun noch anpassen und erproben.
Nochmals DAnke.
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Was das Klacken betrifft, könnte es Flusen im getriebe sein - bei einer Vitrinenlok aber unwahrscheinlich, also eher der Verdacht dass ein Zahnrad defekt ist. Wenn die Lok Kunststoff Achsritzel hat, würde ich Dir empfehlen da Nachschau zu halten. Besonders bei schwarzen Zahnrädern sieht man es oft schwer, man muss da wirklich die Zahn-Zwischenräume mit der Lupe genau anschauen.

Grüße, Peter W
Moin, das Knarzen hatte ich auch, habe den Motor mittels Pappe etwas höher gelegt und es war weg. Eine der Schnecken sitz zu tief und drückt zu stark auf das Zahnrad.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;