1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Häuserbeleuchtung

THEMA: Häuserbeleuchtung
Startbeitrag
Abundzu - 27.02.25 00:04
Hi,

wollte mal fragen, wie ihr eure Häuser auf der Anlage beleuchtet - ob ihr sie überhaupt beleuchtet
oder nur einen Teil und wie - mit "realen" Gardinen oder frei - mit Inneneinrichtung usw.

Wäre interessant mal zu wissen ...

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich beleuchte meine Häuser. In der Regel mit einer LED. Meistens mit den dazugehörigen Papiereinlagen.

Reale Gardine habe ich nicht. Die müsste man ja immer mal waschen .

Gruß
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,

gutes Argument!🤣

Gruß
Waldschrat
Guten Morgen,

ich werde auf meiner Bahn keine Häuser beleuchten, da bei mir immer Tagfahrbetrieb herrscht. Spart ne Menge elekt. Basteleien, material und Ärger.
Vorbereiten werde ich alles, falls ich es mir anders überlege.

Genau so halte ich es auch mit der Zugbeleuchtung.

Gruß Ralph
Hallo Andreas,

ich baue bei meinen Häusern Beleuchtung ein.  Ob ich sie wriklich großartig Einschalten werde, weiß ich noch nicht, Soll der Betrieb mit den Jahren zeigen.

Ich nehme LED und bin mit diesen ganz gut zufrieden. Einen Spannungsregler vorgeschaltet machen die ein recht gutes Licht:
https://kokologgo.de/MINI-LED-Hausbeleuchtung-w...ggons-40-Stueck-S354

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

meine Bauwerke sind alle für eine Beleuchtung vorbereitet. Ich mag die nächliche Stimmung
Früher habe ich mit einer zentralen Glühbirne geplant und nur einige Fenster lichtdurchlässig offen gelassen; Vorhänge, Gardinen oder Rollos habe alle Fenster, auch die nicht "durchleuchteten". Die Glühbirne war soweit oben wie möglich vorgesehen, an der Grundplatte mit einem langen Stiel befestigt und durch ein Loch nach unten herausnehmbar. Damit das Dach nicht durchscheinen kann, habe ich innen Alufolie aufgeklebt, zum einen wegen der Lichtabschirmung, zum anderen auch als Wärmeschutz. Ausserdem konnte so die Lichtverteilung verbessert werden trotz niedrigerer Spannung.
Diese Konzept hat sich auch bei Beleuchtung mit aktuell einer zentralen LED bewährt, d.h. ich baue die alten Häuser lichttechnisch nicht um für die neue Anlage.
Neue Häuser bekommen schon mal eine Elektronik für ein "belebtes Haus" spendiert; ansonsten sind auch nicht alle Fenster beleuchtet.
Manchmal baue ich auch ein Zimmer hinter ein Fenster (oder so was ähnliches ), wenn man da von aussen reinsehen kann. Diese Zimmer sind immer beleuchtbar.

Viele Grüße
Michael
Hallo

ich beleuchte meine Häuser, und zwar einzelne Fenster. Alles mit LED und schalte dies (auch belebtest Haus) mit Mobaledlib:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart

Viele Grüße
Christian
LED, teilweise aber auch noch LED-"Glühlampen" im Sockel...immer mit Gardinen, soweit passend, immer einige Fenster schwarz, auch Außenleuchten am Haus oder über den Eingangstüren. Helligkeit wird über die gewählten Widerstände variiert.
Gruß
Gert
Moin.
Ich beleuchte zimmerweise mit https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_haus.htm

VG, Steffen
Hi,

ich baue Inneneinrichtungen und Beleuchtungen in meine Häuser bei Spur N ein.

Grüße,
Peter
Also ich beleuchte meine Häuser auch und zwar selektiv jeweils ein paar Fenster mit meist einer LED pro Fenster ( manchmal pro Raum) und hab pro zwei Häuser eine Lichtsteuerung, mit der ich aber nicht alle sondern nur einzelne Fenster ein und ausschalte. Auch bei den Gardinen halte ich es so , einige Fenster mit, einige ohne Gardinen ( schaut für mich am natürlichsten aus- Epoche 3) . Problem ist oft, dass man bei Gardinen, zumindest wenn man sie auf normalem Papier ausdruckt und ausschneidet, etwas hellere LEDs braucht, Das regle ich mit Vorwiderstand
Beste Grüsse
Heinz
Bei mir sind alle Häuser, so weit es nötig sei, mit einzelnen LEDs beleutet. Ich habe eigene "Belebtes Haus"-Platinen, wo ich diverse Lichteffekte damit simulieren kann und dazu auch sehr günstig. Das heißt, es kommt immer ein auf Papier ausgedruckter Motiv in ein Hauszimmer geklebt und dazu eine oder mehrere LEDs. Das sieht dann im Dunkeln doch schon recht schön, wenn das Licht nicht dauerhaft leuchtet, sondern auch ab und zu mal das Licht an- oder ausgeht.
Hallo Andreas,

ich beleuchte meine Häuser per LED's https://leds-and-more.de/Micro-Modellbahn-Haus...ung-Warm-Weiss-3000K , welche in Lichtkästen (DM TOYS MU-N-A00507) eingebaut und hinter jedem Fenster eingesetzt werden, welche beleuchtet werden sollen.

Auch verwende ich Gardinen https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/downloads/MBZ%20Vorhaenge.pdf , welche ich entsprechend in der Skalierung anpasse (65%) und auf Fotopapier ausdrucke.

Als Ansteuerung nehme ich anstatt die Platinen von Mobaledlib (ist mir der Verkabelungsaufwand in den N-Häusern und von Haus zu Haus zu aufwendig) die Mikrocontroller (belebtes Haus) von https://www.mxion.de/p/hka-14-kanal-haeusersteuerung-kirmessteuerung-haus

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Das sieht richtig super aus. Beleuchtung und das Gebäude im allgemeinen.
Nur noch einen ganz kleinen Tipp.
Mach diese Schneefanggitter aus Kunststoff weg und montiere geäzte Gitter. Das wäre dem Haus gerechter. Mein empfinden.
Ansonsten echt klasse.
Gruß Rudi
Hallöle

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die ganzen fertigen Gardinenbildchen alle von innen aufgenommen sind? Von außen müsste man eigentlich erst die Stores und dahinter die Vorhänge (schemenhaft oder als Schatten) sehen...

Beleuchten tue ich meine Häuschen zimmerweise mit SMD-Leds, entweder mit Lichtkästen hinterm Fenster (Gardinen aus Papiertaschentüchern) oder eingerichtete Räume, z.B. Büros. Die Lichtsteuerung habe ich mit WS2811 und Arduino selbst gebaut und programmiert.

LG, Harald
@Christian (#12): Deine Lösung mit dem mXion HKA gefällt mir sehr gut, weil auch mit relativ geringem Aufwand realisierbar. Kann das Teil denn auch programmiert bzw. angesteuert werden? Ich finde keine Informationen dazu. Falls nicht, wie verhalten sich denn die LEDs im Detail?

MfG Jens

Hallo zusammen,

ich beleuchte meine Häuser mit den LED-Lichtkästen von Austro Modell:

https://www.austromodell.at/index.php?site=webshop&kategorie=132

Das klappt sehr gut, ist realistisch und durch die unterschiedlich großen Lichtkästen lässt sich das Ganze wirklich gut nutze. Sogar "über Eck".
Ich nehme dazu die normale, mitgelieferte Lichtmaske, die Innenwände des Gebäudes male ich mit einem schwarzen Edding nochmal an.
Die Lichtelektronik lasse ich nur mit 5-6 Volt laufen, damit es realistisch hell bleibt.

Die Lichtelektronik Start 5 ist unkompliziert und einfach zu installieren, ich klebe die Lichtkästen bevor ich das Dach baue mich Heißkleber ein.
Ich kann das nur empfehlen, wobei ich mich immer mal wieder über die Versandkosten aus Österreich ärgere. aber ich bestelle dann eine größere Menge alle 1-2 Jahre.

Schöne Grüße vom Mittelrhein,
Frank
Hallo Frank.
Auch interessant. Da wären für mich die kleinen Platinen für 6 LEDs mit Stecker interessant. Leider allerdings nicht einstellbar und 10 Sekunden sind mir da zu kurz. Ja gut bei den anderen einen Stecker nachrüsten ist ja auch kein Problem.
MfG Jens
Hallo Jens,

da bleibt Dir wohl nur die Start 5 Platine bei der man die Zeit einstellen kann und zwischen 2 Programmen wählen kann...
Damit kannst Du vielleicht noch direkt daneben befindliche Gebäude mit Licht versorgen? Wenn die weiter entfernt sind, kannst Du auch einfach die Litzen zu den LED verlängern.

Die Platinen mit Stecker hatte ich sonst immer verbaut, war sehr praktisch beim Einbau in die Häuser, aber die ohne Stecker gehen auch, da die Anschlusskabel ausreichend lang sind, wenn die Häuser nebeneinander stehen... Das ist bei meiner Stadtsituation dann gut machbar...

Unter Downloads gibt es auf der Seite von Austro Modell noch die genauen Schaltzeiten und weitere Erläuterungen... Das Konzept ist auch nicht ganz billig, aber ich freue mich immer über die abwechselnden Lichter 😀

Schöne Grüße,
Frank
Hallo Frank,

Den angedeuteten Videolink finde ich nicht, auch keinen Downloadbereich. Kannst du mir hier behilflich sein?

MfG Jens
Ah. Ich habe es gefunden
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: spur.n.bahner

ich beleuchte meine Häuser. In der Regel mit einer LED. Meistens mit den dazugehörigen Papiereinlagen.

Hallo,
Kann man alternativ zur schwarzen Papiereinlage (falls nicht vorhanden oder Beleuchtung nicht vorgesehen) die Innenseite des Gebäudes vor dem Zusammenbau mit schwarzer Farbe bemalen. Wenn Ja, welche Farbe nehmt ihr?
Stockwerke müssen natürlich mit schwarzem Papier getrennt werden.

Gruß Uli
Hallo Uli,
...es gehört bei mir zu den Standardvorgängen, dass ich Bausätze und auch meine eigenen Schöpfungen von Innen mit mattschwarzem Autolack einsprühe, nachdem ich sie mit Waschbenzin entfettet habe.

Die Masken werfe ich weg.

Soll ein Zimmer gestaltet werden wird es mit einer Lage weissem oder gefärbtem Küchenkrepp tapeziert, also oben und unten mit Alleskleber " geheftet"
Grund: Die Farbe kann in der Fläche am Klebepunkt durchdrücken und das wollen wir ja nicht
Manchmal ist das Krepp ja bedruckt und das reicht auch. Dünnes colorietes Papier von,Verpackungen geht auch, muss nur exakt geschnitten werden und darf nicht glänzen.  

Auch die Zwischendecken sind immer schwarz, nie weiß. Trennwände verhindern einen Durchblick und sind ebenso schwarz, insofern wir über Fabriken reden.

Wichtig sind die Ecken, die man sinnvollerweise mit Revell- Spachtel oder Express-Kaltleim mit Mehl gemischt, vorher ausspachteln sollte....nein muss!...sonst kann es hier durchleuchten.

Soweit meine Tipps
Gruß Sven
Nachtrag:
Muss man immer von Innen beleuchten?
Anbei ein paar Lichtspiele von aussen.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich baue viel Industriegebäude oder Geschäftshäuser, bei denen keine Wohnzimmergardinen vorkommen. Meist gibt es keine Inneneinrichtung, die Fenster sollen nur gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Ich gehe dann so vor:

1. Die Seitenwände werden ohne Fenster auf die Bodenplatte geklebt.

2. Die Wände werden innen tiefschwarz gestrichen, so bleiben keine Ritzen offen. Außen noch mit gewünschtem Farbton oder wenigstens mattiert.

3. Fenster werden eingeklebt (ohne Glas).

4. Wandgroße ‚Scheiben‘ aus 1mm Polystyrol glasklar werden zugeschnitten und eingeklebt. Das erspart die leicht unsaubere Fummelei mit Einzelscheiben.

5. Alle Scheiben werden von innen mit Klarlack matt gestrichen. Das sorgt später für gleichmäßige Ausleuchtung und verhindert das 'Reingucken'..

6. Einzelne Fenster (Licht im Zimmer aus) werden von innen dunkelgrau gestrichen, eventuell dann nochmal schwarz. Bei abgeschalteter Beleuchtung (Tag) fällt das nicht auf, bei Nacht ist das Zimmer dunkel.

7. Auf die Bodenplatte und auf fensterlose Wandbereiche wird weißes Papier zur Lichtverteilung geklebt.

8. Ins Dach werden zugeschnittene 12V-endlos-LED-Streifen geklebt, eventuell mit Vorwiderstand.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Uli_H

Kann man alternativ zur schwarzen Papiereinlage (falls nicht vorhanden oder Beleuchtung nicht vorgesehen) die Innenseite des Gebäudes vor dem Zusammenbau mit schwarzer Farbe bemalen. Wenn Ja, welche Farbe nehmt ihr?

Also bei mir hat sich normale Plaka-Farbe bewährt. Die macht schön dicht gegenüber dem Licht. Wenn man sie dann gut trocknen lässt, kann man z.B. in sichtbaren Bereichen als zweite Schicht eine andere Plaka-Farbe nach Wunsch auftragen. Direkt z.B. beige Farbe hat nicht genug gegen das Licht abgedichtet.

Schöne Grüße
Peter
Hallo,
Meine Häuser im hinteren Anlagenbereich sind unterschiedlich beleuchtet.

2x Korrpus (idealer Zeitablauf) die Kabeln sind mit gelben und einen LEDs bestückt.

1x Tams, Kabel an geschraubt. (Zeitablauf passt nicht -, zu schnell)

Lichtkästen von Noch und Korrpus.

Häuser innen mit abgedunkelt mit schwarzer Farbe oder Alufolie.

Bei den nächsten Gebäude werde ich die hier erwähnten Methoden berücksichtigen.

Die Illumatik habe ich nicht verwendet, eine Verschraubung der Kabel ist einfacher.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Hinweise. Werde davon einiges in der Zukunft umsetzen.
Noch eine Frage: Ich habe einen Fachwerkturm (KIBRI 37362), welchen ich  anstrahlen möchte. Das Licht müßte dazu aber stark gebündelt sein. Gibt es hierzu Lösungen?

Gruß Uli
Hallo Uli,

einfache Lösung: Schwarzen Isolierschlauch über weiße 3mm Led schieben und ausgerichtet in die Landschaft versenken. Fällt abgeschaltet nicht auf.

Viele Grüße Nimmersatt

PS. Beispiel Spukschloss

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

dafür könnte ein "nackte" weiße LED mit 20° Abstrahlwinkel verwendbar sein:
https://www.conrad.de/de/p/quadrios-2111o177-l...-ma-3-v-2583918.html
Die LED braucht wahrscheinlich einen ziemlich hohen Widerstand (geschätzt größer 10kOhm), sonst wird es viel zu hell. Jedenfalls sollte man nicht direkt in den Lichtstrahl blicken...
Die LED in ein "Strahler-Gehäuse" (Selbstbau?) einbauen, dann hast Du den Bauwerkanstrahler

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

70 Stück mit 20° bestellt, leider keine Widerstände mitbestellt.

Eigentlich wollte ich nicht mehr löten, aber man hat nicht die Auswahl bei Conrad, fand auch keine mit diffusen  Licht.

Bin aber froh, dass ich diesmal fündig wurde, hatte schon einmal das Thema, leider ohne Resonanz.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;