1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Projekt Upgrade "Konfirmationslok" Trix 110er 2054, ? LED

THEMA: Projekt Upgrade "Konfirmationslok" Trix 110er 2054, ? LED
Startbeitrag
Hadi01 - 26.02.25 12:25
Hallo Leute,

schonmal sorry für den langen Text.

In einem früheren zarteren Alter (glaube um die 14) kaufte ich mir Anfang der 80er von meinem Geschenk zur Konfirmation, also Geld von der Verwandschaft, im Fachhandel (Spielwaren Döring in Karlsruhe, nur wen es interessiert) eine Minitrix 2054, also die blaue Kastenzehner.

Viele Artikel von damals habe ich verkauft, mittlerweile gibt es auch bessere Modelle, aber an genau dieser Lok hängt  mein nostalgisches Herz. So möchte ich diese upgraden.

Nun habe ich bereits folgendes für das Projekt hier:
- Einen Umbausatz GAM inklusive Kleber und Anleitung
- einen Decoder mit angelöteten Litzen
- Lötkolben und Werkzeug
- neue Haftreifen
- eine Ersatzlok für alle Fälle

Nun möchte ich auch noch das Spitzenlicht (ohne Schlusslicht) auf LED umrüsten.

Jetzt die Frage: Welche LED nutzt Ihr gerne für ältere Trix/FLM/Roco Loks?

Irgendwelche Tipps für mich?

Grüße HD

Hallo Hans-Dieter,

da kannst Du unterschiedlich rangehen.

Du machst aus der Gühlampe eine LED-Leuchte - dann kannst Du den vorhandenen Lichtleiter weiter benutzen.

Du verwendest LEDs der Größe 0402 und baust diese direkt in die Scheinwerfer - Loch bohren usw..

Bei beiden Versionen die Widerstände nicht vergessen .

Wünsche Dir gutes Gelingen und lass uns bitte am Fortschritt teilhaben!

BG, Lutz!
Danke Lutz, ich dachte zu Beginn daran nur die Birnchen zu ersetzen, also den Lichtleiter belassen. Ich meine etwas fest verdrahtetes mit Widerstand schonmal hier im Forum gesehen zu haben. Kann mich aber nicht erinnern.

Gruß HD
Hallo,

evtl. passen solche https://spur-n-teile.de/uni-u008.html ggf. die Aufnahmen etwas anpassen.

Viele Grüße
Georg
Du kannst den ganzen Platine tauschen. Ich habe eine gemacht, die für Digital vorbereitet ist, und den Licht ist mit LEDs.
Link: https://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Minitrix

Ich liefert mit LEDs mit purweiss Licht, aber wenn es eine ältere Lok ist (Vorbildweise), dann vielleicht solltest du Warmweisse LEDs überlegen. LEDs braucht Vorwiederstände, und dies sind auf der Platine.
@ boholm

Danke, schaue ich mir an.

Gruss HD
Hallo HD,

meinst Du eventuell jene auf den Bildern?

BG, Lutz!

E: Der Vorwiderstand ist in der Fassung.

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde die Birnen aus historischen Gründen so belassen.

Grüße, Peter W
@ Peter, ja Danke, ich teste es dennoch mal

@  Lutz, ja diese meine ich. Ich bestelle mir mal welche bei Schönwitz. Brauche von dort eh noch ein paar Sachen.
Hallo Hans-Dieter,

die LED in Fassung kannst du nicht bestellen, das sind Eigenbauten in der Größe MS2.8

Was ist in der Lok verbaut? MS2.8 oder MS4

MS4 gibt es als LED

Für MS2.8 habe ich schon 3mm LED eingebaut, Schutzdiode und Vorwiderstand nicht vergessen. Es gibt 3mm LED aber auch schon die für höher Spannungen ausgelegt sind und den Vorwiderstand mit integriert haben, da hatte ich aber Problem mit der Schutzdiode in Reihe. 2 von denen antiparallel ( eine vorne die andere hinten) funktionieren aber. Schutzdiode antiparallel sollte auch funktionieren, aber nicht getestet.

Abstrahlwinkel eventuell ein wenig begrenzen durch schwärzen.

Gruß Detlef

Gruß detlef
Hallo, ist es sinnvoll gleich "plus" zur LED zu verlegen und die Rückleitung über eine Schienenseite abzulösen?

Grüße
Roberto
Hallo Hans-Dieter

Komme doch einfach mal beim Karlsruher Nbahnertreffen vorbei, da wirst du geholfen.
Ich habe eventuell noch eine Boholm-Platine für deine Lok. Falls nicht, ich bestelle demnächst wieder welche.

Dietrich
@ Detlef, bei der Minitrix sind die kleineren verbaut, ich bestelle dennoch bei Schönwitz mal ein paar MS4, eventuell passen die dort mit etwas Nacharbeit an der Fassung.

Für die Trix werde ich aus dem Schönwitz Programm LED mit Verdrahtung nehmen. Messe mal am Wochenende.

@ Dietrich,

gerne, wenn es mein Dienstplan zulässt. Zur Zeit sehe ich Karlsruhe hauptsächlich nur vom Bahnsteig aus wenn ich vom Steuerwagen zur Lok zurück laufe

Grüße HD
Hallo,

die MS4 LED sind nicht nur um 1,2 mm dicker sondern auch länger. Obwohl bei vielen Arnold Loks MS4 Birnen drin sind, passen die LED-Ersatzlampen auch nicht alle hinein.

Im Prinzip handelt es sich dabei um eine 3 mm LED die in einem Sockel eingebaut ist wo eine kleine Platine in SMD-Technik mit Gleichrichter und Vorwiderstand unten drunter steckt. Die Fassung im Chassis auf 4,1 mm aufbohren wird schwierig.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;