1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbausatz Glockenankermotor

THEMA: Umbausatz Glockenankermotor
Startbeitrag
lucky - 26.02.25 11:25
ein Umbausatz kostet 30 €   alternative
Glockenankermotor 6 € bei einem chinesischen Versender
blue Stuff Abformmasse 6 € reicht für mehr als 10 Motore
Next 18 Adapterplatine 6 €

damit können sie ein Modell mit fest sitzenden Glockenankermotor und Next 18 Schnittstelle herstellen

Ja und? Ich habe keine Lust in China zu bestellen und dann irgendwas zu bekommen. Da kann man Glück haben oder auch nicht. Ich habe schon vor 20 Jahren mit 2K Knetmasse zum Einbetten experimentiert. Es gibt halt keine genauen Resultate und lässt sich nicht mehr entfernen. Wenn der Motor schief steht oder schlecht läuft, Pech gehabt. Modell ruiniert. Die 3D gedruckten Adapter haben den Vorteil, dass die Lok normal servicierbar bleibt.
Das wäre ja wohl das letzte, irgendeinen Billigmotor unbekannter Herkunft ohne jegliche Gewährleistung auch noch mit irgendeiner Knetmasse irgendwie zu befestigen... wozu dann überhaupt der Umbau? Mit einer Adapterplatine (von wo nach wo überhaupt?), die weder vom Platzbedraf her noch von der Handhabbarkeit her zu jedem Modell passen wird... ?

Gruß
Eglod
Hallo

E-Motoren gibt es viele. Bei gleichen Aussenmassen können die Eigenschaften wie Leistung, Spannung, Drehmoment, Drehzahl stark variieren. Wie soll ein Laie rausfinden, welcher jetzt nun am besten für die Lok passt?

Da gebe ich lieber die 30 Euro für ein Umbauset aus wo ich weiss, dass es passt. Da ist sogar das Kleinmaterial dabei, was in der oberen Aufzählung fehlt.

Gruss

Stephan

Hallo Zusammen,

ich denke, so hat mancher Kleinserienhersteller mal angefangen um dann festzustellen, dass die Anwendung am eigenen Modell mit den Anforderungen eines Kunden nicht übereinkommt.

Natürlich trifft das auch auf Empfehlungen zum Eigenbau zu, wenn man nicht auf möglicherweise entstehende Probleme hinweist. Dann könnte zurecht eine gewisse Mißstimmung aufkommen!
Etwas persönliche Recherche halte ich demnach bei einem Eintrag hier,....für wichtig.
Das soll keine Kritik, sondern ein Hinweis sein.

Ich habe noch im Ohr, dass Tausend chinesische 0816 wohl ab Großhändler vor einiger Zeit um die 20ct kosteten.
Eine saubere Motoreneinbettung kann man mit einem 3D-Drucker anfertigen, oder man nimmt einen Abguss des alten Motors um den neuen Motor in etwa platzieren zu können.
Aaaaaber:
Gelernt haben wir in unzähligen Einträgen hier und Internetzbeiträgen draußen, dass Schnecke und Zahnräder korrekt fluchten müssen, sonst wird das nichts.
Das ist eine Friemelei und vertane wertvolle Lebenszeit für Nichts und Frust!

Insofern bleibt es dabei, wie #3 Stephan schon richtig meint: Ich würde für einen sicheren Umbau doch eher mit Profizubehör arbeiten und hätte mit den höheren Kosten quasi eine Schadensrückversicherung abgeschlossen.....

Gruß Sven

Moin in die Runde,

ein Spiegel der Gesellschaft... - "billiger" geht immer irgendwo...

Das ist genau das, was Temu und Konsorten an die Oberfläche spült und die Chinesen sich vor Lachen gar mehr kriegen...

Daß ein Anbieter wie Micromotor.eu und andere nicht mit goldener Nase rumlaufen, sondern vor Anbieten des ersten Umbausatzes erst mal viel Engagement, Tests und Bestellungen auf eigene Rechnung geleistet haben, "who cares" ...

Daß solche Anbieter für diesen Preis auch die nötigen Zusatzteile mitliefern, wie Wellenadapter und Ritzel od. Schnecke, hast du in deiner "Rechnung" auch "unterschlagen". Vom Anfertigen einer Einbauanleitung, die, wenn sie viele vielleicht auch nicht bräuchten, schon gesetzlich vorgesehen ist, ganz zu schweigen...

meint Roland
Hallo,

richtig Roland, vor allem eine unvollständige Alternative.

1. Adapterrohre fehlen
2. originale Schnecke meist nicht verwendbar, Minitrix z.B. mit 1,2mm Innendurchmesser, zusätzlich noch kaum von originalen Motor runter zu bekommen > also braucht es auch neue Schnecken.
3. Schwungmasse fehlt ebenso
4. ordentliche Motoren gibt es hier in D auch einzeln, ok, für 12€ und nicht nur 6€ aber dafür meist ohne Fehler.

Fazit: 30€ sind gut angelegtes Geld für eine komplette Lösung.
Wenn man die nicht braucht weil z.B. bei Fleischmann die originalen Schnecken weiter verwendbar sind, man noch Reste von Adapterrohr vom letzten Umbau hat, sich mit den Motoren ein bissel auskennt und so einen passenden auswählen kann (auch gucken was im Komplettbausatz verwendet wird geht) und man eine passende Schwungmasse selber drehen kann, dem neuen Motor selber zu einer Halterung verhelfen kann, dann, ja dann kommt man auch mit weniger als 30€ zurecht, im besten Fall mit den Kosten für den Motor.
Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

Grüße Torsten

Hallo,

ich kaufe meine Motoren (1015 und 1020) bei dem Importeur wo ich die als erstes gesehen hatte und wo ich mit der Qualität auch zufrieden bin. Kosten etwas mehr aber was soll es. dazu kommen halt noch Adapter - selbst geschnitzt von 33cm Stücken. Und natürlich auch noch Schwungmassen die oft bei den Fix und Fertig Angeboten nicht dabei sind.
Auf Halter kann ich durchaus verzichten, da ich die Motoren mit 2K Kleber einklebe. Und auch den bekommt man wieder los.
Schnecken habe ich immer abbekommen, auch die etwas festeren von Minitrix.

Wo mich Umbausets defiintiv überzeugt haben, waren welchen von Tramfabriek bei Modellen wo auch kein 10xx verbaut werden kann.

Mit der Zeit sammelt man seine Erfahrung, die ersten GAM umbauten waren noch die Guten von SB-Modellbau.
Was das Schneckenspiel angeht, das waren einige Glasmachers Umbauten gute Lehrübungen.
Umbauten mit Mashima Motoren waren auch sehr lehrreich

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Stephan

Wie soll ein Laie rausfinden, welcher jetzt nun am besten für die Lok passt?

Schauen wieviel Platz da ist, und ob man etwas Freiraum mit der Fräse schaffen muß, und natürlich was so am Markt an Fif&Fertig angeboten wird

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Sven

Gelernt haben wir in unzähligen Einträgen hier und Internetzbeiträgen draußen, dass Schnecke und Zahnräder korrekt fluchten müssen, sonst wird das nichts.

Wohl wahr, aber auch da habe ich schon mal die Verklebung wieder gelöst und neu eingeklebt.

@Torsten - @6
zu 1. gibt passendes Material in diversen Längen zum selber auf Maß bringen, und was nicht passt wird passen gemacht
zu 2. doch geht, auch bei Minitrix - schwierig wird es nur wenn die kein durchgehende Bohrung haben (diverse Arnold fallen mir da ein), aber auch da bekommt man die runter, allerdings leidet dabei der Motor und ist hinüber  
zu 3. kann man extra beziehen, aber bei eingen Umbausets mit Halter fehlt diese oder sind zu klein.
zu 4. meine sind auch noch über den 12€

Und die Umbauten mache ich ohne einen großen Werzeugpark. Proxxon 12V Bohr-Schleifer mit umfangreichen Zubehör, und  Akku Bohrmaschinen (Bosch IXUS und wenn nötig auch was Großes) us , natürlich auch eine Handvoll Feilen und sonstiges Werkzeug was man hat.

Gruß Detlef
"....was man so hat"

Und die nötige Fingerfertigkeit.
Und da mangelts meist.
🥵tto
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: BR65

Schauen wieviel Platz da ist, und ob man etwas Freiraum mit der Fräse schaffen muß, und natürlich was so am Markt an Fif&Fertig angeboten wird

Hallo

wie ich schrieb, Platz ist nicht alles. Motoren haben unterschiedliche Motorkennlinien, das heisst Leistung, also auch Drehmoment, Umdrehungszahl, Spannung usw. usf. Nur weil er vom Platz in eine Lok passt, heisst es nicht, dass er für den Einsatz in eine Lok dafür geeignet ist, z.B. nicht genug Leistung, zu langsam usw.

Gruss

Stephan  
Hallo,,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die nötige Fingerfertigkeit.
Und da mangelts meist.

Genau, deswegen bin ich aäußerst skeptisch beim Gebrauchtkauf einer Lok, die auf GAM umgebaut ist und dann womöglich noch steht, dass da noch mal etwas Abstimmung nötig ist. Man könnte das dann unter Umständen auch "verschlimmbessert" nennen.

Und so hat halt jeder seine Methoden.
@Detlef, ich mache es ähnlich wie du, viele mehr an Werkzeug hab ich auch nicht, eine Proxxon Drehmaschine aber schon noch. Schwungmassen drehen geht damit auch ganz gut.
Im Prinzip ist es doch bei jeder Lok anders. Diese gedruckten Motorhalter mag ich auch nicht, eine Unterlage aus Blei geschnitzt und den ansonsten mit dem gedruckten Motorhalter verschwendeten Platz für das AEM und eine Schwungmasse genutzt halte ich auch für die bessere Lösung.

Grüße Torsten
Hallo.
Ich habe auch schon einige Loks für andere umgebaut, und da finde ich die gedruckten Teile sehr gut, da die Lok nicht verändert wird.
Und meine Erfahrungen sagen, dass die SM meist auch nichts bringt.
Und für digitale Umbauten ist es eh egal.
MfG Torsten
Hallo zusammen,

von der Vorstellung pnp-Umbauten mit fertigen Umbausätzen sollte man sich verabschiede:
Ich habe gestern eine BR94 umgebaut, bei dem Probelauf war die Stromaufnahme ~45mA, da bin ich Werte um 20mA gewohnt, also Ursachenforchung gemacht: das notwendige Spiel Schnecke -> Schneckenzahnrad ist prakrisch nicht vorhanden, also Vorderkante der Motorhalterung mit einem Pappstreifen um 0,75mm angehoben und schon passt das mit dem Strombedarf..
Fazit: auch bei fertigen Umbausätzen den Bastlerverstand einschalten.
Bei meinen vielen Umbauten ohne Umbausätzen kann ich durch Anpssen und immer wieder Ausprobieren die optimasle Einbauposition ermitteln, ist zwar aufwendiger aber macht Spaß.
Schwungmassen setze ich auch sehr selten ein, dann schon lieber eine Pufferschaltung, die auch bei geringen Geschwindigkeiten eine gute Wirkung zeigt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann schon lieber eine Pufferschaltung, die auch bei geringen Geschwindigkeiten eine gute Wirkung zeigt.

ja, weil du digital fährst und den Decoder pufferst, der dann im Bedarfsfall genug Energie zur Verfügung hat den Motor auch weiter zu betrieben.
Anders analog, da hat ein Pufferkondensator, auch nach einem AEM, eben auch nur die Energie, die durch die kleinere Spannung (deren Höhe in die Kapazität mit ihren Quadrat eingeht) deutlich niedriger ist.
Der Unterschied ist wie bei einer LED-Beleuchtung wo ja gern der Fehler gemacht wird die LEDs direkt zu puffern statt die Spannung vor dem Vorwiderstand oder der Konstantstromquelle zu puffern.

Mein Fazit für mich als Analogfahrer: was ist besser als eine Schwungmasse? Eine größere Schwungmasse. Wobei das mit den Kondensatoren auch geht, nur der Platzbedarf ist bei gleicher Kapazität ein klein wenig größer. Dennoch, diese neuartigen Motoren sind anders als früher Faulhaber oder Maxon, Escap gab es auch mal, die waren Faulhaber sehr ähnlich... diese neuen Motoren laufen meiner Meinung nach nicht so ruhig, die Ruhe bringt eine Schwungmasse und nicht der Kondensator... eigene Erfahrungen. Wie gesagt, digital ist das sicher anders.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

das sehe ich auch so, auch im Digitalbetrieb finde ich bei den Kleinstmotoren eine Schwungmasse sinnvoll, weil der Anker null Trägheitsmoment hat.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich häng mich hier mal mit rein. Benötige 2 Motorhalter für die 0816 Motoren zum Einbau in Brawa Loks. Hat zufällig Jemand noch welche übrig. 1001digital gibts ja leider nicht mehr.

Gruß
Matthias

https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo Matthias,

dürfte schwierig werden, ich habe bei Carsten damals genau das bestellt was ich gebraucht habe, und das ist auch verbaut bis auf einen Arnold, der war für eine 95 gedacht aber da hab ich noch einen originalen mit Glasmachers Schnecke drin.

Für die großen Brawa Loks gibts ja Umbausätze, warum ein Umbausatz bestehend aus Motor und Halter den gleichen Preis hat wie einer wo noch Schwungmasse und Schnecke bei sind erschließt sich mir nicht. Von daher bin ich eher abgeneigt 30€ für ein Druckteil und einen Motor, den ich sonst allein für 12€ bekomme, auszugeben. Der Motorhalter würde da mit 18€ zu Buche schlagen...
Da hab ich eine bessere Idee, die ich auch schon genau einmal umgesetzt habe. Dazu brauche ich einen 0816DH und eine 10x2mm Schwungmasse und 2x 5mm Adapterrohr. Außerdem das Gehäuse von einen defekten Brawa-Motor. Und was wird das jetzt? Ein neuer Brawa-Motor mit den originalen Maßen UND einer eingebauten Schwungmasse.
Dazu muss die Klammern am Gehäuse aufbiegen und dann alles ab was ab geht. Übrig bleiben das Kohlenhaltergehäuse und das Metallgehäuse. In dieses hab ich den 0816 mit hinten aufgeklebter Schwungmasse gesetzt. Nun ist es natürlich keine Lösung intakte Motoren zu zerlegen um den Halter zu gewinnen. Was tun?
Ich würde mich hinsetzen und in 3D so einen Halter zeichnen. Der würde aus zwei Hälften bestehen, die man nach einsetzten des Motors zusammen kleben kann. Praktisch müsste man das vermutlich nicht mal denn in den meisten Brawa-Loks klemmt der Motor ordentlich drin. Was bisher eh fehlt ist ein Umbausatz für die V100, bei der ich mich bisher gescheut habe irgendwas zu machen weil kein Platz für ne Schwungmasse... so ein Umbausatz mit eingebauter Schwungmasse wäre doch was, oder?
Frage: gibts da Interesse und wer könnte das drucken bzw. kann man das irgendwo im Auftrag drucken lassen ohne bettelarm zu werden? und wenn ja, Resin oder Filament?

Grüße Torsten

PS: ich hab auch Bilder von meinem umgebauten Motor, nur leider im Moment nicht hier.
Hallo zusammen,

das Thema Brawa interessiert mich auch. Ich suche einen GAM für meine 216 mit Motorhalter., den man ohne weitere Umbauten einbauen kann.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

genau, der ist dann wohl noch in Entwicklung. Ich kenne die 216 jetzt nicht aber wenn ich in das Ersatzteilblatt schaue dann braucht es für die den gleichen Motortyp wie für die sechsachsigen DR-Loks. Sieht dein Motor so aus wie auf meinem Bild?
Der große Unterschied ist da wohl die Wellenlänge und die vermutlich fest aufgepressten Schnecken. Mir sieht das alles dem aus der V100 oder dem Holzroller sehr ähnlich.
Ich bin letztens beim Stöbern auf DM-Toys über den NB003 gestolpert. Der hat im Unterschied zu allen anderen (jedenfalls auf dem Foto) längere Adapterrohre (wie beim Holzroller) UND den schnelleren 0816DH, den man wohl für die eh schon lahme 216 zwingend braucht.
Ich würde zunächst schauen ob die Schnecken vom Original abgehen und wenn nicht diese ausmessen und zusammen mit dem NB003 bestellen.

Warum es den NB003 Umbausatz gibt erschließt sich mir nicht, die längeren Adapterrohre braucht man in den beiden angegeben U-Booten ebenso wenig wie in den Loks, die mit NB002 umgebaut werden sollen. So what, für deine 216 könnte genau das passen. Und wenn die Adapter doch zu kurz sind, es gibt auch noch längere.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ich meine, der Motor ist geschlossen. Weiß es aber nicht genau.

Ich habe hier einen GAM von sb-modellbau liegen. Den muss man aber einkleben. Lieber wäre mir ein Block, der den Motor hält.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

mach doch mal ein Foto vom Innenleben incl. Motor deiner 216. Und bitte auch ein Bild vom SB-Umbau. Ich habe schon einiges gemacht aber eine 216 hatte ich noch nie in der Hand, jedenfalls nicht um das Innenleben zu sehen.
Wie gesagt, vielleicht geht ein Umbausatz, den es schon gibt. Ansonsten musst du halt warten bis sie den passenden entwickelt haben oder selber schauen welche Teile aus welchem Umbausatz evtl. passen. Prinzipiell gibts ja alles einzeln, nur halt keine Motorhalter. Von daher besonders schade, dass 1001-digital nichts mehr macht.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;