1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Entscheidung zwischen ESU oder Lenz Decoder

THEMA: Entscheidung zwischen ESU oder Lenz Decoder
Startbeitrag
Ghost - 25.02.25 11:05
Hallo,

ich möchte eine Lok mit Next18 Schnittstelle mit einen Decoder versehen.
(Lilliput 161563 BR56)
Einen Decoder mit dieser Schnittstelle habe ich nicht.
Mein Händler vor Ort hat jetzt einen Lenz Silver Mini oder einen Esu Lopi.
Sie ist auch von beiden überzeugt.
Ich habe aber bis jetzt nur D&H, Zimo und Tran.

Vielleicht hat ja jemand diese Decoder schon in Benutzung und kann mir bei der Entscheidung helfen.
Railcom können ja beide.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Deine Frage richtet sich an Leute welche die genannten Dekoder im Liliputmodell einsetzten. Die Fahreigenschaften können mit den beiden Dekodern aus der Schachtel stark variieren.

Ich würde meinen gewohnten Dekoder kaufen, auch wenn ich irgendwo separat bestellen müsste. Die Einstellerei ist erheblich einfacher, wenn ich das Produkt kenne.

Grüsse
ROBERT
Hallo Andreas!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ghost

Ich habe aber bis jetzt nur D&H, Zimo und Tran.

Im wesentlichen sehe ich es wie Robert, wenn aber eine Alternative für Dich infrage kommt oder ich aus bestimmten Gründen vor der Wahl stünde, wäre meine Präferenz eindeutig Lenz. 1. habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Fahreigenschaften von Decodern von ESU und 2. wird Dir das Mapping der Lenz-Decoder vertrauter sein, wenn Du Erfahrungen mit Zimo, Doehler & Haass und Tran hast. Die Umstellung auf das sehr mächtige Mapping von ESU ist schon gewaltig! Zu den Fahreigenschaften bzw. zur Motorregelung der Lenz Silver Mini kann ich jetzt nichts sagen, habe aber auch nicht den Eindruck, dass diese bisher hier scharf kritisiert wurden.

Gruß

Boris
Hallo,

zunächst würde ich schauen, ob der Decoder des Händlers die neueste Generation sind, sonst wären sie sofort raus. Wenn es ein Lopi 5 wäre, würde ich den nehmen...

Aber nur, weil schon einige ESU im Einsatz sind. Präferenz wären sonst die bekannten Decoder, wegen "man kennt sich (halbwegs) aus"

Von ESU hatte ich mich aufgrund der Stimmung hier im Forum lange ferngehalten. Da es einige internationale Soundprojekte aber nur für ESU gibt, kamen sie trotzdem mehr und mehr und ich bin sehr zufrieden damit. In Liliput laufen sie im Flirt und im 628 - fahreigenschaften perfekt, Mappen musste ich nichts. Lenz nutze ich nicht mehr, da die bei mir immer wieder ausgefallen sind - ist aber Jahre her.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Andreas,

ich persönlich bevorzuge Decoder von D&H und von ESU. Lediglich aus bei beengten Platzverhältnissen mit Sound-Wunsch weiche ich auf Zimo aus.

Ich würde dir daher zum PD18MU raten, der von D&H für DM-Toys produziert wird und im Regelfall über DM-Toys problemlos zu bekommen ist. Ich verwende den selbst und bin zufrieden.

Wenn du nicht zu viele benötigst, kannst du den auch von mir bekommen.

Viele Grüße
Frank
Servus,

meine Erfahrung mit der Kombi Lilliput Br56 und ESU Lopi ist das die mit den Decoder-Settings ab Werk gefahren ist wie ein Sack Nüsse. Scheinbar harmoniert die Frequenz der Motoransteuerung in dem Fall gar nicht mit dem Motor. Abhilfe schaffte das reduzieren der Frequenz auf 30kHz, dann war der Decoder ganz brauchbar.

Allerdings tendiere ich normalerweise auch sehr stark zu Decodern von D&H, der war damals mit der Schnittstelle beim selben Händler nicht verfügbar.

Grüßle
Elvis
Moin,

ich nutze hauptsächlich D&H Decoder, auch in Liliput Fahrzeugen. Das funktionieren problemlos.

Ich nehme für Loks ohne Sound den hier:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD18MU.html?gad_source=1

Der ist gut & günstig.

Gruß
Jürgen
Hallo

Danke für eure Meinungen.
D&H oder DM Toys hat ja auch eine gute Kritik und den besten Preis.
Ich bin ja der Meinung die Händler am Ort müssen unterstützt werden aber der Preis ist ein starkes Argument.

Viele Grüße Andreas
Hallo in die Runde,

ich habe auch einige Loks mit ESU Decoder digitalisiert, allerdings hat mich aber DH Decoder aus dem Hause DM-Toys überzeugt. Der Motor hat einen ruhigen Lauf. Und ist zwar einfach gehalten, aber dafür reicht es ja auch. Mein Händler hat mal so gesagt, ESU ist wie Porsche und DH wie VW. Und der Händler wird auch viel am ESU verdienen können.

Wer aber für eine Lok mit einfachen Lichtfunktion
einen passenden Decoder sucht, dann ist vielleicht der Porsche doch überdimensioniert, da das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wird. Schon das Handbuch von ESU mit kleinen Schriftgrösse ist schon für‘s Auge anstrengend.

Grüße Henning
'n Abend

ich hatte zu meinen digitalen Anfangszeiten nur Lenz Decoder. Mittlerweile haben sich noch D&H sowie ZIMO hinzugesellt.
Die Lenz können sich dagegen ziemlich gut behaupten, bis auf einen entscheidenden Punkt:
sämtliche Triebfahrzeuge fahren bei Fahrstufe 1 zu schnell. Ich möchte, daß hier gaaanz langsam gefahren wird  und das schaffen die Lenz nicht, was ich auch schon in einem anderen Forum bestätigt bekommen habe.
Schade, denn die Motorregelung stufe ich bei allen möglichen Motor-Getriebe-Kombinationen verschiedener Hersteller als sehr gut ein.

MfG
Rainer
Hallo

Ich habe mich jetzt doch für meinen Händler entschieden und dort einen Silver Mini gekauft.
Die Lok fährt gut damit. Ich habe nur die Adresse geändert mehr war nicht nötig.
Danke für eure Antworten.

Viele Grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;