1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sudexpress Eurodual hebelt Waggons aus

THEMA: Sudexpress Eurodual hebelt Waggons aus
Startbeitrag
Stefan_SpurN - 25.02.25 09:15
Liebe Spur N Gemeinde,

ich habe mir unlängst die EuroDual von Sudexpress zugelegt (Art.Nr, 1591011). Diese ist ein wirklich sehr schönes Modell, wie ich finde, und vor allem ein ganz schöner Klopper - sowohl im Modell, als auch in Real.
Nach anfänglichen Entgleisungsproblemen, welche auf schlecht verlegte und zu enge Radien zurückzuführen war, fährt sie nach Anpassung der Gleisanlage nun auch anstands- und problemlos entgleisungsfrei durch alle Weichen und Kurven.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings: Sobald ich Waggons dranhänge, hebelt sie diese aus dem Gleis, unabhängig davon ob es starre Zweiachser oder Drehgestellwaggons sind. Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl Abhilfe? Die KKK geht zumindest mit dem Fingertest ohne hakeln und leichtgängig. Schienenräumer und Sandungsrohre habe ich demontiert.

Viele Grüße und danke vorab

Stefan

Moin Stefan,

das habe ich bisher bei meiner EuroDual noch nicht erlebt.

Kann es sein, dass eine Kupplung eventuell an einm Puffer hängen bleibt? An welchen Stellen passiert das denn?

Gruß
Jürgen
Hallo Stefan,

ich habe die HVLE N15990011. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich nicht. Kleinster getesteter Radius ist 315mm (Kato Unitrack).

Grüße
Uli

Hallo Jürgen,

passiert ausschließlich bei der Einfahrt in die Kurven. Bei mir ist alles R2 verlegt - ja ich weiß, untere Kotzgrenze.

Das mit dem Puffer schau ich mir zu Hause nochmal an. Versuche auch noch mit einem etwas gewichtigeren Waggon, wie es sich dann verhält. Der MTX Schienenreinigungswagen bringt ja doch ein bisschen mehr Masse mit als vergleichbare Waggons.

Danke erstmal für dein Feedback!

Viele Grüße
Stefan

Edit: Danke auch an Uli für Deine Erfahrungen.
Hallo zusammen,

man könnte auch die niedrigeren SK Kupplungen ausprobieren, die sollten dann nicht mit den Puffern kollidieren

Grüße
mke
Hallo Stefan,

ich habe noch einmal nachgesehen. Ich nutze an der EuroDual - wie in #4 vorgeschlagen - die SK-Kupplung. Diese ist etwas flacher als die Standardkupplung, daher ist etwas mehr "Luft" zwischen Kupplung und Puffern vorhanden. Gut möglich, dass dir das hilft. Wie gesagt, bei mir läuft die Lok ohne Probleme.

Grüße
Uli
Hallo,
eine Frage zu den Kupplungen.
Was ist bei denen anders als bei den Standartkupplungen?
Nur die Höhe oder sonst nach was?

Warte auf meine   BR159 von EBS.

Gruß Peter
Hallo Stefan,

ich fahre die Eurodual-Lok mit Fleischmann Profikupplungen.

Das Aushebeln passierte auch bei mir in engen Kurven.
Es gibt zwei Problembereiche: Pufferhakeln und Fahrzeuglängen.

Die KKK 9545 müssen vor der Montage am Einsteck-Schaft mit einer Flachzange festgehalten und dann stark nach unten gebogen werden. Die kleinen Haken oben  an Flm 9545 wurden etwas angekantet, um sich nicht am Puffer zu verhakeln.

In engen Kurven wird es trotzdem schwierig mit dem Auslenken der Kupplung, wenn die Wagen zu kurz sind (bei längeren Wagen gibt es eine andere Geometrie).

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,

die 159 schafft bei mir übrigens auch R1.

Die Kupplungen machen bei mir zumindest keine Probleme. Also erst einmal abwarten.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

also danke nochmal für Eure Tipps! Völlig korrekt war die Vermutung, dass die Kupplung an den Puffern hängen bleibt. In meinem Fall konkret der Kupplungshaken des Waggons wegen der Rechtskurve. Keine Ahnung warum ich da nicht selber dran gedacht habe, zumal ich das Problem auch mit meinen FLM DoStos Waggons untereinander habe.
Der Test mit dem MTX Schienenreinigungswagen verlief problemlos - die Masse scheint höher als das Kippmoment zu sein.
Alles in allem also (wieder einmal) schlecht verlegte Gleise, weil die Strecke kurz vor den Kurven Huckel drinnen hat. Kupplung tauschen? Mal sehen. Habe die Platte letztes Jahr geerbt und nur geringfügige Anpassungen vorgenommen. Oder doch wie mein Bekannter sagte: Neubau :) Nein Spaß, das gibt Ärger zu Hause. Ich lass mir was einfallen und werde berichten. Notfalls lass ich immer den MTX Waggon hinter der Lok fahren. Soll ja auch für die Schienenreinigung vorteilhaft sein.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

Du kannst probleme entweder Fleischmann „profi“ Kupplungen oder irgendwelche Magnetkupplungen einsetzen, die bleiben nicht an den Puffern hängen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

kurz abschließend: Konnte des Problem jetzt weitestgehend durch Anpassung der Gleislage in den Griff bekommen. Entgleisungen dieser Art kommen jetzt nur noch sehr selten vor.

Den Kupplungstausch lasse ich mir als letzte Option, da ich mich ein wenig vor scheue gerade bei dem alten Piko-DDR-Rollmaterial die Kupplungen zu tauschen.

So geht es jetzt erstmal und damit kann ich ganz gut leben,

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;