1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ab wann gab es Sprechstellen?

THEMA: Ab wann gab es Sprechstellen?
Startbeitrag
ChristianL - 24.02.25 19:59
Hallo,

in Bahnhöfen (Bahnsteigen) und meines Wissens besonders auf Rangierbahnhöfen gab/gibt es solche Sprechstellen

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Landschaft...e/modell_446458.html

Kann mir jemand sagen, seit wann die eingesetzt wurden?

Für mich wäre die Epoche III von Interesse.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian.

Diese Sprechstellen wurden in verschiedenen Varianten früher bei uns in der Fa. ANT Nachrichtentechnik in Backnang entwickelt und die Erstserie auch montiert.
Diese wurden im Fachbereich Kabel gefertigt, das ich am Rande mitbekommen habe.
Aber den Zeitraum dazu kann ich nicht so richtig einschätzen. Müsste aber in den 80iger gewesen sein.
Gruß Klaro
Hallo,

ich kenne vor allem die Sprechstellen von Neumann und diese Firma ist im Bereich Audio schon sehr lange tätigt, die machen auch die diversen Notrufsäulen und die in D früher verbreiteten Polizeinotrufsäulen.

Sprechstellen es glaube ich schon seit den 1960ern.

Grüße, Peter W
Hallo,

mir sind besagte Sprechstellen seit den 1960er in Erinnerung.

Gruß
Chris
MoiN Zusammen,
die Zeitangaben für die Sprechstellen passen soweit. Allerdings fing es mit sogen. Knebelsprechstellen im Bahnhof an. Das diese Sprechstellen auf und an den Strecken als OB-Säulen zu finden sind, ist erst seit den 80ern so. Bis dahin gab es an der Strecke den grauen F-Kasten oder die F-Bude mit Kurbelinduktortelefon (FFOB/ZB).
Die Knebelsprechstellen hatten insbesondere in Rangierbereichen auch noch Druckkammerlautsprecher zur Verständigung und wurden vorzugsweise für Direktrufe und EL/WL-Anlagen eingesetzt (einseitig/wechselseitig gerichtete Lautsprecheranlage).
Neumann baut die Dinger immer noch, zu sehen sind sie nur noch selten. Es gibt sie auch als Ex-geschützte Version z. B. in Bergwerke, auf Bohrinsel etc.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
Hallo,

Ich danke Euch für die Hinweise. Dann kann ich ruhig einige setzen. Ich finde, dass sie sich auf der Anlage gut machen.

Viele Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;