1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Schlepptenderlok m. DCC und Sound könnt Ihr empfehlen

THEMA: Welche Schlepptenderlok m. DCC und Sound könnt Ihr empfehlen
Startbeitrag
NMike - 24.02.25 19:05
... da ich lieber auf Eure Erfahrungen zurückgreife bevor ich für teuer Geld Modelle kaufe mit denen ich nachher nicht zufrieden bin...

Bis jetzt habe ich nur die FLM BR 51. Die ist gut aber ohne Sound, da aus Startpackung.

LG Mike

Hallo Mike,

die Frage ist etwas zu pausachal. Für welche Einsatzszenarien möchtest Du denn umsetzen? Nah- oder Fernverkehr. Güter oder Personenzudienst?

Es gibt eine Vielzahl von Baureihen für die unterschiedlichsten Einsätzen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ehrlich gesagt ist meine erste Priorität eine gut laufende und zuverlässig funktionierende grosse DCC Dampflok mit on board sound. Den passenden Einsatzzweck etc. suche ich mir dann schon.

LG Mike

Hallo Mike,

mit Sound fahre ich z.B. die 012 und die 023 von Fleischmann für den Personenzugdienst. Als Güterzugloks habe zwei 44er, eine von Fleischmann, die andere von Minitrix. Die von Minitrix zieht besser.

Da gibt es aber noch viele mehr. Ein allgemeines Problem ist die schlechte Zugkraft bei Tenderantrieb.

Aber Du wirst jetzt noch viele andere Vorschläge von anderen bekommen.

Gruß
Jürgen
Wie bist Du denn mit der neuen 23er zufrieden? Zugkraft ist jetzt kein so grosses Thema mehr für mich, da ich sämtliche Steigungen eliminiert habe 😉

LG Mike
Moin Mike,

Ich habe eine BR 41 und eine BR01 von Minitrix, beide laufen hervorragend. Die 41 zieht bei mir 10 Erz-Anhänger, die 01 zieht einen 1928 Rheingold von Minitrix mit 7 Anhängern. Ich finde beide Loks super, sie laufen schön und der Sound gefällt mir auch.

LG Rimbert
Hallo Mike,

wenn dir wirklich die bestmögliche Sound wichtig ist, dann sollte man Fleischmann Modelle zugreifen. Nachteil ist, das mit der Zeit die filigrane Teile (die sind nur gesteckt) rausfallen.
Und leider nicht immer hat man Glück
die richtige Dampflok erwischt zu haben. Die halten nicht lange und müssen eingeschickt werden.

Minitrix baut wirklich schöne Dampflok, sind auch schwer, da voll Metall ist. Sound eher durchwachsen, man kann aber damit leben.

Hatte mal Fleischmann BR44, BR01 und BR65.

Die Sound von BR65 einfach Wahnsinn, schon allein wenn die Lok pfeift. Kein Wunder, 16 bit-Sound.
BR65 Zugkraft ordentlich. Musste zurückgeben, da 2 mal defekt war.

Die anderen beiden war Sound auch super, aber nicht so wie die BR65. Musste auch zurückgeben, da nach kurzer Zeit defekt gingen. Hatte auch Pech mit BR62,
Kumpel von mir auch mit BR012 nach 10 Runden defekt.

Ich hoffe sehr, dass Fleischmann das irgendwann in den Griff bekommt. Dann kaufe ich wieder Soundmodelle von Fleischmann. Zur Zeit kaufe ich nur noch Fleischmann Dampflok mit Schnittstelle. Bubikopf (BR64) mit eingebauter Decoder ist auch eine Empfehlung, die hat so eine starke Zugkraft. Einfach Wahnsinn.

Grüße Henning

Hallo Mike,

ich bin mit den beiden Bundesbahn-01ern von Fleischmann sehr zufrieden, Artikelnummern 714570 und 714575.

Laufen schön gleichmäßig, kontaktsicher und die Umlaufbeleuchtung (also des Fahrwerks) auf F11 ist ein echter Hingucker, gibt ein richtig beeindruckendes Bild ab!

Von den Stromlinien-Modellen 717474 und 717475 bin ich dagegen enttäuscht, sie verfügen über weniger Funktionen und haben bei mir beide deutliche Kontaktschwierigkeiten.

Viele Grüße
Marco
Vielen Dank für Eure Empfehlungen! Ehrlich gesagt bin ich ausser bei Dampfloks überhaupt kein grosser Soundfan, denn wenn mehr als drei Züge gleichzeitig über die Anlage rauschen hat man eigentlich Sound genug 😉 und Lokpfiffe, Schrankengebimmel, Bahnhofsansagen etc. kann man ja auch wunderbar z.B. über das Busch Soundmodul einspielen, gesteuert über Reed Kontakte oder digital.

Aber Dampfloks klingen schon geil, wenn die so aus dem BW los zischen 👍 … deshalb wäre ein guter Sound für mich auch hier ein Kaufargument.

Bei FLM scheint es ja leider Glücksache zu sein ob man ein langlebiges Modell erwischt.

LG Mike

Hallo,

wenn es auch etwas französisches sein darf: die Arnold 141R. Eine wunderschöne Lokomotive mit tollem Sound. Es scheint aber etwas Qualitätsstreuungen zu geben.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

die zweite Arnold Lieferserie der SNCF 141 R war schon besser von der Fahrwerks-Qualität wie die erste Arnold-Lieferserie. Und die nächste mit Kohletender soll dann auch überarbeiteten Antieb haben ?
Hier zur Auslieferung und Zugkraft der 2.Arnold-Auslieferung:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1328328#aw43

Wird vermutlich eher nicht in NMikes Beuteschema passen, aber die 141R hat wirklich einen beeindruckenden Sound, und fantastische Detailierung /Lackierung usw, und gibt es oft zu Dumping-Preisen ( bisherige Serien.
Die SNCF 141 R fuhr übrigens auch mit DB-Umbauwagen einen Nahverkehrzug zwischen Frankreich und Deutschland.

Die Minitrix 16415 DB BR 41 Sound-Version ,https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16415 hat ein tolle Zugkraft / Fahreigenschaften, und den Sound fand ich bei dieser gut genug.

Schöne Grüße

Dirk

Moin Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ehrlich gesagt bin ich ausser bei Dampfloks überhaupt kein grosser Soundfan, denn wenn mehr als drei Züge gleichzeitig über die Anlage rauschen hat man eigentlich Sound genug

Da bin ich im Grunde bei Dir. Ich habe zusätzlich noch einige Diesel- und E-Loks mit Sound und um den Lärm in Griff zu bekommen, hilft mir die PC-Steuerung . Sobald eine Lok in Richtung Schattenbahnhof vom sichtbaren Teil der Anlage verschwindet, wird der Sound per Aktion automatisch ausgeschaltet.

LG Rimbert
Moin Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie bist Du denn mit der neuen 23er zufrieden? Zugkraft ist jetzt kein so grosses Thema mehr für mich, da ich sämtliche Steigungen eliminiert habe 😉

Im Orginalzustand kannst Du damit nur in der Ebene anfangen. Ich hatte ein weiteres Rad mit einem Haftreifen nachgerüstet. vier Haftreifen vermindern die Stromaufnahme stark. Aber mit drei Haftreifen fährt sie ordentlich.

Hier hatte einmal ein Video auf YouTube nach dem Umbau hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=VP-xuSMVrQU

Ich bin sehr zufrieden, das ist eine sehr schöne Lok. Ohne Steigungen wirst Du auch mit zwei Haftreifen auskommen.

Gruß
Jürgen
Moin,

wenn die Zugzusammenstellung zunächst egal ist, kommt natürlich kommt nur der Big Boy in Frage. Der ist wirklich groß. Real war er in Epoche III mit Güterzug bzw. ist heutzutage, also Epoche VI als Museumslok mit gemischten Zügen unterwegs.

Aktuell hat man sogar zwei Fabrikate zur Auswahl.

Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen 😎

@ Dirk: SNCF finde ich klasse und Arnold sowieso… ich hatte nur bisher nix positives über die 141 gehört. Wenn sie gut laufen würde… gerne!

@ Rimbert: Du weisst ja dass ich noch im digitalen Säuglingsalter feststecke. Sound im SB automatisch ausschalten… soweit bin ich noch nicht 😉

@ Jürgen: schönes Video und schöne Anlage!

@ Zwengelmann: die Kato Big Boy hab ich, DCC, allerdings ohne Sound. Die läuft super 👍

LG Mike

Hallo,

ich habe die BR 44 von Fleischmann (Ep. II / 714473 ) in Doppeltraktion im Einsatz und bin auch nach einem Jahr immer wieder begeistert.

Allerdings suche ich mir meine Modelle beim Händler meines Vertrauens selbst aus, bin ich weder Sound-Experte, noch habe ich enge Radien oder heftige Steigungen.  

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

die 44er mit Sound von Fleischmann habe ich auch. Die macht in engen Radien bei mir aber Probleme. Daher hatte ich mir noch die etwas ältere von Minitrix zugelegt.

Gruß
Jürgen
Hallo Forum,

ich habe eine FLM 44er neu zu einem guten Preis erwischen können und bin ganz begeistert. Hoffen wir, dass sie hält!

Anbei ein kurzes Video. Man sieht/hört aber auch, dass der Sound praktisch untergeht wenn die (soundlose) E-Lok vorbeirauscht. Es ist eine nette Spielerei, z.B. für’s BW… aber ich glaube dass ich es im Mehrzugbetrieb nicht brauche.

LG Mike

https://youtu.be/ZsYeWAJu0k4?si=2Kkti6bcV35OSMqu
Servus Mike,

Gratulation zur 44er, ich habe sie auch, sogar doppelt. Eine schöne Lok und recht zugkräftig, nicht selbstverständlich für Fleischmänner mit Tenderantrieb.

Einziger Schwachpunkt: die Motoren.
Nach gerade mal 735 km, laut Tacho in TrainController, ist mir der Motor schlagartig auf der Überlandstrecke verreckt. Das Böse dabei war, daß er mir den Decoder (ohne Sound) gleich mit in den Abgrund gerissen hat.
Ebenfalls böse: dasselbe Szenario bei meiner Flm BR01, auch nach kurzer Zeit, mit demselben Motor, diesmal mit einem teuren ZIMO-Sounddecoder.

Ich habe in beide Modelle einen GAM eingebaut und hoffe, daß ich die Loks nie mehr aufmachen muß...

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

das ist leider momentan der Fleischmann Klasiker. Die Motoren feuern und bleiben stehen. Dabei nehmen sie auch manchmal die Decoder mit. Daher die Loks sofort vom Gleis nehmen, wenn sie nicht mehr fahren.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, schnell runter vom Gleis, wenn man es gleich bemerkt, vielleicht kommt der Decoder nochmal davon.
In meinen beiden Fällen passierte es natürlich im verdeckten Bereich der Anlage... 😥

Gruß
Rainer
Ja, hoffen wir das Beste. Aber der Sound (sog.“Henning-Sound“) ist schon genial… wenn ich sie nach der Fahrt halten lasse und den Sound nicht abstelle, zischt und feuert es mindestens noch eine Minute nach!

LG Mike
Hallo Mike,

viel Freude mit der BR44er. Hoffe, die Lok hält lange. Sound würde ich nur bei einer Einzelfahrt einschalten. Falls programmierbar, zum Beispiel mit CS3 , auch Rocrail wäre möglich), bei der Brückenfahrt oder aus dem Tunnel heraus einen Pfeifton geben, das macht schon was her.

Grüße Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;