1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Entsorgung von Modell-Gebäuden (""Plastik"")

THEMA: Entsorgung von Modell-Gebäuden (""Plastik"")
Startbeitrag
Daheim - 24.02.25 13:38
Ernstgemeint, weil der Platz nicht mehr reicht...z.T. auch uralte Gebäude, die ich nicht mehr nutzen möchte: WIE entsorge ich alte Modellhäuser ? Ist das Sonderfall oder "normaler" Plastabfall ?
Bitte um ernstgemeinte Zuschriften ähm natürlich Antworten 😁 !
Grüße
Gert

Hallo,

das ist ganz normaler Plastikmüll.
Vom Klebstoff wird sich nach der langen Zeit auch der letzte Rest verflüchtigt haben.

Da ist dann nur noch der "reine" Kunststoff übrig.

Gruss
ChristiaN
Hallo Gert,

mach doch mal Fotos und stelle die ein -- vielleicht findet sich ein Interessent oder Sammler so alter Teile...
Evtl. rentiert sich auch noch Ausschlachten (Fenster, Türen, Kamine)? Oder als Hintergrund/Relief?

Viele Grüße
Michael
Hallo Gert, also ich würde selbst "uralte" Gebäude nicht einfach entsorgen - das Thema heute ist doch auch vielfach "Upcycling". Wenn man schon nix mehr dafür bekommen kann, dann einfach als "Konvolut zu verschenken" in den diversen Plattformen einstellen - es finden sich Abnehmer, selbst wenn man nur die Postgebühren dafür reinbekommt. Habe dies selbst schon hin und wieder erfolgreich praktiziert, bei mir waren es H0-Häuser aus den 1970er Jahren ...

Beste Grüße, Christian
Hi

Mach doch wieder Mal eine Wanderkiste und biete es mit Fotos hier an falls du bereit bist das erste Porto zu tragen.

LG ChristiaN
Danke euch ! Ich werde jetzt erstmal in den Keller gehen und beginnen, vorzusortieren ! Ich habe genügend Kartons mit Kleinteilen, Fenstern, Dächern etc., sodass das mit dem "Konvolut" zusagt !
Grüße
Gert
#4 Die Idee mit einer "Wanderkiste" finde ich cool - muss ich mir merken, wenn ich wieder mal aussortiere

Beste Grüße, Chr.
Erste "Reste"kiste gleich in den Kleinanzeigen...
LG
1. Kiste "WEG"
...wenn die Kiste sooo schnell einen Interessenten gefunden hat, war sie wahrscheinlich sogar überqualifiziert für "reines verschenken"
Ich habe sie nicht gesehen, kann daher nur vermuten...

Gruß aus Nordertown
🤣🤣🤣 Sofort weg... Also nur gegen das Porto... Ja, einzelne Gebäude mit Innen- und Außen-LEDs...
2. Kiste kommt bald...
Gute Idee...viel besser als wegschmeißen...
Hallo,
ich habe letztens viels im Brockenhaus/-stube "entsorgt". Vieles, wofür es m.E. keine Interessenten mehr gab, allerdings keine Modellbahn. Vorteil: Nur einmal einen Weg.
Struwelpeter
??? Was'n das ?
@12:

genau auch meine Frage.   Hier die Antwort bei "Dr. Allwissend" : https://de.wikipedia.org/wiki/Brockenhaus

Schöne Grüße
Christoph

P.S.:  hierzulande habe ich noch nie entsprechendes für den Hobbybereich gefunden.  Nur für Kleidung und Haushaltsgegenstände.
Klar
Danke
Das Problem ist ja manchmal: Man baut ein Modell, versieht es auch mit LED innen und außen, mattiert auch die grellen Plastikflächen, und dann: gefällt es einem nicht, "passt" nicht etc..... Und dann liegt es.....
Hallo,

vielleicht das einfachste wäre, die Gebäude auf einer kleinen Modellbahnbörse anzubieten,  also direkt den möglichen Käufern zu zeigen.  Bei uns in der Region (Bremen-Niedersachsen) gibt es kleinere Börsen, die von lokalen Clubs organisiert werden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon ewig nicht mehr auf solchen Börsen gewesen bin, um meine (Geld-)Börse zu schonen, also mich nicht in Versuchung führen zu lassen..

Schöne Grüße
Christoph
@13 Bei uns in der Alpenrepublik nennt sich das "Kost nix - Laden", man bringt gut erhaltene Artikel hin, andere suchen sich dann Sachen aus und nehmen sie wieder mit, zahlen braucht man nix, aber es gibt eine Spendenbox. In dem Dorfladen zu dem ich gelegentlich meine aussortierten Sachen hinbringe, gibt es zumindest ne Abteilung für "Spiele" bzw. "Spielsachen", Modellbahn wird man dort jedoch nicht finden.

Beste Grüße, Chr.

Hallo Gert

Vor kurzem hatte ich auch ausgemistet und alles in den normalen Hausmüll geschmissen.
In den gelben Müll kommt ja nur Verpackung und im Regelfall kein reines Plastik, wie die Plastikhäuschen.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einzelne Gebäude mit Innen- und Außen-LEDs...

...unter diesem Aspekt ist der Thread falsch betitelt.
Das ist kein Plastik (Schrott), sondern Elektronik (Schrott) 😜

Gruß aus Nordertown

PS: das erklärt natürlich auch die gierige Nachfrage zur "Entsorgung". Da lag ich mit meiner Vermutung #9 wohl goldrichtig 🤑
Ja genau.
Hättest €0,37 an LEDS gespart...

Lg
#9: Ich lach mich gerade .............. oder NEIN: Ist für das PORTO (danke, #3 und #4 zB) und NUR DAS weggegangen !

Und GENAU: Du hast die nicht gesehen !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;