1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lötleisten für Beleuchtung

THEMA: Lötleisten für Beleuchtung
Startbeitrag
KK - 23.02.25 09:05
Hallo,
möchte Lötleisten verwenden, finde ich sicherer als Schraubverbindungen.

Die Viessmann 6859 hat große Löspads, wäre von Vorteil.

Leider finde ich keine Abmessungen, benötige kompakte Teile.

Die Lötstellen von Illumatik waren ideal, kann mir jemand ein Produkt nennen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,
Lochstreifenplatine tuts auch, ist auch wesentlich günstiger.
https://www.pollin.de/p/rademacher-streifenrast...00-mm-rm-2-54-440261
Gruß
Markus
Hallo Klaus,

ich schneide ebenfalls Lochraster bzw. -streifenplatinen in Streifen, benutzte aber auch gerne die etwas größeren fertigen Lötleisten (leicht trennbar)  wie z.B. die folgende:

https://www.voelkner.de/products/1043406/TRU-Co...8de2fb5046900142d6f7

Grüße, Jürgen
Statt Löten nur Verzinnen und dann:

https://www.amazon.de/Stromverteiler-Verteiler-...&sr=8-6&th=1

Habe alles darauf umgestellt...gibt es allerdings nur in 6,12 und 24 (x2)...und die "Bereichs"-Anzeige gibt es dazu...
Gruß
Gert

Hallo Markus,

danke, muss jetzt die passende aussuchen.

Gruß

Klaus
Moin,
solche Stromverteiler habe ich mir selbst gebaut. Lochrasterstreifenplatinen und Printklemmen.
Ist günstiger und man kann selbst entscheiden wieviele Klemmen man braucht.
Grüsse
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Daheim

Statt Löten nur Verzinnen und dann:

Hallo Gert,
das Verzinnen solltest Du Dir unbedingt sparen. Sowohl Kupferdrähte als auch Litzen dürfen nicht verzinnt werden, wenn sie eingeklemmt (wie in Deinem Beispiel) oder festgeschraubt (wie bei einer Lüsterklemme) werden sollen.
Warum ist das so? Unter Druck fließt das Lötzinn und nach einer gewissen Zeit - kann lange dauern, je nach Druck - gibt es keinen Kontakt mehr. Bei Litzen sollten man Aderendhülsen vorsehen, aber das geht bei der Klemmleiste natürlich nicht. Also die Klemmleiste nur mit Kupferdrähten verwenden und eben nicht verzinnen!
Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: GerdR

das Verzinnen solltest Du Dir unbedingt sparen. Sowohl Kupferdrähte als auch Litzen dürfen nicht verzinnt werden, wenn sie eingeklemmt (wie in Deinem Beispiel) oder festgeschraubt (wie bei einer Lüsterklemme) werden sollen.
Warum ist das so? Unter Druck fließt das Lötzinn und nach einer gewissen Zeit - kann lange dauern, je nach Druck - gibt es keinen Kontakt mehr.

Aus Interesse:
Wodurch kann bei einer mit Federkraft betätigten Klemme wie in #3 der Kontakt wegen Fließen des Lötzinns verloren gehen? Bei Schraubklemmen ja, da die Schraube durch Änderung der Form des eingeklemmten verzinnten Drahtes lockerer werden könnte und sich ja nicht selbst nachstellt.
Eine Federkraft würde solche Veränderungen ja ausgleichen und den Kontakt aufrecht erhalten, oder?

LG Didi
Hallo, Didi ! Ich auch: Frage an Gerd R !
Gruß
Gert

Ok, bei SCHRAUBklemmen ist das klar....

Übrigens sagt auch der Hersteller selbst, dass das Verzinnen kein Problem darstellt...mal dort angefragt...🙂
Hallo,

gut wenn noch Reste vorhanden sind.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klaus: Was´n das ???
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Der_Didi

Wodurch kann bei einer mit Federkraft betätigten Klemme wie in #3 der Kontakt wegen Fließen des Lötzinns verloren gehen?

Hallo,
Das habe ich selbst schon erlebt. Möglicherweise ist die Federkraft mit der Zeit durch Materialermüdung erlahmt, vielleicht habe ich auch zu viel Lötzinn verwendet. Es war auch nicht die Klemmleiste, die Gert verwendet hat.  Bei Klemmverbindungen verwende ich seither nur Kupferdrähte und habe damit keine Probleme.
Gruß
Gerd
Übrigens sagt auch der Hersteller (NICHT EINER DER VERTREIBER) selbst, dass das Verzinnen kein Problem darstellt...mal dort angefragt...🙂

Btw: "Selbst erlebt": Was für Klemmen waren das ? Hilfreich auch für Andere, diese nicht zu benutzen ?

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Daheim

Was für Klemmen waren das ?

Hallo Gert,
das kann ich leider nicht mehr sagen. Ist schon ein paar Jahre her. Ich hab sie alle rausgeschmissen. Und sie waren auch schon einige Jahre eingebaut. Ich weiß noch, dass das Problem sich in einem Wackelkontakt äußerte. War ziemlich aufwendig, den Fehler zu finden.
Gruß
Gerd
Hallo zusammen,
generell rate ich, zumindest bei größeren Anlagen die man nicht mal eben schnell auf die Seite kippen kann, vom Löten unter der Anlage ab. Wer dabei mal Lötzinn ins Gesicht bekommen hat, kann das nachvollziehen.

Gruss Karl
Hi Folks,

man unterscheidet zwischen Drähten (üblicherweise starr und einteilig=1 Ader) und Litzen (viele dünne Kupferleitungen/Adern zu einem Kabel in der Isolierung vereint).
Diese dünnen Litzen sollte man schon verzwirbeln und dann verzinnen, wenn man nicht die bereits erwähnten Aderendhülsen verwenden will/kann.
Übrigens gibt's auch Aderendhülsen im Kleinstformat, die in quasi jede Klemmleiste reinpassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
bin wieder, auch aufgrund der Beiträge #15 von den Lötleisten abgekommen.

Erfreulicherweise bot Schönwitz vor kurzem am Verrückten Montag Lüsterklemmleisten an.

Bestellte 2 Stück, ein Glücksfall, zuerst sollte ich den Versand bezahlen (Voreingestellt), aber nach Rücksprache ging es ohne Versandkosten👍👍

Diese Leisten montierte ich heute und es war erfreulicherweise eine sehr schöne, angenehme Arbeit.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;