1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfsmittel zum Schienen "einspannen". Gibt es so etwas?

THEMA: Hilfsmittel zum Schienen "einspannen". Gibt es so etwas?
Startbeitrag
Steven128 - 22.02.25 15:05
Hallo zusammen,

gibt es ein Werkzeug in das man Schienen (Spur N/Mit Bettung) einspannen kann um diese dann vernünftig bearbeiten zu können z.b. zum kürzen mit der Säge oder dem Dremel und einer Trennscheibe? Ich hab bislang nichts in dem Bereich gefunden.  Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Grüße
Steven

Hi Steven,
was spricht gegen einen gewöhnlichen Schraubstock? Die eine Backe an die Schienenoberseite, die andere an die Unterseite. So mache ich das zumindest.
Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,

ich dachte irgendwie das die Schienen  zu empfindlich wären für einen normalen Schraubstock.

Grüße
Steven
Hallo,

oder Proxxon Micromot KG 50

Viele Grüße
Josef
Sind zwar H0-Gleise aber das Prinzip ist dasselbe:
https://www.youtube.com/watch?v=fAluT6ui9Co&t=6s

Kai
Hallo Steven.

Im Prinzip ist dies auch eine Preisfrage.
Ich habe mir vor langer Zeit mir einen Bernstein gegönnt. Zwar etwas teuerer, aber universal einsetzbar.
Anbei ein Foto.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven,
die Schienen halten schon etwas aus. Wenn du Angst hast, legst du einen Holzstreifen zwischen die Schienen, bevor du das Holz mit einspannst. Klar, dass der Holzstreifen dicker sein muss als deine Schienenhöhe. Dann wird vom Schraubstock die Bettung festgehalten.
Grüße,
Dietmar
...aber denke dran:

Nach Fest kommt Ab🫣

Ergo: alles in Maßen und mit Gefühl 😜

Gruß aus Nordertown
Hallo

Ich hatte das Problem auch mal. Ich habe das Gleis (Fleischmann Bettungsgleis) dann mit Trix Gleisschrauben
(geht auch mit Nägeln) auf ein schmales Brettchen befestigt und mit einem Dremel geschnitten.

Schönes Wochenende
Frank
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Ich schau mir das an. Ich wünsche euch ein schönes Wochende.

Grüße
Steven
Im Zusammenhang mit der Ausrichtung von Flexgleisen, war dieses einfache Hilfsmittel schon gezeigt worden.
Ohne die kleine Unterlage kann man das Gleis natürlich auch festspannen, wenn kein watenfreier Seitenschneider sondern der Dremel zum Einsatz kommen und auf der Platte Späne verteilen soll...

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven

Dann nimm doch lieber einen Proxxon.
Zumindest meiner dreht sich andersrum, so das die Spähne eher in die Richtung der anderen Gleise fliegen..

LG ChristiaN
Hallo,

nochmal ich:

mit dem Proxxon habe ich angefangen und war sehr begeistert.
Dann habe ich mir einen guten watenfreien Seitenschneider zugelegt.
Damit kann man die Gleise absolut genau (und vor allem schnell) zuschneiden.
Ggf. kann man auch gut nachschneiden. Evt. mit Schlüsselfeile etwas nacharbeiten, was aber selten notwendig ist. Der Schnitt ist so sauber, dass auch beim Peco-Gleis die etwas engen Gleisschuhe problemlos aufzuschieben sind.
Seitdem brauche ich den Proxxon kaum noch.

Aber Schraubstock mit Sperrholzbrettchen (weich genug) geht auch gut.

Viele Grüße
Josef
"Aber Schraubstock mit Sperrholzbrettchen (weich genug) geht auch gut."
Die Raketenstäbchen von Silvester
passen genau zwischen die Schienen und sind weich genug.
Gruß ðŸ˜„tto
Ja. manche Kollegen hatten offenbar keinen Werkenunterricht in der Grundschule, sodass sie die spanabhebende Methode nicht von der brechenden Methode unterscheiden können.

Joseph hat sich das im Selbststudium beigebracht und ich kann nur bestätigen, dass die Quetsch - Brechmethode sauber und effektiv ist. Kein Span in der nächsten Piccolo oder Mtx - Mechanik, kein Digitalausfall wegen Kriechströmen über unsichtbare Spanbrücken.....

Ob nun  Proxxon links und Dremel rechts drehen ist boogy.. Für solche Trennarbeiten sind sie nicht geeignet....auch wenn jetzt alle meinen das doch.

Nein!
Gruß Sven
Hallo,

nur zur Klarstellung, der Proxxon Micromot KG50 ist ein Kappgerät (Standgerät) und bringt der Fragestellung von Steven entsprechend den Schraubstock mit.
Er ist sehr wohl geeignet, Schienen genau und sauber abzulängen.
Dremel und Proxxon im Freihandbetrieb habe ich nicht gemeint.

Viele Grüße
Josef

Hallo SSEB

Ich habe vor Jahren ein No Name Dremel bei einem Discounter gekauft und dieser trennt die Gleise hervorragend
So auch andere Arbeiten die man mit so einem Werkzeug macht.

Gruß
Frank
Hallo Steven,
hallo zusammen,

ich habe mir eine Schneidelehre aus Alu-U-Profil zusammengebastelt, Gibts für ein paar Euro im Baumarkt

Geschnitten habe ich alles mit einer Juveliersäge und einem entsprechend feinem Sägeblatt. Ich bin kein Freund von Schnelläufern.

Ging immer alles sehr flott und sauber bei mir.

Viele Grüße
Christian Strecker

Die von em200a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;