1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann IR Wagen 6260024

THEMA: Fleischmann IR Wagen 6260024
Startbeitrag
N-Heiner - 22.02.25 14:43
Hallo in die Runde, hat schon jemand die neuen? Ist das eine neue Konstruktion oder hat Fleischmann die alten aufgewärmt!
Gruß N-Heiner

Hallo Heiner,

die "neuen" IR-Wagen habe ich noch nicht aber das ist zu 99,9% noch die alte Konstruktion aus Anfang/ Mitte der neunziger Jahre. Neu ist lediglich die Bedruckung der Zuglaufschilder.

Wenn das eine Neukonstruktion wäre dann würde das sicher groß beworben werden.

Grüße
Markus
Hallo,

Die Wagen KANN noch niemand haben, weil sie noch nicht lieferbar sind.
Ich werde sie mir aber kaufen, und gehe auch von eine Neuauflage der alten Serie aus. Was mich deshalb interessieren würde:
wie sieht es mit der "Hochbeinigkeit" aus? Ist diese für das Auge zu ertragen?

MfG
Rainer
Also ich habe die neuen Wagen am Donnerstag in einem Geschäft gesehen (das 3er Set)
Habe sie aber nicht gekauft, obwohl ich auf der Suche nach IR-Wagen bin.
Zur Hochbeinigkeit kann ich nichts sagen, mich haben die weißen Fensterrahmen gestört.
VG Frank
Hallo Rainer,

die Hochbeinigkeit ist weniger stark ausgeprägt, also ich finde sie erträglich, zumal wenn sie im Verband laufen.

Gleichwohl habe ich meine Fleischmann IR-Wagen durch gebrauchte von Minitrix (günstig aus den Kleinanzeigen hier im Forum bekommen) ersetzt. Diese wirken m. E. gefälliger, vor allem die Fenster (sind aber auch etwas hochbeinig).

Grüße
Uli
Danke Uli, dann nehme halt ich die Kompromisse in Kauf.
Mal sehen, vielleicht kann ich zumindest an den Drehgestellauflagen noch ein paar Zehntel wegfräsen, um tiefer zu kommen.

@ Frank
Auf der Fleischmann-Seite sind sie als noch nicht lieferbar deklariert. Aber wenn du sie schon im Laden entdeckt hast - auch gut 🙂

MfG
Rainer
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Die Wagen KANN noch niemand haben, weil sie noch nicht lieferbar sind.

Also wenn die Wagen noch niemand haben KANN, dann weiß ich nicht, warum ich jenes Set seit Mittwoch bei mir daheim habe.

Die Wagen sind nach wie vor die Form von neunzehnhundertirgendwas, sind aber einen hauch niedriger als die Vorgängerserie, was im Zugverband aber nicht nennenswert auffällt. Die Wagen laufen bei mir mit den IR-Wagen der 817x01-Serie, wenn man genau hin schaut, dann sieht man den Höhenunterschied, da muß man aber wirklich genau schauen.

Im Foto der Vergleich, links 817901 und rechts 6260024.

Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,

die "neuen" IR-Wagen haben etwas weniger Abstand zwischen den Drehgestellen und dem Wagenkasten. Hierdurch sind die Wagen tiefer. Ich schätze mal das macht 0,5 bis 1,0mm aus. Fleischmann hat hier offenbar etwas Modellpflege gemacht. Die Puffer wurden dafür höher gesetzt. Eventuell hat Fleischmann sogar den IR-Wagen noch eine neu konstruierte Bodenplatte spendiert. Im Bereich der Türaufstiege erkennt man auch die Überarbeitung. Außerdem haben die neuen Wagen Türgriffe (mit Farbe).
Danke für deine Bilder.

Grüße
Markus
Hallo Guido,

auf deinem Foto sieht es so aus, als ob auch die Fensterrahmen zierlicher gemacht wurden.
Sieht also tatsächlich einer Modellpflege aus, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber gut, daß es von Fleischmann immer wieder mal auch positive Überraschungen gibt.

Gruß
Rainer
Moin,

am linken alten IR-Wagen ist auf dem Foto nur der Aufbau nicht richtig auf der Bodenplatte eingerastet. Die Wagen sind gleich hochbeinig.

Viele Grüße
Martin
Nabend,

wenn ich das so richtig sehe, dann sind beide Blautöne etwas unterschiedlich.
Ich weiß aber nicht, welche nun richtig sind (ist halt nicht meine Epoche).

N-Gruß
Chris
Kann jemand sagen, ob die gut zum IR Steuerwagen passen?

Gruß,
Björn
Hallo Guido!

Bei Deinem ersten  Bild in #6 fällt mir vor allem auf, daß der Wagenkasten nicht richtig auf dem Wagenboden aufliegt. Deshalb erscheint der Abstand zwischen der oberen Trittstufe und der Tür zu groß. Außerdem erkennt man unter dem weißen Längsträger noch ein Stück Wagenboden. Der schließt aber eigentlich bündig mit dem Wagenkasten ab und ist somit von der Seite "unsichtbar". Der rechte Wagenkasten sitzt richtig.

Herzliche Grüße
Elmar

Die Fensterrahmen sind auch gleich, nur anders lackiert, also nix plastische Modellpflege.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo

#12 ... Der Wagenboden ist schon richtig drin, wenn man weiter drückt macht es knacks, und man biegt sich die grauen Stege vom Rahmen weg, nicht das ich das auf der anderen Seite vom Wagen probiert habe weil ich ursprünglich auch der Meinung war. Die Drehgestelle haben bei den neuen wirklich einen hauch weniger Abstand zum Wagenboden als es bei den alten der Fall ist, es ist aber eben wirklich nur ein Hauch von. Im Vergleich zur Ursprungsserie sind die neuen Wagen sogar einen Hauch höher, wobei alle älteren Wagen bei mir Stromabnahmefedern drin haben, die neuen nicht, anbei noch ein Foto mit 8179 links und der neue 6260024 rechts..

#11 ... Ja, siehe Foto im Anhang, links 6260024, rechts der ganz alte 8175, wobei hier interessant ist, dass die blaue Lackierung gut überein stimmt, die Wagen aber dennoch unterschiedlich hoch sind - Fleischmann eben.

#10... Ja, die Bedruckung ist anders, die Wagen aus der 817x01-Serie haben den gepunkteten Digitaldruck, die neuen sind wieder vernünftig bedruckt.

Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido!

Ich bleibe dabei: Der Wagenboden ist nicht richtig eingerastet. Schau Dir mal dieses Hersteller-Bild an: https://www.fleischmann.de/fde/817901-interreg...leuchtung-db-ag.html Da endet der kleine weiße senkrechte Streifen am Gehäuse-Ende mittig zwischen den Trittstufen. Auf Deinem Foto in #6 endet er über der oberen Trittstufe. Außerdem sieht der Wagenboden so aus, als wäre er herausgebogen.

Ich habe gerade mal einen Test mit einem meiner Interregio-Wagen (noch aus der ersten Serie) gemacht. Da habe ich es tatsächlich geschafft, das Gehäuse so aufzusetzen, daß es so aussieht wie auf Deinem Bild. Der Grund: Die Rastnasen für das Gehäuse sind nicht symmetrisch angebracht. Damit soll sichergestellt werden, daß das Gehäuse richtig herum aufgesetzt wird. Die Fensterrahmen sind nämlich ebenfalls nicht symmetrisch. Auf einer Seite befinden sich je zwei bzw. drei Übersetzfenster an den Enden. Dazwischen liegen sieben einteilige Fenster. Das ist die Abteilseite. Auf der anderen Seite sind die Fenstertypen wechselnd angeordnet. Das ist die Gangseite. Probier mal aus, das Gehäuse um 180° gedreht aufzusetzen. Vermutlich sitzt dann alles gerade. Und vermutlich ist dann auch das Knacken weg. Denn das kommt von den falsch sitzenden Rastnasen, die jetzt nicht mehr falsch sitzen.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Hallo Guido,
da Du die Wagen hast, schaue bitte mal nach wie DG befestigt sind, sind Rastnasen am DG oder am Wagenboden?
Danke im voraus
Gruß Rainer
Gerade wenn man bedenkt, dass der rahmen und somit auch der puffer nicht richtig eingerastet ist beim alten Wagen links und eigentlich höher wäre ist es schon ein gewaltiger Höhenunterschied zum neuen IR Wagen auf der rechten Seite finde ich (bezogen auf das aller erste Foto).
Die werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Fabian
Hallo,

Fleischmann hat früher schon immer mit Rastnasen und Aussparungen gearbeitet. Hiermit konnten dann z.B. Wagendächer nur in einer Position montiert werden. Das machte aber nur bei aussermittig angeordneten Dachlüftern oder bei Dächern mit einem Stromabnehmer Sinn. Beim IR-Wagenkasten könnte das vor drei Jahrzehnten auch noch so gewesen sein. Ein Montagefehler bei Guidos älteren IR-Wagen kann man also nicht ausschließen.
Leider hat Fleischmann das geniale und einfache System mit den unterschiedlichen Rastnasen in der Gegenwart nicht beibehalten (bei uns wird das umgangssprachlich als idiotensicher bezeichnet, im englischsprachigen Raum wird das als monkey proof genannt).
Die neuen UIC-X können daher in Vietnam falsch montiert werden. Das Ergebnis sieht man dann an der vertauscht montieren Inneneinrichtung der 1. und 2. Wagenklasse beim ABm.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;