1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: NME Neuheiten 2025

THEMA: NME Neuheiten 2025
Startbeitrag
rru - 20.02.25 15:50
Hallo,

bei Apitz gibt es den neuen NME Katalog:

https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/NME_Katalog_2025.pdf

Gruß
Ralf

Danke!

Nichts für N außer einer einzigen Variante der DHG 500 C, die Ende 2025 kommen soll.

Die erste Charge dieses von vielen erwarteten Lok-Typs kam Ende 2023 als Reuschling-Sondermodell für Menzel in Düsseldorf. Da gibt es einen deutlichen Spalt zwischen Umlauf und Gehäuse. Außerdem sind die Analog-Fahreigenschaften so schlecht, dass ich die Lok zurückgegeben habe.

Hoffen wir, dass dann - nach zwei vergangenen Jahren - die Variante für den Schalker Verein deutlich optimiert daherkommt.

Es grüßt
Karl
Die Loks scheinen weiter auf sich warten zu lassen.
Gruß Björn
Grüßt euch,

zur Erinnerung: Die DHG 500 war "DIE" NME-Neuheit 2017:
https://www.nme-online.de/files/123300-DHG-500C...---CK---Final-DE.pdf

Und vier Varianten des Modells sollten noch 2017 erscheinen (sogar mit Formvariante).

Wie auch immer: Hoffentlich heißt es irgendwann: Ende gut, alles gut.

Gruß
Karl

Hallo,
auch hier sieht man wieder das Problem eines Kleinserienherstellers ohne eigene Fertigung.Er ist eben ziemlich vollständig auf die Zulieferfirmen angewiesen und die sitzen meistens weit weg in Asien und bevorzugen eher größere Kunden.Da geht es den Kleinserienherstellern auch nicht viel anders als uns Endkunden mit Baufirmen,Werkstätten oder ähnlichen.
Nicht Verfügbare Teile,andere Prioritäten ,Personalnot,Zollprobleme,Sprach- und Kulturprobleme oder……
Gruß
Thomas

Hallo,
bin sehr gespannt und werde mir die angekündigte Lok "Schalker Verein" auf jeden Fall zulegen.

Die gelbe Reuschling-Lok habe ich bereits und kann eigentlich nicht nicht klagen. Die kleine Lok zieht 20 leichtrollende Fal-Wagen von Fleischmann in der Ebene. Das ist dann aber schon grenzwertig. Auf den Weichen bleibt mein Exemplar nicht stehen, sondern fährt souverän ihres Weges, wobei ich digital fahre. Wie sich das Modell analog verhält kann ich nicht beurteilen.
Störend ist das zu helle Licht und die Helligkeitsunterschiede gegenüber dem oberen Spitzenlicht. Auch wirkt sich die Pufferung während der Fahrt nicht besonders merklich auf die Beleuchtung aus, während der Antrieb von der Pufferung ganz offenbar profitiert.
Mir gefällt das kleine Maschinchen und in der blauen Ausführung ist die DHG 500 der Inbegriff einer westdeutschen Industriediesellok. Das fehlte bisher völlig - und deshalb freue ich mich sehr über die Entwicklung. Denn besser spät als nie...

Viele Grüße
uNdercover
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Störend ist das zu helle Licht und die Helligkeitsunterschiede gegenüber dem oberen Spitzenlicht. Auch wirkt sich die Pufferung während der Fahrt nicht besonders merklich auf die Beleuchtung aus, während der Antrieb von der Pufferung ganz offenbar profitiert.

Richtig! Die Pufferung mit dem kleinen Goldkap kann das Licht schaltungstechnisch gar nicht puffern, da der Goldkap nur die 5V-Versorgung puffert (Motor wird mit dieser Spannung betrieben), die LEDs aber an V+ (ca. 16V) des Decoders hängen.
Ich habe Herrn Fleischmann auf der Messe letztes Jahr auf diesen Mangel hingewiesen und er hat es ernsthaft "registriert". Ob sich was ändert in der Serie....?
Ich selbst habe mir einen zusätzlichen 470µF/16V Kondensator für die Lichtpufferung eingebaut und die Vorwiderstände für die Lichter geändert, Licht unten dunkler, oben heller.
Aber das ist eine "fummelige" Angelegenheit und nicht jedermann zu empfehlen.
Viele Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;