1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Uhlenbrock 63120 mit Fleischmann Twin Center

THEMA: Uhlenbrock 63120 mit Fleischmann Twin Center
Startbeitrag
!Jürgen! - 20.02.25 12:39
Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin neu hier und brauche von euch erfahren Leuten Hilfe. Bevor ich etwas kaputt mache Frage ich lieber einmal nach. Ich möchte gern das Uhlenbrock LocoNet Interface 63120 mit dem Fleischmann Twin Center( 2.0 ) verbinden, da der Anschschluss RS232 ständig abbricht. Nun meine Frage. Muss das Modul an Loconet T oder Loconet B, wenn ich die Gleisbesetztmelder, Signale usw. über WIN-DIGIPET mit steuern möchte?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar
MfG

Hallo Jürgen,

Loconet T wäre für das Interface das Richtige.

Viel Erfolg wünscht Jens
Danke Jens für deine schnelle Antwort. Baucht man dafür ein gedrehtes oder ungedrehtes Loconet Kabel?
Beim Kabel muss Pin1 auf Pin1.

LocoBuffer funktioniert auch. Zu Digitrax Interface würde ich nicht raten. Das 63120 kenne ich nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo,

für LN-T ist es unerheblich, ob das Kabel gedreht ist oder nicht, da auf den äußeren beiden Pins die Stromversorgung drauf liegt. Somit ist es komplett symmetrisch. Nur bei LN-B (Boosteranschluss) wirkt sich die Polarität des Railsync Signals aus.

Das Interface 63130 ist meinem Verständnis nach auch nichts anderes als ein USB-Locobuffer. Den kann man auch selbst bauen, und es gibt von Hans DeLoof einen Bausatz. Das funktioniert auch mit USB/RS-232 Kabel. Für die Version mit serieller Schnittstelle kursiert eine PIC-Firmware öffentlich. Für einen privaten Aufbau habe ich die gepatcht, so dass der im Controller eingebaute Analog-Comparator benutzt wird anstatt des diskreten Bauteils. Daher ist nur mehr der PIC und der RS232-Pegelwandler nötig, wenn man einen Standalone-Bus betreibt ggf. die 2 Transistoren als Stromquelle für das Loconet ("Loconet-Stromeinspeisung").

Um in einer Uhlenbrock Welt zu bleiben, würde ich zum 63120 raten.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;