1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme mit Flexgleis und Gleisverbinder

THEMA: Probleme mit Flexgleis und Gleisverbinder
Startbeitrag
Steven128 - 19.02.25 19:01
Hallo zusammen,

ich habe heute zum allerersten Mal mit einem Flexgleis experimentiert. Hatte so was vorher noch nie in der Hand. Ich wollte einfach ein kurzes Stück Flexgleis mit einer Weiche verbinden. Die Gleise des Flexgleis habe ich mit einem Gleisschneider (Xuron) gekürzt.  Jetzt habe ich das Problem das der Gleisverbinder nicht über die erste Schwelle des Flexgleis passt. So zumindest mein Eindruck. Der Gleisverbinder schlägt an der Schwelle an, was zur Folge hat das ich natürlich einen Spalt zwischen Weiche und Flexgleis habe. Was mach ich denn da falsch?   Ich habe euch ein Bild eingefügt wo man glaube ich das Problem sieht..

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und einen schönen Abend.

Grüße
Steven

Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

man muss da mit einem Teppichmesser zwischen Schienenprofil und Schwellenband entsprechend tief hinein schneiden, so auf einer Länge von 1-2 Schwellen, damit der Schienenverbinder aufgeschoben werden kann.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe, aber das verstehe ich  leider nicht. Bin absoluter Anfänger. Ich muss ja mit dem Gleisverbinder eigentlich unter dem
Gleis und über der Schwelle durch. Wie auf der linken Seite (siehe Markierung). Mir ist nicht klar wo ich da mit dem Teppichmesser hineinschneiden soll. Unter dem Gleis?  Dann ist das Gleis danach aber locker oder ?

Grüße Steven

Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven,

das Messer kommt waagrecht zwischen die Schwellen und die Schiene des Flexgleises, nicht der Weiche. Du schneidest damit die Kleineisenimitationen ab und löst die Schiene für die benötigte Länge vom Schwellenband. Danach lässt sich der Schienenverbinder aufschieben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Peter, Du musst die Rastnasen,. die das Gleis mit der Schwelle verbinden, weg brechen, dann lassen sich die Schienenverbinder zwischen Gleis und Schwelle hinein schieben.
Grüße, Armin.
Hallo Steven,
Du musst flach mit einem (Cutter)messer in Pfeilrichtung) unter die Schienen fahren und die ersten Kleineisen (die Befestigungen, in denen die Schiene steckt) abschneiden. Aufpassen, dass die Schiene nicht aus den nächsten Kleineisen herausreißt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zwengelmann,

das mit dem Flexgleis war klar. Ich habe die Markierung bei der Weiche nur gemacht zur Verdeutlichung was ich meine. Trotzdem vielen Dank  für deine Hilfe. Dann weiß ich jetzt wie ich schneiden müsste πŸ™

@Armin

Was für Rastnasen meinst du ?

Grüße
Steven

Hallo Hans Jörg,

auch dir vielen Dank ich werde es ausprobieren und berichten ob ich es hinbekommen habe ..

Ich wünsch euch einen schönen Abend.

Grüße
Steven
Hallo zusammen,

es hat geklappt. Der Schienenverbinder lässt sich nun aufschieben.

Super. Vielen Dank an alle..

Grüße
Steven
Hallo,

fein dass es geklappt hat. Diese „Rastnasen“ sind die Kleineisen(nachbildungen).

Grüße, Peter W
Hallo Steven, noch ein kleiner Tipp.
Fase mit eine kleinen Feile die Schnittkanten der Gleise. Die Schienenverbinder rutschen denn fast von alleine über die Schiene.
Den Freiraum unter der Schiene für den Verbinder mache ich mit einer dünnen Trennscheibe, dann ist für angelötete Anschlüsse an den Verbindern Platz.
Seitliche Lösungen an Picologleisen sehen nicht gut aus.
Gruß πŸ˜„tto
Hallo,

bei den Schienen von Peco (bei mir "N Gauge Streamline Code 55") wird folgende Anleitung beigelegt:

https://www.9-mm.ch/files/z_peco_we.pdf

Zusätzliche Erfahrungen von mir: Zum Aufschieben der Gleisverbinder haben die Schienen von Peco unten feine Rillen, in denen manchmal nach Einkürzen/Abschneiden des Schwellenbandes noch etwas braunes Kunstoffmaterial klemmt, kann man mit Cuttermesser gut entfernen. Für die Lücke im Schwellenband kann man bei Peco "Additional Sleepers" kaufen, die sogar etwas größere Aussparungen haben, damit sie über die Gleisverbinder passen.

Außerdem möchte ich Dir für die manchmal etwas sperrige Handhabung von Flexgleisen sogenannte Flexgleissspanner empfehlen, bei mir von Massoth, es gibt aber auch andere Hersteller.

Die Erfahrungen zur Flexgleisverlegung sind hier im Forum ausführlich diskutiert worden, einfach mal in die Suchfunktion sehen.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer  
Hallo Ulrich #11, du hast wohl übersehen das hier das Fleischmann Piccolo Gleis genannt wurde und nicht das Peco Code 55. Das Thema war sowieso fertig.
Gruß elber
Hallo elber # 12,

wahrscheinlich war ich mit meinem Beitrag wirklich etwas zu spät? Ich wollte einfach nett sein und unserem Modellbahn-Kollegen helfen. Erinnere mich noch gut, welche Probleme ich am Anfang hatte...

Unabhängig von Firma Fleischmann/Peco fand ich einfach die Anleitung von Peco anschaulich.

Hauptsache, Steven kommt jetzt weiter. Dieser Faden ist für mich insgesamt ein schönes Beispiel für freundliche und kollegiale Hilfe.

Ganz liebe Grüße auch an Dich

Ulrich Analogfahrer  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;