1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kosten/Gebühren bei EU-Import

THEMA: Kosten/Gebühren bei EU-Import
Startbeitrag
cacason - 18.02.25 19:05
Hallo,

ich brauche bitte eine aktuelle, richtige und genaue Info über die entstehenden Kosten bei einem Online-Kauf mit Versand über die Landes-Grenze in der EU.
Ich habe es schon selbst versucht zu finden.
Auch auf der offiziellen Zollseite.
Allerdings kommt sehr vieles und nicht ganz Passendes als Angabe. Vielleicht waren die Suchbegriffe auch nicht die Cleversten. Jetzt muss ich es hier versuchen. Jemand wird es wissen.

Die Fakten:
Bestellung von Modellbahnartikeln mit CE-Zeichen, ohne elektrische Teile, aus
und dann auch Versand nach Deutschland, Festland. (zB: Köln oder Dresden oder ähnliches).
Bestellung bei einem gewerblichen Händler mit Adresse im EU-Festland (zB Paris, Rotterdam, Wien oder ähnliches).

Ich bezahle/überweise den Betrag für die Ware und auch den Versand. An den Händler.
Entstehen beim oder durch den Versand über eine EU-Binnengrenze irgendwelche weiteren Kosten,
zB staatliche oder vom Versanddienstleister dann hier  in diesem Land ?
Bekomme ich es in irgendeiner Form mit dem Zoll o.ä. anderem zu tun ? zB eine Voranmeldung dort o Protokolle, wenn es da ist.  Ich habe von Abholung oder Zurückschicken gelesen….
Macht die Höhe meines überwiesenen Betrages einen Unterschied ? Immer wieder tauchte ein Wert von € 150 auf, der irgendwann und -wie eine Rolle spielt. Im Zusammenhang mit EuST war das , glaube ich.
Wird es anders, wenn ich statt zB Wagen andere Waren mit elektrischen Teilen, zB Motoren in oder ohne Loks bestelle ? Es handelt sich  um „offizielle Waren“, nichts Gebsteltes,  die auch bei anderen Händlern zu erwerben sind. In diesem Fall normale Modellbahnartikel eben. Alles immer mit CE-Zeichen. Macht Neu- oder Gebrauchtware einen Unterschied ?
Kein Tabak,Alkohol, Schmuck.
Wird es anders, wenn ich etwas „Anderes“, aber immer Zulässiges, bestelle ? zB wenn ich von Privat etwas kaufen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe

ADMIN: Umfrage gelöscht

Zitat

Entstehen beim oder durch den Versand über eine EU-Binnengrenze irgendwelche weiteren Kosten,
zB staatliche oder vom Versanddienstleister dann hier  in diesem Land ?

Nein. Freies Verkehr von Güter und Personen innerhalb der EU.
Hi,

was soll denn bei einer Abstimmung herauskommen? Wenn ich für Zoll stimme, wird der dann eingeführt?

Können wir nicht über etwas sinnvolles wie das Wetter am Rosenmontag abstimmen?

Gruß
Also ich bin für die Kosten, denn Zoll ist mir zu kompliziert! Außerdem würde ich nichts mit CE Zeichen in der EU kaufen. Da fallen bestimmt CE Gebühren an. Dann lieber bei Ali dem Baber oder so. Einfuhrumsatzzoll und Mehrwertporto beziehe ich Online von porto-muss-weg.de. Da kostet die 80Cent Briefmarke immer noch 60! Super Laden!

Ansonsten ist alles in #1 völlig korrekt und einfach erklärt

Gruß
Klaus
Hallo,

hast du dir mal Gedanken gemacht, was du aus "deinem" Umfrageergebnis am Ende ablesen willst?

Wenn man nur "Kosten" und "Zoll" anklicken kann, woher willst du wissen, wie das Abstimmungsverhältnis dieser zu jenen, die "keine Kosten" und "kein Zoll" angeklickt hätten, ausgesehen hätte?

Dennoch ein Tipp zur Auswertung. Ziehe von den Ja-Stimmen für "Kosten" und den Ja-Stimmen für "Zoll" die exakte Anzahl der jeweiligen Stimmen wieder ab, dann kommst du auf das richtige Ergebnis.

Dass du auf der Webseite des Zolls zum grenzüberschreitenden innergemeinschaftlichen Verkehr nicht viel für dich Sinn stiftendes gefunden hast, verwundert wenig.

Dein gesamter Begleittext gibt mir offen gestanden Rätsel auf, was in dir beim Verfassen wohl so vorging.....

VG Freetrack

Hallo,

Sorry, ich wollte keine Abstimmung haben/herbei führen !
Aus irgendeinem Grund tauchten diese Felder nach meiner schriftlichen Niederlegung auf und ich konnte nichts ins Forum schicken ohne diese Felder ausfüllen….
Eventuell bin ich bei bzw nach meiner ersten Anfrage beim Ausfüllen auf einen Button gekommen.

beste Grüße
Hallo Michael,

wolltest du überhaupt eine Umfrage erstellen?

Seit 1. Januar 1993 (!) gibt es innerhalb der EU keine Zölle mehr:

https://taxation-customs.ec.europa.eu/history-eu-customs-union_de

Die Portogebühren innerhalb der EU sind von Land zu Land unterschiedlich. Da musst du dich vor einem Kauf mal genau informieren. Oft lohnt sich ein günstiges Angebot im Ausland mit dem teuren Porto dann nicht mehr.

Grüße
Markus

….bitte gerne löschen.
Ich konnte es eben über Editieren nicht erreichen .
Hallo,

nein, keine Umfrage !
Anfrage war mein Ansinnen.

Ja, ich habe schon einiges mitbekommen in den letzten Jahrzehnten.
Nur meine Recherchen in den letzten Tagen waren (für mich) zu verwirrend und kollidierten mit meinem Wissen und Erinnerungen.
Auf dem Landweg, bei eigener Einreise, tauchte auch ein Maximalfreibetrag von € 430 auf. Nicht immer war ersichtlich, wann und für was und in welchen Zusammenhängen….
Die Kosten und der Versand (bis zur „Grenze“) sind für mich genau ersichtlich. „Anderes“, was nicht aus meiner Bestellung hervorgeht,  möchte ich gern genau vorher wissen.

dank all denen, die dann doch zur Aufklärung beigetragen haben

Das einzig wirklich (relativ) "Neue" wäre, dass GB nicht mehr zur EU gehört und Bestellungen von dort inzwischen mit "Zollfragen" einher gehen.

Gruß
Eglod
Hallo,
wie oben schon beschrieben:
kein Zoll innerhalb der EU = freier Handelsverkehr
Versandgebühren über EU-Grenzen sind sehr "variabel" (mal googeln)
für Endkunden gilt: (B2C)
Umsatzsteuer wird in dem Land fällig und bezahlt, in dem du die Ware bestellst (du kaufst inkl. dieser Steuer)
edit: (um es komplett zu machen)
Danke @zwengelmann #11:
unter Umständen kommen noch Gebühren für einen Wechselkurs eines Nich-Euro-Landes dazu
VG
Günter

Danke Günter. Das sind in dieser unsäglichen Diskussion die relevanten Punkte.

Bleibt noch zu ergänzen: Innerhalb der EU müssen die Händler an Endverbraucher die Preise inklusive der Umsatzsteuer ausweisen. D.h. der Preis im Shop ist der, der auch zu zahlen ist. Einfache Regel: Für den Endkunden innerhalb der EU ist die EU "Inland". Die Bürokratie haben Händler und Hersteller, damit braucht man sich als Verbraucher nicht zu belasten.

Nicht alle EU-Staaten haben den Euro eingeführt. Es kommen also je nach Land u.U. noch Wechselgebühren der Hausbank dazu.

Grüße
Zwengelmann
… DANKE  !!
Hallo Cacason

also Du wirfst hier einige Dinge in den selben Topf und daher mal ein bisschen Klarheit. Ich importiere sowohl geschäftlich als auch privat viel aus EU und Drittstaaten:

EU
es fallen keine Zölle oder Abgaben an, nur Versand. Da gibt es nix dran zu rütteln. Aufpassen muss man nur bei ganz "schlauen" importeuren englischer Ware die das tw. über Paris abwickeln, und wenn mal so ein Paket erkannt wird, dann kann es zum Bezahlen von Zoll und Mehrwertsteuer sowie Bearbeitungsgebühren kommen.

Nicht EU / England / Norwegen / Schweiz
Zoll auf bestimmte Waren, komischer Weise ist das nicht in allen EU Ländern einheitlich geregelt, denn Bücher und Zeitschriften werden in Spanien beispielsweise mit Zoll und dann Bearbeitungsgebühren und MwSt belegt, Und jetzt kommt es dicke, da man das hier sofort und bar an den Postbooten zahlen musst, lohnt der Einspruch nicht!

Ich hab das einmal versucht, die schicken dann das Buch zurück, weil man ja für den Einspruch die Anlieferung ablehnen muss, das ist teurer als die Kröte zu schlucken. Ich habe sogar für ein Ticket für einen Parkplatz in Goodwood eine derartige Abgabe zahlen müssen, oder für ein Heritage Zertifikat von meinem Range Rover, das ist also schlichtweg ein Witz.

Bei den USA und JAPAN, da sind Modellbahnartikel raus, musst Du nur MwSt und Bearbeitungsgebühren zahlen, sind tw. so hoch, dass sich ein Import nur lohnt wenn der Betrag hoch ist,

Für China gibt es eine Freigrenze von 150€ pro Bestellung, was zu einer immensen Paketflut führt, da die Chinesischen Kollegen gerne die Freiheit nehmen ihren Versand so zu gestalten, dass es immer in 150€ Häppchen kommt, aber dem wird die EU auf Grund von TEMU, ETSY und CO. wohl in Kürze einen (berechtigten) Riegel vorschieben. Ich persönlich kaufe nichts in China.

Was ich aber immer wieder sehr irreführend finde, dass jedes europäische Land dann nebenher noch sein eigenes Süppchen kocht, und gerade hier in Spanien wird sich an England eine Rache genommen, für die ich keinerlei Verständnis habe. Wobei ich gehört habe, dass die Briten bei Importen aus Spanien mittlerweile ebenso vorgehen.

Und nachdem die Welt ja in Kürze den trumpelschen Handelskrieg führen muss, wird das alles nicht viel besser
Hallo,

Bei Einfuhr aus EU fallen keine Zollgebühren an, aber Einfuhrumsatzsteuer 19%. Manchmal/meistens wird dies schon von Händlern bezahlt, aber nicht alle Händler liefern innerhalb der EU. Vorher nachfragen und auch nach Höhe der Versandkosten fragen.

Bei Einfuhr aus Nicht-EU Staaten fallen bis zu einem Warenwert von 150.-€ (inkl.(!) Portokosten) keine Zollgebühren an, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer. CE-Zeichen ist erforderlich. Fehlt das CE-Kennzeichen bei Zollkontrolle, geht das Produkt an Lieferant zurück.
Bei Warenwert größer 150.- € wird meines Wissens bei Modelleisenbahnen keine Zollgebühr verlangt. Zollnummer 95030030 sollte gut sichtbar auf dem Paket stehen.  Desweiteren kann es sein, dass der Versanddienstleister (DHL, UPS, FedEX,......) noch zusätzliche Gebühren verlangt. Dies alles mit dem Händler vorher absprechen.

Gruß Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und jetzt kommt es dicke, da man das hier sofort und bar an den Postbooten zahlen musst, lohnt der Einspruch nicht!

Ich hab das einmal versucht, die schicken dann das Buch zurück, weil man ja für den Einspruch die Anlieferung ablehnen muss, das ist teurer als die Kröte zu schlucken.

Hallo,

so kann ein Einspruch ja auch nicht funktionieren....
Man zahlt und erhält die Sendung.
Dann beschafft man sich den Steuerbescheid und widerspricht beim dort benannten Zollamt per Mail und kriegt dann zuviel gezahlte Abgaben erstattet.
Hatte ich schon einige Male so durchgeführt.

150 Freigrenze aus China? Du meinst sicher die Zollfreigrenze von 150 Euro, die aber nicht nur aus China gilt. Eine Freigrenze für Einfuhrumsatzsteuer gibt es nur noch in Höhe von 5 Euro Warenwert inkl. Versand (also für nahezu nichts mehr)

VG Nico

Bei Einfuhr aus EU fallen keine Zollgebühren an, aber Einfuhrumsatzsteuer 19%. Manchmal/meistens wird dies schon von Händlern

Es fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Es ist 1 Markt, also sind dass doch keine "Einfuhren".
Du bezahlst Umsatzsteuer genau so, als wenn du etwas in Deutschland kaufen würdest. Nur wird die halt im jeweiligen Land erhoben und auch abgeführt. Der deutsche Staat sieht davon genausowenig, als wenn du vor Ort im Ausland im Geschäft was kaufst und mit nach Hause nimmst.

VG Nico
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser möchte ich hier einmal die Frage stellen, was eigentlich ein EU-Import ist?
Nach meinem Kenntnisstand wird darunter Ware in einem Nicht-EU-Staat verstanden, die aus der EU importiert, also eingeführt wird!

Bei allen Kommentaren hier vermisse ich jedoch, dass sowohl Einfuhrmehrwertsteuer und Zollgebühren im gesamten Schengenraum, der größer als die EU ist, entfallen.
Warenverkehr im Schengenraum sind von allen Zöllen und evt. Einfuhrmehrwertsteuern befreit. Die Schweiz z.B. ist kein EU-Mitglied, gehört aber zum Schengenraum, weshalb keine Zölle anfallen.
Anders ist es mit Staaten, wie Großbritannien, Island, Norwegen, Albanien, Armenien, Aserbaidschan. Weißrussland. Bosnien und Herzegowina. Georgien. Kosovo. Nord-Mazedonien. Montenegro, Serbien und Russland (Teilweise) die zwar zu Europa gehören aber weder EU-Mitglied noch Mitglieder des Schengenraums  sind.

M.M. nach ist die Fragestellung eher irreführend.

VG
IchinN
Danke,

für die weiteren, recht ausführlichen Beschreibungen. Die helfen mir mehr als die Texte auf den anderen HP, die ich besucht habe.
Auch für weitere Importländer gibts es nun Infos von erfahrenen Bestellern. Sehr gut !
Das hilft ganz sicher im Vorfeld, sich über alle anfallenden, eigenen Kosten etwas mehr im Klaren zu sein und seine private Entscheidung zu treffen.
Sicherlich gibt es wieder besondere Extrafälle
(wie das Bsp aus GB über Paris), ich hoffe bei Bedarf , es zu erkennen. Zumindest bin ich erstmal (sicherlich begrenzt) vorgewarnt.
Die Bestellung, diesmal nun im Binnenmarkt, wird dank eurer Infos stattfinden.
Möge die (Mehrwert-) Steuer dann dort halt ihr Gutes tun…

beste Grüße
Hallo,

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Warenverkehr im Schengenraum sind von allen Zöllen und evt. Einfuhrmehrwertsteuern befreit. Die Schweiz z.B. ist kein EU-Mitglied, gehört aber zum Schengenraum, weshalb keine Zölle anfallen.

Im Schengenraum finden im Regelfall keine systematischen Personengrenzkontrollen zwischen den Schengen-Mitgliedstaaten statt. Dagegen sind Zollkontrollen zwischen EU-Staaten und dem Schengen-Raum angehörenden Drittstaaten (z.B. Schweiz!) weiterhin möglich.

Die EU ist (unter anderem) eine Zollunion, der Schengenraum nicht.

Viele Grüße, Mike
Hallo Mike,

In der Beschreibung zum Schengenraum ist folgends zu lesen:

Freier Warenverkehr
→ Hauptartikel: Warenverkehrsfreiheit

Der Handel von Waren zwischen den Mitgliedsstaaten findet unbeschränkt statt. Unter den Begriff „Waren“ fallen solche mit „wirtschaftlichem Wert“. Wirtschaftlichen Wert haben Waren, die Gegenstand von Handelsgeschäften sein und in Geld bewertet werden können. Um von „freiem Warenverkehr“ zwischen den EU-Mitgliedstaaten sprechen zu können, muss zudem ein grenzüberschreitendes Element vorliegen. Die relevanten Bestimmungen finden sich in Art. 28 AEUV (Zollunion), Art. 30 AEUV (Verbot von Ein- und Ausfuhrzöllen, sowie Abgaben gleicher Wirkung) sowie in Art. 34 und Art. 35 AEUV (Verbot mengenmäßiger Ein- und Ausfuhrbeschränkungen sowie Maßnahmen gleicher Wirkung).

EuGH-Fälle mit Bezug zur Warenverkehrsfreiheit: Dassonville-, Cassis-de-Dijon- und Keck-Entscheidung

Ouelle: Mr. Wikiwand unter https://www.wikiwand.com/de/articles/Europ%C3%A4ischer_Binnenmarkt

Gruß
IchinN
#20: Danke für die Richtigstellung, das hatte ich falsch im Kopf.

Liebe Grüße, Mike
Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf, was man hier so liest.

Fragensteller: Import aus einem anderen EU-Land. Nicht von außerhalb.
Einfache Antwort: EU ist für den Endverbraucher wie Inland. Per Definition ist das kein Import. Es fallen keine zusätzlichen Abgaben oder Zölle an. Der Preis im Shop enthält bereits die Umsatzsteuer.

Versandkosten: Siehe Shop
Wechselkurs (z.B. Tschechien, Schweden): In die Bedingungen der Hausbank schauen.

Grüße
Zwengelmann
Mmh, freier Warenverkehr mit der Schweiz? Aber warum dann die Freigrenze von 300 Euro per z.B. Autoeinreise? Oder verwechsle ich da was?

VG Nico
Der Schweiz ist nicht in der EU.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;