1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: NBahn Magazin 2/2025

THEMA: NBahn Magazin 2/2025
Startbeitrag
rru - 18.02.25 15:36
Hallo,

Das NBahn Magazin 2/2025 ist heute bei mir eingetroffen, siehe angehängte Bilder bzgl. Inhalt.

Viele Grüsse
Ralf

Die von rru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Danke. Als ich das Gleis mit der kleinen Dampflok sah,viel mir sofort das alte M Gleis von Märklin ein das sicher mit
mir damals in ihrer Kindheit hier im Forum hatten. Ich vermute mal es ist Kato. Ich werde mir das Heft Freitag bei meinem
Zeitschriften Händler holen. Ich habe schon lange kein Abo mehr und seitdem immer Top Hefte.

Schöne Woche noch
Frank
Hi in die Runde,

Zitat

...Ich habe schon lange kein Abo mehr...

das wird auch bei mir das letzte Jahr sein! Ich bin _auch_ Abonnent und schon wieder bleibt das Fach noch leer! Im Dezember wurde das Heft nach den Papier-Abonnenten _und_ dem Erscheinen im Handel zum Download gestellt! Ich hab' die Schnauze gestrichen voll von diesem "Verlagshaus"!

Die "Antwort" auf meine diesbezügliche Anfrage/Beschwerde vom 15.12.2024 kam jetzt genau 2 Monate später, am 14.02.25 ins Postfach getrudelt. "Natürlich" mit dem üblichen blabla, daß man Probleme mit dem Dienstleister nach wie vor habe...

Dafür kommen trotz wiederkehrender Abbestellungen immer neue Spammails des Verlages, völlig themenfremd und unter inzwischen schon der _dritten_ "Redakteurs"adresse des Verlags...

Grüße
Roland
Und Roland, jetzt wirklich und in echt?
In jedem Beitrag hier zum neu erschienen NBM immer das selbe von dir. Wie schlecht alles ist und überhaupt.
Ist mittlerweile langweilig.
Rudi
Mein Exemplar kommt pünktlich, gut verpackt und der Abo-Betrag wird jedes Jahr korrekt abgebucht. So what.
Gruß
Detlef
Hallo zusammen,

darf ich fragen wo ihr das Abo abgeschlossen habt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Steven
Habe seit Jahren mit meinen Exemplaren im Abonnement noch nie das kleinste Problem.
Bin sehr zufrieden damit.
Das muss auch mal erwähnt werden.

Grüße Peter
Guten Abend zusammen,

mein Magazin war über Jahre pünktlich und ohne Blessuren angekommen. Ich habe mein Abo gekündigt, weil ich meine gesamte Moba-Sammlung/Anlage verkaufe.

# 2  Roland , Du wirst nicht zu einem Abo gezwungen.

Liebe Grüße
Bernd
Hallo Leute,

bevor jetzt wieder dieses Abo-Gemeckere einiger weniger losgeht, freue auch ich mich über das neue Magazin. Lag - wie immer - im Briefkasten und gut verpackt und riecht auch nicht !

Und jetzt werde ich das geniessen und speziell dieses Abo-Gemeckere wie üblich hier nicht mehr lesen. Wenn ihr in eurem Alter nicht imstande seid, ein Zeitschriften-Abo auf die Reihe zu bekommen, dann ist das euer Problem und interessiert mich überhaupt nicht !

Absatz

Im neuen Magazin gefällt mir zunächst ganz gut der Artikel zur Tiefenwirkung von Dioramen. Das trifft grad ganz gut zum Bau unserer Dioramen für den aktuellen NBM-Wettbewerb. Ich bin schon gespannt auf den ganzen Inhalt des Heftes und was euch so gefällt.

Grüße

Randy

Hi in die Runde,

@#3, Rudi. nein, die mit zwei Monaten Laufzeit verzögerte Antwort war neu ...

@#6, Peter: du sprichst aber sicher von einer Druckausgabe, oder?... - ansonsten verrate mir dein Rezept *g*...

@#5, Steven: lt. Impressum direkt beim NBahn Magazin, also dem Verlagshaus!

@#7, Peter: du hast sicher recht... - und ich könnte wohl viel Geld sparen *lol*. Aber der Grund für das Abo war eigentlich die Tatsache, daß es das Verlagshaus nach Übernahme des VGB sehr lange nicht gebacken bekam, für ihre Druckwerke entsprechend auch die digitale Ausgabe im Online-Shop anzubieten! Ich habe schon vor einigen Jahren angefangen, alles Gedruckte, so weit möglich und erhältlich, in digitale Ausgaben "umzuwandeln". Weil ich absolut keine Lust mehr hatte, bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit "Tonnen" von Papier entweder mitzuschleppen oder in den Wertstoffhof zu karren. Mit dann dem entsprechenden Wissensverlust des Inhaltes. Schlicht, es kommt, bis auf wenige Ausnahmen, nix gedrucktes mehr ins Haus. Und zu VGB-Zeiten, als ich so nach und nach viele Sonderhefte des EJ, so es möglich war, nochmals digital nachorderte, war das alles kein Problem! Selbst als der Server des Mutterkonzerns des VGB gehackt wurde, waren sie noch während der Übernahme fähig gewesen, die Zugänge wieder herzustellen! Ich konnte noch, als es bereits das Verlagshaus war, auf meine digitalen Bestände zugreifen, die ich gekauft hatte. Und das Verlagshaus versprach damals großkoxxig, die alten Zugänge und Bibliotheken in den neuen Online-Auftritt zu integrieren! Ist bis heute nicht geschehen, irgendwann wurde der alte Server abgeschalten und meine Bestände (dich ich _natürlich_ offline habe) verschwanden im Datennirwana, bis heute! Ohne portiert zu werden...
Da ich aber das N-Bahn Magazin eigentlich schon gerne lese und nicht missen möchte, aber es nicht möglich war, auf der Online-Plattform einzelne Hefte, Expemplare zu kaufen (ein bis vor kurzem anhaltender Zustand!), kam mir ein Abo-Angebot ganz gelegen. Zumal das erste Jahr wirklich günstig war, für Abonnenten offensichtlich ein extra Zugang, eine extra Seite geschaffen wurde. Wo man von den ganzen Zeitschriften eben auch nur auf das Magazin zugreifen konnte. Das ging bis etwa Okober vergangen Jahres recht gut und ich war fürderhin auch stets unter denjenigen, die vor dem Erscheinen im Handel "beliefert" wurden. Just dann nach Verlängerung des Abos um ein weiteres Jahr bekamen wir plötzlich die Nachricht, diese Seite werde zum November 2024 abgeschalten und man könne dann über die Android-/Iphone-App darauf zugreifen. Was ich zum Einen nicht möchte, ich will einen Zugang, der ganz normal mit dem PC genutzt werden kann! Zudem kriegen sie es aber seitdem, Oktober vergangenen Jahres, nicht gebacken, mein bezahltes(!) Abo in die App oder den Webzugang einzupflegen! Mehrere vergebliche Anrufe und Schreiben an verschiedenen Stellen innerhalb des Verlages brachten bis heute kein Ergebnis, bis zum heutigen Tage zeigt mir die App "keine aktiven Abonnements vorhanden"! Gleiches zeigt der Zugang am PC bis heute an! Man beschloß dann offensichtlich, die abgekündigte Seite doch noch am Netz und "am Leben" zu lassen, stellte die Ausgabe 01/2025 dort dann zum Download zur Verfügung, drei (!) Tage _nachdem_ sie bereits in der Bahnhofsbuchhandlung auslag!
Nebenbei, die für das verlängerte Abo ausgelobte Prämie habe ich auch nie erhalten...

Das ist und bleibt ein "Getränke"laden!

Und, ja, ich würde mich gerne lieber zum Inhalt austauschen, was aber mangels Vorlage eher schlecht möglich ist...

Grüße
Roland

P.S.: @#8, Randy: zügeln Sie sich in ihren Äußerungen! Mir zu unterstellen, ich sei nicht imstande,"zu dumm", ein Abo auf die Reihe zu bekommen, obwohl die Gründe mehrfach belegt wurden/werden, betrachte ich als beleidigend! Was auch entsprechende Rechtsfolgen nach sich ziehen könnte!
Hüüüülfeeee !!!

Muss ma hier eigentlich bei jedem neuen NBahn-Magazin zwei Freads aufmachen???

Nr. 1 fürs Heft mit seinen Inhalten (darf ja durchaus kontrovers diskutiert werden!)

und

Nr. 2 für alle Dauermotzer und Frust-Auskotzer und *** und für die, die ihr Abo weder gedruckt noch digital auf die Reihe kriegen - gerne auch "dafür zu dumm" sind?

Ich bin sicher, dass diesen Sch**** in Endlosschleife die Wenigsten hier lesen wollen.
Also lasst es einfach weg.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
11 Seiten zu Güterzugbegleitwagen sind schon mal sehr interessant ...

@Gerhard #10

VOLLSTE ZUSTIMMUNG!!!!!!

Gruß Andreas
Gerhard, schön das du die Hoffnung nicht aufgibst. Aber ich glaube nicht daran.

Ich habe es schon mehrfach versucht, dass man diesen ganzen Blödsinn mit, wer hat sein Heft wann und wie und in welchem Zustand bekommen, abzustellen.
Aber ich habe von diesen selbsternannten 'Fachleuten' verbal aufs Maul bekommen, dass das schließlich Kult wäre und ich keinen Sinn für Humor hätte.
Da vergeht einem die Lust.

Beim nächsten mal, wenn einer von denen schreibt: "Meine Lok fährt nicht, was kann das sein?", dann schreibe ich z.b. :"ist vielleicht was kaputt" und finde es wahnsinnig lustig und unterstelle dem Fragensteller fehlenden Humor, wenn er es anders sieht.

Vielleicht hast du, Gerhard, mehr Glück mit deinen Worten.

Gruß Rudi
Na ich würde ja das Heft kaufen, einscannen und einem mittellosen Modellbahner schenken.
Das Kilo macht zur Zeit glaube ich um die  8ct.

Ich bin gespannt auf den Inhalt und muss leider auf den offiziellen Verkaufstermin warten

Gruß Sven
Hallo,
Heft wie eigentlich immer sehr interessant.Es sind halt fast immer die selben welche für das Heft schreiben.Auf Dauer wären zusätzliche Autoren bestimmt auch nicht schlecht aber da steht sich der Verlag wohl selbst im Weg?
Sonst leider wenig brauchbares in den Kommentaren für die meisten die hier mitlesen.Schade
Gruß
Thomas
Hi Roland,

Wenn das frische Milch wäre oder die Tageszeitung, die 4 Tage zu spät kommt.

Aber nix, wirklich gar nix am NBahn-Magazin ist so verderblich, dass man es nicht auch ne Woche später noch lesen kann.

Ich find's ja eher nervig, wenn Zeitschriften immer noch einen früher erscheinen, um noch mehr Aktualität zu heucheln.

Muss aber jeder selbst wissen, wie süchtig er ist.

/Martin
Zitat

Ich bin gespannt auf den Inhalt und muss leider auf den offiziellen Verkaufstermin warten

und ich üblicherweise noch länger. Denn der Versand von D nach CH dauert meist etwa 1.5-2 Wochen.

Aber Martin S. hat es genau richtig geschrieben:
Zitat

Aber nix, wirklich gar nix am NBahn-Magazin ist so verderblich, dass man es nicht auch ne Woche später noch lesen kann.

Und die ganze Abo-Situation hier zu führen ist einfach nur nervig, zumal es jede Ausgabe immer wieder die gleichen Leute sind die das gleiche hinschreiben. So quasi nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein - nur dass das hier der falsche und nicht zielführende Ort ist.
Moin zusammen,

ich finde die permanenten Abo-Diskussion auch nicht gut. Ich schließe grundsätzlich keine Abos ab. Ich lade die 'Hefte' als PDF herunter, wenn sie online gehen. Der Zeitpunkt ist mir egal, es ändert michts am Inhalt. Und wenn mir das Heft nicht zusagt, kaufe ich es nicht. Ganz einfach.

Gruß
Jürgen
Hi all,
Ich freu mich jedes mal über das gedruckte (und in weißem Umschlag verpackte) Magazin.
Ob es nun ein paar Tage früher oder später kommt, juckt mich überhaupt nicht.
Mein Interesse geht aber nicht so sehr in die vielen abgebildeten Neuerscheinungen.
Ich wünsche mir stattdessen mehr Testberichte über Zugmaschinen, (angetriebene Achsen, Anzahl der stromaufnehmenden  Räder, Zugkraft etc.) und andere technische Berichte zum Beispiel Dekoderein- / umbau, Reinigung und Schmierung einzelner Modelle und generell digitales fahren. Weiß jemand, ob dazu andere Modellbahnpublikationen besser geeignet sind?
Gruß, Herbert  
Guten Tag,

Ich habe ein Abo seit 1997 und lese das Heft generell gerne. Der Inhalt in der neuen Ausgabe ist interessant und bietet einen kurzen Überblick über die Neuheiten 2025 und andere neue Artikel. Auf die 160 warte ich gespannt. Der Beitrag über die DR Wagen von Arnold war gut. Mich interessieren am meisten die zugkompositionen und Vergleichsliste, digital habe ich nicht, interessiert mich daher null. Aber: es muss ausgewogen für jeden etwas dabei sein, man kann es nicht immer jedem recht machen. Die typisch gleichen kritikaster hier im forum mögen bitte einmal eine bessere Alternative vorschlagen.

Mich interessiert nur der Inhalt. Wie das Heft riecht, verpackt ist oder wer aus welchen Gründen auch immer, Probleme mit seinem Abo hat ,interessiert mich null. Es sind ja sowieso immer die gleichen, die sich in epischer Breite auslassen. Macht doch einen eigenen Faden auf, für den Rest der Nutzer in diesem forum ist das irrelevant,  dieses gedöns nervt und langweilt nur noch.

Gruß
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MJ1970

Es sind ja sowieso immer die gleichen, die sich in epischer Breite auslassen. Macht doch einen eigenen Faden auf, für den Rest der Nutzer in diesem forum ist das irrelevant,  dieses gedöns nervt und langweilt nur noch.

Vollste Zustimmung, auch an Randy, Gerhard und irreriwan. ๐Ÿ‘๏ธ๐Ÿ‘๏ธ๐Ÿ‘๏ธ๐Ÿ‘๏ธ
MJ1970 vor allen wegen der "epischen Breite". ๐Ÿคฃ

Kai
Aus allem kann man etwas lernen, selbst wenn es in epischer Breite ausgeschüttet wird und nur OT ist.
Beispielsweise, dass der erfolgreiche Abschluss einer Campact-Mitgliederschaft offensichtlich weniger Hürden bereitstellt als jener eines Zeitschriftenabos.

VG Freetrack
Hallo Herbert #18
und alle Zusammen

viele Fragen können hier im Forum sicher aktueller und dynamischer beantwortet werden, als es mit einer eher  statischen Zeitung erfolgen könnte. Die Zeitung muss etwas anbieten, was die Mehrheit der Leser auch interessiert, sonst bleibt sie im Regal.
Sie kann leider keinen Dialog aufbauen, denn die Nutzer sind es nicht gewohnt eine professionelle Dialogplattform zu bezahlen und könnten es auch nicht bezahlen, wenn dauerhaft eine Kommunikation von Fachredakteuren zu Herstellern, freien Technikern und Handwerkern geschaltet werden würde.

Aber deine Frage passt recht gut zu einem Gespräch mit einem MEB-Redakteur  in Dresden:
Ich hatte in einer meiner Kritiken beanstandet, dass zu wenig Modelleisenbahn im Modelleisenbahner (MEB) vorkäme und erwähnte im Gespräch, dass ja vielleicht wieder mehr Bastelanleitungen durchaus die Zeitung attraktiver machen könnten.

Die Erfahrung des Profis war eine Andere:
Die Mehrheit der Modellbahner kauft im Ernst nur Fertigprodukte und hat bereits Schwierigkeiten bei der Umsetzung und Fertigstellung von Bausätzen! In cleanen Wohnungen mit Laptop  und Kaffevollautomat ist dafür nicht die geringste Ausstattung verfügbar und ein Satz Cuttermesser vom Ramschhändler ist bereits als Spezialwerkzeug eingestuft! Der Salat kommt aus der Tüte und der Käse nur in werksseitig erstellten Scheiben auf den Tisch. Wenn überhaupt!

Qualität und Quantität der eingereichten Bastelvorschläge sind steil abgefallen und so hat zB. der MEB diesen Teil gestrichen und das NBM tut sich schwer damit dies weiter zu führen.
Die Frage ist also: Wovon, also von welcher Substanz soll etwas veröffentlicht werden. Wo kommen denn die Beiträge her?

Natürlich sprachen wir auch über Auswüchse wie den Mann mit dem Strick und dessen "Geschick" daraus Bäume zu basteln und der damals nicht davon zu überzeugen war nur eine Zeile mal einzusparen Inhalte zu "schärfen" wie man sagt.

Für Bastelleien kommen nun die Themenhefte der Modellbahnschule in Frage, wo es auch schon um "Digitales" ging. Es war bereits veraltet, als es gedruckt war und bestätigte das Problem der statischen Zeitung.

Trotzdem bleibe auch ich dabei, dass kleine, machbare Bastelvorschläge das Salz in der Suppe einer regelmäßig erscheinenden Modellbahnzeitung sind und oft nach Jahren wieder ausgekramt werden, weil es eben erst später passt.
Nur muss man eben bedenken, dass ohne gute und bessere Fotos nichts geht. Man muss das beachten, vor allem beim NBM dessen Druckqualität der Bilder eben auch nur Informationscharakter hat, nicht annähernd an das verblasste EJ herankommt und sicher auch digital nicht besser wird. Wenn da die Vorlage schon Mist ist wirds nix.

Zum Thema Wartung von Loks wäre vielleicht eine Modellbahnschule geeignet. Unmöglich kann sie aber alle Modelle und die spezifischen Eigenarten der verwendeten verschiedenen Materialien und Mixe berücksichtigen.
Das kann das Forum besser, auch wenn mir klar ist, dass die unterschiedlichen Meinungen nicht eben mehr Vertrauen erwecken, denn ......es sind weder wissenschaftliche Erkenntnisse per Studie ermittelt noch fachlich fundierte Beiträge. Nur Meinungen!
Was die Hersteller dazu beitragen, ist auch nicht besser und letztlich würde eine Zeitung aber gewaltigen Schadenersatzforderungen gegenübersitzen, wenn das Teflon - Öl von Hinz und Kunz empfohlen wird und bei der Lok von Meyer und Lehmann permanente Getriebeschäden verursacht.

Ich meine: Geht nicht! Kann man nicht machen!....

Soweit mein Kurve rund ums NBM mit einem virtuellen Besuch beim MEB (gleicher Chef)

Gruß Sven

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Erfahrung des Profis war eine Andere:
Die Mehrheit der Modellbahner kauft im Ernst nur Fertigprodukte und hat bereits Schwierigkeiten bei der Umsetzung und Fertigstellung von Bausätzen! In cleanen Wohnungen mit Laptop  und Kaffevollautomat ist dafür nicht die geringste Ausstattung verfügbar und ein Satz Cuttermesser vom Ramschhändler ist bereits als Spezialwerkzeug eingestuft! Der Salat kommt aus der Tüte und der Käse nur in werksseitig erstellten Scheiben auf den Tisch. Wenn überhaupt!

Also im Ernst - ich frage mich hier beim Mitlesen manchmal, welche ueberzogenen Vorstellungen manche Modellbahner haben.

"Der Salat kommt aus der Tuete" - ich baue meine Pflanzenbeleuchtung aus vorgefertigen LED-Leisten (soll ich die 96 LEDs auch selbst auf die Platine löten?), Aluprofilen aus dem Baumarkt und Wago-Klemmen selbst zusammen und pflanze meinen Salat und inzwischen Paprika indoor an. Ich hab ein Hochbeet selbst gebaut, den Kinderschutz fuer den Gartenteich und mahle meinen Kaffee mit der Handmuehle selbst.

Ich programmiere meine Weichensteuerung mit Raspberries selbst, ich habe meine Möbel zum Teil selbst gebaut.

Ein Tag hat 24h Zeit, davon gehen 8h fuer bezahlte Arbeit drauf, 8h liege ich im Bett, 1h geht fuer Kochen und Essen drauf, ab und an will man einen Film gucken oder ein mehr oder weniger gutes Buch lesen. Daneben fahre ich gerne Rad und manchmal will man auch Freunde und Famile treffen.

Wann bitte soll ich das was ihr alles erwartet

Was erwartet ihr eigentlich von den Leuten? Ihr selbst kauft auch Fertigmodelle von Fleischmann und Co. Da könnte man sich auch selber die Messingbausätze im CAD zeichnen und ätzen.

In meiner beschränkten Zeit will ich Dinge machen, die mir Spass machen - ich kann nicht in allen Bereichen Profi werden und fuer manche Dinge hab ich einfach nicht die Geduld.

Und ich bin sicher - alle die despektierlich "Satz Cuttermesser vom Ramschhändler ist bereits als Spezialwerkzeug" schreiben, haben ihre Bereiche, die ihnen keinen Spass machen oder trinken Kaffee aus der Nespresso-Maschine und Tee aus dem Teebeutel oder essen Schneebälle oder eine Mohnschnitte vom Bäcker, anstatt selber zu backen.

Respektiert einfach, dass es Menschen gibt, denen andere Dinge Spass machen und die Dinge fertig kaufen wollen. Auch wenn's manchen offenbar schwerfällt.

/Martin

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob es erwünscht ist, sich zum _Inhalt_ zu äußern

Der Bericht über die Y/B-Wagen spricht mich an, weil ich kürzlich zwei Sets von Arnold erworben habe.

Wie immer gefallen mir Wolfgang Besenharts Berichte/Bauvorschläge gut - diesmal über ein Minidiorama, das auch für den (platz-)beschränktesten Modellbahner geeignet ist.

Auch der längere Beitrag über die Pwg findet mein Interesse.

Das amerikanische Diorama ist klasse gemacht, nur interessiert mich das amerikanische Motiv nicht. Aber klar, die US-Fans sollen nicht zu kurz kommen!

Die Fortsetzung zum Rangierdiorama ist ebenfalls lesenswert, und auch das Schneepflugdiorama hat seinen Reiz.

Die Grundlagentipps finde ich wie immer entbehrlich: sie kosten wertvollen Platz (es sei denn, es mangelt an zeigbaren Anlagen) und wären in einem Spezial, wie es das natürlich schon zu Hauf, nicht nur in der Miba-Spezial-Reihe, gegeben hat, besser aufgehoben.

Ansonsten finde ich immer wieder erschreckend, wie schnell zwei Monate vergehen. Hatte ich nicht erst kürzlich das Heft 1 gelesen?

Viele Grüße
Frank

Edit: unvollständiger Satz wurde ergänzt

Hallo,
natürlich ist das Hobby Modellbahn sehr vielseitig.Selbst bei einer Fachzeitung welche sich „ nur“ mit einen Maßstab beschäftigt.Wobei N ja 1:160,Nm,1:150,1:144 heißen kann und da schon die Vielfalt abzulesen ist.
Grob gesagt reicht es vom reinen Fahrzeugsammler bis zum Selbstbauer von Weichen  bis zu Fertiganlagenbesitzer.
Alle mit einem Bericht in einer Fachzeitschrift anzusprechen geht gar nicht.
Allerdings hat der Verlag wohl noch immer auch mit den ganzen Veränderungen im Verlag selber zu tun und durch Fusionen und Eigentümerwechsel verliert man wohl auch einiges was die täglichen Arbeitsabläufe erschwert.Da geht wohl einiges verloren ,auch mögliche neue Berichte von Außenstehenden gehen da wohl manchmal völlig unter ….
Obwohl die „neue Strukturen „ im Verlag schon inzwischen etwas älter sind.
Aktiv neue Berichte und Anlagen sucht man ja auch nicht allzu intensiv.Anscheinend sucht man lieber in den bereits bekannten Strukturen und scheut eher neue Wege?
Aufruf im Heft,Foren,Messen?
Gruß
Thomas
Hallo,

besonders interessant finde ich den ausführlichen Vergleichstest zwischen Roco und Hobbytrain 160. Das ist sehr hilfreich für die Kaufinteressenten welche bereits das alte Roco-Modell besitzen. Denn so schlecht ist die 160 von Roco offensichtlich doch nicht.

Angesprochen wird auch die Bedruckungsqualität des neuen Minitrix Swiss Express. Der vom Autor gewählte Text ist offensichtlich hier aus dem Forum fast 1:1 übernommen worden. Aber die Formulierung war auch sehr gut geschrieben.

Jetzt wissen wir endlich auch wie es bei Horia im Wohnzimmer aussieht und welchen Blick er aus dem Fenster hat

Ich hoffe mal das wir im Thread  "NBahn Magazin 3/2025" nicht nochmal das Thema "Probleme mit dem Online-Abo" zu lesen bekommen. Erinnert ein irgendwie an den Filmklassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Den Film fand ich, als ich ihn das erste Mal sah, total daneben. Inzwischen habe ich ihn auf der Festplatte gespeichert und schaue ihn immer wieder mal an. Das Thema entwickelt sich vielleicht auch zum runing gag wie der Satz bei den Neuheiten mit "und wieder nix für die DR" ๐Ÿ˜‰

Grüße
Markus
Moin moin na ich kaufe meins immer in der Bahnhofsbuchhandlung und alles ist Schick da brauch ich mir keine Gedanken machen um Verpackung und sonst was sollte ja dieser Tage erscheinen. Grüße in die Runde๐Ÿ–๏ธ
Zitat

Angesprochen wird auch die Bedruckungsqualität des neuen Minitrix Swiss Express. Der vom Autor gewählte Text ist offensichtlich hier aus dem Forum fast 1:1 übernommen worden. Aber die Formulierung war auch sehr gut geschrieben.

ich weiss jetzt nicht auf welchen Text hier im Forum du Bezug nimmst, aber glaub mir: abgeschrieben habe ich definitiv nicht (zumindest in der Originalversion). Der eingereichte Text wurde aber durch den Chefredaktor in Absprache noch etwas redigiert. Nichtsdestotrotz denke ich nicht, dass da abgeschrieben wurde.
Hi nochmals,

Interessant fand ich den Beitrag über die Güterzugbegleitwagen. Der Pwghs 54 Umbau für Steilstrecken wurde auch bei den Güterzügen der Hunsrückbahn nach Emmelshausen eingesetzt. Da die Lok stets talseitig laufen musste,  war so ein Wagen immer an der Spitze. Im EK Heft "die DB vor 25 Jahren 1984" findet man so ein Bild auf S. 19. Nach dem Erscheinen des Wagens von MU habe ich mein altes MT-Modell so angepasst und mit dem Skalpell ein Fenster eingeschnitten und Spitzensignal imitiert. Das ist dann eine recht einfache Bastelei, mit der man so einen Wagen herrichten kann. Ein Nachmittag und Reste aus der Bastelkiste reichen da aus. Transportgut der Firma Bomag (Baumaschinen) in Buchholz macht diese kurzen Züge zusätzlich interessant.

Gruß
Martin
Hallo zusammen

So, bin mit meinem Heft auch so weit durch und finde es ganz lesbar.
Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass zumindest in der Ausgabe nur 'kleine' Anlagen zu finden waren. Finde ich gut.
Dahin scheint vielleicht auch der Trend zu gehen. Mal abwarten.
Rudi
Hallo zusammen,

kleine Anmerkung zum Artikel über die BR 160: M.W. gibt es die BR 160 von Hobbytrain noch nirgendwo im Handel. Offenbar hat da das Nbahn Magazin ein Vorabmodell erhalten.
Zu den Güterzugbegleitwagen Artikel, den ich sehr gelungen halte, von Horia: Wohl umbruchbedingt passen Text und Bilder nicht immer zusammen. Dafür kann aber Horia nichts,
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,

im Text auf S. 24 steht ja ",,, ein vorab Produktionsmuster der purpurroten DB 160 ... die bald in den Handel nachfolgen soll ..."

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin zusammen,

kann es sein, dass man die N-Bahn Magazine auf der Verlagsseiete nicht mehr in der Auswahl findet?

Gruß
Jürgen
Moin,

Ich hab sie hier gefunden:
https://www.verlagshaus24.com/magazine/eisenbahn-und-modellbahn/n-bahn-magazin/

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich, völliger Rookie, habe Ende 2024 ein Abo gemacht und zusammen mit einem verfügbaren Sonderheft bestellt. Sonderheft kam gleich, Abo wie angekündigt ab diesem Heft (2/2025) und die Abo-Prämie (*) stand da x Wochen nach Zahlungseingang. Alles kam pünktlich und supergut verpackt.

(*) Kesselwaggon Uerdingen EVA / Fina von Modellbahn Union

Bin schon länger angemeldet und lese mehr oder weniger fleißig mit.

Gruß, Norbert
Moin Jan,

danke für den Link. Offenbar hängt es von der Browser Auflösung ab. Dann werden die unteren Einträge beim Notebook abgeschnitten.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

Gerne
Bei mir am 15" Laptop werden die unteren Zeile auch abgeschnitten; F11 gibt dann das Vollbild, mit Zugang zur die unterste Zeilen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Das aktuelle Heft ist soeben bei mir im Briefkasten gelandet,
das Vorgeschmack zum Inhalt hatte ich bereits hier oben empfangen
.Und meine digitale Version liegt auch schon auf dem NAS .

Gruß
Jürgen
Wie bereits durch einen NBM-Flüchtling dann unter "Zeitschriften" angemerkt, handelt es sich um ein "Besseres NBM".

Der Messereport ist angenehm nüchtern ausgefallen und auch die Anmerkung, dass manche Neuheit nur im PC schlummert ist mal ehrlich und richtig formuliert. Überhaupt habe ich bei Arnold mal echte Kritik lesen können. Genau....meine Rede, ....die Idee immer alles im Dreier Set vertreiben zu wollen findet ihre Grenzen beim Preis, bei der Reklamation und bei der Auswahl. Der scheinbare Vorteil schwindet, wenn Käufer sich genau aus diesen Gründen einen Kauf verkneifen, weil man eben bestimmte Themen nicht "unterstützt" wie es heute heißt.

Aber dazu kann man ja an anderer Stelle nochmal diskutieren, wer mag.

Dazu passt ja auch die Werbung zum Clubmodell, wo die Bestellfristen verlängert wurden.....gewiss nicht etwa weil MäTx eine soziale Ader bekommen hat, sondern weil die Idee zum 30iger Tender gut, aber nicht gut genug ist. Eben,  weil real existierende Sammler für die x-te Mtx 01 - nur nun eben mit putzigem Tender, den die wenigsten Kennen - da nicht (mehr) zu begeistern sind.
Da drückt eben die Flm 01 als vermeintlich modernere Konstruktion.

Die Idee zu Minidioramen im einem Passepartout ist gewiss ein interessanter Beitrag, der jedoch nach fertig abgepacktem Zubehör in genau dimensionierter Menge sortiert nach Themen schreit. (Kostenlose Probemuster für meine hervorragende Idee sind willkommen๐Ÿ–๐Ÿคฃ) . Wer so etwas baut, kauft sich nicht Säckeweise sein Grünzeug.....

Die Fabrik kam mir nicht unbekannt vor, aber das schaue ich mir noch einmal an.

Der Vergleich der Osshd und YB ist interessant zu lesen und hier gibt es auch das bereits oben erwähnte update durch das NBM anhand des Beispiels verdreht eingebauter Fenstereinsätze.
Bei einer "Bilderzeitung für Autos" gab es dann einen Abschnitt: "Was der Hersteller dazu sagt"
Hätte mich auch interessiert was Hornold Deutschland dazu meint und wie man das ändern will. Selbst ein "Plapla" wäre eine Statement und NBM sollte mal darüber nachdenken ob man das einführen möchte.

Das Thema Güterzugbegleitwagen ist eine feine Auswahl und ganz nach meinem Geschmack als Mischung von Vorbild und Modell. Mich hätte jedoch auch der Einsatz von Fakultativwagen interessiert, denn auch die konnte man an Güterzügen beobachten oder waren die vielleicht bloß angehängt?

Das Thema US-Anlage und naja...."Trapper Joe" berührte mich weniger, da hier eben der Tellerrand bei mir zu hoch ist. Bei letzterem Thema war ja auch das Bemühen erkennbar, eine Ableitung zu den deutschen Bahnen zu finden.

Die Story von Dürrröhrsdorf und eingeschneiten Dampfloks gabs mal in einem älteren MEB.
Ich denke aber kaum, dass das noch so bekannt ist und die öffentliche Anteilnahme damals, das Feeling von Kälte in allen Gliedern , gefrorenem Atem und  Schweiß, stinkenden Filzstiefeln, heißem Kaffee und duftender Erbsensuppe mit Rauchfleisch sitzend am röhrenden Kachelofen der Wärterstube.....alles das kann man nicht ins Modell versetzen, wenn es anfängt zu tropfen und zum nächsten Akkord gerufen wird........

Gruß Sven

Edit: Text verbessert

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: SSEB

Wie bereits durch einen NBM-Flüchtling dann unter "Zeitschriften" angemerkt, handelt es sich um ein "Besseres NBM".

Ich ergänze mal https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1412048&start=1#aw47 und schliesse mich dem an.

Gruß Andreas
Erst heute gekauft und: Toll der Überblick zu den Güterzugbegleitwagen !!! Da kann "man" was lernen !
Gert
Ich finde die aktuellen Berichte Wagen und Zugzusammenstellungen von Horia sind wieder was für die "Masse" der Modellbahner. Viele Berichte in der Vergangenheit waren sicherlich nicht schlecht gemacht, aber doch sehr speziell für eher einen kleinen Sammlerkreis, was ich auch öfters kritisiert hatte.

Grüße Andreas
Hallo,

es bleibt bei der Weisheit: Wenn wir ALLE (!) das NBM mehr füttern würden, hätten wir auch alle mehr zum Essen. Da schließe ich mich mit ein.

Viele abendliche Grüße mit der guten Aussicht auf ein wohlfeiles Wochenende

Christan

Hallo zusammen
Hallo Thomas #25

Mit deinem letzten Satz sehe ich es auch so.
-Aufruf im Heft, Foren, Messen-.

So lange das nicht geschieht, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass noch genügend Futter in der Redaktion zur Verfügung steht.

Und außerdem hat man ja Schreiber (Besenhart, Horia, Selbmann, usw.), die regelmäßig schreiben. Damit ist das Heft schon fast komplett gefüllt. Dann hin und wieder Gastauftritte von vereinzelten Mobaisten und das war es.
Anlagen sind auch nicht zu vergessen. Da ist im Regelfall auch für jeden was dabei.
Ansonsten hofft man auf das jährliche Spezial-Heft.

Deswegen sehe ich es entspannt.
Und sollten Themen ausgehen, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das NBM in Zukunft nur noch alle 3 Monate erscheint.

Gruß Rudi

Und sollten Themen ausgehen, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das NBM in Zukunft nur noch alle 3 Monate erscheint.

Wie in den 90ern schon.

Kai
Rudi, deine Meinung zur Auflage so alle 3 Monate ist  jetzt aber  nicht repräsentativ. Ich empfehle dir deshalb einen Besuch im Keller bei deinen Modulen, denn die sind schon ganz traurig ๐Ÿ˜ซ

In der Tat bieten nach wie vor die Messen und Ausstellungen noch genügend Stoff für  Veröffentlichungen von Anlagen.

Was das Thema " mitmachen"  betrifft, so war ja der NBM- Wettbewerb dann wohl kein Aufruf ? Oder!

Leider war eben letztes Jahr die Nadel noch  zu heiß und das Modulsystem ...na zumindest kritikwürdig.
Ja Mensch....welcher Knaller kommt denn auf die Idee ein variables System so zu gestalten, dass es in der Längsversion exakt 62cm misst und damit in keine Normkiste passt!!!!!

Anderes Thema. Das NBM- Spezial ist ja eigentlich das "VGB Faszination Spur N" und  damit nur dem Namen nach mit dem NBM verwandt. Da es ja weniger Magazin ist, soll es die Faszination schüren und da hat der zuständige Redakteur natürlich eigene Ideen und Themen und ....Autoren.

Also bleiben wir immer hübsch neugierig ®๏ธ aber auch sachlich kritisch und optimistisch - wie immer ®๏ธ

Gruß Sven

Hallo zusammen

Seien wir doch mal froh und dankbar das es ein spezielles Magazin für unsere Spur gibt.
Auch wenn nicht immer allen alles gefällt (Mir auch nicht).
Ich möchte gar nicht wissen,was hier los wäre wenn es das NBM nicht mehr geben würde.
Also einfach mal zufrieden sein.

Schöne neue Woche
Frank
Hallo Sven

Um meine restlichen Segmente im Keller musst du dir keine Sorgen machen. Denen geht es gut und ich genieße meine Auszeit.

Natürlich ist MEINE Meinung nicht repräsentativ. Hatte ich auch nie behauptet. Ich hatte nur geäußert, bevor die Themen dauerhaft ausgehen, dann lieber alle drei statt zwei Monate erscheinen.

Zu deinem Beitrag bezüglich NBM-Wettbewerb: so war es doch mehr für die Spezial Ausgabe gedacht. Da wurde es ausgiebig behandelt und nicht in der zwei Monate erscheinen Ausgabe.

Rudi
Ich hoffe und denke, dass es auch in Zukunft genug interessante Themen für sechs Ausgaben p. a. gibt. Hauptsache die Herausgeber kommen nicht auf die glorreiche Idee, mit einem neuen "progressiven" Layout den realen Inhalt pro Seite zu verringern. Da habe ich schon einige grauhafte Beispiele in anderen Bereichen erleben müssen...  

Gruß
Wolfgang
Hallo, ich bin von Anfang an Abonnent des Magazin. Ich finde immer wieder interessante Berichte und Anregungen im Heft. Sicher sind auch Artikel im Heft die mich weniger interessieren. Aber in der Tageszeitung gefällt mir auch nicht alles und trotzdem les ich sie.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächste Ausgabe!

Eckhard
Guten Morgen zusammen,

ich freue mich für alle, die das neue NBM erhalten haben.

Ich bekomme seit der Ausgabe 6/24 kein Heft in der online Ausgabe mehr zur Verfügung gestellt. Auf E-Mails oder auch Briefe bisher nicht die geringste Reaktion. Die Rechnung wurde von mir bezahlt.

Ich hatte vorher lange Zeit die Print-Ausgabe und war immer sehr zufrieden mit dem Verlag. Umso weniger kann ich nachvollziehen, warum es jetzt solche Schwierigkeiten gibt.

Vlt. liest jemand vom Verlag mit und kann mir helfen, die OnlineAusaben zu erhalten. Ich möchte das Abo nicht kündigen sonder das NBM lesen.

Schönen Sonntag
Thomas
Hallo Thomas,

das N-Bahn-Magazin wird derzeit noch über die alte App als Onlineversion bereit gestellt.

Möglicherweise nutzt du schon die neue App?

Grüße
Uli
Hallo Uli,
Ja, ich benutze die neue App.

Ich probiere mal mein Glück mit der alten App

VG
Die alte App wird mir im PlayStore nicht mehr angeboten ๐Ÿ™„...
Hallo Thomas,

das ist in der Tat so, tut mir leid. Über https://app.nbahnmagazin.de  kannst du dir die Magazine nach dem Login aber ansehen oder herunterladen. Habe es gerade mit meinem Account ausprobiert.

Viele Grüße
Uli

Edit: unter https://www.verlagshaus24.com/ nach dem Einloggen unter "Mein Konto" -> "Nutzung Ihrer digitalen Inhalte" sollten die aktuellen Magazine ebenfalls zum Download bereitstehen.

Solltest du weitere Hilfe benötigen, gerne per PN.

Ich versteh den Hype von Online Ausgaben nicht, es ist doch viel schöner und angenehmer ein Heft zum spontanen lesen und blättern in der Hand zu halten, anstatt immer nur von der Außenwelt nichts mehr wahrnehmend auf den kleinen Bildschirm von Smartphone & Co. zu starren und sich dabei noch das Knick zu verrencken und die Augen zu schädigen.

Und ich finde dass diese Beschwerden darüber nichts mit dem Inhalt des Hefts zu tun haben und in diesem Thread eher nur nerven. Immer die selbe Leier mit einem ewig laaaaaangen Bart!!!!!! Ich kanns nicht mehr hören!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Und ich finde dass diese Beschwerden darüber nichts mit dem Inhalt des Hefts zu tun haben und in diesem Thread eher nur nerven. Immer die selbe Laier mit einem ewig laaaaaangen Bart!!!!!! Ich kanns nicht mehr hören!

Geniess dein Papierheft und lass anderen ihre Freude am 24" Bildschirm oder am 10" Tablet. Archivieren geht als pdf leichter.

Ansonsten - immer dieselbe Laier,)

/Martin
Hallo Andreas # 56

100% Meine Meinung. Heute hat jeder zweite sein Smartphone in der Hand als wäre es festgewachsen.
Und nicht nur junge Leute. Das einzige was ich an Lektüre auf dem Tablet lese ist die Tageszeitung (NRZ).
Aber auch nur weil mir das Abo für die gedruckte Zeitung zu teuer geworden ist. Und ein Freund von
Smartphones bin ich nicht. Ich finde viele hat das Ding verrückt gemacht.
Schönen Sonntag noch

Frank
Hallo Uli,

es hat funktioniert. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönen Sonntag!
Hallo Thomas,

das freut mich sehr!

Dir und allen anderen hier einen schönen und friedlichen Sonntag. Uli
Hallo zusammen,

ich habe das NBM 02/25 noch nicht erhalten.
Diesen vergangenen Dienstag, den 18., habe ich eine Beschwerde-Mail geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten.
Ehrlich gesagt scheint der Verlag GeraMond in letzter Zeit ziemlich schlecht zu funktionieren.

Gruß
Jordi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;