1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato Viadukte / Pfeiler ?

THEMA: Kato Viadukte / Pfeiler ?
Startbeitrag
Daheim - 17.02.25 14:15
Ich finde nichts "Eindeutiges": Kato hat ja auch Brückenpfeiler...bisher habe ich die eingleisigen Viadukt-Gleise und Kastenbrücken selbst unterbaut, aber es gibt wohl "Passendes" von Kato ?
Welche sind die "richtigen" ?
Gruß
Gert

Moin,

vielleicht hilft der Katalog ab S. 22

https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2...ack-Katalog-2024.pdf

Viele Grüße
Martin
Gert, die haben Pfeiler für ein- und zweigleisige Brücken, aber m.W. max. Höhe 5 cm:

https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/view/2872/kato-unitrack_pdf

LG Mike
Danke euch / eindeutig bessere Abbildungen / muss ich mir mal angucken...
LG
Gert
Hallo Gert,

die Pfeiler von Kato passen exakt zu Modulkästen oder Casani-Holzkörpern mit 6 cm Höhe. Sprich, ein Kato-Gleis fährt auf dem 6 cm-Kasten und wechselt dann nahtlos an ein Viadukt mit den Kato-Pfeilern.

Bei den eingleisigen Rampenelementen ist darauf zu achten, dass es zwei Packungen gibt. Eines mit den Pfeilern und den wippenden Brücken-Joinern und dann noch ein Set mit Zwischenpfeilern, die unter die Brücken geklemmt werden.

Viele Grüße
Firefox
Moin,

Witzig, dass das Thema gerade jetzt hochkommt. Seit etwa zwei Wochen habe ich mich beim meditativen Konstruieren nach Feierabend in genau dieses Thema reingesteigert. Jetzt sind Viaduktunterbauten zum selber drucken für praktisch alle Kato-Einzelgleise fertig. Einfach das normale Gleis einklipsen und man hat ein entsprechendes Viaduktgleis, das sich mit den Kato-Originalen kombinieren lässt. Dazu gibt’s kompatible Pfeiler auch zum selbst drucken. Aktuell habe ich Pfeiler bis 100mm fertig, das reicht für Viadukte in zwei Ebenen. Mir fehlt noch die Konsole zum Anschluss an T-Trak-Module, die Pfeiler für 70mm sind ja schon da. Irgendwie komisch, dass es für eine Modulnorm, die auf Kato-Gleis aufbaut, bislang von Kato keine passenden Pfeiler gibt.

Bin auch noch bei den Probedrucken. Die Bögen für’s Doppelgleis passen noch nicht richtig, da hat Kato größere Toleranzen an den Kontaktstellen vorgesehen als bei den Einzelgleisen. Ansonsten passt das alles aber meiner Meinung nach ganz gut. Vorteil ist auch, dass die Unterbauten Platz für Kabelverlegung unter dem Gleis lassen.

Wenn ich die Sachen fertig hab werde ich die Druckdateien wieder bei printables und Makerworld hochladen. Vielleicht hat ja jemand Bedarf.

Gruss,
Sascha

Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Sascha, sicher für einige interessant...kommt aber für meinen ausufernden Moba-Arbeitstisch nicht in Frage, obwohl mich die Herausforderung reizt!
Gruß
Gert

Alternative zu den fertigen Pfeiler war bisher Sperrholz und Styrodur  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;