Anzeige:
THEMA: Verbindungsproblem IBII Mit Power3 booster
THEMA: Verbindungsproblem IBII Mit Power3 booster
Holzwurm - 17.02.25 12:51
Hallo Leute,
ich komme mit einem Problem zu euch, mit der Bitte um Hilfe.
Meine Anlage ist Streckenmäßig groß und ich habe sie in verschiedene Abschnitte mit separaten Boostern versehen.
Zentrale speist die Weichenabschnitte,
Booster 1 alle Streckenabschnitte
Booster 2 alle Bahnhöfe
Booster 3 alle Industriegleisabschnitte
IB Com benutze ich lediglich zum Schalten der Weichen und Signaldecoder.
Es ist wie verhext
Die Anlage lief super gut ohne irgendwelche Beanstandungen.
Ich muß allerdings dazusagen, das ich sie nach einem Jahr Stillstand sie wieder in betrieb genommen habe.
Seitdem nur chaos.
Nach viel Justage läuft sie jetzt wieder einigermaßen.
Doch nun zu meinem Problem:
Sobald ich alle Booster (gem. Anleitung Uhlenbrock) diese mittels dem Flachbandkabel mit der Zentrale verbinde,
kommt die Meldung, Kurzschluß interner Booster.
Jetzt noch mal meine Frage zum besseren Verständnis.
Das Flachbandkabel dient doch der Datenübertragung zu den Boostern, oder irre ich mich.
Wie gesagt lief die Anlage vorher tadellos.
Ach ja, alle Boosterabschnitte sind natürlich getrennt.
Auf Hilfe hofft Kalle.
ich komme mit einem Problem zu euch, mit der Bitte um Hilfe.
Meine Anlage ist Streckenmäßig groß und ich habe sie in verschiedene Abschnitte mit separaten Boostern versehen.
Zentrale speist die Weichenabschnitte,
Booster 1 alle Streckenabschnitte
Booster 2 alle Bahnhöfe
Booster 3 alle Industriegleisabschnitte
IB Com benutze ich lediglich zum Schalten der Weichen und Signaldecoder.
Es ist wie verhext
Die Anlage lief super gut ohne irgendwelche Beanstandungen.
Ich muß allerdings dazusagen, das ich sie nach einem Jahr Stillstand sie wieder in betrieb genommen habe.
Seitdem nur chaos.
Nach viel Justage läuft sie jetzt wieder einigermaßen.
Doch nun zu meinem Problem:
Sobald ich alle Booster (gem. Anleitung Uhlenbrock) diese mittels dem Flachbandkabel mit der Zentrale verbinde,
kommt die Meldung, Kurzschluß interner Booster.
Jetzt noch mal meine Frage zum besseren Verständnis.
Das Flachbandkabel dient doch der Datenübertragung zu den Boostern, oder irre ich mich.
Wie gesagt lief die Anlage vorher tadellos.
Ach ja, alle Boosterabschnitte sind natürlich getrennt.
Auf Hilfe hofft Kalle.
Müssen nicht alle Booster und die IB (trotz NOTWENDIGER doppelter Trennung am Gleis) Trennung) ein gemeinsames Kabel haben ?
Gruß
Gert
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Gert
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 02. 2025 13:03.
Hallo Gert,
Ja, da hast du Recht.
Ich habe nur einseitig getrennt, und somit eine gemeinsame Masse.
Kalle
Ja, da hast du Recht.
Kalle
Kai Eichstädt - 17.02.25 20:07
Moin Karlheinz ,
ich habe das Teil mnicht und somit auch keine Erfahrung damit, aber wenn ich das Bild von Gert sehe und das lese, ...
habe ich das Gefühl, das ist der Fehler.
Gruß
Kai
ich habe das Teil mnicht und somit auch keine Erfahrung damit, aber wenn ich das Bild von Gert sehe und das lese, ...
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
habe ich das Gefühl, das ist der Fehler.
Gruß
Kai
Rob Fongers - 17.02.25 21:01
Hallo,
4 und 5 sind intern höchstwahrscheinlich verbunden
Daneben die Trennung ist nur da wenn kein Loc oder Treibzug über die Trennung steht. Manchmal nicht, aber kann einfach passieren.
Ich habe mich vertan und dachte es geht um einen P4/P40 serie deshalb ist kein Loconet vorhanden
Grtzz Rob
4 und 5 sind intern höchstwahrscheinlich verbunden
Daneben die Trennung ist nur da wenn kein Loc oder Treibzug über die Trennung steht. Manchmal nicht, aber kann einfach passieren.
Ich habe mich vertan und dachte es geht um einen P4/P40 serie deshalb ist kein Loconet vorhanden
Grtzz Rob
Beitrag editiert am 17. 02. 2025 23:28.
Modellbahnhof - 21.02.25 00:45
Hallo zusammen,
die Klemmen 4 und 5 sind nicht nur höchstwahrscheinlich miteinander verbunden, die sind definitiv miteinander verbunden.
Auch die gemeinsame Masse auf der Anlage kann eigentlich nicht zu Deinen Problemen führen, da bei LocoNet Zentralen und Boostern ( auch wenn die Booster nicht über LocoNet, sondern über das Märklin Flachbandkabel miteinander verbunden sind ) eine gemeinsame Masse ( am besten im Bereich der Booster ) benötigt wird. Das liegt daran, dass es beim Überfahren der Boostertrennstellen zu Ausgleichsströmen kommen kann, die dann über LocoNet oder Flachbandkabel geführt würden.
Was mich an der gesamten Geschichte wundert ist, dass die Intellibox "Kurzschluss interner Booster" anzeigt.
Überprüfe mal das Flachbandkabel. Nicht, dass ein Gedrehtes dabei ist. Pin 1 muss auf Pin 1 liegen.
Klemme mal das rote Kabel von Klemme 3 ab.
Gibt es dann immer noch einen Kurzschluss ?
Mfv Oliver
die Klemmen 4 und 5 sind nicht nur höchstwahrscheinlich miteinander verbunden, die sind definitiv miteinander verbunden.
Auch die gemeinsame Masse auf der Anlage kann eigentlich nicht zu Deinen Problemen führen, da bei LocoNet Zentralen und Boostern ( auch wenn die Booster nicht über LocoNet, sondern über das Märklin Flachbandkabel miteinander verbunden sind ) eine gemeinsame Masse ( am besten im Bereich der Booster ) benötigt wird. Das liegt daran, dass es beim Überfahren der Boostertrennstellen zu Ausgleichsströmen kommen kann, die dann über LocoNet oder Flachbandkabel geführt würden.
Was mich an der gesamten Geschichte wundert ist, dass die Intellibox "Kurzschluss interner Booster" anzeigt.
Überprüfe mal das Flachbandkabel. Nicht, dass ein Gedrehtes dabei ist. Pin 1 muss auf Pin 1 liegen.
Klemme mal das rote Kabel von Klemme 3 ab.
Gibt es dann immer noch einen Kurzschluss ?
Mfv Oliver
Beitrag editiert am 21. 02. 2025 21:53.
Hallo Oliver
Danke für deine Antwort
Ich werde heute Abend mal das Breitband Kabel testen
Und euch informieren
Lg
Kalle
Danke für deine Antwort
Ich werde heute Abend mal das Breitband Kabel testen
Und euch informieren
Lg
Kalle
Hallo Leute,
kurzes update zu meinem Problem:
Kurzschlußanzeige ist weg.
Aaaber, wenn ich eine Verbindung Zentrale Booster mittels dem Flachband herstelle, schaltet der Booster auf
LED rot, heist " Gleisspannung durch Zentrale abgeschaltet, was aber nicht ist.
Löse ich das Kabel schaltet das LED blinkend im wechsel 1xrot, 2xgrün, heist "kein Eingangssignal am IB-Eingang"
Lt. Fehlermeldung Power 3.
PS Kabel sind i.O.
LG Kalle
kurzes update zu meinem Problem:
Kurzschlußanzeige ist weg.
Aaaber, wenn ich eine Verbindung Zentrale Booster mittels dem Flachband herstelle, schaltet der Booster auf
LED rot, heist " Gleisspannung durch Zentrale abgeschaltet, was aber nicht ist.
Löse ich das Kabel schaltet das LED blinkend im wechsel 1xrot, 2xgrün, heist "kein Eingangssignal am IB-Eingang"
Lt. Fehlermeldung Power 3.
PS Kabel sind i.O.
LG Kalle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;