1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Spezieller Widerstandsdraht

THEMA: Spezieller Widerstandsdraht
Startbeitrag
Klaro - 17.02.25 12:21
Hallo in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Widerstandsdraht. Habe dafür ein Muster, wo ich die Werte abgreifen konnte. Dieses Teil wird ursprünglich für die Funkfernsteuerungen verwendet.
Hierzu die Daten zum Draht.

Er hat 16 Ohm bei einer Länge von ca. 5 cm. Ich habe den Durchmesser gemessen, er beträgt 0,22 mm.
Dieses Teil, anbei ein Foto, wird mit 7,2V betrieben und zieht ca. 400 mA.
All diese Daten würden bedeuten 300 Ohm/Meter.

Habe dazu einige Tabellen (Kanthal, Konstantan und Nichtome) angeschaut, leider nichts passendes gefunden.

Hat jemand schon mit Wolfram Erfahrungen?
Was mir hier fehlt ist, der Ohmwert in Verbindung mit Durchmesser. Kann keine Tabelle finden.

Jetzt die Frage an euch, kennt einer vielleicht diesen seltenen Widerstandsdraht?
Ernstgemeinte Antworten gerne.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

wenn deine Werte stimmen, dürfte das wohl eher eine Spezialanfertigung sein. Ich habe mal die üblichen Widerstandsdrähte durchforstet:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/492100/ISA-CHROM_60-1.pdf
Das ist Nickel-Chrom, aber ein Draht mit 0,22 mm Durchmesser kommt da auf knapp 30 Ohm/m. Um auf 300 Ohm/m zu kommen, müsstest du einen Draht mit 0,07 mm Durchmesser nehmen. Der natürlich nur noch sehr geringe Stromwerte "verträgt".

Und egal, ob Konstantan oder Kanthal, die Werte sind ähnlich. Auch andere Quellen zeigen das gleiche:
https://www.ebay.de/itm/196734716563
Da ist der höchste Wert bei ~140 Ohm bei einem Durchmesser von 0,10 mmm...

Grüße
Roland
Hallo Roland.

Vielen Dank für deine Recherche.
Den Drahtdurchmesser könnte man durch Verdrillung mehrerer erreichen, dadurch mehr Strom.
Das Teil (Foto) wird mit einem Docht umwickelt, der das Medium um verdampfen bringt.

Gruß Klaro
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Den Drahtdurchmesser könnte man durch Verdrillung mehrerer erreichen, dadurch mehr Strom.

Dadurch sinkt aber gleichzeitig wieder der Gesamtwiderstand...

LG Didi
Hallo,

bei Glühbirnen hat man ja den Glühdraht an sich schon mal zu einer sehr feinen Spirale aufgewickelt und dann diese feine Spirale nochmal als Spirale gewendelt. Dadurch bringt man längeren Draht unter.
Wäre sowas vom Prinzip her auch hier mit dem 0,10mm-Draht möglich? Mit der knapp 2,25-fachen Länge und  entsprechend feiner gewickelt müsste man doch auf den entsprechenden Widerstand kommen.

Fragende Grüße
Michael
Mal ne sinmple Frage: Was willst du damit machen?
Gruß Holger
Hallo Holger, ich will Rauch erzeugen.

Ja, ich weiß, jetzt kommen jede Menge Ratschläge, denn diese gibt's ja zu kaufen.
Nein, den ich bauen will, kann die Rauchmenge für jede Anwendung eingestellt werden und wenn der Platz im Gebäude nicht ausreichend ist, kann das Teil unter die Platte geschraubt werden.

Grüße

#3 Hallo Didi

Eben nicht. Die blanken Drähte wirken wie einer. Die sind nicht isoliert wie Widerstände.
Das Prinzip der Stromfernleitungen.
Aber der Querschnitt bzw. Oberflâche mm2/m vergrößert sich. Somit mehr Strom und Festigkeit.

Gruß Klaro
Hallo Klaro,
ich nehme an, die Verdampferdrähte, die man für e-Zigaretten Selbstbau kaufen kann, kennst du ?
Widerstandswerte gibt es da verschiedenste, vielleicht ist was für dich dabei?
Oder vielleicht ist eine Verdampfereinheit einer Einweg e-Zigarette gleich geeignet.
Da sind im übrigen oft auch gute Akkus drin.

LG
ThomasK
Hallo, mal was von einem Unwissenden, geht da nicht auch ein Heizdraht von einem Styrodur Schneidegerät??  Sowas bekommt man z. B.  beim Conrad oder anderen Elektronik Geschäften.
Gruß elber
Hallo elber.

Berechtigte Frage, aber der spezifische Widerstand ist zu gering. Ich bräuchte einen höheren Widerstand.
Um mit diesen Draht eine Heizwendel herzustellen, würde einen längeren Draht bedeuten, den ich auch durch wickeln, nicht unterbringe. Mein Gehäuse ist recht klein, aber genau richtig.
Ich hoffe, deine Frage ist beantwortet.

Gruß Klaro
Hallo Klaro,

mit deinen Werten komme ich auf einen spezifischen Widerstand von 12 Ohm x mm²/m = 1,2 x 10exp(-5) Ohm x m.
Der bestimmte von dir ausgemessene Draht hat mit deinen Werten ungefähr 300 Ohm/m.
Auch ich habe in diversen Tabellen kein passendes Material mit einem solchen spezifischen Widerstand oder Meterwiderstand gefunden, wohl aber Materialien bzw. Drähte mit ca. Faktor 10 kleineren Werten.
Daher stellt sich die Frage, ob sich bei der Messung ein Zehnerpotenzfehler eingeschlichen haben könnte?
Ich würde das an deiner Stelle nochmals überprüfen.
Bist du z.B. sicher, dass du bei deiner Widerstandsmessung den Widerstand des besagten Drahtes allein für sich gemessen hast oder den Leitungswiderstand der ganzen Schaltung zwischen Anfangs- und Endpunkt des Drahtes?

Vielleicht helfen dir diese Anmerkungen weiter.
Viel Erfolg und viele Grüße

j_jakob
#11 Hallo Jakob.

Vielen Dank für die reichliche Ausführung.
Ja, ich habe von End zu End mit dem hocherhizbaren Silikatdocht und noch etwas Rauchöl darauf, gemessen. Jetzt könnte mir das restliche Rauchöl einen Streich gespielt haben, aber wenn dem so wäre, müsste der gemessene Widerstand ja kleiner werden, oder?

Gruß Klaro
Hallo Klaro,

die mir bekannten Materialien haben alle einen kleineren spezifischen Widerstand als der nach deinen Messwerten ermittelte.
Nach meiner Meinung wäre es am einfachsten, das Heizelement einmal auszubauen oder auch nur auf einer Verbindungsseite den Kontakt zu unterbrechen und dann den Widerstand des Heizelements zu messen.
Ob das Öl einen Einfluss auf den Widerstand hat, weiß ich nicht.

VG j_jakob
doppelt, gelöscht
Hallo,
wenn es "nur" um Erwärmung des Rauchöls geht, würde ich einen Heizdraht nehmen. Findet man im Inet.
Dann den Draht um Docht wickeln und an eine Konstantstromquelle anschließen. Den Strom so lange erhöhen, bis notwendige Temperatur erreicht.

Viel Erfolg Uli
Hallo Uli.

Der Widerstand bestimmt den Strom.
Ohmsche Gesetzt.

Gruß Klaro
Hallo nochmal,

evtl. findet man beim Ausschlachten von kaputten Geräten wie Toaster, Lockenstab, Haarföhn, Heizkissen,... auch passenden Heizdraht. Gerade beim Föhn sind oft gewendelte Drähte drin. Manchmal geht so ein Gerät ja im passenden Moment kaputt   Vielleicht lässt sich sowas verwenden?

Viele Grüße
Michael
Hallo,
warum nicht der Vorschlag von ThomasK in #8?
sollte von der Spannung und dem Strom doch umsetzbar sein?
und Upcycling wäre es auch noch!
meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaro

Eben nicht. Die blanken Drähte wirken wie einer. Die sind nicht isoliert wie Widerstände.

Ja, dann eben entsprechend 1 Draht mit größerem Querschnitt. Größerer Querschnitt = geringerer Widerstand bei selber Länge, also eigentlich das Gegenteil vom in diesem Fall gewünschten.
(Gesamtwiderstand = spezifischer Widerstand des Materials x Länge / Querschnittsfläche)

LG Didi
#13 Hallo Jakob.

Habe deine Idee aufgenommen und verifiziert.
Anbei das Foto dazu.
Aber keine neuen Erkenntnisse. Länge wie berechnet ca. 5 cm, gemessen mit verschiedenen Meßgeräten, das Ergebnis dasselbe. Bedeutet 300 Ohm/Meter.
Welche Legierung dies auch immer sein mag.
Habe schon Nichtome in verschiedene Stärken bestellt, in der Hoffnung, dass ich den Draht mit 12V und entsprechenden Strom 500 mA , heiß bekomme.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;