1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie kann man Stromschwanken beseitigen?

THEMA: Wie kann man Stromschwanken beseitigen?
Startbeitrag
Mischa 58 - 16.02.25 20:27
Hallo,

Wie kann man Stromschwanken auf der Modelleisenbahn beseitigen?

LG. Michael

Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Thread hätte es auch getan, man muß nicht immer direkt nach 5 Minuten eine Antwort erwarten.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Michael!

Worin genau besteht Dein Problem? Schwankt die Gleisspannung? Ändert sich dadurch die Geschwindigkeit der Züge?

Grundsätzlich ist es sinnvoll, Netzteile so zu bemessen, daß sie die angeforderte Leistung auch liefern können. Welche Rolle spielt der Minitrix-Trafo auf Deinem zweiten Bild? Was versorgt er mit welcher Leistung?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,

ohne weitere Informationen ist das ein wenig, wie Kaffeesatz lesen ...

Spontan fallen mir als erste Ursache zu wenige Einspeisungspunkte ein! Es soll ja Zeitgenossen geben, die das so gern probagierte "zwei Drähte" im Digitalbetrieb noch immer wörtlich nehmen...

Allerdings gehe ich da beim Anblick, deiner, sorry, etwas wüsten, Verkabelung da mal jetzt nicht aus. Du gehst ja offensichtlich auch mit der Fahrspannung auf einen Verteiler, der dann wohl verschiedene Gleisabschnitte versorgt.
Eine weitere Ursache, die mir beim Anblick deiner Verkabelung sofort auffällt: zu dünner Draht! Der ist in Ordnung, um mal was zu schalten, aber für die Fahrspannung auf der Strecke würde ich mindestens 0,5 mm², besser noch 0,75 mm², am besten Litzendrähte, nehmen. Diese kleinen, denke, 0,14 mm²-Drähte, würde ich zugunsten einer stabilen Einspeisung lassen.

Um Elmar's Frage vorwegzunehmen, wenn ich das richtig interpretiere, dient der Trix Trafo ausschließlich der Vorsorgung der Schaltspannung? Das wäre so weit in Ordnung und hat mit der Fahrspannung nichts zu tun. Die IB wird ja, wenn ich das richtig interpretiere, vom danebenstehenden Uhlenbrock Trafo versorgt. Aber auch für die Versorgung zwischen Trafo und IB gilt, "mehr ist besser", diese Puppenstubendrähte sind meist kontraproduktiv...

Grüße
Roland
Hallo

geregelte Netzteile benutzen. Die halten die Spannung konstant.

Gruss

Stephan
Hallo,

Frage: Wie werden die Stromschwankungen gemessen? Wie machen sie sich bemerkbar?

Wie schon oben beschrieben, sind die Leitungsquerschnitte im Bild viel zu klein.
Mit dieser Tabelle können die notwendigen Leitungsquerschnitte berechnet werden:
https://www.1zu160.net/elektrik/kabelquerschnitte.php
Ich nehme dann immer den "nächsthöheren" Leitungsquerschnitt. Für Fahrspannung mindesten 1,5mm² und an mehreren Stellen vom Netzteil/Booster aus sternförmig einspeisen.
Natürlich müssen die Netzteile den Strom liefern können.  Am besten mit  mindestens 20% Reserve.

Gruß Uli

Hallo Mischa

Am besten ist du machst alles noch einmal neu. Das heißt vernünftige Verlegung der Leitungen, vernünftiger
Querschnitt und vernünftiges verklemmen der Leitungen.(Übergangswiderstand vermeiden)
Sei nicht sauer aber was du da gemacht hast ist unsauberes Chaos.

Kopf hoch wird schon
Frank
Vielen Dank für Eure Antworten.

LG. Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;